Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Das waren 3045 kg ohne Fahrer, Diesel, Wasser.
Dann stimmt es ja wieder.
Das heißt mit Diesel, Wasser, 2 Personen bleibt dann nicht mehr viel.
Dann hätte ich seinerzeit ja doch richtig gerechnet
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Button TextSorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Das waren 3045 kg ohne Fahrer, Diesel, Wasser.
Dann stimmt es ja wieder.
Das heißt mit Diesel, Wasser, 2 Personen bleibt dann nicht mehr viel.
Dann hätte ich seinerzeit ja doch richtig gerechnet
Ok, jetzt wird langsam das Bild klar.
Angegeben ist der Sahara bei hrz mit "circa 3000 kg ohne fahre, Wasser, Diesel) als Allrad mit 163 PS Motor und manuellem Getriebe.
Der Corona (auf Sprinter neu Basis) ist angegeben mit 3033 kg mit 75 kg Fahrer, vollem.diesel und 20l Wasser. (Grob 190kg in Summe)
Dann passt das wieder.
Die 148 kg für den Allrad werden mehr als kompensiert durch das Fehlen von Fahrer, Diesel, 20l Wasser.
Das heißt dann aber das der Corona sogar etwas leichter ist.
Nur wir kann dann der Sahara um den es hier geht 3048 kg mit Fahrer, Diesel und Wasser wiegen?
Waage kaputt? Helium in den reifen?
Oder bei reduzierter Schwerkraft gemessen?
Nochmal: was ist das für ein material mit dem Leichtbau? Carbon wird es ja wohl nicht sein:) Titan auch nicht
Schon klar. Aber wie genau geht "Leichtbau" und was hat das für Konsequenzen.
Balsa Holz ist sehr leicht, aber sicher nicht robust genug und verzieht sich.
Was also ist das Material?
3045 kg. Ich bin beeindruckt. Wie machen die das? Die sparen ja glatte 200 kg gegenüber einem.6zylinder Automatik Allrad Corona.
Ist auch besser wegen Keimverschleppung bei nur einem hahn.
Da müsste man zu lange laufen lassen.
Schöne Aussenfarbe
man muss auch nicht in so dubiose länder fahren
süd afrika, namibia, überall 50ppm diesel erhältlich, und kaum teurer als der 500ppm diesel (für lkw)
wenn man mr. Fantastic mit den gummi armen ist, geht das
bei den "üblichen" zusatzaustattungen muss man sehr spezifisch sein - hier ist ganz schnell das äquivalent eines 6 zylinder aufpreises verbraten, und andere haben da ganz andere ideen, was sinnvoll ist.
Ich hatte hrz irgendwas mit allrad und corona verglichen, und bei genau gleichen features war cs 5% preiswerter.
50 kg beiahrer erinnert an das problem des bmw i3 in new hamshire (mal gogglen, ist lustig)
die frage mit den fahrerhaus Vorhängen hatten wir auch schon. Wir probieren das mal. Bei bedarf sind die remi rollos auch leicht nachträglich einbaubar.
Ich vermute, der vorhang stoff ist lichtdichter als das rollo, und schrenkt tagsüber das sichtfeld and den a säulen nicht ein.
anstatt generator haben wir einen zweiten 45 A ladebooster geordert.
Die dann möglichen 90 A ladeleistung werden praktisch eher 80A, aber immerhin: eine stunde standgas, und die 100 AH ist wieder voll
Die lifepro akkus bei cs sind im kofferaum links eingebaut. Genau da, wo auch die batterie wäre. Sieht man auf den fotos der cs seite sehr gut.
Der mdc 90 Kühlschrank wird bei cs im rondo eingebaut. Der mdc110 des corona ist wohl besser. Beide sind aber nicht mehr der state of the art (kein nachtmodus).
Für 110k bekommt man einen corona mit 6 zylinder, automatik, dieselheizung, allrad, 200AH lifepro akkus etc. Hrz ist wohl etwas teurer als cs.
Zum thema des Geschäftsführers bei hrz: liest man in dem forum hier, könnte man den eindruck gewinnen, dass der herr polarisiert. Ich kenne ihn selber nicht, deshalb die vorsichtig neutrale formulierung.
Was mich am ende beim allrad corona gestört hat, war die enorme höhe - zu den standard 3,30 kommt nochmal die ca.12cm bodenfreiheit der allrad version. Und 3,42 (rondo 2,80) ist schon krass.
Das wir im südlichen afrika schon schwierig. Mit 2,80 hat man grob die höhe eines landrovers mit dem touristen transport aufbau, und kann da fahren, wo die touri guides fahren. Mit 3,40 sieht die welt anders aus und man dengelt ggfls an querstehende äste etc.
die gewichtsaufstellung kommt mir bekannt vor
Wir wollten uns auch einen corona kaufen, mit allrad.
Wir kamen genau zum selben schluss - bei realistischer beladung zu schwer.
Und dann sind wir zum rondo gewechselt, und haben uns automatik und 6 zylinder gegönnt
beim gewicht des Sahara hab ich grad mal mit cs corona verglichen:
Cs corona 3032 kg mit fahrer 70 kg, 20 kg wasser und 235 ah gelbatterie.
Sahara ca. 3000 kg mit allrad, 100 ah lithium akku, ohne fahrer, ohne wasser.
Wenn man beide normalisiert, kommt man auf:
Cs corona 3032 kg - 70kg fahrer - 20 kg wasser - 50 kg differenz gel vs. 100 ah lifepro + 148 kg allrad mit untersetzung = 3040 kg, also "ca. 3000 kg".
Was soll der spass denn kosten?
Die farben und das design beim sahara find ich schöner als bei CS - die sind da ziemlich konservativ.
Der.corona hat einen 110 l kühli, der saha 90l. Was ist der denn für ein modell? Der neue thedford 1090? Der soll ja sehr leise sein.