Ernsthafte Gedanken zur IAA 2009.
Die IAA 2009 zeigt eine Fülle von neuen kleinen und Verbrauchsarmen Fahrzeugen. Eigentlich ganz toll, doch leider sehe ich ein Problem der immer mehr schwindenden Zugfahrzeuge. Egal ob Pferde-, Boots-, Wohn- oder sonstiger schwerer Anhänger.
Also meine Gedanken wie es weiter gehen soll.
Mit der „Verbrauchsabhängigen“ Steuer werden die Fahrzeuge und Motoren deutlich kleiner werden. Viele Hersteller üben sich schon jetzt im sogenannten „Downsizing“. Kleine 1,4l Turbo Motoren mit 170PS sind keine Seltenheit mehr.
Klar hat das Downsizing seine Berechtigung. Normalerweise werden Motoren zum größten Teil im wenig wirtschaftlichen Teillastbereich betrieben. Per Downsizing bekommt der Motor mit Variabler Leistung (dank Turbo) einen deutlich breiteren Wirtschaftlichen Bereich. Er wird bei echter Vollast allerdings zum „Säufer“. So wie im Zugbetreib leider nötig.
Sind diese Motoren in Zukunft aber wirklich als Zugfahrzeuge zu gebrauchen, oder „saufen“ die nur unnötig Kraftstoff weg?
Wie steht es um die Thermische Stabilität dieser Motoren?
Oder muss der Anhänger Fahrer es in Zukunft in Kauf nehmen deutlich stärker für sein Hobby bestraft zu werden und ein deutlich Verbrauchsintensiveres Fahrzeug nehmen?
Tja und wie sieht es mit Alternativen Energien aus?
Können wir mit Elektronaustos unsere WoWas auch ziehen?
Okay, vor 20 Jahren hätte keiner auf den Turbodiesel im PKW gesetzt, geschweige denn als Zugfahrzeug. Das haben und aber die letzten 15 Jahre anders gezeigt. So habe ich Die Hoffnung das zukünftige Fahrzeuge auch unsere Ansprüche erfüllen werden. Lieder kann ich diesen Trend nicht sehen.
Auch die Caravanindustrie ist gefordert. Die Fahrzeuge müssen leichter werden und an die Zukünfigen Zugwagen angepasst werden. Da sehe ich aber noch wenig Anstrengungen.
Wie seht ihr das ganze Thema?