Die Basler-Versicherung hat den Bruttorechnungsbetrag abzüglich € 1.500,-- heute an mich überwiesen, da die Firma Dethleffs nicht mit Versicherungen abrechnet.
Am Freitag, den 14.12.07 kann ich dann endlich das Womo wieder bei Dethleffs in Isny abholen.
Hier die Zusammenfassung des Vorganges:
27.05.07 Hagelschauer am Hopfensee
28.05.07 die Basler-Versicherung in Hamburg über den Schaden informiert
bis 12.06.07 mehre Anrufe, wann denn endlich ein Gutachter kommt
13.06.07 endlich ein beauftragter Gutachter aus Cuxhaven da
27.06.07 ein Schreiben der Kfz Prüf- und Schätzstelle Gerolf Happel, daß das Gutachten noch in Bearbeitung ist und sich etwas verzögern wird (ohne Terminangabe)
bis 09.07.07 viele Anrufe beim Gutachter, wann es denn fertig werden könne
10.07.07 Endlich mal Gerolf Happel selbst am Telefon und nach einen recht kräftigem Streitgespräch wurde mir die sofortige Fertigstellung des Gutachtens zugesagt
12.07.07 das Gutachten ist endlich da
bis 01.08.07 wieder diverse Telefonate mit der Basler, da immer noch kein Schreiben über die Schadensnummer eingegangen ist
02.08.07 immerhin nach "nur" 9,5 Wochen endlich ein Schreiben mit der Schadensnummer
Die Reparatur des Daches kann nur richtig im Werk von Dethleffs in Isny ausgeführt werden. Also mit der Fa. Dethleffs in Verbindung gesetzt. Fotos und Gutachten am 16.08.07 dort hingeschickt. Am 21.08.07 bekam ich die Antwort, daß für eine derart umfangreiche Reparatur ca. 2,5 Wochen angesetzt werden und das der früheste Termin am 22.10.07 wäre und das die Reparatur voraussichtlich bis zum 07.11.07 dauern wird. Gleichzeitig wurde ich darauf hingewiesen, daß die Fa. Dethleffs nicht mehr direkt mit Versicherungen abrechnet und daß ich das Womo nur gegen Bezahlung nach der Reparatur zurück bekommen kann.
22.10.07 das Womo in Isny abgegeben
07.11.07 Anruf wegen der Größe der Markise von der Fa. Dethleffs
16.11.07 Anruf bei Dethleffs: sie bräuchten noch eine Woche
23.11.07 Anruf bei Dethleffs: sie würden die Rechnung schicken
30.11.07 nach diversen Anrufen bei Dethleffs (hatte ich das nicht schon mal???) endlich die Rechnung per E-Mail. Diese sofort nach Rücksprache mit der Basler sofort per E-Mail weitergeschickt. Die Info des Mitarbeiters war, daß das Geld nach ca. 3 Tagen auf meinem Konto wäre.
07.12.07 Anruf bei der Basler: Sachbearbeiter heute nicht da und eine Überweisung konnte die Dame auch nicht feststellen. Also die ganzen Unterlagen noch einmal an ihre E-Mail geschickt.
10.12.07 Anruf bei der Basler bei dem Sachbearbeiter: das Geld wäre natürlich am Freitag rausgegangen
11.12.07 die Zahlung von der Basler ist eingetroffen
14.12.07 wir werden das Womo wieder von Dethleffs in Isny abholen
Insgesamt hat es ja "nur" 6 Monate und 2,5 Wochen gedauert
Die Basler-Versicherung hat sich anfangs reichlich Zeit gelassen und ich weiß nicht, wieviele Telefonate wir geführt haben.
Die Kfz Prüf- und Schätzstelle Gerold Happel war auch nicht die Schnellste und ich möchte lieber nicht wissen, wie lange ich noch hätte warten können, wenn ich nicht massiv gedroht hätte und nur deshalb mit dem Eigentümer verbunden worden wäre.
Die Fa. Dethleffs hat sich mit der Reparatur auch reichlich Zeit gelassen und war auch nur durch einige Telefonate meinerseits in Bewegung zu versetzten. Kundenservice sieht meiner Meinung nach auch etwas anders aus.
Immerhin hat die Basler-Versicherung den Schaden dann ja recht schnell bezahlt, aber auch hier waren wieder mal einige Telefonate fällig.
Die Telefonkosten und die Kosten der Fahrten nach Isny und wieder zurück ( 2x Leihwagen) werden von der Basler nicht ersetzt.