ZitatUnd schlimmere Pisten als die in Georgien kann es in Island auch nicht geben.
oh doch
natürlich auch keinen Sprinter. Beide lassen sich zwar aufrüsten, aber auch dann kommen sie schon bauartbedingt nicht an Defender , Toyota HZJ u.ä. ran.
Für MEINE Zwecke ist der kurze T5 4motion ideal. Nur 490cm lang, kaum Überhänge, stark, sparsam und ausgesprochen bequem zu fahren.
....... das ist auch nicht das Ziel ... aber eine "normale" Furt auf einer erlaubten Piste sollte schon machbar sein ...... wir können berichten, dass das VW Allrad Zeug schon damit überfordert war ..... und das lag nicht am Fahrer ...
Ich bin echt jemand, der das VW Thema lange hoch gehalten hat .... wir haben die letzten 20 Jahre Reisemobiler Reisen alle mit einem VW Transporter verbracht ... angefangen mit einem Westfalia Berlin ... später dann einen Mosaik Joker ... eine Tischer Kabine, 2 T 4 Cali`s ... einen Carthago Malibu 32.2 , einen Colo T 4 (der im Avater) ... dann 3 T 5 ... 2 x ein Karmann ... einmal ein Bimo..... ich behaupte mal, das wir da durchaus Erfahrung haben .
Im normalen Hochland Straßeneinsatz war der VW Transporter schlicht und ergreifend sofort am limit ... so what ... für "normale" Reisen reicht das völlig .... wenn man mal das ein oder andere etwas extremere machen möchte .... also das was man auch mit einem bspw. Defender oder Toyota HR ... irgendwas auf Islands erlaubten Pisten machen kann .... da ist der VW schlicht und ergreifend nicht tauglich.... das ist nun mal so ..... ich habe mir das ja auch Jahrelang schön geredet :00008356:.
Wie wir heute aus eigener Erfahrung berichten können, ist auch das Thema Verarbeitungsqualität der Karosse eine andere Stufe .... der T 5 / T 6 ist halt was für die "normale" Straße .... das ist auch ok so .
Ich habe es 2015 leider verpennt die Bewegungen des Armaturenbrettes im T 5 auf der Straße F 88 zur Askia rauf zu filmen ....schade eigentlich... ansonsten hätte ich heute einen schönen vergleich mit dem Benz .... das war schon abenteuerlich, was in dem VW so statt fand.:wacko:
Bis dahin war ich der Meinung, dass das schon gut ist..... heute kann ich sagen, dass das besser geht.
Aber egal .... das ist hier eh OT ..... ich würden mir sicher irgendwann auch mal wieder einen VW Trapo zulegen, wenn die in Hannover auch mal wieder "Motoren" bauen würden ...... aber das was da derzeit abgeliefert wird, ist ganz einfach unterste Schublade.
Wir haben immer noch kontakt zu den Leuten, die unsere letzten beiden T 5.2 - 2,0 Bi Turbo `s gekauft haben .... und beide haben den Griff in`s Klo getätigt .... wir haben den ersten mit 22 tsd km und knapp über 2 Jahren nach Holland verkauft ... heute hat er gute 70 tsd gelaufen und der Diesel ist Platt ... Ölverbrauch ... unser altes Bimo aus EZ 2012 mit jetzt auch knappen 60 tsd. km hat es in Slowenien gerissen .... auch das Öl Thema .... Gott sei Dank haben wir dem Käufer ne Garantie mit gegeben ..... der Schaden jeweils 5 stellig mit mehr als 10 tsd €.
Vermutlich kann ich nicht richtig mit den Dingern umgehen :wacko:.... oder ist das doch das Thema Qualität
Gruß
Dirk
... ach ja ... der erste T 5 aus 2007 als 2,5 TDI Pumpe Düse war zwar laut und als Karmann Colorado überladen ... läuft aber heute noch ohne Mucken in Schleswig Holstein.
Das war noch nen Motor
.... aber solange Dir lieber Heinz ,,, der T 5 reicht ...ist ja alles gut ....
... hier nochmal was zum Thema ... was so ein Sprinter kann ...
....wenn man den Kanal aufruft, kann man schön sehen, was alles so geht