Also eine Druckwasserpumpe ist verbaut.
Beiträge von Malibu
-
-
Hallo zusammen,
Wir haben uns heute auf der Messe in Düsseldorf noch einmal den Encanto genau angeschaut.
Die Beratung war wie immer Klasse.
Um beim Wintercamping auf der sicheren Seite zu sein, besteht die Möglichkeit, einen zusätzlichen Warmluftstrang nach vorne zu legen.
An dieser Stelle noch eine Frage zur Wasserpumpe:
Wird das Wasser, auch wenn der Hahn nur wenig geöffnet wird, gleichmäßig gefördert?
Ich frage deshalb, weil bei unserem letzten Fahrzeug immer dann, wenn der Hahn nur wenig geöffnet wurde, das Wasser ständig pulsierte und sprozte.
Gruß
Ernst
-
Erstaunlich, dass man einer kriminellen Organisation namens VW so viel Gottvertrauen entgegenbringen kann.
Ja, VW hat sich zum Thema Abgas sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Eine berechtigte zweistellige Milliardenstrafe ist auch die Folge gewesen.
Übrigens Mercedes hat u.a. mit dem VITO ebenso mit einer manipulierten Software gearbeitet und auch schon entsprechende Rückstellungen gebildet.
Was mich an deinem Beitrag ein wenig stört, ist die Wortwahl (kriminelle Organisation). In Deutschland arbeiten allein in Wolfsburg mehr als 60.000 Mitarbeiter. Darunter gibt es sicher auch MA mit Dreck am Stecken. Eine Pauschalverurteilung halte ich dagegen nicht für seriös.
Weiter wundert es mich dann, dass Du immer noch ein Fahrzeug dieser "Organisation" fährst.
Gruß
Ernst
-
Nun noch die Frage, warum kostet denn der kleine VW Bus als Campingfahrzeug fast genau soviel wie dieser Crafter.
Was ist das nur für eine nicht nachvollziehbare Preispolitik da bei VW.
Aber ein Vergleich mit dem Sprinter ist gar nicht möglich, der California ist ja ein Frontantriebsfahrzeug.
Der kleine Cali wird in Hannover gebaut und hat damit deutlich höhere Lohnkosten als der große Cali, der bekanntlich in Polen gebaut wird.
Während das kleine Fahrzeug sich seit Jahrzehnten am Markt etabliert hat, muss der große California noch seinen Markt finden. Von daher ist die Preispolitik schon nachvollziehbar.
Den großen Cali wird es sowohl als Frontriebler, als Hecktriebler und als Allrad geben.
Gruß
Ernst
-
Von der Basis sicher ein klasse Fahrzeug. Alle Testberichte über den Crafter sind durchweg positiv.
Gruß
ernst
-
Ich versuche mal, meine Eindrücke aus den bisherigen Beiträgen zusammenzufassen:
Wir suchen ein Kastenwagen mit Längsbetten und separater Dusche, bei dem alle Funktionen auch bei gemäßigten Minusgraden erhalten bleiben.
In Frage kommt daher grundsätzlich für uns der CS ENCANTO.
- Ob die beiden Warmluftausströmer im vorderen Wohnbereich ausreichend sind, wird sehr unterschiedlich bewertet.
- Eine zusätzliche Warmwasserzusatzheizung im Fahrerhaus wird ganz überwiegend empfohlen.
- Eine Isolierung und Beheizung des unterflur liegenden Abwassertanks ist bei dem Encanto nicht möglich.
- In Kauf genommen muss mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass bei Minusgraden das Abwasserrohr zwischen
Küche und Abwassertank einfrieren kann.
Das Ganze stimmt mich zur Zeit nicht so recht optimistisch. Ich denke, ich werde auf der Caravan in Düsseldorf mir das Fahrzeug noch einmal genau auf die "Problemthemen" hin anschauen und mit H. Oltmann besprechen.
Gruß
Ernst/Malibu:wacko:
-
So langsam werde ich jetzt unruhig:
Es kann doch nicht sein, dass eine Frischwasserleitung ungeschützt ausserhalb des Innenraums lâuft.
Da friert doch schon bei ganz geringen Minusgraden das Wasser ein.
-
Stimmt auch wieder.
Wir fahren ganz überwiegend in die Alpen. Mehr als 20 Grad Minus haben wir noch nicht erlebt.
-
Ist was dran!?
-
Nochmal zum Abwassertank:
Ich denke an den aussenliegenden Abwassertank, der weder isoliert noch beheizbar ist. Der innenliegende Tank nützt mir leider nicht beim Duschen.
-
Zunächst vielen Dank für die vielen Beiträge.
Unser jetziges Fahrzeug (Malibu 640) hat, wie schon erwähnt, in der Sitzgruppe 4 Ausströmer, die an sich auch ausreichend sind. Zudem werden die Fenster im Fahrerhaus mit Isomatten von aussen gedämmt. Wenn es richtig kalt ist, haben wir einen Keramikheizer, der zusätzlich in die Mitte des Fußraumes gestellt wird.(Der Lüfter kann ab 500 Watt aufwärts betrieben werden.) Von daher denke ich, muß ich bei dem angedachten CS Encanto mit Sicherheit die Fahrzeugstandheizung mit bestellen.
Problematisch scheint weiter das Thema Abwasser zu sein, das der Abwassertank weder isoliert noch beheizbar ist.
Noch zwei Fragen zur Standheizung:
1. Bläst die Warmluft bei der Standheizung aus den Lüftungsklappen Fahrerhaus ?
2. Schaltet die Standheizung nach einer bestimmten Zeit ab oder kann sie auch längere Zeit durchlaufen ?
Gruß
Ernst
-
Hallo zusammen,
nachdem wir uns nun ausführlich bei CS den Encanto und Luxor angeschaut haben, zudem eine gute Beratung durch H. Oltmanns erfolgte, habe ich zum Thema Warmluftverteilung eine Frage, da wir regelmäßig auch im Winter mit dem KAWA unterwegs sind.
Im vorderen Bereich des Fahrzeugs befinden sich zwei Warmluftausströmer.
- 1 Ausströmer und der Sitzbank
- 1 Ausströmer unter der Küche Richtung Schiebetür
Wir haben in unserem jetzigen Fahrzeug insegesamt 4 Ausströmer im vorderen Bereich. Zudem anstatt die Combi 4 die Combi 6 von Truma.
Hat irgendjemand Erfahrungen, ob zwei Ausströmer ausreichend sind oder bestellt man lieber vorsichthalber eine Dieselzusatzheizung für das Fahrerhaus.
Gruß
Ernst
-
-
An dieser Stelle eine Ergänzung zum Thema beheizbarer Abwassertank:
In unserem Malibu 640 (sicher eine andere Preisklasse im Vgl. zu CS) haben wir einen isolierten Abwassertank, (wobei der Tank von einem festen Kunststoffbehälter ummanntelt ist) der von der Truma Luftheizung mit einem gesonderten Warmluftschlauch beaufschlagt wird. Bislang null Probleme; dazu kommt, dass Carthago die Abwasserführung senkrecht verbaut hat, so dass hier auch nichts einfrieren kann.
Von daher versteht ich schon die Verwunderung, dass bei einem Fahrzeug > 100.000 € so etwas nicht angeboten wird.
Gruß
Ernst