Zum Schluß zu Deiner Besorgnis, Peter, hinsichtlich Ladungserhaltung mit Brennstoff über den Winter: die Brennstoffzelle arbeitet völlig autark und schaltet sich erst dann ein, wenn die Batterieladung unter 12,3 V absinkt. Diese Einschaltschwelle kann i.ü. selbst bestimmt werden. Die Batterie wird dann bis 14,2 V hochgeladen. Die Brennstoffzelle schaltet sich dann ab, wenn gleichzeitig der Ladestrom von 2,0 A unterschritten wird. Auf diese Weise wird die Ladungserhaltung dem Vernehmen nach mit einem 10l Kanister über Monate sichergestellt, ohne ans Netz zu müssen. Selbst bei ausgeschalteter Brennstoffzelle ( aber natürlich noch funktionierender Betriebsmittelzuführung ) arbeitet noch ein sogenannter automatischer Batterie-Tiefentladeschutz. Er schaltet sich ein, wenn die Spannung der Batterie mind. 60 sec. unter 11,2 V absinkt! ( da denke ich wieder an die vielen Beiträge von Marcus, denn der Hersteller der Brennstoffzelle läßt die Veränderung des Einschaltschaltpunktes für den Tiefentladeschutz bis 10,5 V zu )
Hallo zusammen,
das hört sich ja ganz gut an, aber ich habe gehört das die Brennstoffzelle Frostempfindlich wäre und das man sie bei nicht beheizten Wohn/Reisemobil raus nehmen sollte.
Weiß jemand darüber Bescheid, ob das wirklich so ist???
Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer