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Auch darf nicht vergessen werden das es nur wenige Läger gibt die auf das kg Übergewicht ( z.B. Schweiz ) achten,mir wurde mehrfach von der Polizei in Deutschland gesagt bei 5 - 10 % passieret noch nichts bzw. nicht viel. 5 % bei 3500 kg sind immerhin 175 kg dass darf man nicht vergessen und 175 kg sind viel.
Nur mal so
Der LUXORfahrer
In Österreich ist man auch sehr penibel und teuer.
Im Übrigen möchte ich nicht mit einer Überladung in einen Unfall verwickelt werden und Gefahr laufen, dass das "überladene" Fahrzeug gewogen wird. Das wäre ein "gefundenes Fressen" für die eigene Haftpflicht (Regress) oder Vollkasko (Leistungsfreiheit).
Auch möchte ich unter technischer Betrachtung ein WoMo (egal ob Kasten oder etwas anderes) nicht permanent überladen durch die Gegend fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies dem Fahrwerk, den Federn, Dämpfern, dem Aufbau auf Dauer gut bekommt.
Aber das muss und kann jeder für sich selbst entscheiden..... Im Übrigen ist über das Gewichtsproblem beim "Kasten" hier im Forum schon viel geschrieben worden
Wir hatten den "Beachbird" deshalb in der 3,8 t Ausführung, die hatten wir auch nahezu immer "an Bord". Das nächste WoMo hat 4,4 t und wir müssen uns um die Zuladung keine große Gedanken machen.
Gruß
Bernahrd