Hallo und guten Abend Zusammen,
auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung für meine Trumatic SL3002 aus dem Jahr 1984, habe ich mir gedacht ich verfasse mal eine Fehlerbeschreibung. Ich denke hier sind so viel Fachkompetente Leute unterwegs, da wird sicherlich jemand helfen können
Meine Truma machte folgendes Problem.
Immer wenn ich die Heizung starten wollte kam das Zündungsklickern und auch die Zündflamme war im Betrieb. Sobald ich den Einstellhebel aus der gedrückten Position wieder los ließ, ging die Heizung aus. Egal wie weit ich das Gas dann aufgedreht habe. Nach gut 10 bis 20 Versuchen klappte es mit der Heizung völlig normal. Nun ging mir das echt auf den Kecks und so habe ich mir Heute das gute Stück vorgenommen. Alles ordentlich ausgesaugt, den berühmten Tropfen WD40 oben in den Zündventielschalter gesprüht.
Das brachte leider keine Änderung. Also bin ich unter den Wagen und habe den Brenner ausgebaut, ohne das Fühler- oder Zündkasten-Kabel ( Battariezünder ) abzuziehen. Mir rieselte eine Menge Ruß aus den Öffnungen, in der die Düsen zeigen, entgegen. Wegen Mangels einens Druckluftkompressors habe ich oben in das Brennergitter gepustet und habe da so schon einiges an Schnutz ( Ruß ) herausbekommen. nach dem ich auch den Fühler und den Stab des Zünders vorsichtig mit einer kleinen Drahbürste sauber geschuppelt habe, baute ich weider alles zusammen. Nun hat sich das Bild wie folgt geändert.
Truma aufgedreht auf ca. 1/4, Stellhebel herunter gedrückt. Truma klickert und Zündflamme ist an. Bleibt auch an, wen ich den Stellhebel wieder los lasse.
sobald ich aber den Stellhebel etwas weiter aufdrehe bis der Brenner Zündet, geht die Zündflamme ungleichmäßig aus und wieder an, und Die Zündung klickert wieder. Drehe ich den Stellhebel wieder etwas zurück hört das klickern auf. Das komische ist nun, wenn ich warte dass die Heizung ein bisschen wärmer geworden ist, so kann ich den Stellhebel weiter aufdrehen bis das Klickern wieder anfängt. Am Ende schaff ich es nach gut 20 Min. die Heizung ganz aufzudrehen. Wenn ich die Heizung in einer Wunschposition stehen lasse läuft Sie ganz normal weiter. So bald Sie komplett abgekühlt ist, fängt der Spaß von vorne an.
Das Zündventiel habe ich Heute aus Zeitmangel nicht ausgebaut, das würde ich gerne am Wochenende machen. Vorausgesetzt, hier ergibt sich noch eine andere Möglichkeit dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Sorry das ich Euch jetzt so extrem Zugetextet habe, aber ich dachte ich versuchs mal und würde mich über Hilfe freuen.
Mit freundlichsten Grüßen aus Oberhausen NRW,
Sascha