Beiträge von hartmut-slim2


    hallo roland, bitte auch nicht falsch verstehen.

    natürlich hast du mit deiner rechnung recht. als ich mir die wigo-matte zugelegt habe, habe ich nicht im entferntesten an die kosten/nutzen-rechnung hinsichtlich des gasverbrauchs gedacht. ich will es einfach auch im winter kuschelig warm haben. dass ich dabei auch noch gas gespart habe, war ein "ungewollter" aber angenehmer nebeneffekt. :grinning_squinting_face: ich finde die matte zwar auch sehr teuer, aber trotzdem sehr gut und auch sehr empfehlenswert. mehr nicht. in der 2. januarwoche waren 10 oder 12 womo´s auf dem cp. 4 o. 5 mit den üblichen isomatte für innen, ein vollintegrierter hymer mit matte nur für die scheiben von aussen, 1 womo nur mit sichtschutzrollos, 1 womo mit einer aussen-iso-matte von einem mir unbekannter hersteller und 3 womo´s mit der wigo-matte. :confused_face:

    so, nun mach ich mal meine "rechnung" auf: ich nutze das womo in der kalten jahreszeit ca. 14 tage - also in 10 jahren (so lange sollte wohl auch ein italo-womo halten :confused_face: ) 140 tage. macht also pro tag 2,72 euro :winking_face: . und für 2,72 euro bekommts du gerade mal eine halbe tasse jagertee. :winking_face_with_tongue: wenn ich mir nun überlege, was mir mehr einheizt - ne halbe tasse jagertee oder die wigo matte, muss ich mich wohl für die wigo-matte entscheiden. :face_with_rolling_eyes:

    wenn ich nun den rat des verkäufers noch beherzige würde, die wigo-matte auch im sommer zu verwenden, weil es dann erheblich kühler im womo sein, könnte ich noch rund 210 tage urlaub im süden in die "waagaschale" werfen und den eingsparten eiswürfelverbrauch ins verhältnis zu dem kaufpreis setzten. :freude
    mach ich aber net. :face_with_tongue:


    hallo roland, bitte auch nicht falsch verstehen.

    natürlich hast du mit deiner rechnung recht. als ich mir die wigo-matte zugelegt habe, habe ich nicht im entferntesten an die kosten/nutzen-rechnung hinsichtlich des gasverbrauchs gedacht. ich will es einfach auch im winter kuschelig warm haben. dass ich dabei auch noch gas gespart habe, war ein "ungewollter" aber angenehmer nebeneffekt. :grinning_squinting_face: ich finde die matte zwar auch sehr teuer, aber trotzdem sehr gut und auch sehr empfehlenswert. mehr nicht. in der 2. januarwoche waren 10 oder 12 womo´s auf dem cp. 4 o. 5 mit den üblichen isomatte für innen, ein vollintegrierter hymer mit matte nur für die scheiben von aussen, 1 womo nur mit sichtschutzrollos, 1 womo mit einer aussen-iso-matte von einem mir unbekannter hersteller und 3 womo´s mit der wigo-matte. :confused_face:

    so, nun mach ich mal meine "rechnung" auf: ich nutze das womo in der kalten jahreszeit ca. 14 tage - also in 10 jahren (so lange sollte wohl auch ein italo-womo halten :confused_face: ) 140 tage. macht also pro tag 2,72 euro :winking_face: . und für 2,72 euro bekommts du gerade mal eine halbe tasse jagertee. :winking_face_with_tongue: wenn ich mir nun überlege, was mir mehr einheizt - ne halbe tasse jagertee oder die wigo matte, muss ich mich wohl für die wigo-matte entscheiden. :face_with_rolling_eyes:

    wenn ich nun den rat des verkäufers noch beherzige würde, die wigo-matte auch im sommer zu verwenden, weil es dann erheblich kühler im womo sein, könnte ich noch rund 210 tage urlaub im süden in die "waagaschale" werfen und den eingsparten eiswürfelverbrauch ins verhältnis zu dem kaufpreis setzten. :freude
    mach ich aber net. :face_with_tongue:

    hallo franz peter,
    das gleich problem hatte ich auch. ich habe mich für die schw...teure fahrerhaus-isomatte von wigo entschieden und habe es nicht bereuht. die gibt es auch für den sprinter ab 2000. das fahrerhaus zu isolieren, bringt schon einiges.

    die investition von ca. 380 euro hat sich wirklich gelohnt. (bei ebay auch manchmal preiswerter - natürlich erst dann, nachdem ich meine gekauft hatte :grinning_squinting_face: )

    in der 2. januar woche waren wir, zum ersten mal mit wigo-matte, mit womo zum skilaufen. es war immer kuschelig warm, auch bei -20 grad. kein vergleich zu den üblichen isomatten für 39,95, die man von innen an die scheiben "babbt". die heizung stand meist 2-3 stufen niedrigen als früher. in der einen woche habe ca. 6 kilo gas weniger verbraucht, obwohl es eigentlich immer wärmer war, als früher ohne wigo-matte.

    hier der link zur fa. wigo.

    http://www.wigo-zelte.de/wohnmobile_iso…schutzmatte.htm

    gruss hartmut

    hallo franz peter,
    das gleich problem hatte ich auch. ich habe mich für die schw...teure fahrerhaus-isomatte von wigo entschieden und habe es nicht bereuht. die gibt es auch für den sprinter ab 2000. das fahrerhaus zu isolieren, bringt schon einiges.

    die investition von ca. 380 euro hat sich wirklich gelohnt. (bei ebay auch manchmal preiswerter - natürlich erst dann, nachdem ich meine gekauft hatte :grinning_squinting_face: )

    in der 2. januar woche waren wir, zum ersten mal mit wigo-matte, mit womo zum skilaufen. es war immer kuschelig warm, auch bei -20 grad. kein vergleich zu den üblichen isomatten für 39,95, die man von innen an die scheiben "babbt". die heizung stand meist 2-3 stufen niedrigen als früher. in der einen woche habe ca. 6 kilo gas weniger verbraucht, obwohl es eigentlich immer wärmer war, als früher ohne wigo-matte.

    hier der link zur fa. wigo.

    http://www.wigo-zelte.de/wohnmobile_iso…schutzmatte.htm

    gruss hartmut

    hallo zusammen,
    am 27.07. fahre ich mit 2 bekannte mit womo für insgesamt eine woche nach norgwegen - also ein ultrakurztipp. natürlich nehmen wir mangels der zeit und evtl. fehlender einkaufsmöglichkeiten und auch der preise alles mit. der kühlschrank incl. gefrierfach ist also randvoll. wie sieht es nun mit der kühlung während der überfahrt von hirtshals nach langesund aus. habe bei kystlink gebucht. leider gibt die hp nicht viel her. null info.

    ist der betrieb des kühlschranks mit gas während der überfahrt erlaubt - verboten - toleriert - geduldet ??????? eigentlich sollte es ja doch kein problem sein - denke ich mal so. so ein tiefkühllaster muss ja auch irgendwie in den 6-7 stunden der überfahrt die kühlkette einhalten. ob nun die kühlung mit diesel oder mit gas "befeuert" wird, dürfte doch eigentlich egal sein.

    viele grüsse und vielen dank für entl. antworten.

    hartmut auf slim 2

    hallo helge,
    anfang juni waren wir auch am keutschacher see, allerdings auf dem grosscamping sabotnik. die ausstattung ist zwar nicht topp, aber ganz o.k. im vorderen teil, also am see, dominieren dauercamper.

    da wir mit hund unterwegs sind, mussten wir auf dem separaten platzteil für "hunde" unser lager aufschlagen. hier könnten die sanitären anlagen etwas verbessert werden. ich will aber nicht meckern. auf den meisten fkk-cp ist leider hundeverbot.

    bei unserem täglichen spaziergang mit unserem hund am seeufer entlang sind wir an dem "kleingelände sabotnik" vorbeigekommen. ein sehr schöner und kleiner fkk-cp mitten im wald und direkt am see, allerdings nix für uns, da hundeverbot. so ca. 30 -35 stellplätze in traumhafter lage. zu der ausstattung kann ich leider nix sagen.

    viele grüsse
    hartmut

    hallo zusammen,
    ich bin kein freund von aufgestellten stühlen und tischen und herausgedrehten markisen auf stellplätzen. ein von einer kommune ausgewiesener stellplatz ist für mich ein wohnmobilparkplatz, auf dem ich auch übernachten "darf". ich übe da eher zurückhaltung. zu bedenken ist auch, dass auf der stellfläche von 2 wohnmobilen mit herausgedrehter markise 3 wohnmobile ohne herausgedehter markise passen.

    übertrieben gesagt: der erste packt tisch und stühle aus - der zweite leiert noch die markise raus - der dritte steckt den holzkohlegrill an - der vierte spannt ne wäscheleine und der fünfte, sechte und siebte bauen ne wagenburg :angry_face: und der stellplatz ist nach ein bis zwei jahren schneller geschlossen als man denkt. eine kommune ist nicht verpflichtet, einen womo-stellplatz einzurichten. das ist ein freiwilliges angebot, das man meiner meinung nach nicht überstrapazieren sollte. weniger ist manchmal mehr :]

    ein stellplatz ist für mich: parken für 1 bis max. 3 tagen mit der möglichkeit, auch im womo zu übernacht. will ich das volle programm (campen, tische, stühle, markise, liegen, vorzeltteppich, grill, wäschleine ....... :confused_face: ) übernacht ich auf einem campingplatz.

    bei meinen urlauben übernachte ich auf stellplätzen mit max. 1 meter abstand zu meinem nachbarn ohne stühle, tisch und markise UND auch auf campingplätzen mit den "vollen programm".

    hallo helge,

    weniger ist manchmal mehr. in 10 tagen würde ich mich auf 3-4 orte beschränken.

    den stellplatzführer von pro-mobil kann ich empfehlen. die beschreibungen der stellplätze entsprechen zwar manchmal nicht ganz den tatsachen, aber man hat zumindest eine grundinfo, wo man bedenkenlos ausserhalb von campingplätzen übernachten kann.

    florenz würde ich mir ersparen. siena ist m.e. schöner. für siena kann ich den campingplatz "camping colleverde" empfehlen. die ausstattung ist zwar sehr einfach, jedoch hat der cp den vorteil, dass man in ca 10 minuten mit dem bus in der stadt ist. der cp ist fast in der stadt. bushaltestelle fast vor dem cp.

    dann von siena auf der chianti-strasse nach "castellina in chianti" . hier gibt es einen riesigen geschotterter stellplatz. castellina ist ein kleines, urgemütliches städtchen. hier decken wir uns schon seit 5 jahren regelmässig jedes jahr mit chianti und parmesan ein. auch einige kleine nette lokale, in denen man sehr gut essen kann.

    von siena würde ich dann in die "cinque terre" fahren. übernachtet haben wir bisher 2 mal in levanto auf dem cp "pian di picche". per bahn kann man die cinque terre leicht erkunden. an der küste entlang geht die bahnlinie - haltestelle in allen 5 orten der cinqu terre.

    letzte station bei unseren italien-urlauben war immer der iseo-see
    gewesen, cp "camping iseo" (2. platz an der bahnlinie !!!) in iseo. ein traum ! iseo ist ein sehr schönes kleines städtchen - aber: wenn du mit diana bummeln gehst, nimm nicht so viel bares mit und lass alle kreditkarten im womo - kann sonst sehr teuer werden. sehr sehr viele kleine nette und teurer geschäfte - was halt frauen so mögen :winking_face_with_tongue:

    viele grüsse
    hartmut

    hallo namensvetter,
    wir waren 2003 auf sardinien. ein paar bildchen auf meiner homepage

    http://www.hartmut-wosch.de/Wohnmobil/Urla…inien_2003.html

    die fähre ist leider schw....-teuer. habe über turisarda.de düsseldorf gebucht und kann diese auch sehr empfehlen. online-buchung völlig unproblematisch. tickets kamen per post und auf rechnung. vor ort in piombino keine probleme beim einchecken.

    kann auch das o.g. sardinien-forum sehr empehlen. sehr viele nützliche infos.

    gruss hartmut auf slim 2

    Hallo Daf,

    wir waren letztes Jahr auf dem Campingplatz “Seven Hill´s” im Rom. Guter Ausgangspunkt für Rombesichtigung. Bustrasfer vom Campingplatz jede halbe Stunde zur S-Bahn. Ein Übernachtungsplatz mit relativ guter Ausstattung. Restaurant und kleiner Laden am Platz. Sanitäre Anlagen sehr einfach, aber sauber. Kann in der Nacht etwas lauter werden, da der Platz auch von vielen internationalen Jugendgruppen genutzt wird.

    Gruss Hartmut

    hallo ingo,

    wir haben vor zwei jahren bei herrn gante unser womo gekauft.

    die fa. uwe gante ist eine sache für sich. wer bei ihm kauft, muss alles, was er bisher vom womo-kauf kennt, vergessen.

    die fa. gante ist eigentlich ein womo-discounter.

    wenn ich bei a..i einen pc kaufe, kann ich auch keine beratung erwarten. kann aber u.u. einige euros sparen.

    so auch bei der fa. gante. unser womo haben wir vor zwei jahren bei herrn gante gekauft (elnagh marlin slim 2, incl. fahrradträger, sat-anlage incl. reciver, cd-player, stromanschlusskabel, heki 1, cd-radio usw.) und haben gegenüber dem "listenpreis" (incl. überführung) knapp 7000 euro gespart. dafür muss man halt bei ihm einigen stress in kauf nehmen. das wussten wir aber eigentlich schon vorher und haben uns dennoch auf das abenteuer "womo-kauf bei uwe gante" eingelassen. eigentlich suchten wir ein gut gebrauchtes, teilintegriertes womo. aber was der markt vor zwei jahren so anbot, war eher dürftig. ein 3-4 jahre altes teilintegriertes womo mit rund 50000 km auf dem tacho kostet auch um die 32000 - 33ooo euro. dann doch lieber ein neues womo bei herrn gante für fast den gleichen preis - aber jeder menge "hürden".

    da fehlt schon mal die gasprüfung und die plakette, das elnagh- und fiat serviceheft, oder der 2. schlüssel für die aufbautür, oder man wartet schon mal 3-4 stunden auf die übergabe (in einer gaststätte - herr gante übernimmt natürlich die rechnung für speisen und getränke !!) kann auch vorkommen, das bei der einweisung durch einen "nichtwohnmobilfachangestellten" der boiler undicht wird und nach stundenlangen versuchen, diesen wieder dicht zu bekommen, dieser dann doch scheitert. truma hat den fehler dann vor ort bei mir zu hause vor der hausür (lob dem truma-service) beseitigt. da der "nichtwohnmobilfachangestellte" die geschichte eigentlich durch sein nichtwissen total vergeigt hatte, hat herr gante natürlich auch die rechnung von truma (ca. 65,-- euro) übernommen. auch wurde das fehlende heki 1 erst nach wochen in der service-werkstatt von herrn gante eingebaut. das hat mich natürlich wieder einen tag gekostet. (usw usw usw usw)

    mein tipp für womo-kauf bei uwe gante: alle zusagen des herrn gante sich sofort schriftlich bestätigen lassen. mündliche zusagen hat er spätestens nach 30 min. vergessen, da ca. 5-6 kunden ihn auf dem handy angerufen haben und er da wiederum mindesten 5-6 mündliche zusangen gemacht hat. schriftliche zusagen wurden von ihm jedoch immer eingehalten.

    ich würde trotz allem bei herrn gante wieder ein womo kaufen - nur dann ganz, ganz, ganz anders. ich wäre noch viel cooler und noch viel gelassener. wer erwartet, bei herrn gante staubzucker in den allerwertesten geblasen zu bekommen, ist absolut bei dem falschen händler. motto des herrn gante: "kohle gegen womo"

    man muss ihn einfach "gern" haben, den "chaoten" uwe gante ! sonst kann man mit ihm keine geschäfte machen. bei der übergabe meines womos habe ich z.b. jemand kennengelernt, der hat schon das dritte womo bei herrn gante gekauft, obwohl schon die übergabe usw. des ersten und des zweiten womo´s eigentlich in die hose gegangen ist. man kann halt bei der fa. gante jede menge kohle sparen. da muss man halt das "eine oder andere" in kauf nehmen

    gruss hartmut

    hallo ingo,

    wir haben vor zwei jahren bei herrn gante unser womo gekauft.

    die fa. uwe gante ist eine sache für sich. wer bei ihm kauft, muss alles, was er bisher vom womo-kauf kennt, vergessen.

    die fa. gante ist eigentlich ein womo-discounter.

    wenn ich bei a..i einen pc kaufe, kann ich auch keine beratung erwarten. kann aber u.u. einige euros sparen.

    so auch bei der fa. gante. unser womo haben wir vor zwei jahren bei herrn gante gekauft (elnagh marlin slim 2, incl. fahrradträger, sat-anlage incl. reciver, cd-player, stromanschlusskabel, heki 1, cd-radio usw.) und haben gegenüber dem "listenpreis" (incl. überführung) knapp 7000 euro gespart. dafür muss man halt bei ihm einigen stress in kauf nehmen. das wussten wir aber eigentlich schon vorher und haben uns dennoch auf das abenteuer "womo-kauf bei uwe gante" eingelassen. eigentlich suchten wir ein gut gebrauchtes, teilintegriertes womo. aber was der markt vor zwei jahren so anbot, war eher dürftig. ein 3-4 jahre altes teilintegriertes womo mit rund 50000 km auf dem tacho kostet auch um die 32000 - 33ooo euro. dann doch lieber ein neues womo bei herrn gante für fast den gleichen preis - aber jeder menge "hürden".

    da fehlt schon mal die gasprüfung und die plakette, das elnagh- und fiat serviceheft, oder der 2. schlüssel für die aufbautür, oder man wartet schon mal 3-4 stunden auf die übergabe (in einer gaststätte - herr gante übernimmt natürlich die rechnung für speisen und getränke !!) kann auch vorkommen, das bei der einweisung durch einen "nichtwohnmobilfachangestellten" der boiler undicht wird und nach stundenlangen versuchen, diesen wieder dicht zu bekommen, dieser dann doch scheitert. truma hat den fehler dann vor ort bei mir zu hause vor der hausür (lob dem truma-service) beseitigt. da der "nichtwohnmobilfachangestellte" die geschichte eigentlich durch sein nichtwissen total vergeigt hatte, hat herr gante natürlich auch die rechnung von truma (ca. 65,-- euro) übernommen. auch wurde das fehlende heki 1 erst nach wochen in der service-werkstatt von herrn gante eingebaut. das hat mich natürlich wieder einen tag gekostet. (usw usw usw usw)

    mein tipp für womo-kauf bei uwe gante: alle zusagen des herrn gante sich sofort schriftlich bestätigen lassen. mündliche zusagen hat er spätestens nach 30 min. vergessen, da ca. 5-6 kunden ihn auf dem handy angerufen haben und er da wiederum mindesten 5-6 mündliche zusangen gemacht hat. schriftliche zusagen wurden von ihm jedoch immer eingehalten.

    ich würde trotz allem bei herrn gante wieder ein womo kaufen - nur dann ganz, ganz, ganz anders. ich wäre noch viel cooler und noch viel gelassener. wer erwartet, bei herrn gante staubzucker in den allerwertesten geblasen zu bekommen, ist absolut bei dem falschen händler. motto des herrn gante: "kohle gegen womo"

    man muss ihn einfach "gern" haben, den "chaoten" uwe gante ! sonst kann man mit ihm keine geschäfte machen. bei der übergabe meines womos habe ich z.b. jemand kennengelernt, der hat schon das dritte womo bei herrn gante gekauft, obwohl schon die übergabe usw. des ersten und des zweiten womo´s eigentlich in die hose gegangen ist. man kann halt bei der fa. gante jede menge kohle sparen. da muss man halt das "eine oder andere" in kauf nehmen

    gruss hartmut

    Zitat

    Original von Ducatomaxi
    Auf dem Düsseldorfer Caravan Salon erzählte ich am Stand von Dometic über unsere Probleme mit unserem Heki und bekam noch an Ort und Stelle alle Ersatzteile die ich brauchte kostenlos übergeben!
    Das nenne ich Spitze!!

    Letzte Woche mailte ich Dometic an mit der Bitte mir mitzuteilen wo ich eventuell Unterlagen über unser Klimaanlage her bekomme und Ende letzter Woche bekam ich kostenlos Post mit Einbauanleitung und Bedienungsanlage für unsere Klimaanlage!
    Besser geht’s nimmer!!!

    Edit. Dometic Zubehör ist für mich jetzt aller erste Wahl! :]

    hallo ducatomaxi,
    ich habe ähnlich gute erfahrung mit dometic gemacht - auch in düsseldorf 2004. habe auf dem stand von dometic eine wunderschöne, kleine 12 volt schwanenhals-leuchte in 50er-jahre-stil gesehen. genau so eine (bzw. zwei als leseleuchten für über das bett) habe ich schon längere zeit gesucht. leider würde dometic nur den fachhandel beliefern. nach einem längeren sehr netten gespräch mit einem mitarbeiter hat mir dieser zugesichert, dass ich 2 solcher leuchten zugeschickt bekomme. habe zuerst gedacht: bla bla bla - der will mich loswerden. mit nichten. eine woche nach messeende sind die 2 leuchten per post eingetroffen. 2 wochen später kam erst die rechnung. das nenne ich kundenservice. hätte ich nicht erwartet.

    Zitat

    Original von Ducatomaxi
    Auf dem Düsseldorfer Caravan Salon erzählte ich am Stand von Dometic über unsere Probleme mit unserem Heki und bekam noch an Ort und Stelle alle Ersatzteile die ich brauchte kostenlos übergeben!
    Das nenne ich Spitze!!

    Letzte Woche mailte ich Dometic an mit der Bitte mir mitzuteilen wo ich eventuell Unterlagen über unser Klimaanlage her bekomme und Ende letzter Woche bekam ich kostenlos Post mit Einbauanleitung und Bedienungsanlage für unsere Klimaanlage!
    Besser geht’s nimmer!!!

    Edit. Dometic Zubehör ist für mich jetzt aller erste Wahl! :]

    hallo ducatomaxi,
    ich habe ähnlich gute erfahrung mit dometic gemacht - auch in düsseldorf 2004. habe auf dem stand von dometic eine wunderschöne, kleine 12 volt schwanenhals-leuchte in 50er-jahre-stil gesehen. genau so eine (bzw. zwei als leseleuchten für über das bett) habe ich schon längere zeit gesucht. leider würde dometic nur den fachhandel beliefern. nach einem längeren sehr netten gespräch mit einem mitarbeiter hat mir dieser zugesichert, dass ich 2 solcher leuchten zugeschickt bekomme. habe zuerst gedacht: bla bla bla - der will mich loswerden. mit nichten. eine woche nach messeende sind die 2 leuchten per post eingetroffen. 2 wochen später kam erst die rechnung. das nenne ich kundenservice. hätte ich nicht erwartet.

    Ich empfehle alternativ den Einbau eines Heki, erhöht im geöffneten Zustand die vertikale Bewegungsfreiheit ungemein :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Thomas[/quote]

    hallo zusammen,
    und das heki senkt auch noch im hochsommer die eh schon tropischen temeraturen im alkoven um ein paar grad und man hat ein oder zwei schweisperlen weniger auf der stirn bei der liebe. :face_with_tongue:

    Ich empfehle alternativ den Einbau eines Heki, erhöht im geöffneten Zustand die vertikale Bewegungsfreiheit ungemein :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Thomas[/quote]

    hallo zusammen,
    und das heki senkt auch noch im hochsommer die eh schon tropischen temeraturen im alkoven um ein paar grad und man hat ein oder zwei schweisperlen weniger auf der stirn bei der liebe. :face_with_tongue:

    Zitat

    Original von Rossi64
    also bei meiner E- Kasse ist es noch wie vor 20 Jahre!!

    Klammer auf, Abdeckung ab!
    Klammer auf, Birne raus!

    umgekehrt zusammen bauen und fertig!


    Was soll ich sagen? Ist halt ein Benz :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    hallo ,
    von wegen - benz ist halt benz. bei der alten a-klasse brauchst du einen wagenheber und ein radkreuz zum birnenwechsel :confused_face:

    also erstmal wagen mit dem wagenheber vorne anheben, links oder rechts, je nachdem, auf welcher seite die lampe defekt ist, rad abschrauben, dann in dem total verschmutzten radkasten (vielleicht ist man ja kurz vorher durch einen kuhfladen gefahren) ein kleines kläppchen mit noch kleineren verschlussknöpchen öffnen. nun ist es sehr entscheident, ob man nun rechts- oder linkshänder ist. als rechtshänder eine birne auf der rechten seite zu wechsel - eine akrobatische übung. also auf der rechten seite nun mit links durch den kotflügel, den kopf halb im kotffügel blind durch die kleine öffnung zum motorraum bis an den scheinwerfer fummeln, blind gummidichtung und stecker von der defekten birne abziehen und alte birne ist raus. NUN ABER DER EINBAU in umgekehrter reihenfolge - und das natürlich auch wieder blind. nach rund einer stunde ist die neue birne reingefummelt, diverse spangen und halter blind eingefädelt, gummidichtung blind draufgewurschtelt und auch wieder die elektrische verbindung wieder blind hingefriemelt. und immer im hinterkopf: neiiin, so ein mercedes-wagenheber rutscht nicht ab und der kotflügel zerschmetert mir den schädel. nö nö, mercedes baut ja qualität.

    das licht brennt zwar wieder, aber mit den nunmehr total versauten klamotten hat man natürlich keine lust mehr aufs theater, kino oder disco.

    in der betriebsanleitung der a-klassse steht jedoch: bei ausfall einer beleuchtungseinheit bitte die nächstgelegene mercedes-werkstatt aufsuchen. :confused_face: was natürlich nicht drinnsteht : dieser besuch in der mercedes-werkstatt schlägt mit ca. 75,-- euro zu buche. :frowning_face:

    nachdem ich nach drei jahren wegen erheblicher mängel mit ca. 55000 km keinen TÜV mehr bekommen habe, war für mich das thema mercedes abgehackt. nix wie weg mit der kiste. war mein erster und mit sicherheit auch mein allerletzer mercedes. :smiling_face_with_sunglasses:

    Zitat

    Original von Rossi64
    also bei meiner E- Kasse ist es noch wie vor 20 Jahre!!

    Klammer auf, Abdeckung ab!
    Klammer auf, Birne raus!

    umgekehrt zusammen bauen und fertig!


    Was soll ich sagen? Ist halt ein Benz :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    hallo ,
    von wegen - benz ist halt benz. bei der alten a-klasse brauchst du einen wagenheber und ein radkreuz zum birnenwechsel :confused_face:

    also erstmal wagen mit dem wagenheber vorne anheben, links oder rechts, je nachdem, auf welcher seite die lampe defekt ist, rad abschrauben, dann in dem total verschmutzten radkasten (vielleicht ist man ja kurz vorher durch einen kuhfladen gefahren) ein kleines kläppchen mit noch kleineren verschlussknöpchen öffnen. nun ist es sehr entscheident, ob man nun rechts- oder linkshänder ist. als rechtshänder eine birne auf der rechten seite zu wechsel - eine akrobatische übung. also auf der rechten seite nun mit links durch den kotflügel, den kopf halb im kotffügel blind durch die kleine öffnung zum motorraum bis an den scheinwerfer fummeln, blind gummidichtung und stecker von der defekten birne abziehen und alte birne ist raus. NUN ABER DER EINBAU in umgekehrter reihenfolge - und das natürlich auch wieder blind. nach rund einer stunde ist die neue birne reingefummelt, diverse spangen und halter blind eingefädelt, gummidichtung blind draufgewurschtelt und auch wieder die elektrische verbindung wieder blind hingefriemelt. und immer im hinterkopf: neiiin, so ein mercedes-wagenheber rutscht nicht ab und der kotflügel zerschmetert mir den schädel. nö nö, mercedes baut ja qualität.

    das licht brennt zwar wieder, aber mit den nunmehr total versauten klamotten hat man natürlich keine lust mehr aufs theater, kino oder disco.

    in der betriebsanleitung der a-klassse steht jedoch: bei ausfall einer beleuchtungseinheit bitte die nächstgelegene mercedes-werkstatt aufsuchen. :confused_face: was natürlich nicht drinnsteht : dieser besuch in der mercedes-werkstatt schlägt mit ca. 75,-- euro zu buche. :frowning_face:

    nachdem ich nach drei jahren wegen erheblicher mängel mit ca. 55000 km keinen TÜV mehr bekommen habe, war für mich das thema mercedes abgehackt. nix wie weg mit der kiste. war mein erster und mit sicherheit auch mein allerletzer mercedes. :smiling_face_with_sunglasses: