Dem kann ich nur zustimmen, wir waren vor ca. 4 Wochen dort.
Es passt einfach alles für echte Womobilisten.
Beiträge von KHR
-
-
Hallo Janner,
klemmt das Rollo oder rollt es sich nicht mehr auf ?
Bei mir klemmt sich das Rollo fest, falls die Rückholfeder noch arbeitet habe ich einen Tip
Ich habe die Gitter der Dauerbelüftung herausgenommen und die Schrauben darunter etwas gelöst. es ist besser geworden aber der Fehler besteht nach wie vor.
Bei dem Öffnen der Rollos muss ich das Rollo ganz langsam zurücklaufen lassen und dabei mit beiden Händen führen.Ein Anruf beim Hersteller Seitz in Krautheim hat nicht viel gebracht, ich wurde an meinen Womo Hersteller verwiesen.
MfG
KHR -
Hallo Janner,
klemmt das Rollo oder rollt es sich nicht mehr auf ?
Bei mir klemmt sich das Rollo fest, falls die Rückholfeder noch arbeitet habe ich einen Tip
Ich habe die Gitter der Dauerbelüftung herausgenommen und die Schrauben darunter etwas gelöst. es ist besser geworden aber der Fehler besteht nach wie vor.
Bei dem Öffnen der Rollos muss ich das Rollo ganz langsam zurücklaufen lassen und dabei mit beiden Händen führen.Ein Anruf beim Hersteller Seitz in Krautheim hat nicht viel gebracht, ich wurde an meinen Womo Hersteller verwiesen.
MfG
KHR -
Hallo BaronFerenc,
leider stehen graue Wolken am Horizont. Bei Seitz hatte ich ein Gespräch mit einem Servicemitarbeiter. Mein Problem mit schwergängigen Rollos im Heki 1 scheint aussergewöhnlich zu sein. Der Mitarbeiter hat mir ein paar Tips gegeben, aber meine Hoffnung nach einem Tausch oder einem Austausch/Kulanzpreis hat sich zerschlagen.
Ich wurde an RMB verwiesen bzw. an den Fachhandel wo ich neue Rollos einkaufen könnte.
Na ja mal sehen vielleicht ergibt sich ja noch einmal etwas anderes.MfG
KHR -
Hallo BaronFerenc,
leider stehen graue Wolken am Horizont. Bei Seitz hatte ich ein Gespräch mit einem Servicemitarbeiter. Mein Problem mit schwergängigen Rollos im Heki 1 scheint aussergewöhnlich zu sein. Der Mitarbeiter hat mir ein paar Tips gegeben, aber meine Hoffnung nach einem Tausch oder einem Austausch/Kulanzpreis hat sich zerschlagen.
Ich wurde an RMB verwiesen bzw. an den Fachhandel wo ich neue Rollos einkaufen könnte.
Na ja mal sehen vielleicht ergibt sich ja noch einmal etwas anderes.MfG
KHR -
Hallo Baron Ferenc,
ich hatte heute im Betrieb etwas Zeit um mich um das Thema Heki Jalousien zu kümmern.
Dometic ist [BLINK]perfekt ??[/BLINK] organisiert.
Ich habe in der Zentrale in Siegen angerufen, die haben mich an Dometic Seitz in Krautheim verwiesen und die haben Betriebsferien bis zum 20.08.07
Das Thema habe ich mir dann erst einmal auf Termin gelegt, denn ich gebe da so schnell nicht auf.
Hartnäckig sein hat mir schon oft weitergeholfen, mal sehen was ich erreichen kann.
Ich melde mich bestimmt zu dem Thema.MfG
KHR
-
Hallo Baron Ferenc,
ich hatte heute im Betrieb etwas Zeit um mich um das Thema Heki Jalousien zu kümmern.
Dometic ist [BLINK]perfekt ??[/BLINK] organisiert.
Ich habe in der Zentrale in Siegen angerufen, die haben mich an Dometic Seitz in Krautheim verwiesen und die haben Betriebsferien bis zum 20.08.07
Das Thema habe ich mir dann erst einmal auf Termin gelegt, denn ich gebe da so schnell nicht auf.
Hartnäckig sein hat mir schon oft weitergeholfen, mal sehen was ich erreichen kann.
Ich melde mich bestimmt zu dem Thema.MfG
KHR
-
Hallo Baron Ferenc,
jetzt werde ich etwas nervös, denn mein RMB hängt hinten links eindeutig tiefer. Meine Mercedes Werkstatt hat bisher nichts dazu gesagt, bzw. ich habe auch nicht nachgehakt. Ich werde mich mal mit dem Thema richtig auseinandersetzen setzen müssen.
Aber wenn wir schon einmal dabei sind, ich habe ein anderes Problem, mein Sprinter hat ein Vollautomatik-Getriebe, also mit Wandler und hier verliere ich etwas Öl.
Das Problem ist eigenartig, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, ist das Getriebe dicht. Wenn das Fahrzeug steht, fängt es so nach ca. 14 Tagen an zu tropfen, in Fahrtrichtung rechts, nahe bei so einem aufgesetzten Kunststoffteil des Getriebes, nicht viel, aber es tropft. Den Ölstand zu überprüfen ist eine richtige Aktion. Warm laufen lassen, auf D schalten, Ölstab ziehen und prüfen, evtl. nachfüllen.
Meine Werkstatt wird schon blass wenn ich auf das Gelände fahre, denn sie haben schon 3 Nachbesserungs - Versuche seit Ende 2006 durchgeführt.
Hast Du schon mal etwas über diesen Fehler irgendwo mitbekommen.Nun noch mal zum Heki, Joe hat eine Nachbesserung erhalten, aber er hatte ja noch Garantie auf das Fahrzeug. Meine beiden Heki´s sind fast 10 Jahre alt da habe ich wenig Hoffnung, aber vielleicht gibt es ja einen Umbausatz zum Sonderpreis. Ich werde das Thema noch einmal angehen.
Bis dann
KHR
-
Hallo Baron Ferenc,
jetzt werde ich etwas nervös, denn mein RMB hängt hinten links eindeutig tiefer. Meine Mercedes Werkstatt hat bisher nichts dazu gesagt, bzw. ich habe auch nicht nachgehakt. Ich werde mich mal mit dem Thema richtig auseinandersetzen setzen müssen.
Aber wenn wir schon einmal dabei sind, ich habe ein anderes Problem, mein Sprinter hat ein Vollautomatik-Getriebe, also mit Wandler und hier verliere ich etwas Öl.
Das Problem ist eigenartig, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, ist das Getriebe dicht. Wenn das Fahrzeug steht, fängt es so nach ca. 14 Tagen an zu tropfen, in Fahrtrichtung rechts, nahe bei so einem aufgesetzten Kunststoffteil des Getriebes, nicht viel, aber es tropft. Den Ölstand zu überprüfen ist eine richtige Aktion. Warm laufen lassen, auf D schalten, Ölstab ziehen und prüfen, evtl. nachfüllen.
Meine Werkstatt wird schon blass wenn ich auf das Gelände fahre, denn sie haben schon 3 Nachbesserungs - Versuche seit Ende 2006 durchgeführt.
Hast Du schon mal etwas über diesen Fehler irgendwo mitbekommen.Nun noch mal zum Heki, Joe hat eine Nachbesserung erhalten, aber er hatte ja noch Garantie auf das Fahrzeug. Meine beiden Heki´s sind fast 10 Jahre alt da habe ich wenig Hoffnung, aber vielleicht gibt es ja einen Umbausatz zum Sonderpreis. Ich werde das Thema noch einmal angehen.
Bis dann
KHR
-
Hallo,
ich habe auch einen RMB 690 HE mit Heki 1.
Mücken/Verdunkelungsrollo sind beide nur ganz sachte zu bedienen.
Verklemmen, rausspringen usw. gehören zur Tagesordnung. ich habe schon mehrfach mit dieser Technik gekämpft.
Unter der Zwangsbelüftung, also rundum am Rand sind Schrauben, wenn man die löst kann man den Innerahmen lösen bzw. ganz abnehmen. Die gelochten Abdeckungen sind eingeklipst. Ein feiner Schraubendreher ist sehr hilfreich.
Irgendwo habe ich einmal gehört, Seitz bietet einen Umrüstsatz für kleines Geld oder zeigt sich sogar kulant.
Falls es mit der Nachbesserun g von Seitz/Dometic stimmen sollte wäre ich für eine Info dankbarMfG
KHR -
Hallo,
ich habe auch einen RMB 690 HE mit Heki 1.
Mücken/Verdunkelungsrollo sind beide nur ganz sachte zu bedienen.
Verklemmen, rausspringen usw. gehören zur Tagesordnung. ich habe schon mehrfach mit dieser Technik gekämpft.
Unter der Zwangsbelüftung, also rundum am Rand sind Schrauben, wenn man die löst kann man den Innerahmen lösen bzw. ganz abnehmen. Die gelochten Abdeckungen sind eingeklipst. Ein feiner Schraubendreher ist sehr hilfreich.
Irgendwo habe ich einmal gehört, Seitz bietet einen Umrüstsatz für kleines Geld oder zeigt sich sogar kulant.
Falls es mit der Nachbesserun g von Seitz/Dometic stimmen sollte wäre ich für eine Info dankbarMfG
KHR -
Wir haben uns was ganz Schickes geleistet und jetzt steht dieses Womo zum Verkauf. Das Fahrzeug ist absolut zuverlässig und man kann damit sofort in den Urlaub starten.
Die tech. Daten sind; Bauj. 3/95 / 94500 km, Ducato Maxi 230 /2,5 TD 115PS / Alko Tiefrahmen / Zusatzluftfedersystem Goldschmitt, 4T zul. Gesamtmasse / TÜV/AU/Gas 5/2008 :-),L. 7,19 m, B.2,25, H.305, Markise 4m Heckstaufach,Fahradträg. 4 Sicherheitsgurte, 6 Sitze eingetr. Solar. 45 Watt 88 AH Akku / man. Satanlage o.Fernseher, Tempomat / Rückfahrkamera, Heizung/Warmwasser Truma C6000, Kühlschrank 65l mit Gefrier., Thetford C200 +SOG + 2ter Cassette. 130 l. Frisch/Abwasser beheizt. Isomatten,Seitz Rahmenfenster. 3 Dachluken. Innenausbau teilmassiv hell Honigfarben, Rahmentüren mit Sperrholzfüllung, Bettenmassse Heck 1,50 - 2,05 m,Dinette 130x190m, Alkoven 140x205, Kein Winterbetrieb. Standort Nähe Wiesbaden. Ideal für eine Fam. mit 2 Kindern. Absolut urlaubsklar,einpacken u. los gehts.
Mehr Info unter 06126/8959 ab 18.00 Uhr oder (0)172 / 6122054
Bilder gern per mail.
Preis 17500.- VHB -
Wir haben uns was ganz Schickes geleistet und jetzt steht dieses Womo zum Verkauf. Das Fahrzeug ist absolut zuverlässig und man kann damit sofort in den Urlaub starten.
Die tech. Daten sind; Bauj. 3/95 / 94500 km, Ducato Maxi 230 /2,5 TD 115PS / Alko Tiefrahmen / Zusatzluftfedersystem Goldschmitt, 4T zul. Gesamtmasse / TÜV/AU/Gas 5/2008 :-),L. 7,19 m, B.2,25, H.305, Markise 4m Heckstaufach,Fahradträg. 4 Sicherheitsgurte, 6 Sitze eingetr. Solar. 45 Watt 88 AH Akku / man. Satanlage o.Fernseher, Tempomat / Rückfahrkamera, Heizung/Warmwasser Truma C6000, Kühlschrank 65l mit Gefrier., Thetford C200 +SOG + 2ter Cassette. 130 l. Frisch/Abwasser beheizt. Isomatten,Seitz Rahmenfenster. 3 Dachluken. Innenausbau teilmassiv hell Honigfarben, Rahmentüren mit Sperrholzfüllung, Bettenmassse Heck 1,50 - 2,05 m,Dinette 130x190m, Alkoven 140x205, Kein Winterbetrieb. Standort Nähe Wiesbaden. Ideal für eine Fam. mit 2 Kindern. Absolut urlaubsklar,einpacken u. los gehts.
Mehr Info unter 06126/8959 ab 18.00 Uhr oder (0)172 / 6122054
Bilder gern per mail.
Preis 17500.- VHB -
Hallo,
zur Zeit nutze ich ein Gerät mit externer GPS-Maus und bin nahezu rundum zufrieden.
Mein System ist jetzt nahezu 3 Jahre alt und es wäre nicht schlecht jetzt auf ein aktuelles Angebot umzusteigen.
Also, wer hat schon Erfahrung positiv oder auch leider negativ bei der Navigation mit integrierter GPS-Antenne im Einsatz bei einem Dukato / Bauj. 95 mit Alkoven. -
Hallo,
zur Zeit nutze ich ein Gerät mit externer GPS-Maus und bin nahezu rundum zufrieden.
Mein System ist jetzt nahezu 3 Jahre alt und es wäre nicht schlecht jetzt auf ein aktuelles Angebot umzusteigen.
Also, wer hat schon Erfahrung positiv oder auch leider negativ bei der Navigation mit integrierter GPS-Antenne im Einsatz bei einem Dukato / Bauj. 95 mit Alkoven. -
Zitat
Original von Globi86
Hi Florian,nur so als Gedankenanstoß zu verstehen:
kaufe doch so ein Billigangebot aus einem Supermarkt. Hier sollte es ein 13,xV/14,xV - Gerät sein.
Nimm den Aukkublock heraus, löte an die Kontakte der Maschine ein langes Kabel mit dem du am Auto Saft über den z.B. Zigarettenanzünder ziehen kannst.
Bei Nichtgebrauch kannst das Kabel sogar etwas in den Akkuschacht schieben und das ganze unterm Fahrersitz verstauen
Das mehr an Leistung sollte dann ausreichen um Stützen hoch- bzw. auszufahren, solange nicht die drückende Last des Wowa die Auslager 'verklemmt', denn hier vermute ich, dass dies nicht mal ein 13,xV-Akkuschrauber schafft??
Aber; eben nur so eine Idee, gelle!
cu - Rolf
Hallo Rolf,
Deine Ratschläge und Ideen können trotz Baumarkt-Billig-Schrauber teuer recht teuer werden. Ich habe jahrelang mit Akkuschraubern zu tun gehabt und kenne mich bestimmt in diesem Thema recht gut aus.
Ein paar Tipps von meiner Seite möchte ich hier loswerden.
Die Spannung bei so einem Akkuschrauber ist nur sekundär zu sehen, wichtig ist das ein ordentlicher Motor mit entsprechendem Getriebe eingebaut worden ist. Es gibt 9,6 Volt Geräte die leisten weit mehr wie 18 Volt Geräte. Motor und Getriebe sind teuer, also bei den Baumarktteilen sehr einfach gehalten. Der zweite Punkt ist der Aklku, es gibt Zellen mit 0,6 AH bis zu 3,0 Ah, je höher die AH Leistung um so besser die Motorleistung.
Es gibt weiterhin Zellen die in der Lage sind innnerhalb sehr kurzer Zeit hohe Ströme abzugeben und auch Zellen die das nicht können.
Hoher Strom gleich hohe Leistung.
Und jetzt kommt das Wichtigste ich kann nur davor WARNEN ein Akku-Gerät über ein Kabelan eine Autobatterie anzuschließen, Gründe sind;
Die Original -Akkus sind mit ihrer Leistung auf den Schalter und Motor abgestimmt.
Das heißt es liegt Strombegrenzung vor.
Wenn man die Leistung eines Starterakkus zur Verfü+gung stellt, werden Schalter, und Motor in sehr kurzer Zeit richtig gehend abrauchen, ganz zu schweigen von dem Kabelbrand wenn das Anschlusskabel nicht mindestens 6mm² hat.
Der Zigaretten- Anzünder macht das ebenfalls nicht mit, denn hier können kurzeitig 30-50 Ampere fließen.
Unter dem Strich bedeutet Leistung bei einem Akku-Gerät kleine Spannung - hoher Strom.MfG
KHR
Falls weitere Info´s gewünscht werden einfach mailen. -
Zitat
Original von Globi86
Hi Florian,nur so als Gedankenanstoß zu verstehen:
kaufe doch so ein Billigangebot aus einem Supermarkt. Hier sollte es ein 13,xV/14,xV - Gerät sein.
Nimm den Aukkublock heraus, löte an die Kontakte der Maschine ein langes Kabel mit dem du am Auto Saft über den z.B. Zigarettenanzünder ziehen kannst.
Bei Nichtgebrauch kannst das Kabel sogar etwas in den Akkuschacht schieben und das ganze unterm Fahrersitz verstauen
Das mehr an Leistung sollte dann ausreichen um Stützen hoch- bzw. auszufahren, solange nicht die drückende Last des Wowa die Auslager 'verklemmt', denn hier vermute ich, dass dies nicht mal ein 13,xV-Akkuschrauber schafft??
Aber; eben nur so eine Idee, gelle!
cu - Rolf
Hallo Rolf,
Deine Ratschläge und Ideen können trotz Baumarkt-Billig-Schrauber teuer recht teuer werden. Ich habe jahrelang mit Akkuschraubern zu tun gehabt und kenne mich bestimmt in diesem Thema recht gut aus.
Ein paar Tipps von meiner Seite möchte ich hier loswerden.
Die Spannung bei so einem Akkuschrauber ist nur sekundär zu sehen, wichtig ist das ein ordentlicher Motor mit entsprechendem Getriebe eingebaut worden ist. Es gibt 9,6 Volt Geräte die leisten weit mehr wie 18 Volt Geräte. Motor und Getriebe sind teuer, also bei den Baumarktteilen sehr einfach gehalten. Der zweite Punkt ist der Aklku, es gibt Zellen mit 0,6 AH bis zu 3,0 Ah, je höher die AH Leistung um so besser die Motorleistung.
Es gibt weiterhin Zellen die in der Lage sind innnerhalb sehr kurzer Zeit hohe Ströme abzugeben und auch Zellen die das nicht können.
Hoher Strom gleich hohe Leistung.
Und jetzt kommt das Wichtigste ich kann nur davor WARNEN ein Akku-Gerät über ein Kabelan eine Autobatterie anzuschließen, Gründe sind;
Die Original -Akkus sind mit ihrer Leistung auf den Schalter und Motor abgestimmt.
Das heißt es liegt Strombegrenzung vor.
Wenn man die Leistung eines Starterakkus zur Verfü+gung stellt, werden Schalter, und Motor in sehr kurzer Zeit richtig gehend abrauchen, ganz zu schweigen von dem Kabelbrand wenn das Anschlusskabel nicht mindestens 6mm² hat.
Der Zigaretten- Anzünder macht das ebenfalls nicht mit, denn hier können kurzeitig 30-50 Ampere fließen.
Unter dem Strich bedeutet Leistung bei einem Akku-Gerät kleine Spannung - hoher Strom.MfG
KHR
Falls weitere Info´s gewünscht werden einfach mailen. -
[quote]Original von pawel
Hallo zusammen
Türsicherung für Sprinter zusammengebaut aus Material das noch im Keller so rumgelegen hat.
Funktioniert astrein! Vorteil wenn jemand stark am Türgriff zieht, wird nicht der Fensterrahmen verbogen. Beim letzen WoMo (Kastenwagenausbau) wurde meinem Bekannten die Tür trotz Einbruchsicherung aufgebogen. Die Sicherung war damals oben in der Ecke des Fensterrahmens angebracht!Hallo,
ich verwende so eine ähnliche Sicherung und zwar ein Stahlseil mit Haken von dem Sitzkasten zur jeweiligen Tür.
Vergangennes Jahr hat so eine armer Zeitgenosse versucht ins Womo zu kommen, da sich die Tür keinen Millimeter bewegen lässt,wenn das Seil eingeklinkt ist, hat er es nicht geschafft die Tür aufzumachen.
Das Problem ist aber, von aussen sieht man diese Sicherung nicht und jeder denkt, keine Zusatzsicherung vorhanden ratzfatz aufgemacht.
Ich werde jetzt zusätzlich einen Gurt zwischen die beiden Türen spannen den man richtig gut sehen kann, denn sonst vermurksen diese Gauner einem die Türen.
Eine weitere Frage ist folgende, wenn man die Türen so absichert das man sie nur mit größter Mühe öffnen kann sucht man sich andere Wege und die Fenster zu sichern ist nahezu unmöglich.
Was macht man richtig, läßt man diese Gauner mehr oder weniger rein oder versucht man eine fahrbare Festung aus dem Womo zu machen. Ich weiß es zur Zeit wirklich nicht was richtig ist.
Übrigends wir fahren mit Hund, aber der gehört zur Familie und ist nicht unser Bodygard.
MfG
KHR -
[quote]Original von pawel
Hallo zusammen
Türsicherung für Sprinter zusammengebaut aus Material das noch im Keller so rumgelegen hat.
Funktioniert astrein! Vorteil wenn jemand stark am Türgriff zieht, wird nicht der Fensterrahmen verbogen. Beim letzen WoMo (Kastenwagenausbau) wurde meinem Bekannten die Tür trotz Einbruchsicherung aufgebogen. Die Sicherung war damals oben in der Ecke des Fensterrahmens angebracht!Hallo,
ich verwende so eine ähnliche Sicherung und zwar ein Stahlseil mit Haken von dem Sitzkasten zur jeweiligen Tür.
Vergangennes Jahr hat so eine armer Zeitgenosse versucht ins Womo zu kommen, da sich die Tür keinen Millimeter bewegen lässt,wenn das Seil eingeklinkt ist, hat er es nicht geschafft die Tür aufzumachen.
Das Problem ist aber, von aussen sieht man diese Sicherung nicht und jeder denkt, keine Zusatzsicherung vorhanden ratzfatz aufgemacht.
Ich werde jetzt zusätzlich einen Gurt zwischen die beiden Türen spannen den man richtig gut sehen kann, denn sonst vermurksen diese Gauner einem die Türen.
Eine weitere Frage ist folgende, wenn man die Türen so absichert das man sie nur mit größter Mühe öffnen kann sucht man sich andere Wege und die Fenster zu sichern ist nahezu unmöglich.
Was macht man richtig, läßt man diese Gauner mehr oder weniger rein oder versucht man eine fahrbare Festung aus dem Womo zu machen. Ich weiß es zur Zeit wirklich nicht was richtig ist.
Übrigends wir fahren mit Hund, aber der gehört zur Familie und ist nicht unser Bodygard.
MfG
KHR -
Hallo,
iwir nutzen die erste Generation Aldi PDA von 2003.
Mein Fazit ist, das Teil kein Blender und was für mich der Hauptpunkt ist, das Preis -Leistungverhältnis ist absolut in Ordnung.
In diesem Thread werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Wir haben vor 3 Wochen folgende Reise gemacht; Normandie von Le Treport die Küste entlang nach Barfleur und zurück über die Champagne - Paris nach Luxemburg.
Alles per Aldi PDA mit Navigon System.
Mein Fazit ist, ich möchte das Teil nicht mehr missen. Wir sind Strecken abseits der Hauptdurchgangsstrassen gefahren, die ich mit Sicherheit auf einer Karte nicht gewählt hätte. Das System arbeitet zuverlässig und ist jederzeit einfach zu bedienen.
Ich arbeite nicht bei Aldi / Medion und gehöre auch nicht zu einer Fachzeitschrift, die Ihre Kritiken mit der gekauften Werbefläche abstimmt.
Ich bin einfach nur ein Nutzer eines Navigationssystemes und mit einem Produkt sehr zufrieden.MfG
KHR