Wie stabil ist die ganze Sache...schon mal im Gelände unterwegs gewesen: hält das?
Nein, bisher waren wir mit der Magnethalterung noch nicht im Gelände, aber das Ding hält wirklich gut - ich denke es wird halten.
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Button TextWie stabil ist die ganze Sache...schon mal im Gelände unterwegs gewesen: hält das?
Nein, bisher waren wir mit der Magnethalterung noch nicht im Gelände, aber das Ding hält wirklich gut - ich denke es wird halten.
Hi,
auf den Bildern im Gaskasten findet man noch einen "ungewöhnlichen"Druckminderer.
Bei diesem Teil handelt es sich um eine Truma Monocontrol CS Gasdruck-Regelanlage mit Crahsensor. Zusätzlich ist ein Truma Gasfilter verbaut.
Details:
B887862A-8343-473E-AA9B-812444CCA3C8.jpeg
Gruss
Was mir bei der Sahara/Dream weniger gut gefällt, ist die standardmäßig verbaute Duschstange. Optisch ok, jedoch bezweifle ich stark, ob das gute Stück das ständige Entfernen und Verstellen der Duschbrause (vor allem meine Frau) lange überlebt und ich bin nicht sicher ob die Zugänglichkeit gegeben ist, sie bei Bedarf auszutauschen.
Um dies Vorzubeugen habe ich nun eine magnetische Montageplatte mit dem zugehörigen Brausehalter montiert, hält bombenfest. Bei einer Neu-Bestellung würde ich auf die Originalstange verzichten:
https://www.bimobil.com/wp-content/uploads/2022/03/Einzelprospekt_EX366_0322.pdf
... die Abschaltung funktioniert automatisch. Innerhalb der Flasche ist eine Art Schwimmer eingebaut, der bei 80% Füllung den Tankvorgang unterbricht:
Ich bin nicht sicher ob die Flaschen ein Haltbarkeitsdatum haben, jedoch ist es dieselbe Composite Flasche welche Repsol, Socar, Vitogaz und viele andere verwenden. Der Hersteller ist Hexagon Regasco in Norwegen.
Zur Ablesung des Füllstandes braucht es gutes Licht z.b. Taschenlampe, ansonsten erkennt man im dunklen Gasfach nichts.
Gruss
Alles anzeigenHallo Mari,
weil das Thema Gasversorgung heute diskutiert wurde.
Bist du mit der Safefill Flasche zufrieden?
Ist das die 18,2 Liter Flasche.
Kann man die Flasche an einer LPG Tankstelle auffüllen, auch im Ausland?
Zum Auffüllen muss die Flasche aber raus, oder?
Gruß Sepp
Hoi Sepp,
Aus den genannten Gründen waren auch wir nicht von der Campinggaz Lösung überzeugt. Da wir viel Kochen bzw. Grillen (mit Gasaussensteckdose) war uns auch die 2.8 bzw. 5kg Einwegflasche zu klein und umständlich. Wir haben einerseits die Gaslow (6kg) wie auch die Safefill Tankflasche als Lösungsoption untersucht.
Aufgrund des Gewichtsvorteils und der Größe haben wir uns für die Safefill (7.5kg/14.5l) entschieden.
Bisher haben wir 4-mal an LPG SB-Tankstellen getankt, je zweimal in Spanien und der Schweiz. Da die Tankflasche einen gemeinsamen Füll- bzw. Entnahmestutzen besitzt, muss der orange Gasschlauch entfernt und eine Fülladapter montiert werden. So weit hat alles einfach und problemlos funktioniert. Für das Tanken muss die Flasche nicht ausgebaut werden. Wir sind zufrieden.
Gruß
Ist der Schalter der Hautschalter Vent Ein / Aus, oder der Schalter um den Drehzahlregler zu aktivieren anstelle voll 12Volt laufen zu lassen?
Ich verwende den rechts unten an der Dose installierte, kleine Kippschalter als Hauptschalter, d.h. ich schalte damit die Plus-Zuleitung (Dauerplus).
Somit kann der Regler sowie der Ventilator spannungslos geschalten werden.
Möglicherweise werde ich für den Lüfter noch einen Drehzahlregler einbauen, er ist hörbar (stört aber soweit nicht).
Gruss
... so, der Drehzahlregler ist eingebaut:
Bei Bedarf kann die Drehzahl bis auf etwa 50% reduziert oder aber komplett spannungslos geschalten werden.
Gruß
Danke.
… das Loch zum Tank ist mehr oder weniger offen; die Gerüche, falls vorhanden, werden durch den EBM-Papst Ventilator abgesogen.
Hallo Mari,
11 Tage Dauerbetrieb: wie ist die Lage?
Grüezi Sepp,
11 Tage Dauerbetrieb leider nein, jedoch zwei Wochenendtrips… und kurz gesagt, wir sind begeistert - handling ganz easy & stressfrei und absolut geruchsfrei! :00000441:
Wie bereits erwähnt, war unsere Motivation zum TTT Umbau, das nicht Vorhandensein von Entsorgestationen außerhalb Europas. Bei unserer Afrika Durchquerung war die Leerung der Chemietoilette mitunter das Unangenehmste unserer ganzen Reise. Alle paar Tage die Frage wohin mit der Gülle??
Aus diesem Grund haben wir uns auch gegen einen großen, separierten Urintank entschieden; den kleinen Container kann man relativ unauffällig und mit gutem Gewissen in jedes öffentlichen Klo oder irgendwo in der Pampa ausschütten.
Für uns perfekt!
:00010166:
Danke...
Höhe bis zum Querträger: 36cm bedeutet Unterkante Holzboden...
Würde man U. K. Längsträger nehmen, dann vermutlich 2-3 cm weniger,oder?
Gruß Sepp
.. korrekt, die Profile sind 2x2cm, dh. Unterkante Längsträger sind 34cm.
an eine nette(n) Dream bzw. Sahara Fahrere(in).
Könnte jemand bei Gelegenheit mir die beiden Maße geben?
Hallo Sepp,
die beiden Maße:
Tiefe bis zum Radkasten: 50cm
Höhe bis zum Querträger: 36cm
Gruß
Alles anzeigenToll,
danke für die Bilder.
Welchen Durchmesser haben euer HT Rohre?
An und für sich sauber gebaut, da habt ihr euch jedenfalls keine Schwachstelle in eurem Bus verbaut.
War euch die flexible Leitung der sog zu knapp?
Habt ihr einen zusätzlichen Schalter für den Lüfter verbaut?
Was habt ihr mit der Wasserleitung der alten Toilette gemacht?
Gruß
Sepp
Hallo Sepp,
gemäß Separett Empfehlung (Installationshandbuch) haben wir 50mm Rohre verwendet, denke aber 40mm wären auch ok. Mein TTT Berater hat mir von der Verwendung des SOG Schlauchs abgeraten.
Die Wasserzuleitung zur Thetford haben wir komplett demontiert (Y-Verbinder unterhalb Küchenblock durch ein normales Verbindungsstück ersetzt). War eine ziemliche Fummelei (schlechte Zugänglichkeit).
Möglicherweise werde ich für den Lüfter noch einen Drehzahlregler einbauen, er ist hörbar (stört aber soweit nicht).
Gruss
.. södele, nun einige Bilder zum TTT (Separett Tiny) Einbau.
Vor dem Umbau:
220903 Berlin_Bari Tesla M3LR.png
nach dem Einbau:
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5689/
Screenshot_20220904-175203_Photos.jpg
Finanztip_Grundsteuer_Elster_Anleitung_2022.pdf
.. jetzt wird sie mal getestet :00000441:
Da müssen aber noch deutlich mehr Bilder kommen, das ist dir hoffentlich klar, Abluftführung, etc.
Der Korpus deiner Schränke: ist das weiß oder grau. Sieht jedenfalls toll aus grad im Kontrast zu den Holz Arbeitsplatten.
Bilder folgen... :wink
Die Farben nennen sich:
.. wir haben die Tiny mal hingestellt... passt soweit :00000441:
Wasserfilter: seit ihr zufrieden damit? Wie oft wechselt ihr den Filter? Was ist das für ein Filter? Was machst du, wenn der Bus z. B. drei Wochen nicht benutzt wird... Stichwort Verkeimung vom Filter baust du ihn aus und legst ihn in den Kühlschrank?
Der Filter sitzt direkt unter den Waschbecken hinter den Auszügen, oder? Wie schnell kommt man da hin zum wechseln? Ich habe auch vor und hinter dem Filter keine Absperrung gesehen... Wird das nicht eine Sauerei beim Wechseln? Wo läuft das Wasser hin?
Den Wasserfilter haben wir uns nicht für Kurztrips oder für Europa, sondern hauptsächlich für unsere ab nächstem Jahr geplanten mehrmonatigen Fernreisen einbauen lassen. Bisher haben wir ihn nur für unsere Nordafrikareise benutzt und soweit sind wir zufrieden.
Es ist ein Aktivkohle–Hohlfaser Membran Filter in einem Standard 5’’ Filtergehäuse Das Filterelement sollte mindestens einmal im Jahr oder nach einer Saison ersetzt werden und bei längerem nicht gebrauch, sollte er trocken und kühl gelagert werden.
Für den Austausch müssen die beiden oberen Schubladen in der mittleren Reihe ausgehängt werden und das Ganze sollte im wasserlosen Zustand gemacht werden.
Den Filter haben wir angeliefert und HRZ hat für den Einbau ca. CHF 360.- verrechnet.
Bei deinem Gaskastenumbau ging die obere Schublade verloren, oder?
Würdest du den Umbau wieder so machen?
Darf ich fragen, was hrz für die beiden Extras verlangt hat?
Hallo Sepp,
standardmäßig hat die Sahara zwei schmale horizontale Klappen/Fächer (keine Schubladen); die Untere ist als Wäscheabwurf gedacht:
Wir haben auf das untere Fach verzichtet, da wir keinen Wäscheabwurf benötigten und anstatt eines tiefen Gasfachs (für zwei kleine Camingaz Flaschen) ein hohes Gasfach für eine Safefill-Tankgasflasche bevorzugten.
Durch diese Modifikation haben wir ein zusätzliches vertikales Fach im Bad gewonnen. Zur Veranschaulichung haben wir HRZ eine Zeichnung übergeben wie wir uns dies vorstellten:
HRZ hat dies perfekt umgesetzt:
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5626/
Gekostet hat uns die Modifikation 600.- CHF (ca. 550.-EUR). Finden wir fair.
Als Toilette hätte ich die Tiny von Separett vor Augen. Wenn man sich die Datenblätter und die Schnittzeichnungen anschaut, ist die Toilette relativ klein, sieht sauber aus und hat den Vorteil, dass alle Anschlüsse hinten sind.
Es gibt bei der Tiny eine Ausführung, wo anstelle des internen Urin Tanks, ein Möglichkeiten zu Abführung des Urin in einen externen Tank gegeben ist. Die Leitung in den externen Tank wäre dann auch nicht viel länger als die Duschablaufleitung.
Ein weiterer Vorteil bei der Tiny wäre, dass man zwischen den beiden Varianten, externer Urin Tank und interner Urin Tank mit 7 Liter relativ schnell umbauen könnte.
... diese Tage ersetzen wir bei unserer Sahara die Thetford Chemietoilette mit der besagten Separett Tiny... bei Interesse nächste Woche Bilder dazu.
gruss
Hallo Sepp,
herzlichen Glückwunsch - Du / Ihr könnt Euch auf einen super Reisebegleiter freuen. Wir sind immer noch top zufrieden und freuen uns auf unsere zukünftigen Reisepläne.
Bei allfälligen Fragen zu HRZ kannst Du Dich gerne melden.
Grüsse aus der Schweiz, Marimari
eine weitere Vorstellung des HRZ Sahara:
Wir sind immer noch sehr zufrieden!