ZitatOriginal von Ducatomaxi
Ja, aber ein Diesel kostet ein paar Teuronen Steuern mehr!
Ich schätze dass es sich für mich lohnt bei knapp 50.000 KM im Jahr *grins*
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button Text ZitatOriginal von Ducatomaxi
Ja, aber ein Diesel kostet ein paar Teuronen Steuern mehr!
Ich schätze dass es sich für mich lohnt bei knapp 50.000 KM im Jahr *grins*
ZitatOriginal von Ducatomaxi
Ja, aber ein Diesel kostet ein paar Teuronen Steuern mehr!
Ich schätze dass es sich für mich lohnt bei knapp 50.000 KM im Jahr *grins*
hallo ,
die steuerbefreiung läuft bis 12.2009 und bei meiner berechnung habe ich die anlage nach ca. 2 jahre raus.
die jährliche prüfung war bei mir im preis mit einberechnet.
gas 0,46 euro
diesel 1,09 euro
super 1,29 euro
hallo ,
die steuerbefreiung läuft bis 12.2009 und bei meiner berechnung habe ich die anlage nach ca. 2 jahre raus.
die jährliche prüfung war bei mir im preis mit einberechnet.
gas 0,46 euro
diesel 1,09 euro
super 1,29 euro
ZitatOriginal von Toby
Und was passiert im Jahr 2006, wenn die Steuerbegünstigung für Gas aufgehoben wird / werden sollte ???
Nix!
... Weil es dieses Datum nicht gibt!
http://www.dvfg.de/index.php?session=os27l3oa9sfnjl01l58i00mb22&entryid=59
Die Steuerermäßigung fällt vorraussichtlich erst zum 31.12.2009. Bis dahin hat sich der Umbau längst gelohnt und der Omega ist dan Weg des ewigen Freidens gegangen.
Da aber die Steuerermäßigung für Erdgas bis 2020 angehoben wurden sind derzeit mehrere Klagen von Flüssiggas Abnbietern unterwegs.
Zitat
Mancher Diesel wäre da günstiger.......
KEIN Diesel ist günstiger wie Autogas (bin aber selbst Dieselfahrer!)
ZitatOriginal von Toby
Und was passiert im Jahr 2006, wenn die Steuerbegünstigung für Gas aufgehoben wird / werden sollte ???
Nix!
... Weil es dieses Datum nicht gibt!
http://www.dvfg.de/index.php?session=os27l3oa9sfnjl01l58i00mb22&entryid=59
Die Steuerermäßigung fällt vorraussichtlich erst zum 31.12.2009. Bis dahin hat sich der Umbau längst gelohnt und der Omega ist dan Weg des ewigen Freidens gegangen.
Da aber die Steuerermäßigung für Erdgas bis 2020 angehoben wurden sind derzeit mehrere Klagen von Flüssiggas Abnbietern unterwegs.
Zitat
Mancher Diesel wäre da günstiger.......
KEIN Diesel ist günstiger wie Autogas (bin aber selbst Dieselfahrer!)
bertil hat zu 100% recht.
obwohl ich den omega noch nicht beerdigen will:P
bertil hat zu 100% recht.
obwohl ich den omega noch nicht beerdigen will:P
hallo,
nochmal eine preisberichtigung
gas 0,46 euro
diesel 1,18 euro
super 1,42 euro
hallo,
nochmal eine preisberichtigung
gas 0,46 euro
diesel 1,18 euro
super 1,42 euro
Steurbefreiung für Flüssiggas wurde bis 2018 verlängert.:D
Die Tankstellendichte in Deutschland hat sich innerhalb von einem Jahr verdoppelt.
Die günstigsten Preise für LPG gibt es im Ruhrgebiet
0,50 € bis 0,57 €
Steurbefreiung für Flüssiggas wurde bis 2018 verlängert.:D
Die Tankstellendichte in Deutschland hat sich innerhalb von einem Jahr verdoppelt.
Die günstigsten Preise für LPG gibt es im Ruhrgebiet
0,50 € bis 0,57 €
Hallo zusammen,
ich überlege mittelfristig vom Wohnmobil auf Wohnwagen umzusteigen. Dann wäre auch ein neuer PKW fällig.
Nun liebäugeln wir mit einen VW Caddy Life. Der darf 1500 kg ziehen.
Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen beseitigt ist die Motorwahl????
Als Zugfahrzeug wäre natürlich der 105 PS Dieselmotor ideal.
Da ich allerdsings für Diesel auch bezahlen muss und einen jährl. Fahrleistung von 20.000 km + X habe denke ich über Gasumrüstung nach. Hier kommt für mich nur LPG in Frage.
VW bietet zwar ab Werk einen Erdgas Motor mit 2l Hubraum an, kommt für mich aber auf grund der mangelnden Tankdichte nicht in Frage.
Hat jemand erfahrung mit einem Caddy mit LPG oder ähnlichem KFZ? Der hart ja leider nur 1,6l und 102 PS Benziner. Ist er wohl als Zugfahrzeug zu schwach auf der Brust, oder kann man das vernachlässigen?
Die Frage ist halt, ärger ich mich 2 mal im Jahr ein bisschen im Urlaub über zu schwache Motorleistung, dafür mach ich allerdings das übrige Jahr Luftsprünge beim Tanken, Steuer, Versicherung!!!!
Keine leichte Entscheidung
Danke für Tipps
Frank
Hallo zusammen,
ich überlege mittelfristig vom Wohnmobil auf Wohnwagen umzusteigen. Dann wäre auch ein neuer PKW fällig.
Nun liebäugeln wir mit einen VW Caddy Life. Der darf 1500 kg ziehen.
Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen beseitigt ist die Motorwahl????
Als Zugfahrzeug wäre natürlich der 105 PS Dieselmotor ideal.
Da ich allerdsings für Diesel auch bezahlen muss und einen jährl. Fahrleistung von 20.000 km + X habe denke ich über Gasumrüstung nach. Hier kommt für mich nur LPG in Frage.
VW bietet zwar ab Werk einen Erdgas Motor mit 2l Hubraum an, kommt für mich aber auf grund der mangelnden Tankdichte nicht in Frage.
Hat jemand erfahrung mit einem Caddy mit LPG oder ähnlichem KFZ? Der hart ja leider nur 1,6l und 102 PS Benziner. Ist er wohl als Zugfahrzeug zu schwach auf der Brust, oder kann man das vernachlässigen?
Die Frage ist halt, ärger ich mich 2 mal im Jahr ein bisschen im Urlaub über zu schwache Motorleistung, dafür mach ich allerdings das übrige Jahr Luftsprünge beim Tanken, Steuer, Versicherung!!!!
Keine leichte Entscheidung
Danke für Tipps
Frank
ZitatOriginal von Frank_2...
Hat jemand erfahrung mit einem Caddy mit LPG oder ähnlichem KFZ? Der hart ja leider nur 1,6l und 102 PS Benziner. Ist er wohl als Zugfahrzeug zu schwach auf der Brust, oder kann man das vernachlässigen?
Der 1.6er 75kw Motor im Caddy ist ein Wunder deutscher Automobilbau Kunst .... Wein Wunder das er überhaupt läuft ...
Zitat
Die Frage ist halt, ärger ich mich 2 mal im Jahr ein bisschen im Urlaub über zu schwache Motorleistung, dafür mach ich allerdings das übrige Jahr Luftsprünge beim Tanken, Steuer, Versicherung!!!!
Ich habe diesen Motor solo mit Benzin in einem Golf 5 gefahren ... Das war schon ein Drama, aber mit Anhänger würde ich das ganze komplett lassen. Da kommt beim Fahren kein Urlaubsgefühl auf. Das grenzt an Quälerei ... besonders für die Ohren. Dieser Motor giert nach Drehzahl. Dann bewegt sich da was.
ZitatOriginal von Frank_2...
Hat jemand erfahrung mit einem Caddy mit LPG oder ähnlichem KFZ? Der hart ja leider nur 1,6l und 102 PS Benziner. Ist er wohl als Zugfahrzeug zu schwach auf der Brust, oder kann man das vernachlässigen?
Der 1.6er 75kw Motor im Caddy ist ein Wunder deutscher Automobilbau Kunst .... Wein Wunder das er überhaupt läuft ...
Zitat
Die Frage ist halt, ärger ich mich 2 mal im Jahr ein bisschen im Urlaub über zu schwache Motorleistung, dafür mach ich allerdings das übrige Jahr Luftsprünge beim Tanken, Steuer, Versicherung!!!!
Ich habe diesen Motor solo mit Benzin in einem Golf 5 gefahren ... Das war schon ein Drama, aber mit Anhänger würde ich das ganze komplett lassen. Da kommt beim Fahren kein Urlaubsgefühl auf. Das grenzt an Quälerei ... besonders für die Ohren. Dieser Motor giert nach Drehzahl. Dann bewegt sich da was.
Hallo Bertil,
die Antwort habe ich befürchtet. Drehmoment ist ja eben durch nix zu ersetzten, ausser durch noch mehr Drehmoment
Ich sehen in Deinem Profil das Du nen Golf TDI fährst. Was für einen Motor hast Du denn und wie viel wiegt Dein WOWA?
Wir liebäugeln ja mit nem Bürstener 490TK oder einem Dethleffs Camper 500 TK, oder ähnlichem.Also einem Stockbetten WOWA mit Franz. Bett und 2,30m Breite.
Wie ist Deine Erfahrung mit dem Golf als Zugfahrzeug?
Danke und schönes Wochenende
Frank
Hallo Bertil,
die Antwort habe ich befürchtet. Drehmoment ist ja eben durch nix zu ersetzten, ausser durch noch mehr Drehmoment
Ich sehen in Deinem Profil das Du nen Golf TDI fährst. Was für einen Motor hast Du denn und wie viel wiegt Dein WOWA?
Wir liebäugeln ja mit nem Bürstener 490TK oder einem Dethleffs Camper 500 TK, oder ähnlichem.Also einem Stockbetten WOWA mit Franz. Bett und 2,30m Breite.
Wie ist Deine Erfahrung mit dem Golf als Zugfahrzeug?
Danke und schönes Wochenende
Frank
ZitatOriginal von Frank_2
Hallo Bertil,die Antwort habe ich befürchtet. Drehmoment ist ja eben durch nix zu ersetzten, ausser durch noch mehr Drehmoment
Das ist etwas zu pauschal. Rechnest du das Drehmoment über die Getriebübersetzung um, wirst du überrascht sein das am Rad bei beiden Varianten nahezu das gleiche Drehmoment ankommt.
Der Unterschied ist aber die Leistungsentfaltung, die beim Turbo Diesel klar im unteren und unauffälligeren niedrigen Drehzahlbereich liegt. Der Benziner benötigt Drehzahl und dasn ist (für mich) auf einer Urlaubsfahhrt eher unangenehm.
Zitat
Ich sehen in Deinem Profil das Du nen Golf TDI fährst. Was für einen Motor hast Du denn und wie viel wiegt Dein WOWA?
Ich habe einen Golf 4 Kombi mit 74kw (101PS) und unserer WoWa ist ein Bürstner Club 500TKM mit 1000kg zGG. Dieses Gespann ist toll.
Der Golf hat ein echtes Leergewicht von knapp über 1500kg (mit Fahrer) und setzt dem WoWa mit seinen 1000kg eine ordentliche Masse entgegen. Selbst bei extrem Stürmischem Wetter ist das Gespann kaum aus der Ruhe zu bringen. Der 4er Golf darf 1500kg bis 8% und 1300kg ohne Beschränkung ziehen.
Ich bin auch schon Anhänger mit 1300 und sogar 1500kg gefahren. Auch das ist am Berg kein Problem. Selbst einen versehentlich angehängten 1700kg Anhänger (Mobiler Hubsteiger ... sollte angeblich 1500kg haben) hat das Auto an einer 8% Steigung zwar mächtig schaffen lassen, es hatte aber nicht den Eindruck eines großen Problems. Für eine Urlaubsfahrt würde ich mich bei dem Auto aber irgendwo bei 1300-1400kg beschränken (da sollte der 490TKM liegen). Da ist dann sogar noch die (neue) 100km/h Zulassung möglich.
Auch ich bin Vielfahrer (~25tkm im Jahr) und daher habe ich mir diesen Golf als Zugfahrzeug Kompromiss gekauft. Mit Euro4 und einem CO2 Aussstoß von 138g/km liege ich für ein Auto aus dem MJ 2002 schon sehr gut. Selbst für heutige Maßstäbe ist das immer noch gut.
Aber Vorsicht .... Moderne DI Motoren werden schnell zu "Kraftstoffsäufern" wenn man Leistung benötigt. Da stehen sie den Benzinkollegen in nichts mehr zurück.
Mein nächstes Auto dürfte auch ein Gasfahrzeug werden, doch leider habe ich auch noch keinen guten Fahrzeugkompromiss dazu gefunden.
P.S.: Noch was ... Man sollte gleich über eine Niveauregulierung nachdenken. Ich habe mir eine manuelle nachgerüstet und seit dem ist das Fahrverhalten noch mal um einiges besser geworden.
günstige Niveauregulierung für Golf 4 (und andere)
ZitatOriginal von Frank_2
Hallo Bertil,die Antwort habe ich befürchtet. Drehmoment ist ja eben durch nix zu ersetzten, ausser durch noch mehr Drehmoment
Das ist etwas zu pauschal. Rechnest du das Drehmoment über die Getriebübersetzung um, wirst du überrascht sein das am Rad bei beiden Varianten nahezu das gleiche Drehmoment ankommt.
Der Unterschied ist aber die Leistungsentfaltung, die beim Turbo Diesel klar im unteren und unauffälligeren niedrigen Drehzahlbereich liegt. Der Benziner benötigt Drehzahl und dasn ist (für mich) auf einer Urlaubsfahhrt eher unangenehm.
Zitat
Ich sehen in Deinem Profil das Du nen Golf TDI fährst. Was für einen Motor hast Du denn und wie viel wiegt Dein WOWA?
Ich habe einen Golf 4 Kombi mit 74kw (101PS) und unserer WoWa ist ein Bürstner Club 500TKM mit 1000kg zGG. Dieses Gespann ist toll.
Der Golf hat ein echtes Leergewicht von knapp über 1500kg (mit Fahrer) und setzt dem WoWa mit seinen 1000kg eine ordentliche Masse entgegen. Selbst bei extrem Stürmischem Wetter ist das Gespann kaum aus der Ruhe zu bringen. Der 4er Golf darf 1500kg bis 8% und 1300kg ohne Beschränkung ziehen.
Ich bin auch schon Anhänger mit 1300 und sogar 1500kg gefahren. Auch das ist am Berg kein Problem. Selbst einen versehentlich angehängten 1700kg Anhänger (Mobiler Hubsteiger ... sollte angeblich 1500kg haben) hat das Auto an einer 8% Steigung zwar mächtig schaffen lassen, es hatte aber nicht den Eindruck eines großen Problems. Für eine Urlaubsfahrt würde ich mich bei dem Auto aber irgendwo bei 1300-1400kg beschränken (da sollte der 490TKM liegen). Da ist dann sogar noch die (neue) 100km/h Zulassung möglich.
Auch ich bin Vielfahrer (~25tkm im Jahr) und daher habe ich mir diesen Golf als Zugfahrzeug Kompromiss gekauft. Mit Euro4 und einem CO2 Aussstoß von 138g/km liege ich für ein Auto aus dem MJ 2002 schon sehr gut. Selbst für heutige Maßstäbe ist das immer noch gut.
Aber Vorsicht .... Moderne DI Motoren werden schnell zu "Kraftstoffsäufern" wenn man Leistung benötigt. Da stehen sie den Benzinkollegen in nichts mehr zurück.
Mein nächstes Auto dürfte auch ein Gasfahrzeug werden, doch leider habe ich auch noch keinen guten Fahrzeugkompromiss dazu gefunden.
P.S.: Noch was ... Man sollte gleich über eine Niveauregulierung nachdenken. Ich habe mir eine manuelle nachgerüstet und seit dem ist das Fahrverhalten noch mal um einiges besser geworden.
günstige Niveauregulierung für Golf 4 (und andere)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!