.... darf man eigentlich mit einem unterflur-installierten LPG-Tank über die Weltmeere geschippert werden? Ich denke hier an die Europa-USA-Route,
wie immer ahnungslos aber neugierig, Andrea
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Button Text.... darf man eigentlich mit einem unterflur-installierten LPG-Tank über die Weltmeere geschippert werden? Ich denke hier an die Europa-USA-Route,
wie immer ahnungslos aber neugierig, Andrea
... wo kriegt man den Gasfilter und wie sieht der aus? Ich bin nicht sicher, ob ich den nicht schon habe.....
Übrigens habe ich heute die Premiere im LPG-Tanken gehabt: erst bei einem wehrlosen, dafür aber sehr netten Audifahrer zugeguckt und dann selber probiert. Hat auf Anhieb problemlos geklappt, die Tankstelle steht noch und auch der Duo, der Hund und ich haben's überlebt.
lg Andrea
.... und als Alleinreisender kann man auch stellplatzverträglich auf der Trittstufe sitzen mit einem Glas in der Hand ....
.... für den schnellen Snack, den Sundowner oder Dinner for One gibt es sowas ähnliches schon als magnetisches Tischchen, hat den Vorteil, daß man nichtmal Markise oder Sonnensegel rausmachen muß, sondern den Tisch einfach an einer schattigen Ecke anklicken kann ----> https://styyl.de/collections/camperzubehor/products/vanlett
lg Andrea
... ich hab die hier und finde sie toll. Elektrik von der "alten Trittstufe", wiegt wenig(er) und sieht gut aus: https://shop.lepkon.de/produkt/trittstufe-400xn40/
*flüster* aber ich benutze sie fast nur zum Draufsitzen und rumschauen. Der Hund hopst nämlich leichtfüßig ins Auto, und der ist erst 6 Jahre und wiegt 18 kg, die Schmach wollte ich mir nicht antun und hopse nun auch ohne Stufe rein und raus....nicht ganz so leichtfüßig aber immerhin..
.... ich liebäugelte mit Umrüstung auf elektrisches Ventil und sprach dazu mit CS, daher weiß ich das mit den drei Zoll (selber gemessen hab ich nicht, weil ich CS glaube).
.... der Grauwasserablauf bei CS hat aber 3 Zoll Durchmesser. Wo gibt es denn da passende Schläuche und Anschluß? Ich hab beim schnellen googeln nur welche gefunden, die wie platte labbrige Fahrradschläuche aussehen ....
... und das in der linken Seite vom Bild ist der distale Pippi-Tank?
Und was ist das schwarze hinterm Klo?
wie immer neugierig grüßt Andreab
Hallo Sepp,
ich glaube beim HRZ ist das Bad auch nach hinten raus wie beim CS Duo.
Hier also einmal TTT innen (ganz rechts sieht man den Lüfter-Abluftschlauch, Kurbel ist auch rechts, kann aber problemlos selber nach links gesteckt werden, wenn man größere als meine Hände hat).
Lüfterschalter im nachempfundenden Thetford-Panel.
Sitzhöhe wie beim heimischen WC.
Und TTT von außen: der Lüfter sitzt da links, wo vorher die SOG war.
Es kann doch nicht angehen dass derzeit so viel an euren Bussen rumgeschraubt wird und fast keine Beweisfotos online gestellt werden.
Raus damit!
.... ja, sorry, natürlich meine ich den Lüfter.... ich hab 8 Stunden Leuten beim Arbeiten zugeguckt, das vertrag ich wohl nicht so gut
Morgen montiere ich also die Feinstrumpfhose und befülle den Feststoffbehälter (der Ziegel weicht gerade in einer Ziplocktüte mit einem halben l Wasser vor sich hin).
Ich bin übrigens echt froh, daß ich mich - trotz deiner perfekten Dokumentation - nicht an DIY gewagt hab, für mich wäre das definitiv eine Nummer zu groß gewesen.
Gefreut hat mich auch die Einschätzung der Werkstatt über die Qualität des CS-Ausbaus. Sie wären da ganz anderes gewohnt, es wäre eher eine Freude gewesen, die alte Toi auszubauen, bei den "Massenherstellern" wären sie Kummer gewöhnt....
Ergänzung:
Und sie sind jetzt jetzt offizieller Biotoi-Partner. Sie haben zwar schon diverse andere Hersteller verbaut, finden aber die Biotoi "easy". Also wenn wer im Raum München jmd. verläßliches sucht: ich hab da wen.
..... ich komme gerade aktuell und selig mit meiner TTT aus der Werkstatt zurück und hatte Damenseidenstrümpfe dabei zum Abdichten des Lüfterschlauchs.
Wurde aber als nicht notwendig erachtet, weil der Filter dazwischen hängt und die Jungs der Ansicht waren, der häckselt eh alles, was lebt.
Vll. montier ich heimlich doch eine Feinstrumpfsocke unters Auto
Die haben - wie Daniel auch - vom Weiterbetrieb einer SOG an der TTT abgeraten mit identischer Begründung. Ich muß mir morgen ein Schild malen mit den Lüfterstellungen (an/aus/Intervall), denn man hört absolut nichts.
lg Andrea
edit: falls doch irgendwelche Lebewesen den Weg durch den Lüfter überleben sollten, werde ich einen Happs Kieselgur-Pulver in das Kokos-Substrat geben. Das nimmt man ZB in Hühnerställen gg. Milben (und die sind wirklich miniwinzig!).
Hallo Sepp,
"Faß aufmachen" trifft es wohl in mehr als einer Bedeutung...... auf der einen Seite machst du dir Gedanken über 3,5 vs 4,1 t, aber dann willst du 50l Pippi durch die Lande karren und warten, bis du irgendwo dein schwappendes "Pippi-Faß" entsorgen kannst?
In Gottes Zoo ist für alles Platz. Unser Doc würde eher magenabwärts alles aus den Poren ausschwitzen als die Möglichkeiten einer TTT auch nur gedanklich am Rande in Betracht zu ziehen. Und damit ist er nicht alleine (GsD, weil ich mein Thetford-Klo quasi OVP verkaufen will...;-))
Und dann gibt es die, die TTT nicht automatisch mit Kackitüte oder Plumsklo gleichstellen. Viele. Und dann gibt es mich: ich hab mir die Explositionszeichnung der Thetford angeguckt und zeitgleich ist mein Kopf explodiert: was da alles kaputtgehen kann, Dichtung hier, Pumpe da..... Und ich möchte einfach KEIN Gebinde über 10 kg - egal ob gequirle Schei**e oder Gas - aus einem höhergelegten Sprinter rauswuchten müssen. Weil ich es körperlich nicht kann oder nicht will oder umgekehrt.
(damit wären wir wieder beim von mir erwähnten Reiseprofil....)
Ich hab null Probleme eine halbvolle Pippi-Flasche in einem Jutebeutel bei einem Tankstop, einem Einkauf im Supermarkt, bei einem Cafe-oder Restaurantbesuch diskret im Klo zu entsorgen (und den "hinteren" Teil auf dem heimatlichen Komposter oder umgefüllt im Beutel verpackt im Restmüll) genausowenig wie ich damit ein Problem hab, meinen Restmüll (Zigarettenstummel, Kaugummipapier, Hundebeutel etc pp) mitzunehmen statt irgendwo rumliegen zu lassen a la "sieht ja keiner und vergammelt eh irgendwann".
Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, fernab jeglicher Zivilisation entsorgen zu müssen, würde ich den "hinteren" Teil vergraben (ohne Plastik drumrum natürlich!) und den vorderen traurig guckender Vegetation als Dünger spenden. Aber keinesfalls in Gewässernähe oder gar IN ein Gewässer. Sorry, aber DAS geht sowas von gar nicht! Egal was eure Kühe machen (mit denen willst du dich sicher intellektuell nicht auf eine Stufe stellen, oder ? ;-)) oder egal, wieviel Gülle (Jauche) die Landwirte ausbringen.
lg Andrea
Ach ja Daniel da fällt mir noch was auf wenn du von vorne links nach hinten rechts wechselst änderst du ja die Laufrichtung das tut bei AT Reifen wahrscheinlich nicht schaden aber ansonsten ist es schon negativ zu werten.. Bei manchen Reifentypen ist es sogar ausdrücklich untersagt.
...... neugierig geworden und das zum Thema gefunden:
https://praxistipps.chip.de/apple-pencil-2-das-sind-die-funktionen_169088
Guten Morgen, Sepp,
vermutlich tust du dich mit der Überlegung zur Aus-/Aufrüstung leichter, wenn du dir dein Reiseprofil anschaust, also ob du eher "Stehender auf dem Campingplatz" bist, dann wäre Solar eher nachrangig und eine Trockentrenntoilette vll. auch, dafür dann lieber zB die Truma Heizung mit Elektropatrone. Oder eher Reisender auf Roadtrips mit spontanen Übernachtungen iwo, dann lieber TTT und eine 2kw Dieselzusatzheizung und statt fester Panels ein 190 wP Solarfaltmodul (übrigens auch eine Gewichtsoptimierung) und die nötige Nachladung erledigt der Ladebooster "on the road".
Gewicht: kann man sicher hinkriegen, wenn man minimalistisch unterwegs ist und nicht den halben Hausstand und die komplette Hobbyausrüstung mitnimmt und bei der Ausrüstung auch aufs Gewicht achtet (leider scheint es so, daß der Preis hochgeht, wenn das Gewicht runtergeht ;-)) Beispiel: Helinox-Stühle, da wiegen drei Stück weniger als so mancher Campingstuhl einzeln.
Zur Trockentrenntoilette gibt/gab es hier schon ausführlichste Debatten und super Umbaupläne-/Anleitungen, müßte alles über die SuFu auffindbar sein.
lg Andrea
Alles anzeigenNa und wenn wir schon dabei sind, wie ist eure Meinung zu den Themen: meine Kommentare in Fettdruck in deinem Text, leider sieht man den Fettdruck eher nicht so gut....b
Lithium ist mir gerade das Geld nicht wert: 3000€ Aufpreis für eine 200 Ah Lithium... da geht später bestimmt mehr für weniger Geld... auch ist grad so viel Bewegung im Markt, : ---> das ist so/wird so sein und bleiben, ähnlich PC-Preisen. Man kann ja auch mit der Serienbatterie starten und später umrüsten. Im übrigen sind die frei verkäuflichen Li-Batterien derzeit alle deutlich unter 3K euro. Und dann mußt du noch den Preis für die Serienmäßige Batterie einrechnen.....
Wichtiger für mich ist, dass ein ordentlicher Ladebooster mit optionaler Kennlinie für Lithium verbaut ist. Den Rest kann ich später selbst nachrüsten. ---> ja.Die CS haben serienmäßig den Victron Triple Charger verbaut. Nachteil: single point of failure
Solar: will ich definitiv: nur ist es hier so, dass HRZ auf den GFK Dächern anscheinend nur die flexiblen Module verbaut. Diese werden in der Regel vollflächig verklebt. Ich hätte viel lieber starre Panels, welche man im Schadensfall leicht wechseln kann. Wie lange halten wohl flexibele Module, wenn das Auto das ganze Jahr in der Sonne steht, bei Wind, Wetter und Hagel.---> wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Panels und evtl. Antennen auf Airline/c-Schienen/Dachgepäckträger Schienen montieren lassen. Vorteil: bessere Unter-/Hinterlüftung, bessere Auswechselbarkeit. Nachteil: gibt es wohl nicht ab Werk. Aber dafür gibt es Lösungen. Hagel eher kein Thema: der letzte Hagel hat das Auto sauber verbeult, aber die Panels heilgelassen.
Internet will ich haben... HRZ bietet auch was an für 1500€ Aufpreis. Wenn das gut gemacht ist mit guter Außenantenne, ist der Preis angemessen.
In der Regel werden diese Außenantennen aber mit dem GFK Dach verklebt und die Antennenkabel werden dazwischen durch das Dach geführt. ---> siehe oben, Ich würde nix fest verklebt haben wollen, von dem ich jetzt schon weiß, dass es in 5 Jahren obsolet ist, also Antenne auch auf Airline Schienen, Gepäckträger oder C-Schienen. Gibt es mW aber auch nichts "serienmäßiges"
gleich über eine feste Leiter oder besser Treppe nachdenken. --> womit auch immer du hoch aufs Dach kommst, kommen andere das auch ....
lg Andrea
... oder gleich als 4,1t bestellen und dann ablasten (lassen), damit wären dann auch ggf gleich teure Optionen (Schlechtwegepaket?? Bessere Stabilisatoren?? Stoßdämpfer??) mit "erschlagen"... Ich bin da wahrlich nicht die Expertin, aber aus diversen Beiträgen der letzten Jahre habe ich gelernt/entnommen, daß der Weg von 4,1 auf 3,5t der leichtere und billigere ist als von 3,5 auf 4,1t.
..... ja, 150 Watt WR ist nicht wirklich üppig, reicht grad mal für Laptop laden oder Betrieb vom ESGE Zauberstab. Fön, Wasserkocher etc kann man damit vergessen. Bei der Auslegung des WR sollte man aber auf reinen Sinus achten und daß die Leistung des WR zur Kapazität der Aufbaubatterie paßt.
lg Andrea
Hallo Sepp,
das Vorgehen von den VW-Leuten klingt ja .....hmmmm...."abenteuerlich"....:-/
Glückwunsch zur Entscheidung, klingt gut!
Bei der Ausrüstung/Konfig würde ich drauf achten, daß ich schwer nachrüstbare Features schon ab Werk drin habe, also zB Vorrüstung Anhängerkupplung, Leitungen legen für Solar (Panels/MPPT) oder I-net-Antenne, selbst wenn das derzeit noch nicht geplant ist.
Kraftstoffffilter, Felgen, Schmutzfänger kann man immer noch (selber) im Nachhinein anbauen, aber Leitungen eher nur sehr fummelig.
lg Andrea und schönen Urlaub noch!