Hallo Batteryfreaks,
bei Lithiumbatterien gibt es ganz verschiedene Systeme: LIPO, LIFEPO4 LIEFYPO usw. Alle haben uneterschieliche Charakteristika und sind dementsprechend für verschiedene Szenarien mehr oder weniger geeignet. (Zellspannung, Temperaturbeich Ladung / Entladung, Zyklenfestigkeit). Leider wird mit dem "Sammelbegriff" Lithium Akku sehr unpräzise umgegangen.
Im KFZ-Bereich, zu dem auch unser Camping Szenario zählt, braucht man Batterien, mit hoher Temperaturspreizung. Und zwar für Ladung und Entladung.
Die meisten Lithium Zellen sind für Zimmertemperatur ausgelegt. Die sind dann natürlich für Fahrzeug und Camping nicht ideal. Also beim Batteriekauf darauf achten:
Lade- UND Entladetemperaturbereich -20 bis +60 Grad. Maximaler Lade- Entladestrom sind wesentliche Merkmale.
LiFePO4 sind in dieser Hinsicht wohl aktuell für unseren Anwendungsbereich am optimalsten. Das wichtigste ist aber eine genau auf diesen Akkutyp ausgelegte Ladetechnik: automatisches Batteriemangement mit balancing sowie Unter und Überladeschutz sowie Temperaturüberwachung. Besonders schädlich sind Ladungen und Entladungen außerhalb des zulässigen Temeperaturbereiches. Und da ist NICHT die Außentemperatur gemeint, sondern die Akku Tempereatur, die sich bei Ladung und Entladung beträchtlich erhöhen kann!
Alle Arten von Bleiakkus sind in dieser Hinsicht weit weniger empfindlich, bzw "nachtragend".
Die mechanischen Eigenschaften (Rüttel - Stoßfestigkeit) sind eigentlich kein Kriterium: Die Zellen selber sind stabil; aber der Zusammenbau stellt hohe Anforderungen. Schlampig konfektionierte Pakete sind Störanfällig bis zur Unbrauchbarkeit.
Im Vergleich dazu ist ein Bleiakku ein ziemlich simples Gerät, ohne interne Elektronik, Kontaktstellen usw. und funktioniert deswegen vergleichsweise problemlos.
Die Camping-Fachhändler sind für Akkutechnik nicht die richtigen Ansprechpartner, Selbst Fahrzeug Elektronik Fachfirmen haben meist nicht das nötige Knowhow. Dafür sollte man sich an "richtige" Akkuspzialisten wenden.