Hallo beisammen,
ich sollte mich doch allmählich um einen Dauerstellplatz bei MB bemühen. Heute schlägt folgendes Schreiben von Mercedes-Benz bei mir auf:
<Zitat ein>
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten: Wir müssen im Rahmen einer Rückrufaktion an Ihrem Mercedes-Benz Sprinter den Ölabscheider erneuern
<blubberblubber>
Der Grund: Bei unserer ständigen Qualitätsüberwachung haben wir feststellen müssen, dass sich der Vliesfiltereinsatz des Motorölabscheiders mit Schmutzpartikeln zusetzen kann. Im ungünstigsten Fall besteht die Möglichkeit, dass es in der Folge zu einem Ölaustritt auch auf heiße Teile im Motorraum kommt.
Daher werden wir ihr Fahrzeug vorsorglich mit einem modifizierten Ölabscheider ausstatten. Als unterstützende Maßnahme wird auch die Software des Motorsteuergerätes auf den neuesten Stand gebracht. Bitte vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit Ihrer betreuenden <usw.>
<Zitat aus>
Na super. Da kombiniert man wohl ganz dezent zwei Rückrufaktionen. Diese Motorsteuergerätsache wurde hier ja letztes Jahr schon diskutiert.
Drei Rückrufaktionen in zwei Jahren; das ist schon einen Stern wert. Weitere Betroffene hier ?
Mir fiel letztes Jahr auf, daß die Motorleistung bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen deutlich reduziert war. Hatte das bei der fälligen kleinen Inspektion berichtet, aber man konnte sich da keinen Reim drauf machen. Nach dem Ölwechsel war der Effekt dann verschwunden. Ein Zusammenhang?
Gruß
Marcus