Ja, das ist das Problem, wobei die Grundrisse nicht wirklich vergleichbar sind, die Verarbeitung und das Raumgefühl schon gar nicht...
Beiträge von Horst1909
-
-
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…0b-6bb32a3b3b56
Das wäre das Alternativangebot...
-
Der von mir ins Auge gefasste Torro hat innen komplett (auch der Fußboden) Holz-Optik - geniale schön. Aberr das ist natürlich auch nicht jedermanns Sache...
-
Im Sommer hatte ich die Möglichkeit zu sehen, wie viele Leute mit Womos, insbesondere Kastenwagen, unterwegs waren, die mit dieser Urlaubsvariante mit all ihren Facetten hoffnungslos überfordert waren. Daher denke ich, dass der Martkt in 2-3 Jahren mit jungen Gebrauchten geflutet wird...
Nur leider möchte ich mit meiner Anschaffung nicht so lange warten.
-
Danke, Christian!
Ja, du hast Recht, die Preise bei aktuellen Varios o-ä. liegen schnell bei weit über 50k€. Ich bezog mich auf einen Forster mit Doppelbett hinten, die halt wesentlich günstiger zu haben sind.
Zur Rostvorsorge: Es ist auch meine Einschätzung, dass bei Peugeot die Rostvorsorge recht gut war, was man z.T. von älteren Mercedes nicht gerade sagen kann...
-
Hallo Horst,
wir fahren selbst seit 10 Jahren einen CS-Torro und sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. (Nein, wir wollen ihn momentan nicht verkaufen.) Auch das 3. Bett ist noch für unseren 15-jährigen Sohn groß genug. Das Bad ist im Vergleich zu unserem Adria, den wir vorher hatten riesig. Und ja: Die Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Adria ist sichtbar. Vielleicht bauen die Slowenen ja heute besser, aber damals war dem nicht so. Man kann aber so einen Manufakturausbau wie von CS, Bresler oder HRZ sicher nicht mit einem Großserienausbau vergleichen, das wäre unfair, außerdem sind die ja auch billiger.
Vom Platz ist der Torro wirklich ein Raumwunder. Das gilt sicher auch für den recht ähnlichen Cosmo. Super ist das große Staufach unter der Dusche, das gibt es beim Cosmo so nicht. Hier lassen sich mal eben 4 große Kunstoffstauboxen reinschieben.
Unser Fahrzeug ist wie gesagt 10 Jahre alt und hat aktuell 110.000km gelaufen. Den Wert würde ich momentan mit rund 30.000 EUR ansetzen. Da ist ein 2011er Fahrzeug mit 70k auf dem Tacho mit 33500 EUR (VB?) durchaus realistisch. Das hängt aber auch von der Ausstattung ab.
Falls du dir das Auto anschaust: Wenn auch der CS-Ausbau gut verarbeitet ist, schau mal auf die Polster, die verschleissen bei uns allmählich.
Der Peugeot Boxer ist ein gutmütiges Auto, mit dem wir nie liegengeblieben sind. Du solltest aber den Motor auf Ölverlust kontrollieren und besonders beim 120PS Maschinchen darauf achten, dass die Serviceintervalle eingehalten wurden, da hat es bei den frühen Jahrgängen den einen oder anderen Motortotalschaden gegeben.
Viel Glück bei der Suche!
Gruß Christian
Hallo Christian, das ist ja klasse, dass ihr auch einen Torro habt. Daher würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen:
Wie viel verbrauchst du ungefähr?
WIe schnell kann man mit der 120PS-Maschine fahren, ohne dass es unangenehm wird?
Gibt es Roststellen?
DankeHorst
-
Danke euch!
Ja, ein 10 Jahre alter Torro wäre dann z.B. nur rund 10k€ günstiger als ein "einfacher" Kawa von der Stange mit neuester Abgastechnologie. Das ist halt das, was mich stört! Aber da muss ich wohl durch...
-
Hallo, die zu weite Anfahrt bezog sich auf die o.g. "Allerweltsmodelle". Bei einem Torro oder Cosmo sehe das bei mir definitiv anders aus...
Danke
Horst
-
Hallo Horst,
du hat ja noch nicht erwähnt, für welchen Preis der Torro wirklich angeboten wird...ich habe ja nur eine Vermutung geäußert, fürchte aber, dass ich nicht schlecht liege...?
Ja, du liegst tatsächlich nicht schlecht. Er soll 33500€ kosten. Wenn man den NP nimmt und man nicht mit den Großserienherstellern vergleicht, relaitiviert sich der Preis auch wieder...
Aber klar, vor dem Hype wäre er 10% günstiger gewesen. Und deshalb suche ich ja nach einer Alternative.
Du hast Recht, das Raumgefühl in diesem 5,41m kleinen Kastenwagen ist unfassbar gut...
Gruß
Horst
-
Vielen Dank, allen!
Ja, umbauen möchte ich nicht. Ich war vor 2 Monaten kurz davor einen Adria Twin600 AllInn zu kaaufen. Tolle Verarbeitung, super Ausstattung und der NP (46000) war mMn auch okay. Aber wir möchten nicht jeden Abend umbauen. Zumal dann ja auch die Sitzplätze fehlen. Wir gehen nicht immer gleichzeitig ins Bett;)
Alternativen wären halt: Knaus Solution 4, Pössl Vario, Bresler 541DK und Weinsberg Carabus 601MQ.
Wenn man mehr Alternativen hat, fällt die Suche leichter, so denkt man.... Ich schaue jetzt seit 2 Monaten nach diesen genannten Modellen und bisher haben mich online erst 2 Fahrzeuge interessiert. Nur leider stand das eine 500km Richtung Süden und das andere 400km Richtung Norden. Da ich weiß, wie subjektiv in Anzeigen beschrieben wird, war mir das jeweils definitiv zu weit.
Und weiter geht die Suche...
Nochmal zur Verarbeitungsqualität. Ist die bei CS und Bresler wirklich viel besser als bei den oben genannten? Zu bedenken ist beim weiter oben von mir genannten CS Torro, dass er vor 9 Jahren einen Neupreis von knapp 60t€ hatte...
Danke
Horst
-
Hallo Rupert, ja klar, aber bisher immer mit Wohnwagen. Danke erstmal!
Nein, ein 6,36m Fahrzeug scheidet definitiv aus. Daher finden wir den Grundriss des Torro und des Cosmo ja auch so toll. Daher meine Fragen...
Gruß
Horst
-
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und auch der eigentliche Grund, warum ich mich hier angemeldet habe...
Nach langer Suche habe ich dieses interessante Forum gefunden. Ich bzw. wir sind auf der Suche nach einem Kastenwagen für 3 Personen. Das ist gar nicht so einfach. Für 2 Personen ist der Markt riesig, aber bei 3 wird es eng. Wir als Paar mit einem immer größer werdenden Sohn möchten einen Kastenwagen, der max. 6m lang ist, als daily driver nutzen. Wir waren auch auf dem Caravan Salon 2020 und haben viel gesehen. Verarbeitungstechnisch hat uns Adria gut gefallen; Womos der Trigano-Gruppe hingegen gar nicht. Wir wollten wissen, ob es auch andere Hersteller gibt, die auf 6m Platz für 3 Personen bieten. Die gibt es, nämlich Pössl mit dem Vario, Weinsberg mit dem Carabus, Bresler mit dem 541 DFK und eben CS mit dem Cosmo. Tja, ein neues Womo können und wollen wir uns nicht leisten. Wir haben ein Angebot eines CS Torro (ähnlicher Aufbau wie Cosmo, nur auf Peugeot mit 5,41m Länge). Der gefällt uns auch wirklich gut. Aber der Preis ist schon heftig. Wir sind hin- und hergerissen, denn es gibt neue Kastenwagen, die vermeintlich nicht viel teurer sind...
Daher hier meine Fragen:
Was darf ein CS Torro aus 2011 mit 70tkm in gutem Zustand noch kosten?
Hat jemand evtl. eine Alternative bzw. weiß, wo man eine bekommt?
Vielen Dank
Horst