Beiträge von woerni

    Hallo,

    nun wird es langsam mal Zeit, mich mit einem Feedback zu Uli’s Vorschlägen „Tipps für eine Österreichrundfahrt (ohne Berge)“ zu melden.

    Vorneweg, nochmals vielen Dank, wie vermutet würde es, wenn man alle Tipps und Vorschläge in Betracht zieht, für mindestens 5 bis 10 Urlaube dieser Art reichen.

    Zum Thema „ohne Berge“, dabei geht es nicht um Höhenangst, sondern meiner Frau wird bei Befahren der Kehren schlecht. Ich hoffe mal, dass liegt nicht an meinem Fahrstiel :thinking_face:.

    Für Oberösterreich hat es leider nicht gereicht, da wir noch ein paar Tage Tschechei ( Novy Jicin, Frenstat) eingeschoben haben.

    Los ging’s am Sonntag den 15. September, wir sind 320 km bis Eging am See, kurz vor Passau, gefahren, um zu übernachten. Am nächsten Morgen ging es die „Donau Bundesstraße“ entlang nach Krems an der Donau. Am gleichen Tag Stadtbummel und Abendessen. Am Donnerstag eine Fahrradtour mit Brücke und Fähre (nach Dürnstein).

    Vom 18. bis 21. 09 in der Tschechei. Am nächsten Tag über die Slowakei (Autobahn) zum Neusiedler See nach Oggau. Auch hier Fahrradtour, unsere längste mit knapp 40 km nach Mörbisch. Hier hat uns eine nette Österreicherin eine Zeitschrift „Camping Steiermark“ überlassen, welche wir später gut gebrauchen konnten.

    Am 25. sind wir Richtung Steiermark aufgebrochen. Ziel war der Campingplatz Bad Radkersburg, welcher aber belegt war. Dank der Zeitschrift „Camping Steiermark“ und Uli’s Aufzeichnungen waren ja in der Umgebung noch ein paar Möglichkeiten. Im dritten Anlauf haben wir uns dann für den Stellplatz Mureck entschieden. Hier muß ich mal eine Lanze für Stellplätze brechen. Ich bin eigentlich kein Freund davon, aber manche stehen Campingplätzen wirklich in nichts nach. Auch hier zwei Fahrradtouren, eine davon mittels Fähre nach Slowenien und die Besichtigung der Schiffsmühle in der Mur.

    Da es ab dem 28. regnen sollte haben wir uns für eine Autobahnfahrt nach Hermagor entschieden. Leider haben wir damit auf die Südsteirische Weinstraße und aus Zeitgründen auch auf das Lipizzaner Gestüt Piber verzichtet, das kann aber später nochmal nachgeholt werden.

    Der Campingplatz in Hermagor war sehr schön und zu diesem Zeitpunkt war Hallenbad, beheiztes Freibecken mit Sprudel und Sauna im Preis inbegriffen. Auch hier Fahrradtouren, eine davon zur Garnitzenklamm. Nach 3 ½ Stunden Wanderung (sehr, sehr schön aber selbst Teil 1 und 2 von 4 Teilen anstrengend) wieder nach Hause und ins Hallenbad.

    Am 1. Oktober sind wir dann wieder Richtung Deutschland nach Prien gefahren und am 3. nach Hause.

    Fazit:

    Urlaub 2019 mal ganz anders, nette Leute, andere Speisen und Getränke (Sturm :winking_face:), viel Bewegung und von den Preisen her gesehen, auch Lebensmittel und Essen, war es vollkommen in Ordnung.

    Nicht gleich nächstes Jahr, vielleicht das Jahr darauf werden wir was Ähnliches machen. Diesen angesprochenen Stellplatz gibt es in Wien, Salzburg und Graz zu Stadtbesichtigungen und außerdem fehlt ja noch die Südsteirische Weinstraße und das Lipizzaner Gestüt Piber welches man ja eventuell von Graz aus anschauen kann. Natürlich gibt es noch viel mehr in den Vorschlägen, aber wie eingangs erwähnt dies reicht locker für mehrmalige Besuche.


    Vielen Dank und Grüße :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Werner

    Hallo,

    Erst mal vielen lieben Dank,

    zum Zweiten „ich bin vom Umfang und Ausführlichkeit überwältigt“.

    Ich wollte bestimmt nicht, das aus einer Frage nach einem Reisebericht

    ein Fulltime Job wird. Da gibt es soviel Sachen und Tips, ich glaube da

    reichen die geplanten 3 Wochen nicht aus. Ich muss mir das auch mal

    genauer anschauen, dazu ist das Wochenende ja da.

    Nochmals vielen Dank für deine Zeit und Mühe, die hier investiert wurde.

    Gruß Werner

    Hallo,

    Soviel Kultur muss gar nicht sein, sondern mehr Fahrrad fahren ( Donau und Neusiedler See ), baden (wenn es das Wetter zulässt) und wandern, kein Bergsteigen in Kärnten. Es spricht natürlich nichts gegen einen Besuch in einem Museum, in Richtung Geschichte und Technik, aber wie schon gesagt, nicht zu viel. Ein Gedanke wäre vielleicht auch mal ein Besuch bei einem Winzer. Vielen Dank im voraus.

    Gruß Werner

    Hallo Uli,

    Österreicherin klingt gut, das hört sich nach jemanden an, der sich auskennt. Vorrausgesetzt das Wetter ist einigermaßen, haben wir vor: zum ersten mal mit dem Womo (Mitte / Ende September) eine kleine Rundreise durch Österreich zu machen. Fahrräder sollen mit. Ab Passau soll die Tour entlag der Donau und vor Wien in Richtung Neusiedler See führen. Anschließend an der Grenze zu Ungarn und Slowenien entlang in Richtung Kärnten. Autobahn ist kein No-Go, muß aber nicht unbeding sein. Päße dagegen schon eher, sonst krieg ich Ärger mit meiner besseren Häfte :00008359:, habe mein Soll für dieses Jahr schon erfüllt (im Frühjahr Heimreise von Venedig über den Plöckenpass). Da ich zwar ab 1. September in der Pasiven Altersteilzeit bin, meine Frau aber noch Arbeiten muß, sind ca. 3 Wochen vorgesehen. Für Tips und Anregungen wäre ich dir sehr dankbar.

    Gruß Werner

    Hallo,

    Zusammenkommen ist ein Beginn,
    zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
    zusammenarbeiten ist ein Erfolg. (Henry Ford)


    In diesem Sinne, alles Gute zum 10-Jährigen.
    Neuer Internetauftritt ist klasse und das Passwort funktionierte ohne Änderung.

    Bitte gebt Bescheid, wo und wann ein
    Treffen zum 10 Jährigem statt finden könnte.

    Grüße aus dem feuchten Oberfranken 
    Woerni

    Hallo,

    Zusammenkommen ist ein Beginn,
    zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
    zusammenarbeiten ist ein Erfolg. (Henry Ford)


    In diesem Sinne, alles Gute zum 10-Jährigen.
    Neuer Internetauftritt ist klasse und das Passwort funktionierte ohne Änderung.

    Bitte gebt Bescheid, wo und wann ein
    Treffen zum 10 Jährigem statt finden könnte.

    Grüße aus dem feuchten Oberfranken 
    Woerni

    Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem einen gebrauchten MacBook zugelegt, funktioniert bisher super, außer beim Editor zum Nachrichten verfassen.

    Unter Windows markiere ich den Text, wähle die Schriftart und Größe, fertig.

    Bei Mac läßt sich der Text auch markieren, aber sobald ich die Schriftart oder Größe anwählen will, ist die Markierung weg. Liegs an einer Einstellung beim Mac? Bin auch noch nicht so richtig firm auf dem Ding. Eventuell hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß Abhilfe.


    Gruß aus Oberfranken
    Woerni

    Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem einen gebrauchten MacBook zugelegt, funktioniert bisher super, außer beim Editor zum Nachrichten verfassen.

    Unter Windows markiere ich den Text, wähle die Schriftart und Größe, fertig.

    Bei Mac läßt sich der Text auch markieren, aber sobald ich die Schriftart oder Größe anwählen will, ist die Markierung weg. Liegs an einer Einstellung beim Mac? Bin auch noch nicht so richtig firm auf dem Ding. Eventuell hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß Abhilfe.


    Gruß aus Oberfranken
    Woerni

    Hoffe dieser ist noch nicht bekannt.


    Kontrolliere immer deine E – Mail Adresse, sonst……

    Ein Ehepaar beschließt, dem kalten Winter ein paar Wochen zu entfliehen und in die Südsee zu reisen.
    Leider ergibt es sich aus beruflichen Gründen, dass die Ehefrau erst einen Tag später nachfliegen kann.
    Der Ehemann fliegt wie geplant.
    Dort angekommen, bezieht er sein Hotelzimmer, holt seinen Laptop heraus und schickt sofort eine Mail an seine Gattin.
    Dummerweise lässt er bei der Eingabe der Mail-Adresse einen Buchstaben aus, und so landet die Nachricht direkt bei einer Witwe, die soeben ihren Mann zu Grabe getragen hat.
    Diese blickt gerade in ihren Computer um eventuelle Beileidsbekundungen von Freunden und Bekannten zu lesen.
    Als ihr Sohn nach einiger zeit das Zimmer betritt, liegt seine Mutter ohnmächtig am Boden.
    Sein Blick fällt auf den Bildschirm. Dort liest er….

    An meine zurückgebliebene Frau

    Von: Deinem Vorausgereisten Gatten

    Betreff: Bin gut angekommen

    Liebste! Bin soeben gut angekommen. Habe mich hier bereits bestens eingelebt, und sehe, dass Alles schon für deine Ankunft am morgigen Tage vorbereitet ist!
    Ich wünsche Dir eine gute Reise und erwarte Dich, in Liebe, Dein Mann!

    P.S. Verdammt heiß hier unten!!!

    Hoffe dieser ist noch nicht bekannt.


    Kontrolliere immer deine E – Mail Adresse, sonst……

    Ein Ehepaar beschließt, dem kalten Winter ein paar Wochen zu entfliehen und in die Südsee zu reisen.
    Leider ergibt es sich aus beruflichen Gründen, dass die Ehefrau erst einen Tag später nachfliegen kann.
    Der Ehemann fliegt wie geplant.
    Dort angekommen, bezieht er sein Hotelzimmer, holt seinen Laptop heraus und schickt sofort eine Mail an seine Gattin.
    Dummerweise lässt er bei der Eingabe der Mail-Adresse einen Buchstaben aus, und so landet die Nachricht direkt bei einer Witwe, die soeben ihren Mann zu Grabe getragen hat.
    Diese blickt gerade in ihren Computer um eventuelle Beileidsbekundungen von Freunden und Bekannten zu lesen.
    Als ihr Sohn nach einiger zeit das Zimmer betritt, liegt seine Mutter ohnmächtig am Boden.
    Sein Blick fällt auf den Bildschirm. Dort liest er….

    An meine zurückgebliebene Frau

    Von: Deinem Vorausgereisten Gatten

    Betreff: Bin gut angekommen

    Liebste! Bin soeben gut angekommen. Habe mich hier bereits bestens eingelebt, und sehe, dass Alles schon für deine Ankunft am morgigen Tage vorbereitet ist!
    Ich wünsche Dir eine gute Reise und erwarte Dich, in Liebe, Dein Mann!

    P.S. Verdammt heiß hier unten!!!

    Hallo alle zusammen,


    auch ich reinige meine Wasseranlage im Frühjahr relativ zeitaufwendig und nutze dann mein Wasser das komplette Jahr. Einen kleinen Zusatz verwende ich zum Haltbar machen. Ausnahme war dieses Jahr bei unserem Sardinienurlaub. Hier war das Wasser so gechlort, das wir das erste mal Wasser zugekauft haben.


    Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken
    Woerni