Hallo Bernd,
die erste Frage, die ich habe ist, wenn du ein elektrotechnischer Laie bist, wie willst du den WR denn einbauen? Ich hoffe einbauen lassen, denn sonst kann es gefährlich für dich und das Womo werden.
Dann kommen wir zu den anderen Fragen. Im Regelfall wird der WR mit Vorrangschaltung so eingebaut, dass er eingeschaltet sich in dein normales 230V AC Bordnetz "einklingt", das heißt er übernimmt im Fall der nicht vorhandenen 230V Einspeisung von außen alle deine Wechselstromleitungen, damit auch alle an dieser angeschlossenen Geräte. Die Schaltung soll nur sicherstellen, dass im Falle eines Betriebes über den WR und anschließender Verbindung deiner Außensteckdose mit 230V der WR abgeschaltet wird. Ansonsten gäbe es 2 Stromquellen die die gleichen Stromkreise speisen, allerdings in Phasenlage und u.U. Spannung unterschiedlich sind und damit einen Kurzschluss verursachen würden. Du könntest den WR allerdings autark von deinen im Womo verlegten 230V Leitungen betreiben indem nur die Steckdosen am WR mit komplett eigener Verlängerung, bzw. separat verlegter Leitung und Steckdose betrieben werden.
Such dir einen Fachmann, der diese Installation durchführt, er sollte die Vorschriften kennen (z.B. eigene Kabelwege für 12V und 230V etc.) und auch insbesondere den richtigen Kabelquerschnitt zum Anschluss an die [lexicon='Batterie'][/lexicon] auswählen. Bei max. 3000W würden auf der 12V Seite 250A (!!!) aus deiner [lexicon='Batterie'][/lexicon] "fließen". Ob da das 22 qmm Kabel reicht? Bei dem Kabel, das mitgeliefert wird hätte ich meine Bedenken. Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein 25qmm Kabel eine maximale Belastbarkeit von um die 100A.
Vor allem sollte der WR so kurz wie möglich neben der [lexicon='Batterie'][/lexicon] eingebaut werden, damit auch ein entsprechend verkürztes, ausreichend dimensioniertes Kabel, eingebaut wird, sonst gibt es auch unnötige Leitungsverluste.
Mein gut gemeinter Tipp- ab zum Elektriker.