Hallo zusammen,
gestern kam ein TV-Bericht in SW3, dass Berlin plant, die Zufahrten nur noch für grüne Plaketten zu ermöglichen, weil rote+gelbe Plaketten keine notwendige Änderung der Schadstoffbelastung brächten. Für mich ist das schon ein wichtiges Thema, denn ich wollte 2010 Berlin ausgiebig (endlich) bereisen, nun muss ich mich evtl.(!) kümmern, wie ich mit gelb an die Stellplätze komme.
Dasselbe plant Stuttgart, der Stadt sitzt der Verwaltungsgerichtshof im Nacken mit Strafgeldern, sollte die Stadt nichts unternehmen, um die Belastung drastisch zu reduzieren (Kessellage). Die Anwohner haben lt. EU-Rechte, die die Stadt durchsetzen muss. Es gibt eine Berechnung, dass nur noch die grüne Plakette die Reduzierung brächte. LKW-Durchfahrten sollen auch generell verboten werden (wahrscheinlich nur Anliegerverkehr frei).
Staatszuschuss gibt es ja nur noch bis Ende 2009, weiß nicht mal, ob es für meinen Ford eine Nachrüstmöglichkeit gibt, hatte mich nicht gekümmert und werde daher einfach mal abwarten und notfalls mit ÖPNV in die Innenstädte fahren, hatte ich ohnehin vor, nur die Stellplätze hätte ich halt schon gern erreicht.
Wollte hier nicht nochmals über Sinn+Unsinn der Plaketten diskutieren (es ist geltendes Recht, also müßig zu diskutieren**), sondern, was sich nun rasch ändert in den Städten und ob man mit Grün nicht auch bald ohne Durchfahrtsrechte ist. Und vor allem, wie wir Camper damit klarkommen, wo liegen "freie" Stellplätze, gibt es dafür Links bzw Listen (erstellt vielleicht von den Campern dieser Städte)?
** der grüne OB von Tübingen will diese Umweltzonen politisch verändern bzw bekämpfen, weil sie seiner Ansicht nach unwirksam sind. Das kann man parallel ja versuchen, aber zunächst müssen wir uns an dieses Recht halten.