Prima Idee
Sieht bestimmt geil aus, mein Hobby mit 245er Reifen auf 8Zoll-Felge
Felgenadapter Pkw-WoWa
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Alter Schwede -
30. März 2005 um 18:59
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Prima Idee
Sieht bestimmt geil aus, mein Hobby mit 245er Reifen auf 8Zoll-Felge -
Hallo Dirk, nichts für ungut mit dem Aprilscherz,
also mein Reserverad soll nicht verschwinden, da ich gar keines habe, sondern nur das schon erwähnte Pannenset (Komressor u. Dichtungsflüssigkeit etc.) wie schon in meinem ersten Beitrag erwänt. Ebenfalls habe die verschiedenen Lochkreise von 112 u. 100mm beschrieben, die ja zwangsläufig die Verwendung eines Adapters erforderlich machen!
zu 1. Das Zugfahzeug hat natürlich ein Ersatzrad (vollwertig) sonst würde sich ja die Frage nach einem Adapter von selbst beantworten!!! Selbst mit einem Notrad wäre u. U. eine Lösung möglich. Der Lastindex (Tragfähigkeit) ist da sogar höher. Am Beispiel PassatIII sogar 86 (Orginalrad) zu 94 (Notrad). Bei dieser Variante würde es mit der Freigängigkeit im Radkasten überhaupt keine Probleme geben.
zu 2. Um einen oder sogar zwei Sätze zusätzlicher Schrauben oder evtl. Radmuttern (falls der Adapter Stehbolzen hat) kommt man nicht herum.
zu 3. Hier müssen natürlich die Reifen-Felgen Kombinationen und auch der Lastindex berücksichtigt werden um so eine Lösung in Erwägung zu ziehen, ebenfalls wie schon erwähnt die absolute Freigängigkeit der Reifen auch bei eingefedertem Zustand. Bei deiner Variante kaum vorstellbar.
zu 4. Arschkarte,--- oder im Forum anbieten und Neuen kaufen (selbt herstellen oder lassen)
zu 5. Reserverad im Kofferaum in der orginalen Reserveradmulde unter dem ganzen Gepäck???-- Wer so in Urlaub fährt ist selber schuld. Wenn du eine Panne am Wohnwagen hast und ein Ersatzrad dafür im Deichselkasten kann dir es egal sein wo das E-Rad des Pkw liegt. Hast du aber schon mal überlegt dass das Auto doppelt so viele Reifen hat wie dein Wohnwgen die kaputt gehen können? -- Also liegt, zumindest bei mir, das Reserverad samt Wagenheber, Radkreuz, Warndreieck und auch der Verbandkasten bei einer Urlaubsfahrt immer griffbereit an einer schnell zugänglichen Stelle.
Zuletzt zum Gewichtsersparnis: Ein Rad in dieser Dimension wiegt mindestens 15Kg. So ein Radadapter incl. zusätzlicher Schrauben schätze ich mal grob auf max. 3Kg. Dafür kann ich mein Pannenset zuhause lassen das mindestens genausoviel wiegt wie der Adapter!!
Fazit: 15Kg sind halt 15kg, den Ersatzreifen bekommt man auch nicht umsonst und zudem nimmt er eine Menge Platz im Deichselkasten weg.
Desweiteren bekommt man mit einem E-Rad im Deichselkasten oft Ladeprobleme (Deichsellast zu hoch) und zu guter letzt lässt sich u. U. beim Transport von Rädern auf der Deichsel die Deichselklappe nicht vollständig öffnen so dass im Pannenfall möglicherweise noch die Räder abgenommen werden müssen. (Bei mir ist es auf jeden Fall so)
--- Deshalb habe ich für "meinen Teil" beschlossen wenn es nur irgendwie geht mir so ein Teil anzuschaffen.ich hoffe dass ich jetzt alle "Klarheiten" beseitigt habe
viele Grüsse
Walter -
Hallo Dirk, nichts für ungut mit dem Aprilscherz,
also mein Reserverad soll nicht verschwinden, da ich gar keines habe, sondern nur das schon erwähnte Pannenset (Komressor u. Dichtungsflüssigkeit etc.) wie schon in meinem ersten Beitrag erwänt. Ebenfalls habe die verschiedenen Lochkreise von 112 u. 100mm beschrieben, die ja zwangsläufig die Verwendung eines Adapters erforderlich machen!
zu 1. Das Zugfahzeug hat natürlich ein Ersatzrad (vollwertig) sonst würde sich ja die Frage nach einem Adapter von selbst beantworten!!! Selbst mit einem Notrad wäre u. U. eine Lösung möglich. Der Lastindex (Tragfähigkeit) ist da sogar höher. Am Beispiel PassatIII sogar 86 (Orginalrad) zu 94 (Notrad). Bei dieser Variante würde es mit der Freigängigkeit im Radkasten überhaupt keine Probleme geben.
zu 2. Um einen oder sogar zwei Sätze zusätzlicher Schrauben oder evtl. Radmuttern (falls der Adapter Stehbolzen hat) kommt man nicht herum.
zu 3. Hier müssen natürlich die Reifen-Felgen Kombinationen und auch der Lastindex berücksichtigt werden um so eine Lösung in Erwägung zu ziehen, ebenfalls wie schon erwähnt die absolute Freigängigkeit der Reifen auch bei eingefedertem Zustand. Bei deiner Variante kaum vorstellbar.
zu 4. Arschkarte,--- oder im Forum anbieten und Neuen kaufen (selbt herstellen oder lassen)
zu 5. Reserverad im Kofferaum in der orginalen Reserveradmulde unter dem ganzen Gepäck???-- Wer so in Urlaub fährt ist selber schuld. Wenn du eine Panne am Wohnwagen hast und ein Ersatzrad dafür im Deichselkasten kann dir es egal sein wo das E-Rad des Pkw liegt. Hast du aber schon mal überlegt dass das Auto doppelt so viele Reifen hat wie dein Wohnwgen die kaputt gehen können? -- Also liegt, zumindest bei mir, das Reserverad samt Wagenheber, Radkreuz, Warndreieck und auch der Verbandkasten bei einer Urlaubsfahrt immer griffbereit an einer schnell zugänglichen Stelle.
Zuletzt zum Gewichtsersparnis: Ein Rad in dieser Dimension wiegt mindestens 15Kg. So ein Radadapter incl. zusätzlicher Schrauben schätze ich mal grob auf max. 3Kg. Dafür kann ich mein Pannenset zuhause lassen das mindestens genausoviel wiegt wie der Adapter!!
Fazit: 15Kg sind halt 15kg, den Ersatzreifen bekommt man auch nicht umsonst und zudem nimmt er eine Menge Platz im Deichselkasten weg.
Desweiteren bekommt man mit einem E-Rad im Deichselkasten oft Ladeprobleme (Deichsellast zu hoch) und zu guter letzt lässt sich u. U. beim Transport von Rädern auf der Deichsel die Deichselklappe nicht vollständig öffnen so dass im Pannenfall möglicherweise noch die Räder abgenommen werden müssen. (Bei mir ist es auf jeden Fall so)
--- Deshalb habe ich für "meinen Teil" beschlossen wenn es nur irgendwie geht mir so ein Teil anzuschaffen.ich hoffe dass ich jetzt alle "Klarheiten" beseitigt habe
viele Grüsse
Walter -
Hallo Walter,
Du hast meine Frage wunderbar beantwortet, jetzt bin ich immerhin etwas schlauer, warum Du das so gerne machen möchtest. Wie schon erwähnt, einige Fragen waren von Dir schon vorher beantwortet, waren aber von mir erst mal allgemein so in die Runde geworfen.
Aber noch ein Wort zum Reserverad in der Kofferraummulde. Ich kann gar nicht anders, da diese etwas sperrige Teil viel zu viel Platz im Falter einnehmen würde. Vieles von den Fragen hat sich bei uns sowieso erledigt.
Aber noch mal zurück zu Deinem Problem. Schau doch mal bei Motor Talk rein. Das ist ein Forum für Autofans, sortiert nach Marken. Vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen. Spurverbreiterungen so wie ich sie kenne, besitzen den gleichen Lochkreisdurchmesser. Aber das heißt nicht, daß es nichts anderes gibt.
Dirk
PS: Ich bin Dir nicht böse mit dem Aprilscherz. Ist mir erst bei Deinem Posting aufgefallen, welches Datum wir haben.
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Hallo Walter,
Du hast meine Frage wunderbar beantwortet, jetzt bin ich immerhin etwas schlauer, warum Du das so gerne machen möchtest. Wie schon erwähnt, einige Fragen waren von Dir schon vorher beantwortet, waren aber von mir erst mal allgemein so in die Runde geworfen.
Aber noch ein Wort zum Reserverad in der Kofferraummulde. Ich kann gar nicht anders, da diese etwas sperrige Teil viel zu viel Platz im Falter einnehmen würde. Vieles von den Fragen hat sich bei uns sowieso erledigt.
Aber noch mal zurück zu Deinem Problem. Schau doch mal bei Motor Talk rein. Das ist ein Forum für Autofans, sortiert nach Marken. Vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen. Spurverbreiterungen so wie ich sie kenne, besitzen den gleichen Lochkreisdurchmesser. Aber das heißt nicht, daß es nichts anderes gibt.
Dirk
PS: Ich bin Dir nicht böse mit dem Aprilscherz. Ist mir erst bei Deinem Posting aufgefallen, welches Datum wir haben.
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Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit. Mein Vorhaben ist nun realisiert. Mit einem Felgenadapter kann ich nun mein Notrad des Zugfahrzeugs im Pannenfall an den Wohnwagen montieren. Anbei habe ich einige Bilder angehängt.
Viele Grüsse Walter -
Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit. Mein Vorhaben ist nun realisiert. Mit einem Felgenadapter kann ich nun mein Notrad des Zugfahrzeugs im Pannenfall an den Wohnwagen montieren. Anbei habe ich einige Bilder angehängt.
Viele Grüsse Walter -
Hi,
jetzt würde mich aber mal interessieren welche Traglast Dein Notrad denn hat?
Soll nicht bös´gemeint sein, aber ich habe selbst mal mit dem Gedanken Felgenadapter gespielt, aber wegen der fehlenden Traglast des Reserverades wieder verworfen. Mir war das Risiko einfach zu groß, auch wenn´s nur eine kurze Strecke wäre. -
Hi,
jetzt würde mich aber mal interessieren welche Traglast Dein Notrad denn hat?
Soll nicht bös´gemeint sein, aber ich habe selbst mal mit dem Gedanken Felgenadapter gespielt, aber wegen der fehlenden Traglast des Reserverades wieder verworfen. Mir war das Risiko einfach zu groß, auch wenn´s nur eine kurze Strecke wäre. -
Hallo Michael,
das Notrad hat denselben Lastindex wie die Originalbereifung, nämlich 99, was einer Traglast von 775 Kg entspricht, wobei sogar für dieses Modell ein LI von 94 (=670 kg) ausreichend wäre. Nach meiner Erfahrung haben die schmäleren Noträder sogar immer einen wesentlich höheren LI wie die normale Bereifung des PKw. Wäre der LI nicht ausreichend hätte ich das Vorhaben ebenfalls verworfen, aber mit dieser Konstellation bin ich meines Erachtens schon auf der sicheren Seite.
Gruss Walter
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Hallo Michael,
das Notrad hat denselben Lastindex wie die Originalbereifung, nämlich 99, was einer Traglast von 775 Kg entspricht, wobei sogar für dieses Modell ein LI von 94 (=670 kg) ausreichend wäre. Nach meiner Erfahrung haben die schmäleren Noträder sogar immer einen wesentlich höheren LI wie die normale Bereifung des PKw. Wäre der LI nicht ausreichend hätte ich das Vorhaben ebenfalls verworfen, aber mit dieser Konstellation bin ich meines Erachtens schon auf der sicheren Seite.
Gruss Walter
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Hallo
Hast Du den Adapter selbst gemacht oder gekauft.
Da ich auf meinem Fendt die selben Reifen habe wie auf meinem Omega , wäre die Lösung nicht schlecht.
205/65 R15 5 Loch.
Mfg -
Hallo
Hast Du den Adapter selbst gemacht oder gekauft.
Da ich auf meinem Fendt die selben Reifen habe wie auf meinem Omega , wäre die Lösung nicht schlecht.
205/65 R15 5 Loch.
Mfg -
@ Walter,
:314: für die schnelle Info. -
@ Walter,
:314: für die schnelle Info. -
@ Ikarus,
Den Lochkreisadapter habe ich fertig gekauft, ist von H&R, dazu brauchte ich zusätzlich noch fünf Originalschrauben für die Felge und noch fünf neue Schrauben (Fendt hat nämlich M12) aus dem KFz-Zubehör die allerdings noch etwas modifiziert werden mussten (Gewinde u. Kopf auf passendes Mass kürzen).
Gruss Walter
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@ Ikarus,
Den Lochkreisadapter habe ich fertig gekauft, ist von H&R, dazu brauchte ich zusätzlich noch fünf Originalschrauben für die Felge und noch fünf neue Schrauben (Fendt hat nämlich M12) aus dem KFz-Zubehör die allerdings noch etwas modifiziert werden mussten (Gewinde u. Kopf auf passendes Mass kürzen).
Gruss Walter
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