Hi *-cu u.a.,
Ein Tempomat macht natürlich nur mit Automatik rundum Sinn, vor allem, wenn ein Diesel - der sein optimales Drehmoment in einem vergleichsweise kleinen Drehzahlbereich entwickelt - unter der Haube werkelt.
Nichtsdestotrotz: Wer oft auf langen Strecken im Lkw-Tross mitschwimmen will, wird selbst unter solch suboptimalen Bedingungen einen bemerkenswerten Komfortgewinn erzielen. Der Selbsteinbau erfordert aber schon einige Kenntnisse und Fertigkeiten, der Fachmann braucht dafür ca. 2-4 Stunden.
Meistverwendet von Nachrüstern sind die Geräte von Waecco; leider sind diese wegen des Bedienelements nicht in jedem Fahrzeug ergonomisch zu verbauen. Technisch solider (Erstausrüsterqualität), aber auch teurer, sind die Geräte von VDO mit Lenkstockhebel-Bedienung.
Wer sich einen Überblick über den Einbau eines Waecco-Tempomaten verschaffen will, findet hier die Beschreibung des Einbaus in einem Galloper.
Die Einbau- und Bedienungsanleitung für das VDO-Gerät habe ich zur allgemeinen Erbauung als PDF-Dokument hier temporär hinterlegt.
Mein Tipp am Rande: Ein Regensensor (hier: Hella Raintronic) für die Scheibenwischer bewährt sich bei mir seit nunmehr über zwei Jahren. Keine Quietschgeräusche mehr, deutlich weniger Wischer-Verschleiß und mehr Verkehrssicherheit sollten die Überlegung wert sein, sich so etwas in einem Rutsch kostengünstig mit einbauen zu lassen, wenn man zum Tempomat-Einbau eh auf eine Werkstatt angewiesen sein sollte.