ZitatAlles anzeigenOriginal von Arro....
Für mich entscheidend sind folgende Punkte:
1. einfaches Handling mit POIs
2. schnelle und kostenlose bzw. kostengünstige Möglichkeit des Softwareupdates (Karten oder Programm)
3. Verständliche Menüführung
4. Europakarte(n)
5. Grenzüberschreitende Navigation
6. TMC sowie die Möglichkeit selber zu entscheiden, ob ich dem Rat der geänderten Route folge oder nicht.
Nach 14 Jahren Festeingebauten Navis muss ich wohl auch mal was dazu sagen.
Zu1: Bei dem von mir zuletzt verwendeten Navi kein Problem ... War aber kein 100%iger Originalzustand.
Zu2: Auch kein Problem, da die DVD bei meinem nicht die Welt gekostet hat. Zumindest sind einige Kartenupdates für PNAs deutlich Kostenintensiver (aber nicht generell).
Zu3: Alle von mir ausgetesteten Mobilen Navis waren meinem Festeinbau in der Menüfhrung nicht überlegen.
Zu4: DVD Navi kein Problem ...
Zu5: Siehe Pkt 4
Zu6: Das hatte ich schon mit dem MK2 System in 1998/99
Dann füge ich aber gleich einige Nachteile der Mobilen hinzu:
- Da nur GPS geführt (und nicht zusätzlich über Gyro und Tachosignal) schleichen sich in Gegenden mit schlechten GPS Empfang oft ärgerliche Fehler ein. In Mainhatten hab ich mich mit dem Mobilen Navi wegen mangelhaften GPS Empfnag zwei mal verfranzt. Genauso einen Blödsinn hatte ich in den Alpen mit einem andern Mobilen Navi.
- Navigation in Tunnels ist absolut unmöglich. Den Festeinbau dagegen lässt das aber Kalt. Gyro und Tachosignal sei Dank.
Viel Wichtiger ist aber die mangelnde Flexibilität der Festeinbauten. Das (und auch ein anderer nicht genannter Grund) hat mich jetzt auch zu einem Mobilen Navi getrieben.