Was kann man von diesem Duo halten?
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Der war bis gestern noch für 93500 im Netz. HU ist aber fällig.
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Der war bis gestern noch für 93500 im Netz. HU ist aber fällig.
dann ist unseres 15 jahre alt und wir fahren noch ne weile damit rum. das wird nicht verkauft! insofern ist der zeitwert 2035 "egal"
So versuche ich mir meinen geplanten Kauf auch gutzureden. Allerdings sind die Preise in 2023 bereits andere als in 2020. Aber so muss man es sehen, stimmt.
Die Frage ist vielleicht auch: Was mag ein gebrauchtes WoMo 2035 wert sein wenn das Verbrenner/Diesel-Verbot in Kraft ist und eine unglaubliche Entwicklung im Bereich Akku/Wasserstoff stattgefunden hat (....auch in Europa ist dieser Transformationsprozess bereits in den Startlöchern. Volvo AB, Daimler Trucks und die Volkswagen-Tochter Traton erwarten, dass zwischen 35 und 60 % ihrer weltweiten Verkäufe bis 2030 auf Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge entfallen werden..) und niemand, abgesehen mal von WoMo-Besitzern, die in der Ferne noch auf Diesel angewiesen sein werden, einen Diesel haben möchte oder man gezwungen wird das technisch veraltete WoMo nachzurüsten?
Ich habe tatsächlich mit 2,11 m keine Probleme im Kastenwagen. Ducato kommt damit nicht in Frage und man sucht Layouts mit Längs betten. Beim Duo kann man bei CS ein Option wählen wo das Bett in den Schrank verlängert wird. Dann hat man wirklich viel Platz (in der Länge).
Interessant ist die Sorge mit der Stehhöhe. Ich habe da bisher kein Wert drauf gelegt, ehrlich gesagt garnicht dran gedacht bei den Käufen. Wahrscheinlich merke ich das garnicht mehr. Den Kopf stoße ich mir allenfalls am Kasten über dem Cockpit, was jedoch allen so gehen kann
Für Wassersportler ist die Garage beim Duo nicht wirklich gut - wenn man noch anderes Gepäck dabei hat. Um unter der Woche oder alleine zum Spot zu fahren, ist kein Problem, aber mit Frau und Hund für eine längere Fahrt, braucht man was draußen auf dem Fahrradträger oder bei uns die Leiter hinten. Insbesondere die mit langem Radstand beneide ich um den Platz.
Das mit den 3,5 T zu schaffen hatten wir noch beim Cosmo geglaubt, beim Duo aber aufgegeben und sind jetzt bei einer 4,1T Zulassung und wesentlich entspannter beim Packen (was das Gewicht angeht
Danke, Olaf. Für die typischen Trips zum Spot (ohne Freundin weil die hasst Wind) hätte ich dann wohl keine Probleme. Urlaube über 2-3 Wochen mit der Partnerin, ohne Kite-Equipment aber mit Fahrrädern und alles Anderem wäre dann aber in der Tat bereits mit einem Rondo gut zu planen damit es keine Gewichtsprobleme gibt. Der Allrad würde dann definitiv ausscheiden weil die Geschwindigkeitsbegrenzung mich zu sehr einschränken würde. Mein Einsatzgebiet werden ja doch eher normale Strassen sein.
Gruß, Andreas
...Vielleicht auch mal schauen ob ein Ausbau auf Ford Transit dabei ist der in Frage käme.
Gruss
Johannes
Hallo Johannes,
bei Ford Transit habe ich immer ein Nugget vor Augen. In dem zumindest gibt es keine Heckgarage, die ich für den Sport benötige. Aber ich werde mich auch dort nochmals umschauen.
Gruß, Andreas
...Trotzdem ist er meiner Meinung nach als Camper ungeeignet....
Gruß
Sepp
Hallo Sepp,
bei 1.75 spielt die Stehhöhe keine Rolle. Es soll nur halt kein Bulli oder Marco Polo sein. Der Crafter als Gran California 600 funktioniert über das Wochenende. Aber für längere Zeiten möchte ich damit nicht unterwegs sein. Die Staufächer sind ein Witz.
Gruß, Andreas
Hallo zusammen,
Danke für die weiteren Hinweise. Dazu folgende Anmerkungen:
Gruß, Andreas
Hallo zusammen,
super, alle relevanten Fragen sind beantwortet. Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Kurz zu mir: Ich war bisher nur 2x mit einem WomMo unterwegs: 2 Wochen auf Sardinien mit einem Pössl 2 Win Plus, eine Woche mit einem Grand Califorina 600. Mit letzteren wollen wir Anfang Juni eine Woche los. Danach sollte klar sein ob wir es auf 140cm aushalten oder eine Duo- bzw Hochdach-Variante in Erwägung gezogen werden muss. Für meine Belange ist ein CS natürlich absoluter Luxus (auch preislich) und etwas Pössl-artiges würde es auch tun. Allerdings schwebt mir ein PKW-ähnliches Fahrverhalten mit den heute üblichen Assistenzsystemen vor. Der Wagen sollte auch in der Stadt oder in italienischen Dörfern halbwegs angenehm zu fahren sein. Und dann landet man eher bei einem Sprinter/Crafter. Will man es dann etwas gediegener und durchdacht haben fällt zumindest ein Gran California aus.
Aus Euren Antworten nehme ich mit:
Mit diesem Vorwissen kann ich es schon mal vermeiden völlig blank in HU aufzuschlagen
Der Markt selbst gibt ja wenig her. Ich habe bisher nur grob auf mobile.de geschaut. Bis auf den CS für 116TDS (wird noch gebaut und deshalb gibt es keine weiteren Fotos, und Nussbaumleisten muss man mögen) und einen gebrauchten CS für 93.5TSD (ist schon länger im Netz, preislich war der Anfangs etwas teurer) fand ich nichts. Die Lieferzeiten (laut Herrn Oltmanns aktuell 18 Monate) sind natürlich lang. Da ich meinen Firmenwagen aber auch noch 24 Monate behalten muss würde das passen. Neben dem WoMo würde ich mir dann nur noch einen kleineren Wagen gönnen wollen.
Billiger wird wohl nichts mehr. Dafür sind die hochwertigen Ausbauten zu sehr gefragt. Und ob der Nach-Corona-Markt bald von "einfacheren" günstigeren Modellen überschwemmt wird steht aufgrund der deutlich teureren Flugreisen auch in den Sternen.
Nochmals Herzlichen Dank an alle für Euren Input!
Schöne Rest-Ostern und Gruß,
Andreas
Hallo zusammen,
ich plane in den kommenden Monaten ein Reisemobil zu ordern. Primärer Zweck ist das Pendeln zwischen Hamburg und Nordsee/Ostsee zur Ausübung des Wassersports zu reduzieren um mehr Zeit am Wasser zu verbringen. Im Frühling und Herbst plane ich zukünftig verstärkt remote aus dem Wohnmobil zu arbeiten, gern dann aus südlichen Gefilden, vornehmlich Italien und abseits von Campingplätzen.
CS kommt auch deshalb in die nähere Auswahl weil ich 30km von Henstedt-Ulzburg wohne.
Speziell zum Modell Rondo und Duo habe ich ein paar Fragen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank.
Gruß, Andreas
Schlafen
Rondo: Ich befürchte der nächtliche Toilettengang des am Heck Schlafenden ist für beide Passagiere eine Tortur bzw doch stark gewöhnungsbedürftig. Insofern könnte der Duo mit dem Stocksystem eine Alternative sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Schlafen auf 2 Ebenen für den Nichtschnarchenden entspannter/ruhiger ist als ein Schlafen direkt nebeneinander auf einer schmalen Breite von 1,40 Sehe ich das richtig?
Tagsüber auf einem Duo-Bett loungeartig abzuhängen scheint mir wiederum weniger gemütlich zu sein. Wenn man das obere Bett hochklappt sitzt man unter einem schrägen Bett doch im Dunkeln, oder?
Und wenn man im Rondo im Bett sitzend abhängen möchte, also mit dem Rücken zum Bad, und womöglich die Türen hinten geöffnet zwecks Blick in die Ferne schweifend, dann sind die Schränke an der Tür eher nicht in die Konfiguration mitaufzunehmen, oder?
Bad:
Duo: Auf den Bildern wirkt das Bad des Duo größer als die des Rondo und es scheint auch mehr Ablageflächen aufzuweisen. Das würde der Partnerin entgegen kommen. Ist der Eindruck korrekt?
Rondo: Die Lösung mit der Waschbeckenschublade ist ganz cool. Aber ist es in der Praxis nicht umständlich und nachts womöglich etwas laut wenn man jedes Mal die Schublade rein-/rausziehen muss? Oder nutzt man eher das Waschbecken der Küche?
In welchen der beiden Bäder kann man komfortabler duschen?
Sitzen
Kann man auf der 60cm Sitzbank, mit dem Rücken an der Karosseriewand lehnend, sitzen (sofern CS eine verkürzte Flaschenablage oder keine installiert) und die Beine in Richtung Küchenblock strecken (Person ist 175 groß und schlank) oder ist die 85cm Sitzbank, die in den Gang ragt, dafür deutlich besser geeignet?
Kann man die Neigung der Sitzbank justieren, so dass man weniger aufrecht sitzt?
Allrad
Ich werde mit dem Reisemobil eher auf befestigten Strassen in der Toskana usw unterwegs sein als in der Sahara oder im winterlichen Norwegen. Etwas mehr Bodenfreiheit wäre natürlich schön, aber in erster Linie sehe ich beim Allrad doch eher die Nachteile Mehrpreis, höherer Verbrauch, eher geringere Reisegeschwindigkeit, womöglich weniger Komfort auf der Autobahn und weniger Gepäck (ich will bei 3.5 Tonnen blieben). Schätze ich das richtig ein? Ich fahre selbst xDrive obwohl in Hamburg lebend und kenne die Vorzüge, aber ich denke dass ich in der Praxis nur selten den Allrad benötigen werde. Zumal mir das etwas aufgebockte Design mit den gefühlt zu kleinen Rädern nicht so recht zusagt. Ist der Hinterradler ingesamt komfortabler zu fahren?
Gepäck:
Ich habe ein relativ kleines Gravel-Bike, was ohne Problem in den Duo passen würde sofern ich das untere Bett hochklappe. So könnte ich das Rad innen transportieren sofern ich allein unterwegs bin (Frage wäre dann "wohin mit der unteren Matratze"). Ich müsste ausmessen ob das eventuell auch quer hinten in den Rondo passen würde.
An den Wochenenden fahre ich zum Kiten an die See. In diesem Fall habe ich ein kleines Kiteboard (140cm), eventuell auch ein größeres (165cm) dabei. Im Duo wäre das kein Problem. Wie sieht es im Rondo aus? Kann mir jemand die Breite und Höhe der Heckgarage nennen? Ich meine die Maße, die im Bild unten mit einem Doppelpfeil gekennzeichnet sind (Independent Bild von CS Website). Und dann würde mich noch interessieren was sich hinter dem Kasten rechts im oberen Bild verbirgt (Rondo Bild von CS Website).
Ok. Danke, Roman.
Gruß, Andreas
moin zusammen,
ich habe die Diskussion hier verfolgt und der Rondo bzw. Duo hat mein Interesse geweckt. Macht es Sinn in diesem Thread Fragen zu den Modellen zu stellen oder sollte ich einen eigenen aufmachen?
Vielen Dank.
Gruß, Andreas