Hallo Uwe, Grüße vom stolzen CS Duo Independent Fahrer Ralf aus Dortmund 🖖😎 Danke für den netten Austausch mit Dir die tollen Tipps zu Stellplatz und Kitespots in Belgien und Spanien. Das nächste mal am Brouwersdam werde ich Dich auf dem Wasser beim Kitesufen wiederkennen! Weiterhin gute Fahrt und am Spot guten Wind! Ich drücke die Daumen 👌 für Dein neuen Independent im April. Beste Grüße Ralf
Beiträge von ralfassheuer
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Danke Stephan99,
Du hast mit Allem recht!
Es ist eine super "Karre", die mir sehr viel Spaß bereitet.
Und ich freue mich schon jetzt auf das Gefühl Kühlschrank und Heizung über Nacht anzulassen und morgens beim Auftehen die 60-70% Akku Ladestand zu sehen.
Dir viel Freude mit Deinem (neuen) Encanto!
Gruß Ralf
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Hallo Everest,
Hallo danspy,
das kontrolliere ich heute mit den 235 bzw 160 LiFePo.
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, wenn ich den Duo mit Li Akku bestelle, dass CS die Elektronik korrekt daraufhin einstellt?! Und vor Auslieferung auf „Alles funktioniert wie es soll“ hin überprüft!?
(Oder ist dies bei einem 6 m Kasten für knapp 120 T Euronen zu anspruchsvoll gedacht)
Schönes WE Ralf
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Hallo Stephan999,
Hallo danspy,
das sind super Hinweise!!!
Werde das alles Syro als Möglichkeit mitteilen.
Vielen Dank Euch ???
Das stimmt mich hoffnungsvoll vor dem Herbsturlaub noch gelöst zu bekommen.
Trotzdem sehr ärgerlich bei einem Premium KastenWomo inkl Premiumpreis!?
HG Ralf
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Hallo Luxor,
Hallo Everest,
Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen und Infos! Der Duo ist Baujahr 2019. Wenn Eure Li Akkus über Nacht bei laufenden Kühlschrank und etwas (Diesel-) Heizung nur auf 60-70% bis nächsten Morgen runter geht, dann muss sich Syro meine Technik noch mal anschauen. Herzlichen Dank! Das hilft sehr ☺️ Gruss Ralf
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Liebe CS Fans,
ich bin seit Nov stolzer CS Duo Independent Fahrer und hab viel Spaß mit diesem tollen Kasten Womo ?. Der Duo ist ohne feste Solaranlage dafür mit zwei Ladebooster sowie Mobiles Solar Modul (Swisssolar 180W) mit Anschlusskabel am Triple Charger und Li Akku. Wenn ich fahre oder stehe mehrere Stunden mit Sonne ist die Ladung der Akkus kein Problem. Wenn es Abend/Nacht wird ohne Landstrom kann ich zu sehen, wie die Akkuladung runter „rennt“ (Dieselheizung 15 Grad, Kühlschrank nur auf Stufe 3 mit Kompressor An). Wie ist Eure Vorgehensweise, dass der Akku nicht am Abend / über Nacht auf unter 20% sinkt, geladen bleibt und das Stromsystem nicht runterfährt. Reicht Ruhemodus? Oder was macht Ihr? ! Danke ! für Eure Hilfe und Tipps dazu. ? Beste Grüße Ralf
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Hallo Michael,
ich bin Ralf (52 Jahre) aus Dortmund und freue mich auf meinen 4x4 CS Duo tenorit mit AT der im Okt hoffentlich bald eintrifft.
An dieser Stelle Grüße ich auch das Camperboard Forum, dass mir viele wertvolle Infos für die Konfiguration gegeben hat.
Michael - Dein Beitrag hat mich überzeugt, Lithium Akkus mit Wechselrichter 1500W und keine Solarpanels sowie keine Trittstufe zu nehmen. Habe mir dafür einen zweiten Booster einbauen lassen.
Frage: Welchen Wasserkocher nimmst Du? Max 1000W? Welche Dachträger hast Du verbaut? Ich habe bei mir Zölzer (leichte Variante) oder Frontrunner (schwere Variante) auf dem Zettel. Kannst Du mir Infos welcher Kompressor im Motor verbaut wurde (selber/Werkstatt)?
Beste Grüße Ralf
PS: Das wird ein Abenteuer von Hymer T 678 CL auf CS Duo...
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Hallo Martin,
das was Helmut schreibt entsprach auch unserer Entscheidung für den DUO. Auch wir brauchen nicht mehr das nächtliche Übereinanderwälzen...
Die kleinen Fenster sind u.E. OK. Sie minimieren auf jeden Fall den kriminellen Einstieg. Und um morgens die Aussicht zu genießen, sind sie groß genug.
Die Bettenlänge ist allerdings nichts für Basketballspieler. Der Normalwüchsige schläft aber auch auf der Standardmatratze himmlisch gut. Aufgepasst: CS hat die Liegeorientierung bei den neuen DUOs umgedreht. Klaustrophobe Zeitgenossen schlafen nun mit dem Kopf in Fahrtrichtung, das Bett verliert die Keilförmigkeit (geringfügig weniger Fläche) und die Fenster rutschen weiter nach vorne.
Wir sind relativ fleißig „on tour“ (ca. 25 Tkm pro Jahr) und fahren auch gerne offroad, so dass uns der DUO mit seinem kurzen Radstand sehr zu pass kommt. Bzgl. „independent“ haben wir unsere eigene Herangehensweise verwirklicht. Die Lithium-Ionen-Batterie ist zwar noch teuer, aber lohnt sich: 40kg Gewichtsersparung, eine durchgehend gleichmäßige Spannungskennlinie und sie ist innerhalb von drei Stunden Fahrleistung wieder bei 100%! Einfach Klasse. Damit erübrigen sich auch die platzraubenden Solaranpanels. Denn auf dem Dach brachen wir den Platz für Schlammbretter, Leiter und Reservekanister. Und das Stromkabel bleibt bei uns auch Zuhause. Gas (zwei blaue Butanflaschen) benötigen wir lediglich zum Kochen. Den Rest an Energieverschwendung erledigt bei uns der große Wechselrichter, mit dem wir auch unser Kaffeewasser aufheizen.
Natürlich ist der DUO kein Raumwunder und der Stauraum unter dem Bett ist vorzugsweise mit den schnell zu erreichenden Dingen bestückt (Lebensmittel, Wein, Bier usw.). Deshalb montieren wir uns für die langen Touren (z.B. 8 Wochen durch das isländische Hochland) eine Alubox an den zweckentfremdeten aber stabilen Fahrradträger (Eurocarry). Die Box beherbergt unser Ordnungssystem per Kunststoffboxenschubladen (ein langes Wort für eine u.E. geniale Lösung). Hier ist nun genügend Platz für Werkzeug, Bergegurt, Schmutzwäsche und, und, und.
Was wir allerdings ändern werden ist der Einstieg über die elektr. Ausfahrbare Stufe (Omnistep). Mit ihr hatten wir im Gelände schon mal Bodenkontakt. Ich habe von einem Forumsmitglied gehört, der sich eine mechanische Einstiegshilfe gebaut hat. Das wäre die richtigere Lösung.
Für Offroader noch ein Schmankerl. Im Gelände 1,5 bar raus und danach wieder rein war uns mit dem portablen Luftkompressor zu umständlich. Bei uns hat der Kompressor jetzt seinen Platz im Motorraum gefunden, von dem aus jeweils Luftleitungen mit Schnellverschlüssen an jedem Radkasten enden. Jetzt ist das Reifenaufpumpen ruck-zuck erledigt.
Also, der DUO ist ausschließlich für zwei Personen designt und hat für uns den optimalen Grundriss. Wir kennen nichts Besseres...
Michael