CZ: Anschlusstour nach dem Camperboardtreffen - Nordböhmen

  • Hallo zusaammen,

    da wir ja auch zugesagt haben am Treffen des Camperboardes teilzunehmen, stellt sich für uns nun die Frage: Wohin in der Woche nach Pfingsten.
    Da wir ja dann schon mal tief im unbekannten Osten sind, könnte man ja die Expedition :grinning_squinting_face: noch weiter in die unendliche Weite des Unbekannten vorantreiben.
    Speziell ist mir da der Gedanke an Nordböhmen gekommen.
    Wer kann mir denn da mal weiter helfen in Bezug auf Sehenswürdigkeiten und Stell- bzw. Campingplätze.
    Im Campingführer, den man von der Tschechischen Tourismusseite her bekommt, sind nur 3 Campingplätze für ganz Nordböhmen verzeichnet. Vom Gefühl her recht wenig.

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Ähnliche Ideen haben wir auch, lieber Uwe!
    Wir wollen vielleicht mal der Elbe bis nach HH folgen - aber so ganz sicher sind wir auch noch nicht!

    Fragen wir doch mal Dieter Rose ..... der kennt sich da aus! :winking_face:

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Ich habe euer heimliches Rufen vernommen und werde versuchen, etwas Brauchbares zusammen zu stellen.
    Nur etwas Zeit solltet ihr mir geben. OK?

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo, ihr Reiselustigen,


    Die Idee mit der Elbe gefiele mir auch sehr gut, die steht dereinst sicher auch einmal auf meiner Wunschliste. Aber warum nicht dort beginnen, wo die Elbe entspringt: im Riesengebirge bei Spindleruv Mlyn (Spindlermühle)? Dort gibt es auch einen Campingplatz: http://www.kemp-spindl.cz/de/ bzw. http://www.campingplatze.cz/kralovehradeck…spindleruv-mlyn . Der Platz liegt direkt an der jungen Elbe, die hier als kleines Bächlein zu Tal plätschert.

    Und von hier aus ließe ich mich dann langsam flussabwärts treiben.


    Beste Grüße,

    Uli


  • hallo zusammen,
    wir waren im Mai/Juni am Elbeursprung. Lt Klimatabelle gibt es dort in der Zeit durchschnittlich(!) von 30 Tagen 14 Regentage!
    Nur mal erwähnt. Und das erlebten wir dann auch. Sekunden nach dem aussteigen biste patschnass, 3 Tage lang.

    Wir sind gespannt, was euch noch einfällt, evtl. sind wir dabei. Es wird die Jungfernfahrt mit dem neuen womo, hoffentlich klappen alle zugesagten Termine.

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Hallo Uwe,

    Da wir ja dann schon mal tief im unbekannten Osten sind, könnte man ja die Expedition :grinning_squinting_face: noch weiter in die unendliche Weite des Unbekannten vorantreiben.
    Speziell ist mir da der Gedanke an Nordböhmen gekommen.

    naja, Hohenfelden liegt ja nun nicht gerade "tief im unbekannten Osten". Schließlich ist die ehemalige innerdeutsche Grenze gerade mal ca. 100 km entfernt. Hingegen sind es bis Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands, noch reichliche 300 km zu fahren.

    Da du ja vom unbekannten Osten schreibst, mache ich dir für die eine Woche nach Pfingsten einen anderen Vorschlag: Eine Tour durchs Vogtland und das Erzgebirge.
    Viele Hinweise dazu findest du in meinem Reisebericht vom Herbst 2008 . Schau doch einfach mal rein und entdecke die Sehenswürdigkeiten dieser Landschaftsgebiete.

    Im Campingführer, den man von der Tschechischen Tourismusseite her bekommt, sind nur 3 Campingplätze für ganz Nordböhmen verzeichnet. Vom Gefühl her recht wenig.

    Da trügt dich dein Gefühl wirklich nicht.
    Es gibt in Tschechien zwar kaum Stellplätze, wie wir sie kennen, aber jede Menge Campingplätze.
    Doch nicht alle CP haben auch eine Website. Wenn man durchs Land fährt, sieht man immer wieder kleine Hinweisschilder auf Campingplätze. Mitunter sind sie recht klein, aber urgemütlich und werden familär geführt.
    Hier mal ein paar Websites, wo du reinschauen kannst:

    Campingplatze.cz - Tschechische Campingplätze, Auto camping in Tschechien

    Campingplätze in Tschechien - CAMP.cz

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo, ihr Reiselustigen,

    Die Idee mit der Elbe gefiele mir auch sehr gut, die steht dereinst sicher auch einmal auf meiner Wunschliste. Aber warum nicht dort beginnen, wo die Elbe entspringt: im Riesengebirge bei [color=#000000] Spindleruv Mlyn (Spindlermühle)?

    Der Gedanke ist wirklich reizvoll!
    Wer die Quelle der Elbe besuchen möchte, sollte aber zuerst nicht nach Spindlermühle fahren, sondern nach 543 51 Horní Mísečky (Schüsselbauden).
    Ab hier kann man mit dem Bus auf den Kamm des Riesengebirge (ist Nationalpark) fahren.
    Ab der Endhaltestelle Zlaté návrší (Goldhöhe) führen verschiedene Wanderwege zur Elbquelle.
    Das Ganze ist eine Tagestour, die erfahrungsgemäß festes Schuhwerk (Wanderschuhe) und wetterfeste Kleidung erfordert.

    Meine Wohnmobiltouren entlang der Elbe ab Dresden können hier und hier nachgelesen werden.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!