Hallo Reisegemeinschaft,
als Neuling beschäftige ich mich zu Z. mit Versicherungsfragen. Hab da das Angebot des Wohnmobilclubs vor mir. Wenn diese abgeschlossen werden soll, muß man Mitglied im Verein VvV (Verein versicherungs- und wirtschaftsinteressierter Verbraucher e.V.) werden. Dürfte den Eingeweihten bekannt sein. Meine Frage geht nun dahin. Welchen Sinn hat diese Vereinsmitgliedschaft? Erwachsen daraus noch andere Pflichten als die einer preiswerten Versicherung?
Danke für Eure Erläuterungen und tschüß FrankS
Beiträge von FrankS
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Hallo Touringfreunde,
da wir unser Womo erst bekommen, treibe ich mich derzeitig in einigen Foren herum, um vorab alles Wissen aufzusaugen. Meine Erfahrung ist, weniger ist manchmal mehr. Bei zu vielen Rubriken steigt die Anzahl derjenigen, die sich nicht absolut an die Regeln halten. Und Regeln haben wir in unserem Leben schon genugt.
Tschüß FrankS -
Hallo Touringfreunde,
da wir unser Womo erst bekommen, treibe ich mich derzeitig in einigen Foren herum, um vorab alles Wissen aufzusaugen. Meine Erfahrung ist, weniger ist manchmal mehr. Bei zu vielen Rubriken steigt die Anzahl derjenigen, die sich nicht absolut an die Regeln halten. Und Regeln haben wir in unserem Leben schon genugt.
Tschüß FrankS -
Hallo Deffy,
der Biß mit Chip ist eindeutig vorteilhaft. Mit Chip wirst Du eindeutig identifiziert, brauchst keinen Antrag zu stellen, Du hast alle Daten automatisch per Mail vom Hund (Bißtiefe, Zahnstellung u.a.), bekommst automatisch Behandlungsvorschläge und ab dem 10. Biß eine Ehrenmedaille wegen Tapferkeit. Wenn Du das alles per Hand erledigen willst?
Das wäre ein guter Vorschlag für die Weiterentwicklung unserer Verwaltung zu mehr Bürgerfreundlichkeit.
Nichts für ungut, komme selbst daher.
Tschüß Frank -
Hallo Deffy,
der Biß mit Chip ist eindeutig vorteilhaft. Mit Chip wirst Du eindeutig identifiziert, brauchst keinen Antrag zu stellen, Du hast alle Daten automatisch per Mail vom Hund (Bißtiefe, Zahnstellung u.a.), bekommst automatisch Behandlungsvorschläge und ab dem 10. Biß eine Ehrenmedaille wegen Tapferkeit. Wenn Du das alles per Hand erledigen willst?
Das wäre ein guter Vorschlag für die Weiterentwicklung unserer Verwaltung zu mehr Bürgerfreundlichkeit.
Nichts für ungut, komme selbst daher.
Tschüß Frank -
Hallo Labbitaddi,
den Namen muß man erst sich erst mal einprägen. Für Finnland kann ich erst mal nur ein Problem angeben: Mücken .. Mücken und nochmals Mücken. Wenn Ihr blutleer seit, könnt Ihr Euch dann die Umgebung anschauen. Meine Frau stand neben mir, keine Mücke hat Ihr ein Haar gekrümmt. Das kommt davon, wenn man der Schwarm aller Mückinnen ist. Also Reisezeit überprüfen oder gutes Mückenmittel mitnehmen, wirkt aber nur sehr kurz. Die Samen haben da etwas, (soll so ähnlich sein wie Renntierschei....) Noch einen weiteren Tipp meinerseits, öfters mal einen Tag Pause einlegen, sonst wirds für den Fahrer nur Stress. Und dabei die Umgebung etwas genauer erkunden. Unsere Festplatte hat auch nur ein gewisses Speichervolumen für Neuigkeiten. Es nützt nichts in vier Wochen 6- oder 7-tausen km abgefahren zu haben. Es gibt übrigens viele kleine CP, die von Bauern als Zusatzeinnahmen gehalten werden und nirgendswo verzeichnet sind, sind einfach sauber und niedlich.
Tschüß FrankS -
Hallo womobesitzende Hundefreunde,
also wir haben eine kleine Westiedame und die hat auch einen Chip bekommen (Voraussetzung für die Einreise nach Irland). Narkose-mmmm, ich glaube, das Tierärzte manchmal auch ihre Kasse etwas auffüllen wollen.
Den Chip finde ich übrigens sehr gut. Mir gehts nicht um Bürokratie, aber hat schon mal jemand an die vielen Hunde gedacht, die tagtäglich ausgesetzt werden. Wir hatten hier einen Fall, das man einen Hund einfach im Wald an einen Baum gebunden und verhungern hat lassen (muß ne Woche gedauert haben). Bin über soetwas so wütend, das ich keine Hemmungen hätte, dieses mit den Besitzern auch mal eine Weile zu machen. Insoweit kann der Chip dann schon etwas aufklärend sein.Zum Glück haben wir Männer noch soviele Unterscheidungsmerkmale, das das Tragen eines Chips für die männliche Welt noch nicht zwingend erforderlich ist. Meine Frau findet mich übrigens immer wieder heraus. Wenn allerdings die Maut über Satellitenortung doch noch eingeführt wird, dann könnte unsere weibliche Welt auf doch etwa dumme Gedanken kommen?
Tschüß Frank -
Hallo womobesitzende Hundefreunde,
also wir haben eine kleine Westiedame und die hat auch einen Chip bekommen (Voraussetzung für die Einreise nach Irland). Narkose-mmmm, ich glaube, das Tierärzte manchmal auch ihre Kasse etwas auffüllen wollen.
Den Chip finde ich übrigens sehr gut. Mir gehts nicht um Bürokratie, aber hat schon mal jemand an die vielen Hunde gedacht, die tagtäglich ausgesetzt werden. Wir hatten hier einen Fall, das man einen Hund einfach im Wald an einen Baum gebunden und verhungern hat lassen (muß ne Woche gedauert haben). Bin über soetwas so wütend, das ich keine Hemmungen hätte, dieses mit den Besitzern auch mal eine Weile zu machen. Insoweit kann der Chip dann schon etwas aufklärend sein.Zum Glück haben wir Männer noch soviele Unterscheidungsmerkmale, das das Tragen eines Chips für die männliche Welt noch nicht zwingend erforderlich ist. Meine Frau findet mich übrigens immer wieder heraus. Wenn allerdings die Maut über Satellitenortung doch noch eingeführt wird, dann könnte unsere weibliche Welt auf doch etwa dumme Gedanken kommen?
Tschüß Frank -
Hallo Martin,
stimmt das? "Waren eher die 1100Liter Wassertanks voll." Füllt Ihr oben an der Dachluke ein? Soll ja zwei geben.
Ich glaub, wenn man das Womo dann hat, dann ist nur der Anfang gemacht. Dann gehts mit den vielen Kleinigkeiten los. Tja, Besteckkasten und Pflasterstein, wir haben in unserer Umgebung noch ne Menge an km mit diesem Straßenprofil, danke für den Tip. Z.Z. sind Versicherung und Unterstellmöglichkeit vorrangig. Aber Stück für Stück nähert man sich dem Ganzen. Bezüglich des Sicherheitsnetzes sieht die Befestigung bei Knaus jetzt etwas anders und besser aus (Waren am Wochende beim Händler und haben das ganze Womo von Innen vermessen). Wenns dann vor mir steht, nehm ich es sowieso auseinander. Gehör zu denen, die auch mal hinter die Kulissen schauen wollen. Soll bei Fehlersuchen ungemein helfen. Ne Frage habe ich da schon mal.
Womotaufe schon organisiert, Kosename fürs Womo auch klar, nun solls noch lange, lange halten. Wir wollen zwar nicht unbedingt Wintercamping machen, aber habt Ihr für den Unterboden zusätzlichen Schutz vorgenommen?Tschüß Frank
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Hallo Martin,
stimmt das? "Waren eher die 1100Liter Wassertanks voll." Füllt Ihr oben an der Dachluke ein? Soll ja zwei geben.
Ich glaub, wenn man das Womo dann hat, dann ist nur der Anfang gemacht. Dann gehts mit den vielen Kleinigkeiten los. Tja, Besteckkasten und Pflasterstein, wir haben in unserer Umgebung noch ne Menge an km mit diesem Straßenprofil, danke für den Tip. Z.Z. sind Versicherung und Unterstellmöglichkeit vorrangig. Aber Stück für Stück nähert man sich dem Ganzen. Bezüglich des Sicherheitsnetzes sieht die Befestigung bei Knaus jetzt etwas anders und besser aus (Waren am Wochende beim Händler und haben das ganze Womo von Innen vermessen). Wenns dann vor mir steht, nehm ich es sowieso auseinander. Gehör zu denen, die auch mal hinter die Kulissen schauen wollen. Soll bei Fehlersuchen ungemein helfen. Ne Frage habe ich da schon mal.
Womotaufe schon organisiert, Kosename fürs Womo auch klar, nun solls noch lange, lange halten. Wir wollen zwar nicht unbedingt Wintercamping machen, aber habt Ihr für den Unterboden zusätzlichen Schutz vorgenommen?Tschüß Frank
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Hallo Deffy,
hallo AdamS,
die Kastenwagenfans in diesem Forum hatten voriges Jahr ein Treffen an der Mosel veranstaltet und vor lauter Wiedersehensfreude bis nach Mitternacht auf dem CP draußen diskutiert, was dann zum Widerspruch einiger größere Womobesitzer geführt hat. War wohl dort eher ein Generationsproblem als ein Womodifferizierungsproblem.Ja und zu den Preisen, Pössl ist ja durchaus noch für die Leute mit kleinem Beutel verträglich, aber dann gehts schon ab in die höheren Dimensionen.
Tschüß FrankS -
Hallo Deffy,
hallo AdamS,
die Kastenwagenfans in diesem Forum hatten voriges Jahr ein Treffen an der Mosel veranstaltet und vor lauter Wiedersehensfreude bis nach Mitternacht auf dem CP draußen diskutiert, was dann zum Widerspruch einiger größere Womobesitzer geführt hat. War wohl dort eher ein Generationsproblem als ein Womodifferizierungsproblem.Ja und zu den Preisen, Pössl ist ja durchaus noch für die Leute mit kleinem Beutel verträglich, aber dann gehts schon ab in die höheren Dimensionen.
Tschüß FrankS -
Bin über "unterwegs-daheim" in die Womoforenwelt eingestiegen. Hatten mal einen Pössl in die Auswahl einbezogen. Sind nette Freaks auf Kastenwagenbasis. Und als Außenseiter kann ich nur sagen (da ich das Forum ne Weile begleitet habe), eine dufte Truppe. Ein bischen gereizt über Leute mit normalen Womos (die sollen etwas abwegig zu den kleinen Pösslmobilen runterschauen). Ich find die Kastenwagenausbauten, wenn man etwas kompromißbereitschaft hat, klasse und niedlich. Schön finde ich außerdem, was da für Eigenbauten getätigt werden.
Tschüß Frank -
Bin über "unterwegs-daheim" in die Womoforenwelt eingestiegen. Hatten mal einen Pössl in die Auswahl einbezogen. Sind nette Freaks auf Kastenwagenbasis. Und als Außenseiter kann ich nur sagen (da ich das Forum ne Weile begleitet habe), eine dufte Truppe. Ein bischen gereizt über Leute mit normalen Womos (die sollen etwas abwegig zu den kleinen Pösslmobilen runterschauen). Ich find die Kastenwagenausbauten, wenn man etwas kompromißbereitschaft hat, klasse und niedlich. Schön finde ich außerdem, was da für Eigenbauten getätigt werden.
Tschüß Frank -
Hallo Martin,
von den Kleinen hats uns der 505 D Sport Traveller angetan, eins in der unteren Preisklasse. Unser Liefertermin soll März 2004 sein. Wehe Knaus, die schaffens nicht, dann klau ich denen die Lederhosen (habe ich schon mal irgendwo geäußert). Langsam fängt die Spannung an zu steigen. Haben schon seit Jahrzehnten so einen Traum. Es Bedarf halt einiger Arbeit, bis man das Ganze bezahlen kann. War nach etlichen Jahren wieder 2003 auf der Messe in Düsseldorf und die fing mit der Hymerhalle an. Die Preise hatten mich da doch etwas vom Tisch gehauen. Bei aller Gewinnoptimierung ist aber der Ärger zu verstehen, wenn dann solche Fehler (jeder macht mal welche) auftreten und dann vom Vertragshändler nicht anstandslos beseitigt werden.
Ich hab vor auch noch ne weile mich im Forum zu tummeln, vielleicht kann man sich mal über die Eigenbasteleien und Verschönerungen austauschen. Brauche Teile wie DV und Fernseher nicht unbedingt, aber autark solls ne Weile schon sein.
Tschüß FrankS -
Hallo Martin,
von den Kleinen hats uns der 505 D Sport Traveller angetan, eins in der unteren Preisklasse. Unser Liefertermin soll März 2004 sein. Wehe Knaus, die schaffens nicht, dann klau ich denen die Lederhosen (habe ich schon mal irgendwo geäußert). Langsam fängt die Spannung an zu steigen. Haben schon seit Jahrzehnten so einen Traum. Es Bedarf halt einiger Arbeit, bis man das Ganze bezahlen kann. War nach etlichen Jahren wieder 2003 auf der Messe in Düsseldorf und die fing mit der Hymerhalle an. Die Preise hatten mich da doch etwas vom Tisch gehauen. Bei aller Gewinnoptimierung ist aber der Ärger zu verstehen, wenn dann solche Fehler (jeder macht mal welche) auftreten und dann vom Vertragshändler nicht anstandslos beseitigt werden.
Ich hab vor auch noch ne weile mich im Forum zu tummeln, vielleicht kann man sich mal über die Eigenbasteleien und Verschönerungen austauschen. Brauche Teile wie DV und Fernseher nicht unbedingt, aber autark solls ne Weile schon sein.
Tschüß FrankS -
Hallo Martin,
habe in den Foren so einiges gelesen, es gibt z.B. Hymer-Zufriedene und Hymer-Katastrophen. Und dann noch die sogenannten Preiswerten. Da soll man schon vorher die Mängel kaufen. Was soll man dazu sagen? Ich gehe davon aus und habe hoffentlich Glück, dass ich mit Händler und Knaus kein Montagsauto geordert habe. Wenn Pech, dann hats mich auch mal erwischt. Für den Preis sind diese billigen Herstellungsfehler schon sehr ärgerlich, aber Womos sind eine herrliche Sache. Also nichts für ungut, irgendeine Entscheidung muß man schon treffen. Ich habe bisher keine Sorte Womos erlebt, wo es nur Zufriedene gibt. Will hoffen, dass Knaus diese Mängel abgestellt hat.Tschüß FrankS
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Hallo Martin,
habe in den Foren so einiges gelesen, es gibt z.B. Hymer-Zufriedene und Hymer-Katastrophen. Und dann noch die sogenannten Preiswerten. Da soll man schon vorher die Mängel kaufen. Was soll man dazu sagen? Ich gehe davon aus und habe hoffentlich Glück, dass ich mit Händler und Knaus kein Montagsauto geordert habe. Wenn Pech, dann hats mich auch mal erwischt. Für den Preis sind diese billigen Herstellungsfehler schon sehr ärgerlich, aber Womos sind eine herrliche Sache. Also nichts für ungut, irgendeine Entscheidung muß man schon treffen. Ich habe bisher keine Sorte Womos erlebt, wo es nur Zufriedene gibt. Will hoffen, dass Knaus diese Mängel abgestellt hat.Tschüß FrankS
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Hallo Anette,
ein Tempomat halte ich mittlerweile als eine der wenigen sinnvollen Zusatzausrüstungen, insbesondere, wenn man lange Touren (Irland, Nordkap u.a.) mit relativ gleichbleibender Geschwindigkeit fährt. Ich habe früher dann immer Probleme mit meinem Gaspedalbein bekommen. Für Stop and Go, schwierige Strecken und sehr volle Autobahnen ist er natürlich nur bedingt einsetzbar. Für Gespannfahrten kann ich mir aus der Vergangenheit heraus nichts bessere vorstellen. Da man damit auch per Hand Gas geben und durch Aussetzen die Geschwindigkeit reduzieren kann, fahre ich viel damit. Die bequeme Fußhaltung ist mir dieses wert. Also wenn die zweite Hälfte dieses will, gönne dieser was Gutes (Schonung bedeutet längere Haltbarkeit der Hälfte). Beim Tempomaten braucht der Beifahrer übrigens nicht mitzuarbeiten (oder wie ist das Mitfungieren als Tempomat gemeint?).
FrankS -
Hallo Anette,
ein Tempomat halte ich mittlerweile als eine der wenigen sinnvollen Zusatzausrüstungen, insbesondere, wenn man lange Touren (Irland, Nordkap u.a.) mit relativ gleichbleibender Geschwindigkeit fährt. Ich habe früher dann immer Probleme mit meinem Gaspedalbein bekommen. Für Stop and Go, schwierige Strecken und sehr volle Autobahnen ist er natürlich nur bedingt einsetzbar. Für Gespannfahrten kann ich mir aus der Vergangenheit heraus nichts bessere vorstellen. Da man damit auch per Hand Gas geben und durch Aussetzen die Geschwindigkeit reduzieren kann, fahre ich viel damit. Die bequeme Fußhaltung ist mir dieses wert. Also wenn die zweite Hälfte dieses will, gönne dieser was Gutes (Schonung bedeutet längere Haltbarkeit der Hälfte). Beim Tempomaten braucht der Beifahrer übrigens nicht mitzuarbeiten (oder wie ist das Mitfungieren als Tempomat gemeint?).
FrankS