Beiträge von JST

    Hallo und also, ich hole mein Gas oftmals in der benachbarten Großstadt(Stadtwerke Bielefeld), auch weil ich dort eine halbvolle Flasche befüllen lassen kann. Irgendwann habe ich entdeckt, dass dort auch Gasprüfungen gemacht werden. In den vorherigen Beiträgen auftauchende Fragen bezüglich des Sinns bei ihrer Ausführung hatte ich mir auch schon gestellt.
    Beim ersten Mal habe ich nach einer Minute gedacht, Fehler, die Plakette kriegst du nie. Solch einen gewissenhaften Eindruck hat der Prüfer gemacht.
    Aber alles in Ordnung, Plakette drauf und okay. Danach fühlte ich mich auch im Winter (relativ) sicher.
    Am meisten habe ich mich hinterher über meine spontane Schizo- Reaktion geärgert, Fehler, anstatt froh über eine anständige, meiner eigenen Sicherheit dienenden gründlichen Prüfung zu sein.
    Freue mich mich inzwischen auf den nächsten Termin,weil neues Mobil, denn wenn ER meckert. muss ich schauen. Ach ja, Preis unter 30 Euro.
    Grüsse aus Lippe

    Hallo und also, ich hole mein Gas oftmals in der benachbarten Großstadt(Stadtwerke Bielefeld), auch weil ich dort eine halbvolle Flasche befüllen lassen kann. Irgendwann habe ich entdeckt, dass dort auch Gasprüfungen gemacht werden. In den vorherigen Beiträgen auftauchende Fragen bezüglich des Sinns bei ihrer Ausführung hatte ich mir auch schon gestellt.
    Beim ersten Mal habe ich nach einer Minute gedacht, Fehler, die Plakette kriegst du nie. Solch einen gewissenhaften Eindruck hat der Prüfer gemacht.
    Aber alles in Ordnung, Plakette drauf und okay. Danach fühlte ich mich auch im Winter (relativ) sicher.
    Am meisten habe ich mich hinterher über meine spontane Schizo- Reaktion geärgert, Fehler, anstatt froh über eine anständige, meiner eigenen Sicherheit dienenden gründlichen Prüfung zu sein.
    Freue mich mich inzwischen auf den nächsten Termin,weil neues Mobil, denn wenn ER meckert. muss ich schauen. Ach ja, Preis unter 30 Euro.
    Grüsse aus Lippe

    Hallo, also:1. Campingplatz in MS-Wolbeck, gute Adresse, für meinen Geschmack zu weit draußen, 2. Hindenburgplatz, vor dem Schloss in der ersten Reihe, wird gern genommen(Gebühr). In der Weihnachtszeit wohl zum größten Teil Busparkplatz und sehr voll, 3. P am Mühlenmuseum, Richtung Zoo, auch bisher immer andere Womos, schöne Wege in die Stadt, Rückweg mit Bus oder Taxi, 4. am Wochenende Ecke Scharnhorststr./ Kardinal-v-Galen-Ring Str. parallel zum Aasee, P alte PH oder direkt Str., 5. K-v-G-R P am Möwenpick, 6. Steinfurter Str. /Friesenring, von AB MS Nord links große Brachfläche/P (Stand Sommer). Ansonsten im Bereich Einsteinstr. Uni-P, ebenso weiter Orleansring, ebenso hinter Mensa 2(Esmarchstr.), U-Sportanlagen. Auf der Homepage von MS dem Link zur Weihnachtsseite folgen. Auf dem Stadtplan kannst du dir einen Überblick über die vorstehenden Plätze verschaffen.

    Hallo, der Parkplatz des Hebewerkes ist offiziell als Stellplatz ausgewiesen. Gebühren sind nach meiner Erinnerung die doppelten Parkgebühren. Wir wurden damals vom P-Wächter schon bei der Einfahrt gefragt, ob wir über Nacht bleiben wollten. Gatronomie gibt se dort auch. Nachts dürfte es dort recht einsam sein.
    Es gibt außerdem einen Campinglatz und einen Wasserrastplatz, auf dem wohl auch Mobile und Wowa zugelassen sind. https://www.camperboard.de/www.niederfinow.de
    Für Reisende nach Polen (Stettin) auf der A11 eine Übernachtungsmöglichkeit. Offizielle Stellplätze und C-Plätze sind in der Ecke rar. Spontan fallen mir noch die Blumberger Mühle in Angermünde und der Campingplatz in Warnitz neben dem letzten Teil der A11 ein.

    Grüße aus dem Lipperland
    Joachim

    Bin begeistert,dass ich immer noch soooo günstig Gas bekomme.Unsere ostwestfälischen Baumärktes scheuen sich, die 12€ zu überspringen und die Stadtwerke in Bi3elefeld sind nur unwesentlich teurer. Und das bei dem Service auch 3 oder 4 kg auffüllen zu können. In den Osterferien ist mir aufgefallen, ohne den Preis nennen zu können. dass Gas richtig teuer ist.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass uns 11 EU-Länder in Sachen Wohlstand inzwischen überholt haben oder vor uns liegen. Als junger Camper habe ich mich immer über die günstighen Camping-Gaz-Preise in Spanien gefreut, heute empfinde ich die blaue Flasche nicht mal mehr als "letzte Lösung".
    Grüße aus dem schönen Lipperland

    Bin begeistert,dass ich immer noch soooo günstig Gas bekomme.Unsere ostwestfälischen Baumärktes scheuen sich, die 12€ zu überspringen und die Stadtwerke in Bi3elefeld sind nur unwesentlich teurer. Und das bei dem Service auch 3 oder 4 kg auffüllen zu können. In den Osterferien ist mir aufgefallen, ohne den Preis nennen zu können. dass Gas richtig teuer ist.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass uns 11 EU-Länder in Sachen Wohlstand inzwischen überholt haben oder vor uns liegen. Als junger Camper habe ich mich immer über die günstighen Camping-Gaz-Preise in Spanien gefreut, heute empfinde ich die blaue Flasche nicht mal mehr als "letzte Lösung".
    Grüße aus dem schönen Lipperland

    Hallo, dicht ist er wohl, aber in den letzten 20 Jahren etwas versandet. Man streitet sich jetzt wohl, was man dem System See zumuten kann. Außerdem ist der See wohl für die Gemeinde, bzw. "Anlieger-GmbH" zu teuer. Man privatisiert ihn gerade. Es soll aber keine einschneidenden Veränderungen geben, nur Verbesserungen.
    Der sehr gut laufende Stellplatz ist aber zur Zeit sicherlich nicht betroffen und da die Infrastruktur in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich etwas durch den Eigentümerwechsel ändert. Der Platz wird aber ja wohl besonders durch den Platzwart geprägt und wie es da aussieht, kann er wahrscheinlich nur selbst einschätzen.
    Bei Neuigkeiten werde ich berichten und wenn es wieder etwas wärmer ist selbst gucken.

    Grüße aus Lippe
    JST

    Hallo, das Druckwerk gibt es in franz. Buchhandlungen oder auch dem "Maison de la Presse". Es gibt dort inzwischen verschiedene Führer, die alle ähnliche Namen tragen und Ableger der Zeitschriften sind (wie bei uns). Ob Buchhandlungen bei uns diese Führer auch besorgen können, weiß ich nicht. Werde aber mal nachfragen, wenn ich von mir bestellte Karten abhole.
    Zumindest gibt es im Internet franz. Adressen, die Stellplätze recht vollständig auflisten: http://campingcar.free.fr -> auch zum Ausdrucken geeignet; https://www.camperboard.de/www.eurocampingcar.com, -> optisch netter, aber nicht immer eindeutig, da V+E und Stp an Campingplätzen aufgeführt werden, man aber die Bedingungen nicht erkennen kann.
    Grüße aus dem Lipperland
    JST

    Hallo, habe ich aus meinem franz. Führer "Aires de services camping-cars". Es ist der einzige öffentliche Platz zwischen Metz und Nancy. Bei Metz und Nancy gibt es jeweils noch Versorgungs-/ Übernachtungsmöglichkeiten an den örtlichen CP. Die Winzerplätze sind anders organisiert, siehe unten.

    Grüße aus dem Lipperland von JST, der jetzt den letzten Kram einpackt und abdüst Richtung C. d´Azur

    Hallo beisl01,
    meine Frau hatte mir gerade vor einigen Tagen aus ihrer spanischen ECOS-Zeitschrift zwei Artikel auf den Schreibtisch gelegt, die die Ruta de la Plata zum Thema hatten. Sollte es mir mal anschauen, ob es was für uns wäre. Habe inzwischen auch im Supermarkt den Artikel in der Caravaning überflogen. Uns selbst fehlt reisemäßig von dieser Route das Teilstück Salamanca bis Sevilla. Gebe aber zu, dass ich mich nicht erinnern kann, bewusst die Silberroute gefahren zu sein.
    In den mir vorliegenden Artikeln wurde „ el conjunto monumental“ de Caceres als „Muss“ bezeichnet. Merida kam auch besser weg.
    Soweit die Theorie. Beim Span. Fremdenverkehrsamt bekommt man nicht nur allgemeine Infos, sondern auch sehr spezielle. Die autonomen Regionen sind, ähnlich wie die Franzosen, sehr stolz auf die Sehenswürdigkeiten ihrer Regionen . „Spain is different“ war vor Jahren mal der Werbeslogan und der bezog sich insbesondere auf das Binnenland und die Atlantikregionen. Und so gibt es von jeder Region sehr gutes Infomaterial, natürlich auch auf deutsch. Ich hoffe, dass es auch noch die „Mapa Campings“ gibt, auf denen auch die kleinen Campingplätze verzeichnet sind. Auf der Vorderseite die Landkarte, auf der Rückseite die Plätze nach Regionen. Die Plätze abseits der Küste sind meist sehr einfach, ähnlich den franz. Municipales.
    Die Spanier sind auch auf jeder größeren Tourismus-/Caravanmesse vertreten und nicht immer findet man die unbekannteren Regionen sofort. Man muss schon mal nachfragen.
    Die Silberroute zeigt sicherlich sehr gut, wie „different“ Spanien ist, man lernt wirklich die unterschiedlichsten Klimaverhältnisse, Landschaften und Lebensweisen kennen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man als Spanienneuling bevor man nach Gijon kommt, schon von anderen lohnenswerten Zielen „aufgehalten“ wird. In der Caravaning werden ja auch Noja (ruhiger, guter Platz in einer schönen Bucht) und Santander genannt. Vergessen wurde u.a. Bilbao, als Muss für Museumsbesucher, das span. Rotenburg o.T., Llanes, die Höhlen v..., Congas..., das span. Lourdes, die Picos........ Tja, wenn man dann nicht auf die Silberroute abbiegt, kommt Galicien.
    Den Jakobsweg, den man ja schon aus Frankreich kennt, trifft man spätestens jetzt wieder.
    Ich will damit sagen, dass die Route sicherlich vieles bietet, andererseits viele lohnenswerte Ziele unbeachtet bleiben. Denn am anderen Ende der Route, in Andalusien, warten ja Ziele, die man einfach gesehen haben muss (weiße Dörfer, Jerez, Cota Don., Rosio, Granada, Sevilla, Cordoba……)!
    Andalusien ist sicherlich allein mindestens vier bis sechs Wochen wert, die Atlantikküste ebenfalls.
    Angesichts der Kilometer bis Gijon, würde ich Galicien auch noch besuchen, auch wenn der Regen dort als Kunstform gesehen wird (Werbeslogan für Galicien). Wenn dann noch ausreichend Zeit vorhanden ist, bietet sich die Silberroute als Verbindung nach Andalusien förmlich an. Denn auch Städte wie Salamanca (stadtnaher kleiner CP mit Pool) sind allemal einen Besuch wert. Die Rückreise entlang der Mittelmeerküste dürfte danach eher enttäuschend sein. Bei der Spanienplanung sollte man, wenn man an Kunst und Schlössern interessiert ist, Madrid nicht vergessen (Prado, El Escorial).
    Zur Reisezeit: Da wir die NRW-Schulferien nehmen müssen, kann ich zu Mai und September nichts sagen. Wir waren einmal in Andalusien ab Ende Juni unterwegs und waren zu der Zeit noch angenehm allein und das Wetter war sehr angenehm. Am Atlantik ist es im August voll, und wettermäßig nie unerträglich. Auch Anfang Juli war es noch sehr ruhig.
    Anfang Mai wäre es uns sicherlich zu ruhig. Im Inland und in Andalusien sieht es dann ab Mitte Juli schon ziemlich trostlos aus (abgeerntete Getreidefelder, ausgedörrtes Gras...).
    Meine Links zum Thema: https://www.camperboard.de/www.spain.info , https://www.camperboard.de/www.spanien.com , beides allgemeine Portale, von denen wieder Links zu den Regionen gehen, https://www.camperboard.de/www.asturtravel.com , https://www.camperboard.de/www.andalucia.org , https://www.camperboard.de/www.red2000.com/spain/region ,https://www.camperboard.de/www.turismoextremadura.com , https://www.camperboard.de/www.vayacamping.net, span. CP-Verzeichnis, auch mit kleinen Plätzen.
    Mal sehen, wo wir in diesem Jahr landen, bei uns beginnen ab diesem Jahr die Schulferien am 31.Juli, keine Zeit für Frankreich und die Mittelmeerküste. Daher auch der Gedanke an Asturien, Galicien, usw., trotz kürzlicher Ölpest. An den Gedanken nach Schweden zu reisen, wie meine Frau es vorschlug, kann ich mich noch nicht so richtig gewöhnen.
    Grüße aus dem Lipperland

    Joachim

    Hallo Habelil,
    von den Küstenstpl. gefiel uns Marina de Cecina am besten. Marina de Pisa war auch o.k. Beide sind ja auch in der Camperonlineliste.
    Sollte S.Gimignano auch auf eurer Besuchsliste stehen, sucht euch nicht die Ostertage dazu aus. Die erste Stadt, die wir nicht besichtigen konnten, weil es weder legale, noch illegale Parkmöglichkeiten gab (extrem große und moderne Abschleppwagen). Alles voll, morgens um 11. Der Cp ähnliche Stellplatz auch completo.
    Ansonsten fanden wir das Innere d.Toskana schöner als die Küste, Stellpl. ja kein Problem (s.Camperonline).
    Interessanter fanden wir da die Riviera, nette Stp und in dem Jahr(2000) Ostern Strandwetter.

    Hallo habelil,
    schau doch mal bei https://www.camperboard.de/www.cink.de/womoinfo. Dort wird eine Toskanatour sehr gut beschrieben. Im vergangenen Jahr war das Wetter über Ostern sehr angenehm, kein Strandwetter, aber für die Parkbank reichte es. Tendenz sicherlich genauer bei https://www.camperboard.de/www.wetter.com.
    Zu den Stellplätzen an der Küste: Wenn dann zumeist P-Charakter, Umgegend der Stp meist nicht so nett. Generell aber kein Problem in den Osterferien, außer an den Feiertagen, wo es wirklich voll wird. Werde mal in mein Bordbuch schauen, wo wir denn nun waren.
    Grüße aus OWL
    JST