Kann auch nur gutes des Kundendienstes berichten. Ich habe meine Biotoi ziemlich am Anfang der Biotoi Firma gekauft und eingebaut, wahrscheinlich war da das Produkt noch nicht ausgereift. Hatte einige Sorgen mit dem Lüfter, (vermutlich Stromspitzen vom Ladebooster) der wurde mir 2x ausgetauscht, habe heut die neue Version. Und auch Telefon erhalten als wir unterwegs waren für Lösungvorschläge usw. Auch der CH-Händler war sehr reaktiv, alles nur top. Dann sind mir mal die Sicherungsringe an der Innenseite der Kurbel verrostet und gebrochen, da bekam ich mal Edelstahl Hülsen zugesandt. Seither alles einwandfrei. Es sind doch alles "Kleinserien" die da hergestellt werden, und da macht man am Anfang bestimmt einen Teil der Entwicklungsarbeit mit.
Und auch wir möchten nie wieder die alte Toilette, aber das ist ja eine andere Diskussion die schon durch und durch gespült wurde.
Beiträge von danspy
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Steht ja sogar in der Liste unterhalb "Fahrzeugkarosserie / Masse"
Der Laderegler muss optimal platziert werden, das mitgelieferte Anschlusskabel ist 1,5m lang.Habe heute alles Material erhalten: Solartasche WS 200SF-HV, 200Wp, Victron Laderegler 75/15, und zusätzlich 5m Verlängerungskabel. Alle Kabel übrigens 4mm2. Mit dem angebauten Kabel an der Solartasche, und dem Verlängerungslabel kann man die Tasche bestimmt optimal positionieren, unabhängig vom Anschlussort am Fahrzeug.
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Ich würde den Minuspol nicht direkt an der Batterie anschließen, weil die Ladung dann nicht mehr vom Messshunt und vom Batteriecomputer erfasst wird...
Wo würdest Du dann den Solartaschen - Laderegler Ausgang anschliessen ??
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Laut Wattstunde website gibt es die Hochvolt Ausführung nur für die 200Wp.
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Das WS340SF ist mir zu groß, 2.7m bring ich nicht auf`s Armaturenbrett. Preis/Leistung ist natürlich prima.
Auch mir ist das 340Wp zu gross, das brauche ich auch nicht. Mir geht nur darum dass ich auch mal unter einem Baum stehen kann, und das auch über längere Zeit.
Für tiefstehende Sonne und auch leichter Schatten hat mir Wattstunde das WS200SF-HV nahegelegt. Das habe ich mir bestellt, ist unterwegs. -
Bei Solarkontor gibt es 6mm² und 4mm² vorgefertigt mit Sicherung. So wie ich es jetzt sehe, ist 6mm² okay.
Info: Mir hat Wattstunde ein 4mm2 für das 200 Wp angeboten, da ist das 6mm2 für 90Wp locker überdimensioniert.
( Wattstunde hat mir auch noch das 340Wp angeboten, das dann mit dem 6mm2 Kabel) -
Danke Sepp. Aber bitte beachten, das ist ein 903 er Sprinter.
Bei meinem 906er setze ich ausschließlich an den vorgesehen Punkten an, die sind verstärkt und der original Wagenheber passt in die vorgesehene Halterung.Beim 907er ist es wohl ähnlich.
Den Heber woanders anzusetzen ist grosses Risiko, denn das Gewicht wird dann auf einem kleinen Fleck Stahl aufgesetzt, wo es eigentlich nicht vorgesehen ist.Also unbedingt mal die Betriebs Anleitung durchsehen, und idealerweise mal eine Trockenübung machen, damit wäre man besser gerüstet wenns mal drauf ankommt...
Ja ich weiss, jetzt schreibt dann gleich einer dass er den ADAC ruft, dafür bezahlt man ja den Beitrag......, >>>> nicht alle möchten Stundenlang warten um einen Reifen zu wechseln,...
Gruss Daniel
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Im Verkaufsangebot steht aber:
Die wären dann vermutlich weg - oder glaubst Du, dass diese rückerstattet würden?
Nein, du bekommst sie zurück, steht in den e-bay Verkaufs konditionen. scrolle die ganze anzeige nach unten, nach all den Bildern der Ausstattung kommen die Konditionen. Scheint standard zu sein für ebay Motors Transaktionen
A $500.00 REFUNDABLE deposit will hold a vehicle for hours in order for customer to attain funds or financing. After 24 hours deposit WILL automatically be returned and vehicle will be available for sale to the public.
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War mir nicht sicher ob eine Absicherung evtl. direkt in der Toilette irgendwo war - die ich mit dem Kabelbaum dann abgebaut habe. Aber stimmt, wenn dann ist die Leitung ja eher Batterie-nah abgesichert…
Es hat bestimmt eine Sicherung in der Elektro- Verteilbox. Bei unserem Indi war es:
Sicherung No 2 (Laderaum) = Dauerplus für Toilette (+ Trittstufe)
Sollte in der Betriebsanleitung stehen.
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OK, Werner, danke für Deine Erklärung.
Da wird einerseits über die Aufpreis-Liste von CS gesprochen, und Du setzt Deine Zahlen ins Verhältnis der Anzahl Reisemobilen in Europas. = schon etwas verwirrend.
CS produziert etwas mehr als 100 Fahrzeuge im Jahr, (? = plus // minus ?) ich bin überzeugt dass mehr als nur 1 einziger Kunde sich selbst durch die lange Liste der Optionen durchbeissen möchte. Deshalb war und bin ich nicht Deiner Meinung mit 99 zu 1. Aber natürlich ist der Erfahrungswert von CS auch viel Wert und macht Sinn, da spricht klar die Anzahl verkaufter Optionen.
Und unsere Meinung ist in diesem Zusammenhang gar nicht soooo wichtig, sie wäre es höchstens beim Kauf des nächsten Fahrzeuges.
Und leider sehr ich das Wort "Schätzung" Deinerseits nirgends als Du die Zahlen 99% und 1% nennst, deshalb wurde das wohl als faktuelle Aussage aufgenommen, und nicht als Deine gefühlte Ansicht. Deshalb meine Bemerkung.Gut ist's, drehen wir die Seite um und geniessen den Rest des Wochen endes.
Daniel
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Da haben wir aber wieder das Problem, das man auf 1 % mehr Rücksicht nimmt wie auf die restlichen 99 %.
Wer braucht sowas eigentlich - wirklich mehr wie nur 1 % ?
Also, für mich persönlich ist eine hohe Grundausstattung schon wichtig.
Woher sind Deine Zahlen von 99% und 1% ?? oder ist das einfach Deine Betrachtungsweise die es nicht erlaubt andere Ideen oder Meinungen zu verstehen??
Ich denke dass viel mehr Kunden individuelle Ausstattungen möchten, und das bei CS NICHT erhalten. Das ist das Konzept für CS, und passte ja auch für viele. Aber es gibts ja auch andere Ausrüster, somit hat jedermann die freie Wahl. Aber Geld ausgebn für Dinge dich man nicht braucht macht keinen Spass, dann doch lieber verwenden für Aurpüstung die man selbst braucht, ob Fahrzeug oder sonstige Zusatzausrüstung.Betreffend Wechselrichter und die grosse Batteriekapazität: Wer gerne Gasfrei unterwegs sein möchte, der braucht solche Ausrüstungen. Und das kommt immer mehr wenn man den Markt und seine Kunden aufmerksam betrachtet. Also ist das gut dass CS auch das anbietet, und zwar als freiwillige Option.
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Nö, ich finde es gut wenn z.B. 99% ein 10 Zoll MBUX und eine Klimaanlage wählen
warum soll man das dann diese Dinge nicht als Serienausstattung in den Grundpreis einrechnen.
Hat absolut nix mit Fähnchen in den Wind drehen zu tun
Das kommt doch aufs individuelle Reiseverhalten an.
Ich jedenfalls möchte nicht bei meiner Wahl bevormundet werden, denn ich denke dass Reisende die etwas "wilder" unterwegs sind, gerne mit deutlich weniger Elektronik mitfahren würden als heute schon obligatorisch eingebaut wird.
Solange man im gut versorgten Europa unterwegs ist mag das ja noch einigermassen akzeptabel sein, aber sobald man etwas ausserhalb unterwegs ist kann das schnell sehr problematisch werden.
Deshalb: überlasst die Wahl dem Käufer, der bezahlt was er will, und nicht was ihm aufgebrummt wird. -
Ich hab denselben Kleber an unserem 2018 Indi, einer der letzten 906er. ( Nummer am Scheinwerfer = 1ED.1871)
Das heisst wohl dass die Einhaltung der Scheinwerfer genehmigungs nummer E4 10881 wohl nötig ist, ich bin skeptisch dass es für Sprinter nach 2013, = ohne diese Nummer machbar ist. -
Also ich persönlich halte eine Absaugung bei der Clesana absolut nicht notwendig. Keiner hat daheim ne Abaugung unter der Klobrille
Ohne jetzt in "technische" Details einzugehen, aber Zuhause fällt das Geschäft meistens ins Wasser (ausser bei alten Installationen wo es zuerst aufs Porzellan fällt, und dann mit der Spühlung verschwindet). Demzufolge verhindert schon das Wasser eine zu grosse Geschmacksbelastung.
In der Clesana bleibt das Material mal zuerst an der "noch" frischen Luft, die sich dann schnell unangenehm verändert. Und genau da ist eine Absaugung hilfreich. !
Und bei vielen Trenntoiletten trocknet die Absaugung auch das Material aus, was schnell zu null Geruch führt. Ist aber bei der Clesana nicht der Fall, da ja Beutel gefüllt werden.
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Da ziehts ja an der Nase vorbei......
Frage: ist denn der Beutel bei der Clesana "hermetisch" mit der Sitzfläche abgeschlossen??
Bei der Biotoi saugt der Ventilator auch die Luft ab, die in ganzen "Kiste" vorhanden ist, nicht speziell aus dem Feststoff Behälter. Das könnte doch auch bei der Clesana so sein dass nicht spezifisch die Luft aus dem Beutel abgesogen werden muss, sondern die ganze "verpestete Umgebungsluft" in der Clesana. -
Seit 2018 keinen defekt, funktioniert ohne Sorgen.
Der Vorteil ist bestimmt das leisere Schliessen, ohne = fast unmöglich ohne lauten Knall zu schliessen. Die Nachbarn werden es schätzen!
Aber wenn Du wirklich eine "Elektro-Helfer Allergie" hast, dann einfach nicht bestellen, und lernen so leise wie möglich zu schliessen.
Und dann auch konsequenterweise alle anderen Elektronischen Helferlein im Sprinter weglassen, = Back to the Roots -
! Was passiert, wenn diese defekt ist, muss dann der ganze Küchenblock ausgebaut werden oder kommt man so hin?
Wir habe die zuzieh Hilfe in unserem Indi. ( nicht die elektrische Türe).
Ich finde dass man die Türe leiser zumachen kann als ohne zuziehilfe. Und auch wenn man freisteht finde ich es angenehmer, ein kleines klick als ein grosser klack. .Und nein, der Küchenblock muss nicht ausgebaut werden, es hat eine Aussparung ganz rechts unten ( unter der Spühle), da hat man Zugang zu einer Abdeckung (bei geschlossener Türe), unter der der Schliessmechanismus ist.
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Und m.W. erfolgt auch eine Korrektur, wenn man z.B. über Kuppen fährt, damit der Gegenverkehr nicht zu sehr geblendet wird. All das geht ja nicht, bei normalen H7 Scheinwerfern.
Gruß
Roman
Das ist richtig. Und diese LED Birnen sind ja als ersatz zu dem standard H7 Abblend- und Fern-licht gedacht. Auto-justierung usw hat es beim 906 nicht, also wäre das eine "easy" Verbesserung der miserablen standard Lichtqualität.
Laut Info blatt von Philips ( siehe Bild # 16 von Speedcamper) braucht es zusätzlich den Adapterring fürs Fernlicht, und den CANBus -Adapter. Das ist aus der Philips Kompatibilität's liste ersichtlich.
Leider fehlt anscheinend noch die Zulassung für die Schweiz...
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Stimmt, ist vielseitiger so.
Ich denke noch drüber nach, die Teilabdeckung per vorhandener Scharniere klappbar zu machen.
Wir versorgen das kleine Brett in der Schublade bei den Pfannen. So springt das Brett nicht rum beim Offroad fahren, ( oder etwas schnell angegangene Schweller)