Hallo zusammen,
ich will auch kurz meine Erfahrung mit den Tecon-Winterisomatten für Aussen (115,00 €), die ich bei Movera über die Firma Syro gekauft habe berichten.
Wir haben in diesem Winter in Reit im Winkel bei bis zu 21 Grad minus gestanden und hatten keine Probleme mit Kondenswasser, allerdings sprang unsere Truma-D bei der Einstellung 1, nachts mehrmals an, sonst macht sie bei der Einstellung garnichts. Allerdings ist die Anbringung mit 2 Personen besser als alleine, besonders bei unserm hohen 4x4.
Ich lasse die von CS beigelegten Isomatten für Innen zuhause. Wir hatten sie im September/Oktober ausprobiert und hatten immer Probleme mit dem Kondenswasser.
Die Idee mit den Außenmatten vom Baumarkt und den von CS für Innen, ist auch nicht schlecht.
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer
Beiträge von max03
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Hallo Hartmut,
das mit dem Geld kann man auch anders machen, wenn du einen beglaubigten Scheck von der Landeszentralbank dir besorgst. Den bekommst du über deine Hausbank, der ist wie Bargeld und wird auch bei Versteigerungen von Imobilien sehr gerne genommen. Dann kann der Verkäufer Dir den KFZ-Brief geben und er kann den Scheck bei seiner Bank sofort als Bargeld abholen. Erkundige dich bei deiner Bank mal nach diesem beglaubigten Scheck der Landeszentralbank.
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo Hartmut,
das mit dem Geld kann man auch anders machen, wenn du einen beglaubigten Scheck von der Landeszentralbank dir besorgst. Den bekommst du über deine Hausbank, der ist wie Bargeld und wird auch bei Versteigerungen von Imobilien sehr gerne genommen. Dann kann der Verkäufer Dir den KFZ-Brief geben und er kann den Scheck bei seiner Bank sofort als Bargeld abholen. Erkundige dich bei deiner Bank mal nach diesem beglaubigten Scheck der Landeszentralbank.
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Ich selbst wäre als Betroffener wohl nie auf die Idee gekommen, mich mit diesem "Problem" in irgendeiner Weise zu befassen.
Hallo Marcus,
mit deinem elektrotechnischen Wissen hätte ich mir auch keine Sorgen gemacht, aber du mußt wohl den "normlen Kunden", der glaubt ein ausgereiftes Fahrzeug für eine Menge Geld erworben zu haben, zugestehen, dass er sich schon Gedanken macht, wenn das Licht plötzlich pulsiert.
Dank für deine Erklärung, aber das hätte der Hersteller auch dem Kunden sagen bzw. in der Anleitung beschreiben können.
Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Ich selbst wäre als Betroffener wohl nie auf die Idee gekommen, mich mit diesem "Problem" in irgendeiner Weise zu befassen.
Hallo Marcus,
mit deinem elektrotechnischen Wissen hätte ich mir auch keine Sorgen gemacht, aber du mußt wohl den "normlen Kunden", der glaubt ein ausgereiftes Fahrzeug für eine Menge Geld erworben zu haben, zugestehen, dass er sich schon Gedanken macht, wenn das Licht plötzlich pulsiert.
Dank für deine Erklärung, aber das hätte der Hersteller auch dem Kunden sagen bzw. in der Anleitung beschreiben können.
Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo zusammen,
wir könnten uns die ganze Diskussion sparen, wenn
seitens CS oder Händler ein Hinweis bei der Auslieferung von Fahrzeugen mit der
Dieselheizung gegeben wird. Mir ist das nämlich egal von wem auch immer dieses
Verursacht wird, mein Ansprechpartner ist in dem Falle CS und die haben
gefälligst die Pflicht den Kunden darauf aufmerksam zu machen.Wir haben im ersten Moment als dieses Phänomen
aufgetreten ist, erst mal einen ungutes Gefühl gehabt und gedacht die
Riesenbatterie wäre leer.Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer
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Hallo zusammen,
wir könnten uns die ganze Diskussion sparen, wenn
seitens CS oder Händler ein Hinweis bei der Auslieferung von Fahrzeugen mit der
Dieselheizung gegeben wird. Mir ist das nämlich egal von wem auch immer dieses
Verursacht wird, mein Ansprechpartner ist in dem Falle CS und die haben
gefälligst die Pflicht den Kunden darauf aufmerksam zu machen.Wir haben im ersten Moment als dieses Phänomen
aufgetreten ist, erst mal einen ungutes Gefühl gehabt und gedacht die
Riesenbatterie wäre leer.Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer
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Hallo Peter
Das mit dem Kühlschrank habe ich im kalten Zustand gemacht, ich gehe davon aus das der Kompressor auch dann erstmal anläuft oder sehe ich das falsch? Zu hören war nichts weil das Geräusch der Heizung doch relativ laut ist. Zu der anderen Frage, ja das selbe Spiel auch beim Abschaltung der Heizung., du weißt immer genau, wann die Heizung sich einschaltet oder abschaltet, vorraus gesetzt du hast auch das Licht an, ansonsten hört man es auch.
Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo Peter
Das mit dem Kühlschrank habe ich im kalten Zustand gemacht, ich gehe davon aus das der Kompressor auch dann erstmal anläuft oder sehe ich das falsch? Zu hören war nichts weil das Geräusch der Heizung doch relativ laut ist. Zu der anderen Frage, ja das selbe Spiel auch beim Abschaltung der Heizung., du weißt immer genau, wann die Heizung sich einschaltet oder abschaltet, vorraus gesetzt du hast auch das Licht an, ansonsten hört man es auch.
Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo Peter
ich hab das mal ausprobiert, es ist egal ob der Motor läuft oder Strom eingespeist wird, dieses pulsieren, wie Harald es treffend beschrieben hat, ist da. Die Intensivietät der Pulsierung von den LED`s bei Motor oder Stromeinspeisung kann ich nicht beurteilen, man müßte blitzschnell umschalten um einen Unterschied zu erkennen.
Auch ist es egal, ob der Kühlschrank an ist oder nicht. Das mit der Wasserpumpe habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber bei der nächst besten Gelegenheit (sind erst gestern wieder gekommen und habe das Frischwasser schon abgelassen) versuchen.
Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo Peter
ich hab das mal ausprobiert, es ist egal ob der Motor läuft oder Strom eingespeist wird, dieses pulsieren, wie Harald es treffend beschrieben hat, ist da. Die Intensivietät der Pulsierung von den LED`s bei Motor oder Stromeinspeisung kann ich nicht beurteilen, man müßte blitzschnell umschalten um einen Unterschied zu erkennen.
Auch ist es egal, ob der Kühlschrank an ist oder nicht. Das mit der Wasserpumpe habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber bei der nächst besten Gelegenheit (sind erst gestern wieder gekommen und habe das Frischwasser schon abgelassen) versuchen.
Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo zusammen,
komme gerade von einer 2wöchigen Reise zurück und bin dankbar das dieses Fänomen angesprochen wird, wollte sonst meinen CS Händler fragen. Ich habe das gleiche Problem bei unserm Independent festgestellt und es ist egal auf welche Stufe ich die Heizung anlaufen lasse. Meistens auf Stufe 2, denn die Stufe 1 bei Aussentemperaturen um die Null Grad ist bei mir fast wirkungslos. Bin gespannt ob sich noch mehr melden.
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo zusammen,
komme gerade von einer 2wöchigen Reise zurück und bin dankbar das dieses Fänomen angesprochen wird, wollte sonst meinen CS Händler fragen. Ich habe das gleiche Problem bei unserm Independent festgestellt und es ist egal auf welche Stufe ich die Heizung anlaufen lasse. Meistens auf Stufe 2, denn die Stufe 1 bei Aussentemperaturen um die Null Grad ist bei mir fast wirkungslos. Bin gespannt ob sich noch mehr melden.
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo Nic
vielen Dank für deinen Hinweis und das Schreiben, ich werde meinen MB-Händler darauf ansprechen.
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo Nic
vielen Dank für deinen Hinweis und das Schreiben, ich werde meinen MB-Händler darauf ansprechen.
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo Harald
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestellung, ich habe das Ganze hier ja auch mit verfolgt und ich glaube du bzw. ihr habt euch richtig entschieden.
Da kann ich mich nur den Worten von Thomas anschließen, dass die Wartezeit schnell vergeht.
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo Harald
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestellung, ich habe das Ganze hier ja auch mit verfolgt und ich glaube du bzw. ihr habt euch richtig entschieden.
Da kann ich mich nur den Worten von Thomas anschließen, dass die Wartezeit schnell vergeht.
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo zusammen,
ich lese hier das die zulässige Vorderachslast beim 4x4 1800 kg ist, in meiner Zulassung steht 1650 kg ????
Noch eine Frage zu den Zustatzfedern, wieviel wiegen die zusätzlich ???
Und zum Schluß noch einen Beitrag zum reisefertigen Gesamtgewicht bei unserem Independent, 3580 kg, inkl. 2 Erwachsene und Gepäck, 100 l Frischwasser, 100 l Diesel, 2 24er Klappfahrräder mit Elektroantrieb, 65er Sat-Schüssel und noch ein paar Kleinigkeiten die man so braucht
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Hallo zusammen,
ich lese hier das die zulässige Vorderachslast beim 4x4 1800 kg ist, in meiner Zulassung steht 1650 kg ????
Noch eine Frage zu den Zustatzfedern, wieviel wiegen die zusätzlich ???
Und zum Schluß noch einen Beitrag zum reisefertigen Gesamtgewicht bei unserem Independent, 3580 kg, inkl. 2 Erwachsene und Gepäck, 100 l Frischwasser, 100 l Diesel, 2 24er Klappfahrräder mit Elektroantrieb, 65er Sat-Schüssel und noch ein paar Kleinigkeiten die man so braucht
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Zum Schluß zu Deiner Besorgnis, Peter, hinsichtlich Ladungserhaltung mit Brennstoff über den Winter: die Brennstoffzelle arbeitet völlig autark und schaltet sich erst dann ein, wenn die Batterieladung unter 12,3 V absinkt. Diese Einschaltschwelle kann i.ü. selbst bestimmt werden. Die Batterie wird dann bis 14,2 V hochgeladen. Die Brennstoffzelle schaltet sich dann ab, wenn gleichzeitig der Ladestrom von 2,0 A unterschritten wird. Auf diese Weise wird die Ladungserhaltung dem Vernehmen nach mit einem 10l Kanister über Monate sichergestellt, ohne ans Netz zu müssen. Selbst bei ausgeschalteter Brennstoffzelle ( aber natürlich noch funktionierender Betriebsmittelzuführung ) arbeitet noch ein sogenannter automatischer Batterie-Tiefentladeschutz. Er schaltet sich ein, wenn die Spannung der Batterie mind. 60 sec. unter 11,2 V absinkt! ( da denke ich wieder an die vielen Beiträge von Marcus, denn der Hersteller der Brennstoffzelle läßt die Veränderung des Einschaltschaltpunktes für den Tiefentladeschutz bis 10,5 V zu )
Hallo zusammen,
das hört sich ja ganz gut an, aber ich habe gehört das die Brennstoffzelle Frostempfindlich wäre und das man sie bei nicht beheizten Wohn/Reisemobil raus nehmen sollte.
Weiß jemand darüber Bescheid, ob das wirklich so ist???
Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer