Europ Assistance bietet Fahrzeugbergung uns Rückholung innerhalb Europas bis 7,5 t .
Schon getestet in Mitteleuropa, funktioniert.
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Schon getestet in Mitteleuropa, funktioniert.
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hab ich auch erhalten. Möglicherweise ist das Sicherheitszertifikat vom Camperbord abgelaufen.
vielen Dank für Dein Feed-Back, ist schon bestellt
Hallo zusammen,
der Duo von den Camperklatschern war annonciert vor einiger Zeit für ca. 140000 .-€ !
Das Leergewicht von 3040 Kg, wie im Video angegeben kann eigentlich nicht stimmen und ich bin gespannt was die Waage mal spricht. Man kann aus dem Fahrzeug nur noch die Markise entfernen mit 30 Kg, dann ist man am Ende der Fahnenstange angelangt.
Über die Farbe kann man trefflich diskutieren , scheint aber gerade en vogue zu sein und auf der Strandpromende in Römo macht es ein sportives Bild !
Aber ich denke die zwei werden unter ihren "neuen" Lebensumständen mit dem hochwertigen Fahrzeug von CS glücklich werden.
Gruß aus dem frostigen und winterlichen Süden der republik.
Peter
na ja, wenn man bedenkt was eine Verschiffung kostet und wie oft man das macht im Leben, dann sind die Kosten für die Flasche eher untergeordnet, aber dafür hat man eine hier universell funktionierende Lösung.
nö, nicht ganz. Ohne Gas muss man mit Diesel Ceranfeld kochen, und da rät selbst CS von ab (zu langsam, zu schlapp).
ODer man muss mit dem Campingaz klarkommen.
Wir haben bewusst einen "allrad rondo" mit dieselheizung genommen, um "richtiges" Propan zu haben und auch mehr als 2,8 kg. Wir reisen langzeit und in gegenden wo es Campinggaz nicht gibt.
Ich verstehe nicht, warum CS den Indi nicht mit einer (!) 5 Kg flasche Propan anbietet mit darauf ausgelegtem Gaskasten. Das wäre es doch.
Hallo zusammen,
die blaue Camping Gasflasche im Indy hat mich auch genervt, da für Höhe, Kälte und viele Länder unbrauchba, da es dort keinen Ersatz gibt (z.B Norwegen)
Es gibt mittlerweile eine kleine 2,5kg Propangasflasche, wiederbefüllbar, auf dem Markt, die in den Orginalstauraum der Cmapingflasche reinpasst.
Gruß Peter
Hallo zusammen,
zum Thema Qualität beim IVECO gibt es gerade einen interessantes You tube Video von zwei Globetrottern , die eine Woche in einer IVECO-Werkstatt in Protugal auf dem Weg nach Marokko zugebracht haben. Sehr bitter aber sie haben es mit Humor und der nötigen Gelassenheit geschluckt. IVECO hat auch auf Kulanz repariert !
lG Peter
Hallo Dirk,
auch von mir ein herzliches Grüß Gott auf unserem Portal, herzlich willkommen in der Community und kann Dir zu Deinem schnellen Entschluß nur gratulieren.
Wir warten seit fast zwei Jahren auf unseren CS Indy,und wir haben uns das Fahrzeug nach genau den gleichen Kritierien wie Du ausgesucht. Ich bin fest davon überzeugt, daß trotz der mittlerweile stark angestiegenen Preise und der nicht enden wollenden Kritik in den Foren bzgl. der Lieferantenhaltung (Mercedes), es eine gute Wahl war. Die anderen Hersteller glänzen hier i.a. auch nicht (siehe FIAT etc,)
Habe mich auch durch amerikanische Foren gegoogelt, wo der neue Allradsprinter jetzt erst auf den Markt gekommen ist und dort ist man der einhelligen Meinung, daß das Gesamtpaket des neuen 4*4 stimmig ist.
Wir lassen uns überraschen und hoffen auf Auslieferung im Oktober (im Kaufvertrag steht auch August ? )
lG Peter
Hallo Peter,
als frankophile Koriskafans müssen wir leider feststellen, daß sich die Insel zwar nicht verändert hat (bis auf die lauschigen Wildstellplätze, die es bis vor 15 Jahren an der Westküste gab) aber die Bewohner haben wir das letzte Mal vor Corona als extrem unfreundlich und z.T. aggressiv vor allem gegenüber Campern erlebt. Schade, aber wohl der Dauerbelagerung durch unzählige Camper, die auch vor Privatgrund nicht halt machen, geschuldet. Wir haben Koriska abgehakt.
lG Peter
Rotwein kann man bei Naturholztischen ölennur im frischen Zustand mit Kochsalz entfernen, ansonsten warten, denn da kommt sicher noch einier dazu und alle paar Jahre den Tisch mit einem Band-, oder RUndschleifer mit 180er Schleifpapier abziehen und neu einölen. Punktuelles Schleifen macht den Tisch nur fleckig, da er sowieso nachdunkelt durch das UV-Licht.
Gruß Peter
Nein, ich finde jeder muss für sich die Prioritäten im Alltag ferstlegen und dann entscheiden, was für ihn passt. Wichtiger als alles was du oben angeführt hast, finde ich z.B. mittlerweile für mich/uns, ein am Tag
ständig zur Verfügung stehendes festes Bett, das bei Benutzung den restlichen Wohnraum für den Partner nicht erinschränkt. Daher wird, wenn es noch einen neuen gibt, dieser vermutlich kein HD - Modell mehr sein, aber
vermutlich auch kein Sprinter mehr (Preispolitik).
Hallo Roman,
ich finde auch, daß ein solches Forum durchaus eine Entscheidungshilfe sein kann für die grundsätzliche Innengestaltung des Kawas.
Das war bei uns genauso. Nach vielen Jahren im 207er James Cook-Nachbau, 23 JAhren im T4 lang von Fischer war es für usn Zeit nach einem Womo Ausschau zu halten, das für unsere Anforderungen einen guten Kompromiß bildet:
Die Argumente waren für uns:
- Unauffäligkeit in der Umgebung
- Wendigkeit vor allem auf schlechten Straßen (wir sind oft im HOchgebirge unterwegs)
- ein festes Bett das man untertags auch mal benutzen kann
- eine Naßzelle mit einer TTT
- kompakte Außenmaße, vor allem in der Breite und der Höhe, länger wird das Fahrzeug durch die MTBs als Rucksack sowieso
- großer Stauraum für Sportausrüstungen
- viel Stauraum im Innenraum
- dichtes Servicenetz weltweit
- ausreichend Bodenfreiheit
- Erweiterungsmöglichkeit für verbesserte Watfähigkeit (für Island)
- hohe Möbelqualität
- Autarkie in Strom und Wasser
Na ja da bleiben dann, mal abgesehen von den tollen "Woelkes" dieser Welt nicht mehr so viele Alternativen und wir hoffen, daß wir die richtige Wahl getroffen haben. Das Camperforum bietet ja auch ein breitgefächertes Feed Back und ich akkzeptiere alle Arguemente, sofern sie sachlich formuliert sind.
lG Peter
Senja haben wir das letzte Mal leider ausgelassen aber es ähnelt wohl sehr der Inselstruktur der Lofoten. Alles sehr fotogene Ecken. Habe bei Bergtouren auf den Lofoten bei wolkenlosem Himmel Fotos von den Buchten gemacht, die auch in der Südsee liegen könnten. Fast surreale, türkisfarbene Buchten. Beim anschließenden Sprung ins Wasser in den Buchten hat man dann doch gemerkt, daß wir nicht in der Südsee sind !!
Bravissimo !
Bei Topwetter sind die Lofoten nunmal extrem fotogen, habt ihr sehr gut erwischt ( Lofoten bei Nebel bis auf Meereshöhe gibt es ab und zu auch ).
lG Peter
Hallo Andrea,
die Flexlösung mit einem mobilen, zusätzlichen Laderegler, den man mittels Steckverbinder und oder Krokodilklemmen beliebig anschliessen kann besitzt durchaus einen Charme.
Mein ursprünglicher Ansatz den primaären LAderegler der PV zu nutzen habe ich verworfen, da die Nennleistung für ein gößeres Faltpanel nicht ausreicht.
Ein weiteres fixes Solarpanel auf dem Dach kommt aus Platzgründen nicht in Frage und Overländer, die sich vor allen in sonnigen Gefilden aufhalten haben mir bestätigt, daß sie lieber ihr Fahrzeug in den Schatten stellen würde als auf maximalen SOlareintrag zu achten. Im Schatten einers Baumes bei 35° zu stehen und das Faltpanel in die Sonne auszurichten ist der wahre Sack der Zwerge. Danke für die Tipps.
lG Peter
Danke Daniel für die klaren Worte,
bin ganz Deiner Meinung, da ist Eigenverantwortung gefragt und weniger Belehrungen über die, zugegebenermaßen etwas unlogische Gesetzgebung.
Gruß Peter
Hallo Thomas,
Sonja und ich waren vor einigen Jahren im September in den südlichen Pyrenäen incl. Nationalparks zum Wandern, Klettern und Biken. Selbst für verwöhnte Alpenbesucher eine sehr abwechslungsreiche Gegend mit viel Wasser, einsame Schluchten zum Wandern. Ordessa Nationalpark auch empfehlenswert aber nur unter der Woche. Für Bergsteiger ist der Picco di Agneto ein Highlight. Wir beabsichtigen auch mal das spanische Binnenland im Frühjar zu bereisen, wenn alles grün ist und blüht. Das geht auch ohne überfüllte CPs.
lG Peter
Moin moin,
das Platzproblem mit der Propanflasche 2,5 Kg ist ja vor allem ein Höhenthema. es gibt deshalb noch eine kleinere Propangasflasche, die nur 250mm hoch ist.
Schaut mal:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Feed backs zu dem Thema. Das Thema ist ja doch für PV-Enthusiasten offensichtlich interessant und ich bevorzuge auch eine Lösung mit einer geeigneten Außensteckdose direkt an den vorhandenen Laderegler zu gehen (sofern die Ladeleistung zusammen mit den Panels auf dem Dach ausreicht). Bin dabei das mit CS abzuklären. Ich kann mir vorstellen, daß da schon mal Lösungen in diese Richtung umgesetzt wurden.
Lg hopingsporty
Hallo Technikfans,
hat schon mal jemand zu seinem PV-System im Wohnmobil ( 250W Paneele auf dem Dach, 180 Ah-LiFePo Batterie) ergänzend dazu PV-Faltpaneele von außen angeschlossen, für den Fall, daß man sich im Sommer mit dem Fahrzeug vernünftigerweise in den Schatten stellt und die Faltpaneele in die Sonne ausrichtet?
Genügt hier die Verbindung über eine 12V-Steckdose, gibt es 12V-Außensteckdosen ?? Anschluß an den Laderegler parallel zum installierten PV-System ohne weiteres möglich??
Vielleicht gab es dazu schon mal einen Thread, habe aber nichts direkt dazu gefunden.
vielen Dank für Feed-Back Eurerseits