Eine interessante Rechnung. Komplizierter wird sie, wenn man beim Größenwachstum nicht nur die Länge, sondern auch die Breite mit einbezieht. Hier gibt es, besonders in der Sprinter-Welt jede Menge Potential. Dann wäre man beim Thema Teilintegrierter, was für überzeugte Kastenwagenfahrer allerdings ein No-Go ist. Rational betrachtet hat diese Variante jede Menge Vorteile, nicht nur beim Platz, auch bei der Isolierung. Es ist unglaublich, wieviel Platz man hat, wenn das Auto z.B. 2.2 m breit ist und und sich die Wände nicht nach oben verjüngen. Bei so einem Konzept muss man nicht auf 7 Meter Länge gehen, um ordentlich Platz zu haben, dann reichen vielleicht 6,5. Damit ist so ein Auto vermutlich nicht unhandlicher als ein Luxor. Nach meiner Meinung macht ein 7Meter-Kawa wenig Sinn, da man damit Innenstädten fernbleiben muss wie mit einem Weißwaren-Womo.
Trotzdem muss das Auto natürlich gefallen. Die meisten TI auf Sprinterbasis gibt es bei Hymer - nicht jedermanns Sache.