Servus WOMO-Freunde,
nachdem sich ein Klopfgeräusch bei schlechtem Strassenbelag als eine lockere Fiat-Quäke-Hupe, im vorderen linken Motorraum, unterhalb des linken Scheinwerfers entpupte, habe ich als Ersatz für die "magere" Fiat-Quäke, beim Autoteilehändler ein Fiamma-Doppelton-Hupe für 16 € gekauft. :]
Das Paket besteht aus zwei Hörnern mit Kunststoffgehäuse, Schaltrelais und guter Anschluss-Anleitung. =)
Zusätzlich wurden noch ein Alu-Blech 30 x 300mm, 3 mm dick (Hörner und Relaisträger), 1 Blechschraube 10 x 2,8mm für Relaisbefestigung, eine Schraube für die Alu-Trägerbefestigung, ein Flachsicherungshalter, 25 A Flachsicherung, 9 Kfz-Kabelschuhe, 2 Kfz-Steckermesser, ein Kabelschuh mit 5mm Bohrung, und ca. 4,5 m Litzenkabel 1,5 quadrat sowie 5 Kabelbinder benötigt. Als Werkzeug werden neben Bohrmaschine, div. Bohrern, Schraubszock zum Alublech-biegen, Kfz-Kabelzange, Schrauben-/Kreuzschlitzdreher und div. Schraubenschlüssel benötigt.
Vorbereitung:
Fiat-Horn abschrauben und beiden Anschlüsse abziehen.
Alu-Flachmaterial L-förmig, entsprechen Befestigungsmöglichkeit im seitlichen Motorraum abbiegen (nicht direkt im heissen Motorraum montieren).
4 Bohrungen (zwei 5,5mm für die Hörnerbefestigung, eine 2,8mm für die Relais-Befestigung und eine 8mm für Befestigungschraube des Alu-Trägers an vorhandener Fiat-Einpressmutter) im Alu-Blech machen.
Beide Hörner und Schaltrelaiss anschrauben.
Alu-Träger mit den montierten Hörnern und Schalrelais im seitlichen Motorraum befestigen.
Verdrahtung:
+Leitung mit Schaltrelaiskontakt verbinden, an den Scheibenwischerspritzwasserschläuchen mit Kabelbindern befestigt zur rechten Motorraumseite führen und an Flachsicherungssteckerhalter anschliessen (25 A Flachsicherung noch nicht einsetzen). Flachsicherungshalter mit Kabelbinder an vorhandenen Sicherungshaltern befestigen und Kabel mit Kabelschuh an +Verteiler (vorher +Abdeckung abheben) der Motorbatterie mit Mutter anschrauben (vorsichtig, keinen Kurzschluss mit Schraubenschlüssel machen!).
Die beiden Fiat-Hupen-Anschlüsse auf Schaltrelaisspulekontakte anstecken.
Die zwei Hornanschlüsse verbinden und mit Schaltrelaisarbeitskontakt verbinden.
25 A Flachsicherung einsetzen - Hupentaste am Lenkrad betätigen - DOPPELTON-TRÖÖÖÖÖÖÖTT - fertig. :musik
Alle Schrauben und Kabelstecker auf festen Sitz kontrolieren. Kabel nicht an scharfe Metallteilen vorbeiführen, Kurzschlussgefahr!
Arbeitszeit (ich bin Wiederhohlungstäter!) ca 3 Std.
Dieser Beitrag soll nur eine Information für den Einbau einer Doppeltonhupe sein, ich übernehme keinerlei Gewärleistung jeglicherart. :jep
Die Fiamma-Einbauanleitung in deutsch kann per e-mail zugesandt werden. =)
Gruss