Super. Ein flott geschriebener Bericht voller Informationen. Danke.
Gruss wolfgang
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextSuper. Ein flott geschriebener Bericht voller Informationen. Danke.
Gruss wolfgang
Ja, Anette, stimmt! Gut hat er es gemacht :). Die Foto sind einmalig. Sein Bericht beschreibt nur einen Aufenthalt, keine Reise quer durchs Land. Er war schon oft in Portugal, kennt das Land, vermute ich mal. Die von Dir erwarteten Infos kann er kaum geben. Es gibt sie vermutlich nicht. Er kennt keine Stellplätze und Campings nur mehr durch Zufall, wenn es halt nicht anders geht. Ver- und Entsorgung (große Tanks machen unabhängig) erledigt er ganz sicher privat. Menschen wie er lernen leicht Menschen kennen. Er reist frei und er steht frei. Mich fasziniert neben der Unabhängigkeit des Reisens sein Blick für Landschaft, Tiere und der Stille, die über dem Land liegt. Portugal ist schön. Ich mag das Land, ich fühle mich wohl dort. Schön war es.
Eine fabelhafte Aufenthaltsbeschreibung. Geschrieben von einem sehr individuell reisenden Mobilisten von dem Schlag, der fast ausgestorben zu sein scheint. Ein sehr sympathischer und offener Typ, der mit eindrucksvollen Fotos und knappen Text einen Traum abbildet. Irgendwo las ich jüngst: "Bilder sagen mehr als Worte" Hier trifft es zu. Und nun streckt Euch und genießt.
http://www.portugalforum.org/reiseberichte-…m-portugal.html
Grüsse wolfgang
Gute Fahrt, Uli, genießt den immer "schweigsamen" Norden. Wie immer :). Grüß die Elche.
Gruß wolfgang
Uli, ich würde Euch ja gerne die Deutsche Märchenstraße vorschlagen, liegt ein wenig westwärts, frisst Zeit und ist auch nicht gleichbleibend interessant. Trotzdem eine dicke Empfehlung! Man sollte sich aber schon 2 oder 3 Tage Zeit nehmen. Ihr wollt aber nach Norden, zu den Eisbären :). Und da möchte man ja nicht aufgehalten werden.
Richtung Norden von Hof aus geht es üblicherweise durch den Südosten Deutschlands. Wunderschöne Gegend mit zauberhaft renovierten Stadtkernen kleiner Städte. Nichts ist pefekt, das ist gut so. Menschliche Maßstäbe eben. Ich bin relativ oft da unten und könnte mir schon vorstellen, dass Euch Weimar, Erfurt usw. (Vorbereitung empfehlenswert) gefallen würden. Weiter gen Norden bin ich im herbst 09 eine zauberhafte Strecke gefahren. Ich kann sie nur schwer rekonstruieren, fahre oft nach Eingebung mal links und rechts und dann wieder links und dann passiert es auch, dass ich wieder da bin, wo ich vor 2 Stunden schon einmal war. Also. Auf den Tipp kannst Du verzichten. Dafür aber einen anderen aufnehmen. Geh nicht auf die 9, nehme die Bundesstraßen (auch Landstraßen) Richtung Gera, Halle, Dessau (http://www.dessau.de/Deutsch/Kultur-und-Tourismus), da fährt man nicht vorbei, weiter dann zur Nacht am Wörlitzer Park vorbei auf der K2376 (letzte 2 km hammerhart, schnallt die Tassen an) zu den Elbterrassen http://www.elbterasse.com/Wohnmobile.htm, ein Hotel alten Stils. Große Terrasse an der Elbe, auf der linken Seite ein Apfelgarten, der Euch für die Nacht aufnimmt. Ihr steht am Fluß unter Bäumen – über 3 Meter vielleicht doch nicht :). Kostet nichts, man "erwartet" wohl, dass das Hotel an einem Glas Dessauer Bier (welch ein Genuss, denkt an mich) ein paar Euro mitnehmen kann. Es ist dort sehr ruhig, Fähre wird nur bis in den frühen Abend und danach ist Ruhe. Ich wollte nur eine Nacht bleiben, es wurden drei - auch des BIeres wegen :). Direkt vor Euch liegt die kleine Fähre, die Euch Richtung Lauenburg bringt. Auch ab hier, nur kleine Straßen nehmen. Ihr fahrt durch Dörfer, die teilweise noch so wirken, wie zu Zeiten ihrer Anlage (slawisch- Rundpflaster von den Feldern-herrlich, Wehrkirchen). Schon interessant. Lauenburg könnt ihr dann nicht verfehlen (Altstadt sehenswert, wer "nordische" Reize erkennt.), Stellplatz kenn ich nicht, soll aber gut liegen udn wird gern aufgesucht..
Wünsch Euch eine Gute Reise. Grüsse an die Besatzung Eures Schiffes, auch an Hannes und Skorp, schade dass auch er nicht mehr hier ist.
Wolfgang
Scheibe ... ist mir selbst eben eingefallen - zu spät. War überhaupt nichts! Das Wetter hat Schuld :). Sympathischer wird mir die Maut deswegen aber nicht.
Sorry!
...somit würden für die Fahrt von/über Prag nach Budapest via Autobahn für ca. 80km Slowakei (gut 45 Minuten) die genannten 35 € zu berappen sein :). Ein ganz schlechter Witz.
Grüsse wolfgang
ZitatOriginal von inpraxi
... (vielleicht erbarmt sich jemand, im Wiki mitzuarbeiten?).
Versteh, versteh :-). Ich würde vielleicht mitmachen, sagte es bereits. Das aber eigentlich gerne nur unter der Voraussetzung, dass das Wiki in der Mitte des Forum ankommt (also ein echtes UNSER wird, ohne " und " ) und die Pflege auf eine breite Basis gestellt wird. So aus der Lamäng heraus: Alle Wikis, die ich kenne oder an die ich mich erinnere (nicht nur Camping, aber auch) sind mehr oder weniger zeitnah zum Start wieder eingeschlafen. Das führt dann ganz schnell zur Inaktualität und damit zum unbeachteten Dauerschlaf. Ist ja klar: Je mehr drin steht, je mehr muss jemand aufpassen, dass noch alles stimmt, was eingetragen wurde. Denk ich nur an die Elektrik-Diskussion im CS-Forum!! Da gab es ja eine Neuigkeit - vorerst :-). Da für jedes Wiki-Thema letztlich auch ein von Experten geführtes und von vielen gleichfalls mit gutemFachwissen ausgestatteten Mitgliedern besuchte Foren existiert, steht der Sachverstand für entsprechende WIKI-Inhalte ja vielfach zu Verfügung. Und wenn ich sehe, wie engagiert viele hier sind, glaube ich schon, dass sich dies auf das Wiki übertragen ließe, wenn----ja wenn die Idee von Manfred zu einer des Forums werden würde. Er allein schafft es wohl schwerlich. Nicht umsonst hat er nun schon zum wiederholten Male einen kleinen (verpufften) "Hilferuf" gestartet. Ich meine, wir sollten langsam in die Füße kommen :-). Oder ehrlich sagen: Ist nicht!!
ZitatOriginal von inpraxi
... (vielleicht erbarmt sich jemand, im Wiki mitzuarbeiten?).
Versteh, versteh :-). Ich würde vielleicht mitmachen, sagte es bereits. Das aber eigentlich gerne nur unter der Voraussetzung, dass das Wiki in der Mitte des Forum ankommt (also ein echtes UNSER wird, ohne " und " ) und die Pflege auf eine breite Basis gestellt wird. So aus der Lamäng heraus: Alle Wikis, die ich kenne oder an die ich mich erinnere (nicht nur Camping, aber auch) sind mehr oder weniger zeitnah zum Start wieder eingeschlafen. Das führt dann ganz schnell zur Inaktualität und damit zum unbeachteten Dauerschlaf. Ist ja klar: Je mehr drin steht, je mehr muss jemand aufpassen, dass noch alles stimmt, was eingetragen wurde. Denk ich nur an die Elektrik-Diskussion im CS-Forum!! Da gab es ja eine Neuigkeit - vorerst :-). Da für jedes Wiki-Thema letztlich auch ein von Experten geführtes und von vielen gleichfalls mit gutemFachwissen ausgestatteten Mitgliedern besuchte Foren existiert, steht der Sachverstand für entsprechende WIKI-Inhalte ja vielfach zu Verfügung. Und wenn ich sehe, wie engagiert viele hier sind, glaube ich schon, dass sich dies auf das Wiki übertragen ließe, wenn----ja wenn die Idee von Manfred zu einer des Forums werden würde. Er allein schafft es wohl schwerlich. Nicht umsonst hat er nun schon zum wiederholten Male einen kleinen (verpufften) "Hilferuf" gestartet. Ich meine, wir sollten langsam in die Füße kommen :-). Oder ehrlich sagen: Ist nicht!!
ZitatOriginal von micki
Mann, das geht ja ratzfatz bei denen!Und nun bin ich gespannt, was jetzt für eine Grundsatzdiskussion über Isolier materialien losgeht:
Styropor, Extrermisolator,Polyutheranschaum oder wie oder was. :]
...und wenn es so wäre? Und wenn wir dabei zu einem Ergebnis kommen würden wie bei der Elektrik? Ich finde es einfach Klasse. Bisher hatte die sachlich geführte Diskussion ein überraschendes Ergebnis. Hält die Meinung vom Arndt, dann müssen viele Selbstausbauer und deren Foren ihre Wikis oder Faq`s umschreiben. Sie (wir) alle gehen von "echt" zu trennenden Leitungssträngen aus. Dies vor allem, weil vermeintlich die Rechtslage das vorschreibt. Das dies nicht stimmten könnte, wissen wir jetzt. Sag mir ein besseres Ergebnis einer Diskussion!!
Hinsichtlich der Isolation gibt es sehr verschiedene Erfahrungswerte und lange Diskussionen bei denen, die selbst kleben. Ich habe schon alles verbaut. Von Styropor habe ich mich verabschiedet, nachdem ich einen entsprechend isolierten Wagen als qualmende Fackel sah. Was ja nicht gegen die hervorragenden Isolationseigenschaften des MAterials usw. spricht.
Meine also: Jede Diskussion führt uns weiter. Wir haben es ja gesehen. Nur sachlich sollte sie sein. Das ist hier ja garantiert.
ZitatOriginal von micki
Mann, das geht ja ratzfatz bei denen!Und nun bin ich gespannt, was jetzt für eine Grundsatzdiskussion über Isolier materialien losgeht:
Styropor, Extrermisolator,Polyutheranschaum oder wie oder was. :]
...und wenn es so wäre? Und wenn wir dabei zu einem Ergebnis kommen würden wie bei der Elektrik? Ich finde es einfach Klasse. Bisher hatte die sachlich geführte Diskussion ein überraschendes Ergebnis. Hält die Meinung vom Arndt, dann müssen viele Selbstausbauer und deren Foren ihre Wikis oder Faq`s umschreiben. Sie (wir) alle gehen von "echt" zu trennenden Leitungssträngen aus. Dies vor allem, weil vermeintlich die Rechtslage das vorschreibt. Das dies nicht stimmten könnte, wissen wir jetzt. Sag mir ein besseres Ergebnis einer Diskussion!!
Hinsichtlich der Isolation gibt es sehr verschiedene Erfahrungswerte und lange Diskussionen bei denen, die selbst kleben. Ich habe schon alles verbaut. Von Styropor habe ich mich verabschiedet, nachdem ich einen entsprechend isolierten Wagen als qualmende Fackel sah. Was ja nicht gegen die hervorragenden Isolationseigenschaften des MAterials usw. spricht.
Meine also: Jede Diskussion führt uns weiter. Wir haben es ja gesehen. Nur sachlich sollte sie sein. Das ist hier ja garantiert.
Ich bin einer der auch hier vertretenen Selbstausbauer, fahre einen Kastenwagen, wenn auch keinen Daimler. Wohl niemand von uns würde auf die Idee kommen, 12V und 220V zusammen zu verlegen. Die hier vermutete Zusammenführung in einem Kabelstrang ist für mich undenkbar. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Profis so bauen (Haftung!). Dennoch würde ich als Käufer nachfassen wollen. Wäre doch beruhigend.
Eins würde mich interessieren: Mit welchen Kabelquerschnitten wird dort gearbeitet?
Ich bin einer der auch hier vertretenen Selbstausbauer, fahre einen Kastenwagen, wenn auch keinen Daimler. Wohl niemand von uns würde auf die Idee kommen, 12V und 220V zusammen zu verlegen. Die hier vermutete Zusammenführung in einem Kabelstrang ist für mich undenkbar. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Profis so bauen (Haftung!). Dennoch würde ich als Käufer nachfassen wollen. Wäre doch beruhigend.
Eins würde mich interessieren: Mit welchen Kabelquerschnitten wird dort gearbeitet?
ZitatOriginal von inpraxi
... ich auch nicht, zumindest nicht ohne vorherige Nachfrage, obwohl ich es könnte.
Soll das wirklich so sein? Wikipedia, die größte aller Wikis, setzt die Wiki-Idee sehr konsequent um und gibt den Maßstab, auch hinsichtlich der freien Mitarbeit aller angemeldeten Mitglieder. Es ist Teil des Konzeptes, eingestellte Texte durch 3. usw. bearbeiten und ergänzen zu lassen. Sonst würde das ganze Projekt nicht funktionieren. Dabei wird verantwortliches Handeln vorausgesetzt, vorgenommene Änderungen sicherheitshalber dokumentiert. Es klappt. Nur so ist es möglich, breit gestreutes Wissen konzentriert vorzuhalten. Namensartikel sind somit wenig hilfreich, sollten nicht sein. Gewollt ist also das, was hier verneint wird. Ich meine, wir sollten uns danach richten. Noch ist es ja nicht zu spät:-) :-).
Klar, wir können natürlich machen, was immer wir wollen. Es gibt keine "Wiki-Durchführungsverordnung". Dann doch aber nur, wenn wir dadurch zu einer Weiterentwicklung des Bewährten beitragen können :-)..
Grüsse wolfgang
....und unter "Beschreibungen von Städten ...." auch Info`s über Wien :-).
Grüsse wolfgang
Zitatzu "unserem" Wiki:
Roland, erzähl, warum die " " ??
ZitatMit so umfangreichen Artikeln wie Emils Elektrik-FAQ ist natürlich ein perfekter Anfang gesetzt.
Sehe ich genauso. Und wenn die in einem Ausbauforum, das sich primär mit Technik beschäftigt, stehen würde, dann wäre es sehr wohl angebracht, dass auch die anderen Ausbauthemen, die alle miteinander eng verwandt sind, in gleicher Form organisiert werden. Aber glaubst Du wirklich, dass das bei einem Camperforum mit sehr unterschiedlichen Interessen auch nur annähernd funktionieren könnte? Ich meine nicht. Ich persönlich könnte mir z.B. nicht vorstellen, Städteportraits oder "Meine Lieblingsstrecke" (oder ähnlich) oder was sonst noch in Frage/Antwort strukturieren zu können. Was ja nicht heisst, das es nicht geht.
Ich habe wieder mal reingeschaut und erneut etwas gefunden, was mich stark interessiert, auf das ich aber nie gestoßen wäre, hätten wir nicht das WIKI. Der Link "Burgenstraße" im Text Schwäbisch Hall war gut, wieder ein Treffer. Schon jetzt also macht sich für mich die "Wissensdatenbank" bezahlt. Was zwangsläufig dazu führen müsste, dass auch ich mitarbeite.
Einer mehr aber reicht nicht aus, um dem Baby ein Überleben zu sichern. Ich meine schon, als Fundament sind viele Mitstreiter erforderlich. Das sich bisher so wenig meldeten, mag vielleicht daran gelegen haben, dass für den "Wiki_Neuling" zu viele Fragen hinsichtlich "Was und Wie" offen sind. Wenn es so ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass zur Enlastung von inpraxi (und unter seiner Regie) die Ansprechpartner sich untereinander gegenseitig zur Mitarbeit motivieren und sich über Inhalte, Stil und Form der Beiträge querbeet verständigen. Um dann mit vollem Einsatz "Schwung in die Bude" zu bringen, also voran zu gehen, ein jeder in seinem Forum. Ist nur ein Vorschlag, es gibt sicher noch andere, mal los.
Wie immer, auf jeden Fall sollte das Forum erneut sehr detailliert informiert und noch einmal gezielt nach der Bereitschaft zur Mitarbeit gefragt werden. Ich melde mich schon mal, noch zaghaft :-).
Grüsse wolfgang
EDIT: ANSPRECHPARTNER deshalb, weil nahezu alle "lebenden" Foren betroffen sind und damit indirekt auch die, die dafür Verantwortung tragen.
Zitatzu "unserem" Wiki:
Roland, erzähl, warum die " " ??
ZitatMit so umfangreichen Artikeln wie Emils Elektrik-FAQ ist natürlich ein perfekter Anfang gesetzt.
Sehe ich genauso. Und wenn die in einem Ausbauforum, das sich primär mit Technik beschäftigt, stehen würde, dann wäre es sehr wohl angebracht, dass auch die anderen Ausbauthemen, die alle miteinander eng verwandt sind, in gleicher Form organisiert werden. Aber glaubst Du wirklich, dass das bei einem Camperforum mit sehr unterschiedlichen Interessen auch nur annähernd funktionieren könnte? Ich meine nicht. Ich persönlich könnte mir z.B. nicht vorstellen, Städteportraits oder "Meine Lieblingsstrecke" (oder ähnlich) oder was sonst noch in Frage/Antwort strukturieren zu können. Was ja nicht heisst, das es nicht geht.
Ich habe wieder mal reingeschaut und erneut etwas gefunden, was mich stark interessiert, auf das ich aber nie gestoßen wäre, hätten wir nicht das WIKI. Der Link "Burgenstraße" im Text Schwäbisch Hall war gut, wieder ein Treffer. Schon jetzt also macht sich für mich die "Wissensdatenbank" bezahlt. Was zwangsläufig dazu führen müsste, dass auch ich mitarbeite.
Einer mehr aber reicht nicht aus, um dem Baby ein Überleben zu sichern. Ich meine schon, als Fundament sind viele Mitstreiter erforderlich. Das sich bisher so wenig meldeten, mag vielleicht daran gelegen haben, dass für den "Wiki_Neuling" zu viele Fragen hinsichtlich "Was und Wie" offen sind. Wenn es so ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass zur Enlastung von inpraxi (und unter seiner Regie) die Ansprechpartner sich untereinander gegenseitig zur Mitarbeit motivieren und sich über Inhalte, Stil und Form der Beiträge querbeet verständigen. Um dann mit vollem Einsatz "Schwung in die Bude" zu bringen, also voran zu gehen, ein jeder in seinem Forum. Ist nur ein Vorschlag, es gibt sicher noch andere, mal los.
Wie immer, auf jeden Fall sollte das Forum erneut sehr detailliert informiert und noch einmal gezielt nach der Bereitschaft zur Mitarbeit gefragt werden. Ich melde mich schon mal, noch zaghaft :-).
Grüsse wolfgang
EDIT: ANSPRECHPARTNER deshalb, weil nahezu alle "lebenden" Foren betroffen sind und damit indirekt auch die, die dafür Verantwortung tragen.
ZitatOriginal von Deff
.. es gibt nirgends soviele Brücken
Hamburg, das Venedig des Nordens, bietet 2500 - gehst Du mit?
ZitatOriginal von inpraxidu weisst aber schon, dass ich nicht mehr dort wohne?
Tja, das ist ein Problem. Dann musste wohl wieder da hin :-).
ZitatOriginal von Deff
.. zwischen Häusern eingeklemmt nicht sehr gefallen und die Sanitäranlagen waren auch nicht besonders .
Deff, ich war vor einigen Monaten letztmalig da. Bis dahin hatte sich daran nichts geändert. "Campingkomfort" wird nicht geboten. Was m i c h wenig stört, bin ich doch tagsüber so gut wie nie dort zu sehen. Der Vorteil ist eindeutig die Lage und die Anbindung an den ÖPNV. Selbst Taxis kosten nicht die Welt. Es sei, man kommt vom Kudamm :-). Wer ein wenig "Campingleben" erwartet, für den sind alle anderen Plätze besser geeignet.
@ Manfred: Ja, ich erinnere mich an den Paris-Thread. Der hätte was werden können, wenn ich nicht hätte passen müssen. Ich war sowas von heiss :-). Irgendwann mal. Die Gründe, die damals zur Absage führten, gelten auch heute noch - aber nicht mehr lange. Ich halte es nach wie vor für spannend, die Sicht auf Paris und das Erleben dieser Stadt aus verschiedenen Perspektiven heraus zu schildern. Warten wir es ab. Wenn Du dann nicht schlapp machst ....
Grüsse wolfgang