Beiträge von Roman im Thema „Platzverhältnisse Sitzbank - Tisch - Fahrer-/Beifahrersitz der CS Modelle“
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Aus der Art von verleimter Buchenplatte habe ich schon so manchen Schrank für die Kinderzimmer gebaut. Das ist dann in der Tat kein Hexenwerk.
Richtig.
Aber etwas KnoffHoff steckt schon noch in der Konstruktion.....
Die Tischplatte sollte ja einerseits nicht zu schwachbrüstig wirken, aber auf der anderen Seite nicht das Gewicht einer 36 mm starken Buchenholzplatte haben. Daher habe ich nur am Rand in einer Breite von ca. 3 cm die 18mm Grundplatte aufgedoppelt. Damit sich das Teil nicht wölbt, wurde in der Mitte eine 90° V-Nut über die Plattenbreite gefräst, in die ich einen Metallwinkel eingeschraubt habe. Dieser beugt so Verformungen vor.
Gruß
Roman
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Wegen dem ausschwenkbaren Tisch von Roman, das würde ich speziell im Luxor erst probieren und probesitzen.
Dem Tipp kann ich mich nur anschließen. MEINE Erfahrungen rühren vom alten Sprinter. Es mag durchaus sein, dass die Geometrie der Sitzgruppe im neuen günstiger ist.
Im alten Rondo war bequemes Essen vom Beifahrersitz aus am Tisch, definitiv nicht möglich. Und das obwohl wir uns selbst eine längere Gleitschiene für die Tischverstellung eingebaut hatten, die wie heute auch im Luxor an der B Säule des Sprinters noch vorbei geht.
Gruß
Roman
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gibt es genauere Angaben zu dem Tisch? z. B. Maße und zur Mechanik für das Drehen/Schwenken?
Den Tisch hatte ich etwas kürzer gebaut, als das CS Original (nicht die Klappvariante, die wurde damals noch nicht angeboten). Denn der Original Tisch war, was die Erreichbarkeit vom Beifahrersitz aus anbelangt, nicht Fisch nicht Fleisch. Dadurch hatte ich ohne ausgeschwenkte Zusatzplatte eine noch etwas größere Durchgangsbreite.
Ich hatte mir ein Tischbein, ähnlich dem in dem Link abgebildeten Modell besorgt:
https://www.reimo.com/de/57112-ausdr…__180__und_225/
Ich denke, dass CS sowas auch auf Wunsch ab Werk einbaut. Ich schaue mal, ob ich noch Bilder von dem Schmuckstück habe...
Gruß
Roman
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Was ist wichtig und was ist nicht wichtig ............
Wie soll ein Hersteller das alles unter einen Hut bringen ?
Der eine will eine große Dusche , der andere womöglich gar keine Dusche,
Der eine will eine große Sitzgruppe, der andere ein großes Bett, .............
Damit macht man es sich selbst und vor allem dem Ausbauer zu einfach. Lobhudelei, mag zwar im ersten Moment Balsam auf die Seele der Fam. Oltmanns sein. Wenn aber irgendwann die Kunden weg bleiben, weil sie mit dem gebotenen Programm nicht mehr zufrieden sind, das was sie suchen, aber bei der Konkurrenz finden, könnte es sein, dass sich die Lieferzeiten bei CS drastisch verkürzen....
Konstruktive Kritik war noch nie etwas schlechtes. Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich vor gut 7 Jahren einen regen Schriftwechsel bezüglich eines langen Rondo´s mit CS hatte. Damals sah man das Konzept zunächst als nicht umsetzungsfähig, da die Radkästen in der Dusche zu liegen kämen. Heute hat der aktuelle Rondo L fast exakt den Grundriss, den ich damals mit CS diskutiert hatte. Ich vermute, dass ich nicht allein mit dieser Idee war....
Und wenn du schreibst...der eine will das, der anders jenes, ist das doch nur normal. Jeder hat, wie du selbst schreibst, andere Prioritäten. Wenn ich aber als Ausbauer mit geringstem Aufwand auf diese unterschiedlichen Wünsche reagieren kann, warum sollte ich das nicht tun ?
CS bräuchte nur, wie weiter oben schon erwähnt, das Bad des kurzen Rondo in den "L" zu bauen und schon hätte ich eine um mindestens 50-60 cm gewachsene Sitzgruppe...
Woher soll CS denn wissen, wo seine Kunden der Schuh drückt, wenn selbst wir hier im CS Forum ihnen das nicht sagen ? Von guten Vorschlägen profitiert CS langfristig sicher noch mehr, als von guten Beiträgen zur Marke an sich, hier im Forum. Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.
Gruß
Roman
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@ DOC:
habe mich gerade gefragt, weshalb DU Peter, dem Beitrag von Rainer, den ich übrigens auch völlig O.K. finde, einen "Daumen hoch" gibst, wo DU doch mit deinem Rondo und dem Platzangebot dort, voll zufrieden bist....
Verzeih mir, aber die Steilvorlage war jetzt einfach zu gut.....:00008235:
Gruß
Roman
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Der Meinung kann man sein, lieber Roman, wenn man die Vorzüge eines großen, hellen Heckbettes nicht kennt .
Tja lieber Rainer, dorthin zieht man sich notgedrungen zurück wenn die Sitzgruppe nicht bequem genug ist zum lümmeln.....:applaus:
Nein im Ernst, natürlich hast du recht. Auch ich habe mich leichter damit getan mich auf die Schnelle mal aufs Heckbett im Rondo zu legen, sei es nun um etwas zu lesen oder oder für ein paar Minuten die Augen zu zumachen.
In unserem Junior entwickeln wir das auch gerade etwas mehr, aber natürlich ist für den Partner in der Situation das restliche Womo nur eingeschränkt nutzbar.
Ich bin in Zukunft auch für alle möglichen Lösungen offen, wer weiß was in 10 Jahren ist. Wenn CS bis dahin einen Rondo L baut, wie ich ihn oben beschrieben habe......
Gruß
Roman
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Gab's hier nicht mal jemanden im Forum, der sich sein Lenkrad modifiziert hatte?
Irgendwas mit unten abgesägt, um den umgedrehten Fahrersitz weiter verschieben zu können?
Ja, aber wir haben damals schon darüber diskutiert, dass dies der TÜV nicht sehen sollte.....
Bringt m.E. auch nicht viel, vielleicht 5 cm in der horizontalen Richtung. Ist es das wert ?
Gruß
Roman
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Das Lenkrad ist einfach im Weg...
Ein guter Hinweis.
Wir haben uns zu Rondo Zeiten öfter gefragt, weshalb noch kein Ausbauer auf die Idee gekommen ist die Seiten zu tauschen. Man kann den Sprinter sicher auch als Linkslenker mit der Schiebtür auf der Fahrerseite ordern. Allein dadurch könnte man in der Sitzgruppe ca. 40-50 cm "gewinnen"....
Auf der Küchenseite wäre es egal.
Gruß
Roman
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Es ist halt alles eine Frage der Prioritätenliste...... wir wollten ein handliches auch v außen klein aussehendes Gefährt das auf 90% aller Parkplätze passt ..... und der „ Kleine“ fährt sich halt auch fast wie ein Pkw mit 6 Zyl 7G..... deshalb halte ich die SitzplatzRaumgefühl Diskussion für einen Nebenschauplatz wobei eine Quadratur des Kreises eben nicht grlingt .
Hallo Peter,
da die Randparameter beim Kasten nun mal vorgegeben sind, muss man immer Kompromisse eingehen und wie du richtig schreibst Prioritäten setzen.
Dass wir in dem Punkt nicht mehr auf einen Nenner kommen, habe ich auch schon erkannt.....
Die Bequemlichkeit einer Sitzgruppe zum "Nebenkriegschauplatz" zu degradieren, halte ich allerdings dann auch nicht für zielführend. Wir zumindest verbringen dort im Urlaub relativ viel Zeit (Frühstücken, Lesen, Abendessen usw....). Auch im Bett hält man sich i.d.R. ein Viertel des Urlaubs auf. Daher ist die Bequemlichkeit dieser beiden Wohnbereiche für MICH inzwischen nicht mehr verhandelbar. Da ich das aber nur im Hubbettgrundriss haben kann, müssen wir wohl oder übel dort hinauf steigen.
Das bedeutet abends einmal rauf, morgens einmal runter. Und das ganze dann in der Nacht , wenn sich die gefüllte Blase meldet, noch einmal.
Diesen vermeintlichen "Nachteil" muss man nun für sich in Relation setzen zu den anderen Einschränkungen, die ein Heckbettgrundriss auf 6,00m nun mal mit sich bringt.
Nun ist auch mir klar, dass es Wohnmobilisten im fortgeschrittenen Alter gibt, die sich selbst diese 4 Kletterpartien nicht mehr antun wollen oder gar können. Dann kann ich nur empfehlen auf die 7,00m Varianten zu setzen.
Gruß
Roman
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Als James Cook-Fahrer ist man natürlich sehr verwöhnt, gibt es doch meines Wissens keinen Kastenwagen mit einer derartig großzügigen Sitzgruppe auf dem Markt, auch nicht in Rondo L oder Luxor. Selbst bei 7 Meter Außenlänge wird es vorn nicht wirklich großzügig......muss man vom Sprinter-Kawa evtl. Abstand nehmen, wenn man viel Platz haben, aber nicht in ein Dachbett klettern will.
Hallo Everest,
deine letzte Aussage kann ich unterschreiben. Obwohl CS, wie oben bereits erwähnt, mit wenig Aufwand im Rondo L eine wirklich großzügige Sitzgruppe realisieren könnte....(evtl. liest man in HU ja mit.....? )
Die Sitzgruppe im JC ist jedoch nicht wesentlich größer, wenn überhaupt, als in den vergleichbaren Hubbettgrundrissen der aktuellen Modelle am Markt.
Gruß
Roman
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Klar, Roman, Du spielst ja jetzt mit deinem Bresler-Doppeldecker in einer ganz anderen Raum-Liga. Das Dachbett bringts halt bei der Kürze.
Richtig Rainer. In einem Hubbettkasten hat man im Grunde genommen den Raumkomfort eines 8,00m Kastens.....
Man braucht sich ja nur folgendes zu verdeutlichen. In einem Hubbettgrundriss wie dem Corona oder auch dem JC stehen die gut 4,5m Innenraum dem Wohnen, Kochen und der Körperpflege zur Verfügung. In einem 6,00m Sprinter mit Heckbett fallen ca. 1,50 m von den 4,50 m fürs Schlafen weg. Bleibt für den Rest 3,00m.
Da braucht es nicht viel Phantasie, um sich auszumalen, wo der Ausbauer überall Platz einsparen muss. Um es mal mit Zahlen zu belegen: Im Rondo hatten wir bei gedrehten Fahrerhaussitzen zwischen den Rückenlehnen in Schulterhöhe 1,35m Platz. Im Junior sind es 1,90m. Das ist natürlich eine kleine Welt, in der man sich aber einfach leichter bewegen kann.
Für mich gibt es heute drei Grundrisse im Kasten mit denen ICH leben könnte:
- Hubbettgrundriss (Corona)
- Heckbett quer, im langen Sprinter (Rondo XL, mit Einschränkungen Rondo L (s.u.))
- Heckbett längs, im langen Sprinter (Luxor, wiederum mit Einschränkungen in der Sitzgruppe)
Ich könnte mir vorstellen, dass eine weitere offizielle "Rondo L" Variante ohne sep. Dusche durchaus Kunden finden würde, denen üppiger Platz in der Sitzgruppe wichtiger ist, als die Duschmöglichkeit des aktuellen Rondo L. Zumal ich die Lösung im "L" etwas hablherzig finde. Man hat hier versucht auf den Wunsch der Kunden nach einer sep. Dusche zu reagieren, ohne dem Fahrzeug die dann eigentlich nötigen Frisch- und Abwasserkapazitäten zu spendieren.
CS könnte da ja mal etwas kreativ werden, und ein Bad bauen, ähnlich wie es "La Strada" z.B. im "Avanti C" vorgemacht hat. Das benötigt kaum mehr Platz als das normale Rondo-Bad, bietet aber bei Bedarf den Komfort einer Dusche ohne Vorhang und mit Acrylglastüren....
Gruß
Roman
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Es war uns allerdings bei der o. g. Ausgangsfrage nicht in erster Linie um exakte Maße gegangen, die gibt es natürlich bei CS, sondern um gefühlte Erfahrungen von Benutzern, auch bezüglich der verschiedenen Bankangebote, die CS im Sortiment hat.
CS bietet 3 Varianten an. Die große Sitzbank, die kleine Bank und den Einzelsitz.
Wir hatten uns damals für die kleine Sitzbank im Rondo entschieden, da die breite Variante doch ca. 20 cm in den Durchgang ragt und auch im Bereich der Küche einengt.
Im Junior haben wir natürlich die breite Bank, da der Grundriss darauf zugeschnitten ist. Und was soll ich sagen. Meine bessere Hälfte, die zu 90 % darauf sitzt, möchte diese nicht mehr missen. Mit ihren 1,56m kann sie darauf sogar ein Nickerchen machen... Daher würde ich heute, wann immer es geht zur breiten Bank raten. Es ist auf ihr auch möglich, wenn Mann/Frau ein Buch liest oder es sich sonst bequem machen möchte, die Beine hochzulegen. Das geht auf der schmalen Bank nur bedingt.
Um es klar zu sagen. Natürlich kann man mit den Platzverhältnissen im Rondo und seinen Geschwistern leben. Wir haben das auch 10 Jahre getan.
In der Vergangenheit wurde hier öfter die Aussage gemacht..."alles hat seine Zeit"....
So ist es. Ich hatte mich in den letzten 3- Rondo Jahren immer öfter gefragt, weshalb ich gar nicht soo traurig war, wenn der Urlaub nach 2 Wochen zu Ende war. Heute weiß ich, dass dies fast nur mit den Unzulänglichkeiten auf dem kleinen Raum zu tun hatte. Dazu zählte dann natürlich auch die Sitzgruppe. Wir sind viel im Norden unterwegs. Daher greift für uns nicht das Not-Argument, dass man sich bei schönem Wetter ja ohnehin draußen aufhält. Nein wir wohnen viel IM Womo. Und da genieße ich heute den Platz und die Stauraummöglichkeiten, die mir unsere Neuer bietet.
Und was soll ich sagen, am Ende jedes Urlaubs, den wir bisher mit ihm gemacht haben, egal ob 2 oder 3 Wochen, haben wir beide gesagt, wir könnten uns vorstellen noch zu verlängern....leider hat da z.Zt. noch jemand etwas dagegen...
Daher mein Rat: Entweder der "XL" oder ein modifizierter "L". Der XL wäre natürlich die top Lösung, wenn auch mal Enkel mitfahren möchten. Dann kneift es nicht gleich wieder so sehr an allen Ecken.
Aber den Schritt vom JC zum kurzen Rondo würde ich mir reiflich überlegen. Ich möchte heute den räumlichen "Rückschritt" nicht mehr machen.
Gruß
Roman
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Bin selber 1,87m und habe bisher immer genug "Sitz-" Platz in unserem Corona gehabt.
Hallo Jan,
um den geht es ja gerade nicht. Den Grundriss des Corona hat der TO mit seinem JC ja zur Zeit. Er sucht ja nun nach einem Modell von CS mit festem Heckbett und vergleichbar viel Platz in der Sitzgruppe wie im JC.....
Gruß
Roman
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Bei den von CS eingestellten Bildern und insbesondere den Innenansichten gibt es beim Rondo XL ein breites Fenster, damit hat dort offensichtlich die Sitzgruppe um den Tisch am meisten Platz.
Meine Schlussfolgerung: der Platz um den Tisch ist deutlich kleiner, schmaler, evt. zu eng um gut und bequem gegenüber zu sitzen?
Wie ist der gedrehte Beifahrersitz in Bezug auf den Tisch zu benutzen?
Hallo kiel,
willkommen im Camperboard.
Die Größe der Sitzgruppe in unserem Rondo war einer der Gründe, weshalb wir uns im Neuen für einen anderen Grundriss entschieden haben.
Ich habe nach Erscheinen des Rondo L auch mit diesem Modell geliebäugelt, bis ich auf der Messe feststellen musste, dass die Sitzgruppe, bis auf ein zwei Zentimeter vielleicht, nicht größer ist, als im kürzeren Rondo. Eigentlich klar. Auf der Fahrerseite fordern das etwas breitere Bett, der zusätzliche Schrank und nicht zuletzt die separate Dusche ihren Tribut. Da bleibt für die Sitzgruppe kein zusätzlicher Platz übrig. Das gleiche gilt für den Luxor.
Deine Feststellungen mit der Fenstergröße als Orientierung für die Größe der Sitzgruppe waren schon genau richtig. Alle genannten Modelle haben das kleinere Fenster auf der Beifahrerseite. Nur der XL kommt mit dem großen Fenster aus dem Corona daher.
Wenn du ein Modell mit größerer Sitzgruppe und festem Heckbett suchst, bleibt eigentlich nur der "XL". Ist natürlich ein Riesenteil. Hast du den schon mal in Natura gesehen ?
Zu Deiner Frage der Bequemlichkeit beim Gegenübersitzen im Rondo kann ich nur sagen, dass es mir auf Dauer zu lästig war, mich immer auf den Fahrersitz einfädeln zu müssen. Man(n) vergisst ja auch mal beim Essen etwas und muss wieder aufstehen. Das kann dann schon beim 2. oder 3. Mal nerven.
Vom Beifahrersitz kommt man zum Essen nur bedingt an den Tisch ran. Das Weinglas abstellen geht natürlich immer. Daher hatte ich mir einen neuen Massivholztisch gebaut, bei dem man eine Zusatzplatte ausschwenken konnte, die dem Beifahrersitz entgegen kam.
Eine mögliche Option wäre, mit CS zu klären, ob sie den Rondo L auch mit dem Bad des Rondo bauen also ohne die separate Dusche. Wenn du darauf verzichten kannst, hättest du jede Menge Platz für eine üppige bequeme Sitzgruppe. Evtl. würde sogar noch ein zusätzlicher schmaler Schrank passen.
Gruß
Roman