Hallo zusammen,
zum Thema Qualität hätte ich einiges anzufügen, es ist wohl doch nicht so gut um die Verarbeitungsqualität bei Fendt bestellt.
Wie wir in unserem diesjährigen Herbsturlaub feststellen konnten, ist die Grundeinstellung der Heizluftverteilung auf 08/15 eingestellt, d.h. der Warmluftverteiler unserer Truma 5002 war ab Werk in Mittelstellung für jeweils 50/50 für Bug und Heck eingestellt.
Daraus resultierte, dass man auf der Rundsitzgruppe leicht transpirierte, und im Bug, Toilette inklusive, einen wesentlich kälteren Bereich vorfand, welcher sich erst nach Justierung der Warmluftverteilung einigermassen ertragen ließ.
Was mich von Anfang an störte ist die Tatsache, dass die Heizungsrohre im gesamten Wagen auf dem Boden verlegt sind, ich denke da an den Stauraum, dieser ist nur eingeschränkt nutzbar durch v.g. Installation. Weiterhin verbaut Fendt bei den Modellen der Baugrösse 550-560 (gleiche Aufbaulänge) im schmaleren Modell 1 Gebläse, jedoch im breiteren ein zweites Umluftgebläse, das mit dem größeren Volumen nicht zu begründen ist, die Wege sind ja gleich lang.
Nachdem mir auch einige Düsen für die Hintertlüfung der WoWa-Ecken nicht sinnvoll verlegt erschienen, sowie ein gewisses Kältegefühl an den Fenstern aufkam, begab ich mich auf die Web-site von Truma und mußte feststellen, dass die von Truma empfohlene Verlegung der Heizungsrohre durch Fendt bis auf wenige Ausnahmen nicht mit den Herstellerempfehlungen übereinstimmte.
Fendt verwendet zwar recht gute Zulieferteile, jedoch ist ein unfachmännischer Einbau derselben nicht vereinbar mit einer hochpreisigen Firmenphilosophie.
Nach genauem Studium der Truma-Web-site habe ich unseren WoWa genau nach den Herstellerangaben umgerüstet, d.h. die Rohre wurden hinter die Sitze nach oben, mit Belüftung der Winterrückenlehne angebracht, die vorhandenen Lochungen der Rohre wurden um 45 Grad zur Aussenwand verdreht, im werkseitigen Zustand haben die Sitzpolster die Düsen abgedeckt. Weiterhin wurden zusätzliche Abzweige in den Rohren angebracht, um eine klimatisch günstige Zirkulation der Warmluft über die Fenster zu gewährleisten.
Das ganze hat wenige Euro, jedoch sehr viel Zeit in Anspruch genommen um einen neuen Wohnwagen der Firma Fendt wintertauglich herzurichten.
Weiterhin wurde auch schon in mehreren anderen Foren bemängelt, dass das Gitterrost des Gasflaschenkastens zum Transport weiterer Utensilien ungeignet ist, weil ganz einfach bei Regenfahrt, der gesamte Stauraum unter Wasser steht. Diese Erfahrung konnte ich erstmals letzte Woche bei einer Regenfahrt machen, jedoch wurden auf unserer Fahrt im Sommer gen Süden alle untergebrachten Gegenstände von einem ekligen Dieselruss-Puder überzogen, dieser Gaskasten eignet sich hervorragend als Räucherkammer.
Meine Reaktion auf diesen Mangel: Unterlegen eines 2 mm Alubleches unter den Gitterrost, am hinteren Ende 2 cm nach unten abgewinkelt, 45 Grad mit einem Luftschlitz nach hinten, um dem Gesetzgeber Genüge zu tun.
Was gibts noch zu meckern?
Ach ja, die fehlende Kleiderschrankbeleuchtung ( bei Firmenschwester Hobby ist die Serie), Materialpreis 10,95 €, 1 Stunde Arbeit und der Wagen ist nun endlich reisetauglich!
Oder, wie ist euer Eindruck, alles Friede Freude Eierkuchen?
Bin mal gespannt auf die Antworten.
Euer Ebo