100%ig korrekt!
Habe mich unklar ausgedrückt.
„Typisch“ bezog sich nicht ausschließlich auf Kastenwagen, sondern alles, was keine thermische Trennung zwischen Wohn- und Fahrbereich hat.
Deswegen eben die „Wohnkabine“.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button Text100%ig korrekt!
Habe mich unklar ausgedrückt.
„Typisch“ bezog sich nicht ausschließlich auf Kastenwagen, sondern alles, was keine thermische Trennung zwischen Wohn- und Fahrbereich hat.
Deswegen eben die „Wohnkabine“.
Wurde, glaube ich, hier noch nicht genannt, hat aber über alle Bereiche hinweg (Yacht, Camping, Ferienhaus) eine herausragende Position: Der Ecomat 2000.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ab und zu auch mal als Angebot.
Ist von der Auslegung dafür geeignet, im Dauerbetrieb zu laufen und damit einer Truma im Dauerbetrieb deutlich vorzuziehen.
Haben ihn auch im Corona immer dabei und läuft auch ohne Aufsicht, wenn wir auf Landgang sind.
Bei uns im Corona ist der Ausströmer gegenüber der Küche immer zugeklappt.
Dadurch gibt es mehr Druck im gesamten Heizkreis, ohne das einem in diesem Bereich die Nase tropft. Und das reichte bisher bei allen unseren Winterreisen aus.
Morgens merkt dann man z.B. auch, wenn man in die Duschwanne steigt, wie die „Garage“ auch gut geheizt wurde. Da freut sich auch die Aufbaubatterie im tiefstem Winter.
Aber……es ist unmöglich die Gegebenheiten des Corona‘s, mit dem beheizten Zwischenboden, auf andere Fahrzeuge zu übertragen.
Sicherlich ist er etwas besser geeignet für den Winterbetrieb, bleibt aber immer noch ein Kastenwagen mit den typischen Kältebrücken und problematischen Cockpit.
Letztendlich hilft für längeren Winterbetrieb nur ein Fahrzeug mit richtiger vernünftig isolierter Wohnkabine und im Optimum mit Warmwasserheizung incl. Wärmetauscher vom Motor.
Und die Premiumlösung wäre dann noch eine Kraftstoff betriebene Warmwasserheizung für den Motor, die als Back-Up für die Wohnkabinen Heizung über den Wärmetauscher dienen könnte.
Ach ja……..ich hätte da schon Ideen für das Fahrzeug meiner Träume……wenn ich dann mal Rentner bin, Zeit und!! Geld bei guter Gesundheit vorausgesetzt.
Bei Womos gibt es keinen Buisiness Case.
Ist ein teures, aber erfüllendes Hobby.
Fernab jeglicher wirtschaftlicher Berechtigung.
Bei uns im Bekanntenkreis kommt ganz oft das Argument, nachdem der Preis für ein vernünftiges Womo genannt wurde:“… dafür kann ich aber ganz oft in den Urlaub (fliegen) fahren….).
Arme Unwissende….
Manchmal tropft der Frostwächter der Truma etwas, wenn verkalkt und baut dadurch Druck ab.
Ein paal Mal manuell schalten und die Sache hat sich erledigt 👍
Etwas knarzen höre ich nicht von oben.
Aber manchmal knirschte es etwas im Gebälk den Bettrahmens oberhalb der Schiebetür.
Das Problem wurde verursacht durch 2 leicht gelöste Schrauben am Ende des Bettrahmens (bei dem Gewürzregal, wenn ich mich richtig erinnere). Habe ich einfach wieder festgedreht und Ruhe ist.
Und für die Statistik: Wir fahren immer mit Bett unten. Deutlich weniger Wankneigung durch tieferen Schwerpunkt.
Bei unserem Corona Bj 2010 habe ich einmal einen Griff nach Bruch gewechselt.
Was enorm hilft, ist die gesamte Mechanik immer sauber und gut geschmiert (Silikonöl) zu halten.
Dadurch sind die Kräfte zum Bedienen, gerade das Aufstellen, geringer und die Griffe halten (länger).
Aber das es irgendwann zum Totalausfall und einer unbefriedigenden Alternativlösung kommt, ist mir auch bewusst.
Nur hoffentlich nicht auf einer Tour mit Haubentotalverlust …
Ein herzliches Willkommen aus Ottobrunn in der CS Hochburg im Süden von München
So….
Danke für alle, die hier ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben.
Bin ich schlauer als vorher?
Nicht viel, um ehrlich zu sein.
Aber, wenn wir die Reise machen sollten, scheint eine vernünftige Aussenkabine Pflicht zu sein.
Ende Oktober ended der Frühbucher Rabatt. Auch wenn nicht ganz klar ist, wie es preislich danach weiter geht.
Die, wie Hurtigruten es nennt, „dynamische Preisgestaltung“, macht eine vernünftige Planung schier unmöglich.
Es bleibt aber zusätzlich auch unsere persönliche Unsicherheit, ob wir überhaupt Kreuzfahrt tauglich sind?
Normalerweise lieben wir Weite und Freiheit.
Und nicht Menschenmassen und täglich das gleiche Ritual.
Deswegen war unsere Hoffnung, hier etwas über den täglichen Bordbetrieb zu erfahren.
Wie auch immer……falls wir uns für die Reise entscheiden sollten, werdet ihr es hier erfahren
So, liebe Gemeide
Das Nordkap liegt hinter mir und neue Ziele wollen entdeckt werden.
Irgendwie haben sich meine Frau und ich in den Kopf gesetzt, mal eine Hurtigruten Reise zu machen.
Die Idee wäre die Spitzbergen Reise Ende August, Anfang September 2024.
Leider ist es relativ schwer, neutrale Erfahrungen oder Meinungen im Internet zu finden, die entweder nicht von 100% Fanboys oder von absoluten Hassern geschrieben sind.
Deswegen möchte ich hier mal, sofern vorhanden, nach euren echten Erfahrungen fragen.
Bitte keine Rückmeldung in dem Stil von: „.. der Kollege eines Schwagers hat gesagt, …“
Ich bin wirklich nur an echten Erfahrungen, positiv oder negativ, von echten Hurtigruten Reisenden interessiert.
Optimal wäre natürlich ein Feedback von der Spitzbergen Tour mit der „ MS Trollfjord“.
Gerade der “Preissprung“ von den einfachen Innenkabinen über Aussenkabinen zu den Aussenkabinen mit Balkon, erscheint uns irgendwie „unwirklich“
Gerne aber auch Alternativen zu einer ähnlichen Reise zu der selben Zeit.
Es dankt, im Voraus
Flint
So, hier mal schnell ein Bild mit dem grünen Zeug drauf.
Der Kp Faktor war lange nicht so hoch wie auf den Bildern von Ullu.
Deswegen ist das Grün auch nicht so dominant am Nachthimmel.
Hoffe, es gefällt trotzdem 😎
Hallo Doc
Reisezeit war:
München-Rostock-Gedser-Öresund- Göteborg-E45-Alta-Nordkap 14.09. bis 20.09.
Nordkap - Nysted (CP in DK) 22.09 bis 26.09.
Dann noch 6 Tage auf wunderschönem ruhigen CP relaxt, bevor es am 2.10. auf die Fähre Gedser- Rostock ging und dann am 3.10. komplett wieder nach München.
Die Fotos sind noch im raw Format auf der SD Karte.
Zusammen mit den anderen 1600 Stück, also bitte noch etwas Geduld.
Kamera ist eine (schon etwas ältere) Fuji X-Pro 1.
Mit APS-C, also Crop 1:1,6
Objektiv für Astro ist Viltrox 13mm, f1.4.
Belichtungszeit war zwischen 8 und 12 Sekunden
Gemacht wurden die Fotos zwischen 21:00 und 23:00.
SA am Kap war gegen 0600, SU gegen 18:30
Für Interessierte: Die anderen Linsen, die ich während der Tour nutzte, waren 35mm, f1,4 und 50-200mm, f2,8.
Irgendwas vergessen…..?
Viele Grüße, Flint
Moin Cheldon
Der Abwassertank im Corona liegt im beheizten Zwischenboden, das Ventil ebenfalls.
Die Temperaturen waren in dem den Schneeloch bei -4 degC.
In Alta, am Nordatlantik, waren es dann wieder +15 degC.
Am Kap waren es durchgängig +2 degC und ordentlich Sturm, was das Fotografieren der Nordlichter mit Stativ und Handschuhen, ….nun ja … „herausfordert“ machte.
Dafür keine aufliegenden Wolken oder Nebel, was dort oben häufig vorkommt.
Ansonsten war das Wetter sehr ok, die tiefer stehende Sonne im Rücken, auf dem Weg nach Norden, ergibt eine tolle Stimmung und sehr schöne Fotomotive.
Viele Grüße, Flint
So…….
Da ist er wieder
7162,1km später und die Tour ist vorbei.
Mann ist begeistert!!
Was gibt’s zu erzählen?
Eigentlich sehr viel und doch wieder nichts, was andere vor mir hier nicht bereits berichtet hätten.
Nur soviel, E45 Inlandsvägen ist ein Traum gewesen. Komplett entspanntes reisen mit Tempomat ohne Verkehrsrüpel, Stau oder andere Behinderungen.
Auf dem Rückweg, durch einen Fehler des Fahrers, bin ich östlich Vätter bis Helsingborg gefahren. Also fast ausschließlich Autobahn. Was für ein Mist. Ich bin so froh, die E45 für den Rauf- und Rückweg gewählt zu haben.
Es ist sooooooo viel entspannter.
Aber…..jeder hat ja bekanntlich andere Prioritäten. Wo ich mich tiefenentspannt sau wohl fühle,
bekommen andere evtl. einen nervösen Hautausschlag.
……und sonst?
- Komplett die ganze Tour frei gestanden. Geniale Plätze an kleinen Seen und in Wäldern gefunden.
- Froh gewesen, Winterreifen drauf gehabt zu haben. 30 cm Neuschnee kurz vor und in Finnland. Selbst die Einheimischen waren von dem frühsten Schnee seit über 90 Jahren überrascht. Aber Heckantrieb und gute Reifen, gepaart mit viel Erfahrung und alles kein Problem.
- Wunderbare Farbenpracht durch Herbstfärbung der Bäume. gefühlt jeden Baum nördlich Göteborg fotografiert.
- Es gilt jetzt viele viele Fotos zu sortieren und in ein Fotobuch zu „pressen“. Die hier gezeigten sind Schnellschüsse mit dem Mobile Phone.
- Muss man ganz bis zum Nordkap fahren? Nicht unbedingt. Aber warum 30km vorher umdrehen, nur weil es landschaftlich nicht mehr so spektakulär ist
- Aurora Borealis? Check!
- Elche? Yepp!
So weit also mein Rückblick auf eine für mich sehr geniale Tour.
PHOTO-2023-09-20-06-02-49.jpegPHOTO-2023-09-20-06-02-49.jpegPHOTO-2023-09-20-09-11-58.jpegPHOTO-2023-09-24-08-31-44.jpegPHOTO-2023-09-20-19-49-55.jpegPHOTO-2023-09-24-17-42-38.jpegPHOTO-2023-09-23-08-58-57.jpegPHOTO-2023-09-20-17-46-22.jpegPHOTO-2023-09-20-17-46-22.jpeg
Eigentlich ein tolles Fahrzeug, aber sehr individuell aufgebaut. Für mich wäre das nix. Diesen beobachte ich schon länger, aber hat ein ähnliches Schicksal. Sehr individuell aufgebaut. das ist nicht für jeden was. Bei der Sitzgruppe ist der wohl von einem Junggesellen bestellt. Kommt von 123.000 €
Ich beobachte den auch schon länger und musste auch an ein Single Fahrzeug denken.
Wenn ich nicht seit 25 Jahren glücklich verheiratet wäre, das Geld hätte und ein Camper bei mir auf der Einkaufsliste stände……der wäre es 👍
Der Concorde Compact lebt noch von seinem Ruf, als er wirklich noch von (1994 bis 2007?) bei Concorde gebaut wurde.
Wir hatten uns ihn vor ein paar Jahren angesehen und konnten ihm nichts abgewinnen.
Irgendwie fühlten wir uns eingeengt mit dieser Einteilung.
Da sind wir mit unserem Corona glücklicher geworden.
Um mal wieder auf den Titel des Themas zurück zu kommen.
Meine Frau und ich nutzen seit vielen Jahren mit großer Begeisterung den Savanna Chair.
Ich mag besonders die hohe Lehne und hohe Sitzposition.
Für weichen Untergrund haben wir zusätzlich noch das „Ground Sheet“, welches sehr empfehlenswert ist.
Der Stuhl ist im CS und bei Kajak Touren immer dabei.
Sogar bei Radtouren in die Umgebung haben wir den Stuhl dabei, um dann im Schatten mit Bergpanorama ein kleines Picknick zu genießen
Ob der Stuhl den Preis wert ist?
Ich (1,87 90kg) kann also nur positiv über den Stuhl berichten.
Da verbiegt sich nichts, der Aufbau geht ratz-fatz und gerade der kritische Verbinder, in dem alle Stangen zusammen laufen, ist nach wie vor tip-top.
Leichtgewichte könnten aber evtl mit günstigen Nachbauten zufrieden werden.
Muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht.
Luleå Gammelstad ist echt beeindruckend.
Und wenn ihr schon in der Gegend seit, den grossen Wasserfall „Storfosen“ bei Vidsel nicht vergessen.
Dort gibt es auch ein Hotel mit Stellplatz und sehr gutem Essen/Buffet.
Sachdienliche Antworten auf meine ursprüngliche Frage lese ich zuletzt aber nicht mehr….
Mitternachtssonne habe ich bereits in Jokkmokk erlebt, wandern war ich im Muddus Nationalpark, Wintersport habe ich bereits in Schweden und Norwegen gemacht. Oslo, Göteborg und Stockholm auch schon mehrere Tage besucht.
So ganz unbedarft bin ich also nicht, was Skandinavien angeht.
Aber ganz oben war ich eben noch nicht … und das ist nun das Ziel für Ende September.
Und wenn das Wetter mies ist und die Bürgersteige hochgeklappt sind, stört mich das auch nicht.
Eigentlich ganz im Gegenteil, denn der Weg ist das Ziel.