Die meisten WoWA Fahrer kennen wohl dieses Thema schon, da es aber immer wieder Neueinsteiger gibt und ich gerade ein neues Fahrzeug mit neuer AHK habe, möchte ich hier folgenden wichtigen Hinweis geben:
Nahezu alle neuen WoWa werden mit Antischlingerdämpfungen ausgerüstet. Die meisten neuen Anhängerkupplungskugelköpfe (tolles Wort..) sind aber lackiert.
Bei den verschiedenen Antischlingerdämpfungen Winterhoff, Westfalia, Alko etc. funktioniert die Dämpfung aber nur über im Kupplungsmaul eingelassene Reibungsbeläge.
Ist nun der neue Anhängerkupplungskopf lackiert oder noch schlimmer, wird er wie in alten Zeiten eingefettet, dann ist die Dämpfungswirkung im Eimer und der Reibungsbelag muss gereinigt oder gar ausgetauscht werden!
Deshalb gilt auch Hände weg von Silikon – und/oder Fettsprays im Bereich der Schlingerdämpfung. Das Fett/Silikon kriecht unter Umständen (Fahrtwind etc.) ins Kupplungsmaul und richtet denselben Effekt an!
Neue AHK’s müssen deshalb mit feinem Schleifpapier vorsichtig am Kugelkopf vom Schutzlack gereinigt/entfernt werden.
Viele Grüße
Mike