Beiträge von pitterpeter
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LUXOR (CS). Dein Text ist doch im falschen Faden gelandet?
Muss hierher:Link
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In den 80er
also ich erinnere mich das "damals in den 80'ern"
Ja Waldsterben in den 80ern.
Dann in den 90ern hatten wir auch noch kein Klimaproblem. Damals sind wir am Ozonloch gestorben.
LG
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Worte wie "Subventionsabgreifer" oder" Subventionsabzocker sind typische Oxymora.
Subventionen sind zweckgebundene Zuschüsse, Unterstützungen. Man bekommt sie oder man bekommt sie nicht. Den Zweck definiert der, der sie gibt.
Es steht in der eigenen Macht, sie anzunehmen oder abzulehnen. Die Voraussetzungen für den Erhalt von Subventionen müssen objektiv vorhanden sein.
Beim E-Autokauf ist das eine verbindliche Bestellung, ein Kaufvertrag
Das Erschleichen von Subventionen, in dem man die Voraussetzungen, die für ihren Erhalt erforderlich sind, manipuliert, ist eine Täuschung, ist Betrug, ist SUBVENTIONSBETRUG.
Konkret wären das hier fingierte Kaufverträge.
LG
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Auf der Nordseite der Transfagarasch, zwischen den weiten Kehren, hinter Felsen, gibt es herrliche Stellplätze.
Nur wegen der Bären würde ich zum Santu Ana-See in die Ostkarpaten fahren. Dort kann man auch schon mal einen Bärenalarm auf einer Zeltler/Womo- wiese erleben.
Sind aber immer Ranger mit Futter in der Nähe. Durchgezogen wird der Alarm nur, wenn die Bären ihren Nachwuchs dabei haben. Da hat man als Kastenwagenfahrer plötzlich viele fremde Campingausrüstungen im Auto.
LG
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Die Bären kommen am frühen Morgen, zu fünft zu sechst, umstellen das Womo, trommeln gegen die Türen, dass die Heos weg fliegen.
Kurze Zeit später bekommt das Wort Camperfrühstück eine ganz neue Bedeutung .
Im ernst,
zum Beispiel am Vidraru-See, am südlichen Teil der Transfagarasch sitzen sie an den Parkplätzen und betteln. Sind halb zahm und geduldig (für Fotosession)
Kommt einem jedenfalls so vor.
LG
Nachtrag:
Im Norden Kroatiens kann man auch Bären sehen.
Im Velebit (Brusane) mal wandern gehen. Die Einheimischen haben gesagt, nichts besonderes.
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sicher guter Kleber aber kleine Ränder zu kleben macht Sauerei. Etwas Sekundenkleber hilft meist….. nicht nur auf Rollfeldern!🤣😎
Nach meinen Erfahrungen, hat man nur dauerhaft Erfolg, wenn man es schafft, die Stoßkanten zu verkleben.
Dort trifft Filz auf Filz und Sekundenkleber, wie viele andere Kleber, funktioniert dort nicht.
Ich habe im Stoßkantenbereich beide Seiten angehoben und den freigelegten Bereich mit dem o.g. Sprühkleber eingesprüht. Dann andrücken und hoffen, dass der Sprühkleber von unten den Weg in den Spalt findet. Die Kunst ist die Dosierung.
Wenn es gelingt, bleibt der Filz auf der ganzen Fläche dauerhaft verklebt.
Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.
Das nur mal so am Rande.
LG
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Sollte es sich doch früher oder später an den Rändern lösen, mit diesem Kleber nachkleben: Link
LG
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Vertrag verlängert sich ab 1.3. allerdings nur noch tageweise- was das wohl bedeutet?
So können sie die Arbeitspreise schnell an die stark schwankenden Einkaufspreise anpassen. Wer die Elektroenergieversorgung seines Hauses vom Grundversorger bekommt, kennt das.
Kurz laufende Verträge mit ständig anderen Preisen.
DOC,
wie wäre es mit einer Immobilie, nicht weit von Ettlingen und mit kWh-Preisen für Strom, von denen hier nur geträumt werden darf:
Auf den Grundmauern des guten alten Klosters von Sigolsheim (Link) ???
LG
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Primär dient diese staatl. Bezuschussung nur dazu Marktanteile zugunsten einer pol. Ideologie zu verzerren .
Das mit der Ideologie ist wie mit dem Hemd und der Hose oder dem Fressen und der Moral. Deshalb wird man sich die "Bezuschussung" zurückholen, weil man weiß dass bei den Käufern dieser Fahrzeuge etwas zu holen ist.
Also so etwas wie eine Anschubfinanzierung.
Wie die Bratwurst vor dem Impfen.
LG
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Ja, aber das bremst sich auch schnell wieder ab und außerdem schlagen gelegentlich Flämmchen aus den Radkästen, weil sich das Öl immer wieder entzündet. Alles schon versucht, aber irgendwie ist das auch nicht die Lösung.
Welches mit höherer Zündtemperatur nehmen. Z.B. das, welches auch an das Gewinde der Zündkerze soll. Damit sie sich besser ein-und ausschrauben lässt.
LG
Bitte wieder zurück zum Thema.
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Bremsscheiben in regelmäßigen Abständen ölen, dann rostet auch nichts. Weiterer Vorteil: Bremse wird nicht heiß.
Liebe Grüße vom Peter
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Nach 100 km hatten wir nach dem Abstellen 12.6V ….
Wenn das keine AGM- Batterie ist, sondern eine normale Blei-Nass-Batterie, ist die mit 12,6V VOLL !!
Auch wenn oft anderes behauptet wird.
Übrigens, mit einem neueren Fiat Ducato kann mann 800 oder 2800 km am Stück fahren, Starterbatterie geht nicht über 12,4V.
"Intelligente Lichtmaschine".
Die können es einfach nicht.
FIAT und Intelligenz zusammen geht irgendwie nicht.
LG
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"Superboom", "Unternehmen vor die Wand fahren"
Die alten Römer wussten Bescheid:
"Der Berg kreißte und gebar eine Maus" (Horaz)
Auch der höchste aller Berge.
Hier nochmal die Gründe für die Entlassungen aus dem oben stehenden Artikel:
"Die noch nie dagewesene Kombination aus mehreren weltweiten Krisen sowie die damit verbundenen Auswirkungen, wie Verzögerungen in der Lieferkette, hohe Inflationsraten und steigende Kosten, hat das Unternehmen 2022 empfindlich getroffen"
Die gleichen Probleme hat VW, Mercedes oder CS- Reisemobile.
Zumindest von VW ist bekannt, dass sie gerade wieder Kurzarbeit machen.
Werden die genannten Firmen vor die "Wand gefahren"??
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a sich Fehler E89H immer wieder zeigte, und die Heizung sich erst nach 10-15 versuchen starten lies.
Kommt davon, wenn man die Bedienanleitung nicht lesen kann oder sie nicht versteht.
Dort steht nämlich, dass man den Fehlercode erst nach einer Sperrzeit von 15 Minuten zurücksetzen kann und auch erst danach startet die Heizung.
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Bei mir macht das - suboptimal - der Schaudt EBL. Deswegen hab ich mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt.
Mich würden jetzt Geräte interessieren, die speziell dafür da sind, die Aufgabe des Ladens der LFP über LandstromMein Tipp:
EBL vom 230V-Netz trennen (Stecker ziehen) oder alternativ die Sicherung des im EBL verbauten Ladegerätes entfernen.
Bei Landstromanschluss liegen 230v an den verbauten Schukosteckdosen an, die 12V Anlage bleibt auch in Betrieb. Die Aufbaubatterie wird nicht mehr vom EBL geladen.
Will ich bei Landstromanschluss die LiFePo laden, schließe ich ein Victron Blue Smart IP65 an eine Schukosteckdose an. Die Ladeseite stecke ich in eine 12V Steckdose in der Sitzkonsole, die mit 20A abgesichert und über den Shunt mit der LiFePo verbunden ist. dazu braucht man einen Zigarettenanzünderadapter von Victron. Das IP65 hat eine LiFePo-Ladekennlinie, kan aber auch normale Blei-Säure oder AGm-Baterien laden, also auch die Starterbatterie bei Bedarf.
Das Ladegerät kommt aber nur noch selten zum Einsatz.
LG
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Würde ich so nicht unterschreiben. Selbst eine Entladung auf unter 10% macht bei LFPs eigentlich keine Probleme.
Man kann theoretisch 100% entnehmen. Praktisch aber immer 95%+x.
Denn entscheidend ist die (Unter-)Spannung, bei der das BMS abschaltet.
Bei 5% Kapazität liegt die Spannung bei 12V. Bei 11,5V schaltet normalerweise ein BMS die Stromentnahme ab.
Bei einer Bordspannung von 11,5V funktionieren auch noch die EBL. Die schalten erst bei 10,5V die Anlage ab.
Der Vergleich, dass eine Lithiumbatterie wie ein Wasserfass geleert und gefüllt werden kann, hat mir irgendwie schon immer gut gefallen.
LG
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Wir reden hier nicht von Hohlraumkonservierung sondern von vorbeugender Rostbehandlung an Bohrungen und Karosserieausschnitten.
Die ist weder sehr aufwendig noch kostenintensiv.
Die entsprechenden Kanten werden 2x mit Ovagrundol eingepinselt, innen und außen. Zwölf Stunden Trocknungszeit zwischen den Anstrichen. Das Zeug lässt sich gut verarbeiten.
Trocknen lassen. Fertig.
So hat das ein Fachbetrieb gemacht, der in einen meiner Kastenwagen Dachfenster eingebaut hat.
Liebe Grüße
der Peter
Ach so, wichtige Ergänzung:
Der gesamte Blechkantenbereich muss vor Anstrich gründlichst von Spänen oder Schleifstaub gereinigt werden.
Eigentlich auch selbstverständlich.