Rudelbildung...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruss
Johannes
Beiträge von biggs
-
-
die französische Vorstellung
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt....tout autour de bonnes informations qui se présentent agréablement calmes et sans hystérie et blagues bon marché. Moi ,je préfère la culture commerciale française.
-
danke für die Hinweise !
Ich werde demnächst auch mal bei CS anrufen, auf was die eingestellt sind, und was passiert, wenn man auf niedrigere Prozentzahl entlädt.
-
Hast du die Batterien nachgerüstet, oder waren sie Original mitgeliefert?
Wenn ich fragen darf, von wem sind die Batterien und das BMS?
Original-Batterien, Votronic Titan Panel VBS 2 Batteriemanagement. VBCS Triple (Ladegerät, Ladebooster, Solarregler).
-
Das grundsätzliche Problem ist, dass die Kapazitätsangabe auf einer Berechnung basiert, bei der es aber leider einige Unbekannte gibt.
Wie alt sind die Batterien? Ist die richtige Gesamtkapazität einprogrammiert? Welche Art von Batterien sind es (Blei-Gel-AGM-LiFePo4)?
Gehen wir mal von Standard AGM aus und ziemlich neu, dann ist 40% schon sehr ambitioniert, bei LiFePo4 wäre bei ca. 20% der kritische Punkt.
Ich persönlich halte in deinem Fall 45% als das Maximum, eher weniger (also 46-48%)
Gruß Arnd
...Arro, es sind zwei Lithium-Batterien.
Bei 60% piepst es aus der Bedienzentrale, was sonst noch passiert, steht weder im Handbuch noch sonstwo. Ich meine, gehört zu haben, daß es bei 40% abermals piepst und die Stromversorgung abgeschaltet wird, wenn man nicht "dagegen drückt"; was danach passiert: keine Ahnung. Die Batterien laufen jetzt im zweiten Jahr.
-
Wir stehen seit Tagen gemütlich im Zentralmassiv am Fluss und wollen noch ein paar Tage dort bleiben.
Die Borbatterie zeigt inzwischen 48% an; wie weit kann man noch heruntergehen, ohne daß es irgendwelche Probleme gibt.
Die Solarzellen auf dem Dach gleichen den Stromverbrauch leider nicht aus, da wir schön im Schatten stehen.
Votronic macht dazu leider keine konkreten Angaben in der Gebrauchsanweisung (Titan Panel VBS 2).
Könnt Ihr Hinweise geben (auch darüber, was passiert, wenn man unter 40% kommt) ?
P.S. auf der Website von Votronic wird einfach mal behauptet, man könne die (2 Lithium-Batterien bis auf 14% entladen, aber was passiert auf dem Weg dahin mit dem gesamten Strom-Management ?)
-
Das mit der 12V-Ladbarkeit wäre für mich dann der entscheidende Punkt. Wir stehen oft autark, die Brennstoffzelle liefert den Strom aber wir haben keinen Spannungswandler, so dass ich auf die 12 V angewiesen bin.
Beim Netgear 810 müsste man dann wissen, ob überhaupt per 12 Volt ladbar und mit wie viel Ampere.
Jens
ich komme i m m e r mit 12 V aus!!!
-
...ich habe seit zwei Jahren nur die besten Erfahrungen mit dem
NETGEAR - AirCard 810 4G LTE Mobile Hotspot
gemacht. Super Empfang auch ohne extra Antenne (Klettband auf das Gerät und an eine Wand vom Reisemobil.
Derzeit preislich heruntergesetzt von 290 auf 214, und zwar hier:
https://www.uptodate.de/products/netge…AiABEgIvWfD_BwE
natürlich kommt es beim Empfang im Ausland auch auf die Simkarte an, entsprechende Infos gabs hierzu ja schon mehrfach, ich benutzte "free" aus Frankreich und bin damit auch in Norwegen, Deutschland und Osteuropa prima gefahren.
(So, nun hätte ich gerne aber die doppelte Anzahl von "Talern" für diesen Beitrag !!)
-
...Greybird, ich werde mal vorschlagen, daß Du den 1. Preis in puncto Förderung der Kommunikation mit anderen Teilnehmern bekommst !
-
-
ich finde diese beiden Werbefuzzis zum Kotzen ! Vielleicht denkt man mal d'rüber nach, wessen Interessen dahinter stecken !!!
-
...oh gott ist das ein dummes Gestammel !
-
...nein, ich finde den Innenausbau dieses Wagens hässlich, spießig und geschmacklos, das macht mich aggtressiv: Ursache und Wirkung beachten !!!
-
...ich find's hässlich, billiges Resopal, angegraut wie das mögliche Käuferklientel und wackelige Schiebetüren vor der Dusche.
-
Grundsätzlich habe ich mit einem KaWa schon ein ganz anderes Reiseverhalten als mit einem WoMo oder WoWa.
...ist "KaWa" ein Reimo ?
-
Conny und Sirko sind mit ihrem KaWa (CS Independent) schon eine ganze Weile in Schnee und Eis unterwegs:
...na ja, schon eine ganze Weile in Schnee und Eis unterwegs ist vielleicht etwas übertrieben; sie haben sich mal die Nordlichter in Norwegen im Winter angeschaut, sind dabei immer brav auf Campingplätze mit E-Anschluss gefahren, haben sich wie verrückt eingemummelt und berichten auch über weitere Probleme wie Kondenswasser. Wasser haben sie auch nicht getankt. So wie ich sie verstanden habe, wollten sie das so schnell nicht wiedermachen.
-
Mit Iso Folien aussen auf den Scheiben gibt es auch kein Kondenswasser innen.
gute Idee, gibt's da bestimmte, gute Isofolien ?
-
und sag mal, wie geht es dir so allein auf weiter Flur ? Bekommst Du gut Kontakt zu Mitfahrern/Mitwanderern?
Wie ist die Mentalität der Galizier für dich ?
-
Thomas, wo und vor allem wie sicher hast Du denn deinen Wagen untergebracht ?
-
...tolle Impressionen, dankeschön !