[BLINK][FL =)ASH]Moin,Moin
wer mal Lust eine [4]Abstützungen am Wohnmobil nachzubauen.
Ich meine wenn ich den Preis für eine gekaufte sehe,müßte man doch sowas selber nachbauen können.Es kann ja Elektrisch ? oder Hydraulisch sein.Wenn mehrere Gedanken kommen kann ja nichts schlechtes daraus hervorkommen. Stützen,woher,Preise.Hydraulikbehälter mit Motor,Schaltung unsw.Elt.Stützen woher, Schaltung? Preise
Vieleicht wird ja mal was draus. Gruß Detlev
Abstützungen am Wohnmobil oder Wohnwagen
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[BLINK][FL =)ASH]Moin,Moin
wer mal Lust eine [4]Abstützungen am Wohnmobil nachzubauen.
Ich meine wenn ich den Preis für eine gekaufte sehe,müßte man doch sowas selber nachbauen können.Es kann ja Elektrisch ? oder Hydraulisch sein.Wenn mehrere Gedanken kommen kann ja nichts schlechtes daraus hervorkommen. Stützen,woher,Preise.Hydraulikbehälter mit Motor,Schaltung unsw.Elt.Stützen woher, Schaltung? Preise
Vieleicht wird ja mal was draus. Gruß Detlev -
Hi Detlev,
ich kann deine Begeisterung leider garnicht teilen.
Rein technisch wäre soetwas kein Problem.
Aber um eine Hydraulik vernünftig bauen zu können benötigt man einige Spezialwerkzeuge und doch einiges Fachwissen. Die Bauelemente sind auch nicht gerade billig.
Auch sollte man schweissen, schleifen und bohren können, also Zugang zu einer Werkstätte haben.
Damit schränkt sich der Interessentenkreis stark ein.Die Meisten werden sich daher wie bisher mit Holzklötzen und Wagenhebern begnügen (müssen), oder fertige Stützen kaufen.
Gruß
Frank -
Hi Detlev,
ich kann deine Begeisterung leider garnicht teilen.
Rein technisch wäre soetwas kein Problem.
Aber um eine Hydraulik vernünftig bauen zu können benötigt man einige Spezialwerkzeuge und doch einiges Fachwissen. Die Bauelemente sind auch nicht gerade billig.
Auch sollte man schweissen, schleifen und bohren können, also Zugang zu einer Werkstätte haben.
Damit schränkt sich der Interessentenkreis stark ein.Die Meisten werden sich daher wie bisher mit Holzklötzen und Wagenhebern begnügen (müssen), oder fertige Stützen kaufen.
Gruß
Frank -
Hallo Detlev
ich betrachte mich da schon als Profi , ich könnte dir locker sowas bauen , am besten natürlich aus Edelstahl , aber wieviel bist du bereit zu bezahlen es wird nämlich sauteuer ..... weil .... Einzelteilanvertigung .... -
Hallo Detlev
ich betrachte mich da schon als Profi , ich könnte dir locker sowas bauen , am besten natürlich aus Edelstahl , aber wieviel bist du bereit zu bezahlen es wird nämlich sauteuer ..... weil .... Einzelteilanvertigung .... -
Moin,Moin .Hallo Deff,ich habe zu hause auch eine Werkstatt.Um diese Sachen anzubauen,kein Problem.StÜtzen ,wo bekommt man die her?Elektrisch oder hydraulisch.Die Schaltung? Schläuche bekommt man überall.Ich weiß man kann die Sache auch fertig kaufen,aber der Preis!!!
Ich denke mit unserem !!!wissen könnten mehrere Camper zu einer günstigen Abstützung kommen.War nur mal so ein Gedanke.Ich werde jedenfalls imInternet mal suchen. Gruß Detlev -
Moin,Moin .Hallo Deff,ich habe zu hause auch eine Werkstatt.Um diese Sachen anzubauen,kein Problem.StÜtzen ,wo bekommt man die her?Elektrisch oder hydraulisch.Die Schaltung? Schläuche bekommt man überall.Ich weiß man kann die Sache auch fertig kaufen,aber der Preis!!!
Ich denke mit unserem !!!wissen könnten mehrere Camper zu einer günstigen Abstützung kommen.War nur mal so ein Gedanke.Ich werde jedenfalls imInternet mal suchen. Gruß Detlev -
Ich glaube, dass man es schon günstiger hin bekommen könnte, aber wie sieht es mit der elektrischen Steuerung aus?
Macht man nur 4 Ventilschalter für die Hydraulik oder will man eine Automatik?
Bei einer Automatik muß an jedem Ventil ein Druckschalter, den man auf best. Werte einstellen kann.
Das nächste Problem wäre die Zulassung.
Die Hydraulik Zylinder an sich, sind nicht so das Problem, aber die vernünftige mechanische Umsetzung. Dann wie sieht es mit Verschmutzung aus, da müssten Faltenbälge um den ausfahrbaren Stempel, damit die ganze Sache nicht durch Verunreinigungen undicht wird.
Die Steuerung würde man mit einer SPS (speicherprogrammierbaren Steuerung) hinbekommen, nur das die mind. 24 V haben muß, eine 12 V Version gibt es nicht.
Wenn ich mir das alles so betrachte wird der Unterschied nicht allzu groß sein preislich. Wenn macht man verantworltlich, wenn etwas schief geht?
Reizen würde mich das schon, aber alleine aus dem Grund etwas zu bauen, nicht um mit allen Mitteln günstiger zu werden. Ich hatte mir auch schon mal alle Teile zusammengesucht (vor ca. 2-3 Jahren), weil mir die Idee auch schon gekommen ist, aber dann aus Zeiit- und Maschinenmangel wieder verworfen.
Das nächste Problem ist, wir hätten hier im Forum kompetente Leute für so etwas, aber die wohnen alle viel zu weit auseinander.
Aber interessant wäre es allemal.
Gruß Arnd -
Ich glaube, dass man es schon günstiger hin bekommen könnte, aber wie sieht es mit der elektrischen Steuerung aus?
Macht man nur 4 Ventilschalter für die Hydraulik oder will man eine Automatik?
Bei einer Automatik muß an jedem Ventil ein Druckschalter, den man auf best. Werte einstellen kann.
Das nächste Problem wäre die Zulassung.
Die Hydraulik Zylinder an sich, sind nicht so das Problem, aber die vernünftige mechanische Umsetzung. Dann wie sieht es mit Verschmutzung aus, da müssten Faltenbälge um den ausfahrbaren Stempel, damit die ganze Sache nicht durch Verunreinigungen undicht wird.
Die Steuerung würde man mit einer SPS (speicherprogrammierbaren Steuerung) hinbekommen, nur das die mind. 24 V haben muß, eine 12 V Version gibt es nicht.
Wenn ich mir das alles so betrachte wird der Unterschied nicht allzu groß sein preislich. Wenn macht man verantworltlich, wenn etwas schief geht?
Reizen würde mich das schon, aber alleine aus dem Grund etwas zu bauen, nicht um mit allen Mitteln günstiger zu werden. Ich hatte mir auch schon mal alle Teile zusammengesucht (vor ca. 2-3 Jahren), weil mir die Idee auch schon gekommen ist, aber dann aus Zeiit- und Maschinenmangel wieder verworfen.
Das nächste Problem ist, wir hätten hier im Forum kompetente Leute für so etwas, aber die wohnen alle viel zu weit auseinander.
Aber interessant wäre es allemal.
Gruß Arnd -
Moin,Moin. Arro ich hatte eben grade einen Kolegen aus Holland angemailt,der hat an seinem Hymer auf Elt.Basis was hingebaut,soll bestens hinhauen.Scherenwagenheber mit Motor auf 12Volt habe ich schon zu Hause(keine 40,-Euro pro Stck)1500Kg Hubkraft.Mir wäre natürlich die Hydraulische Variante lieber,(bei Berger auch zu Kaufen) aber der Preis ist deftig.Ich laß noch nicht locker. Gruß Detlev
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Moin,Moin. Arro ich hatte eben grade einen Kolegen aus Holland angemailt,der hat an seinem Hymer auf Elt.Basis was hingebaut,soll bestens hinhauen.Scherenwagenheber mit Motor auf 12Volt habe ich schon zu Hause(keine 40,-Euro pro Stck)1500Kg Hubkraft.Mir wäre natürlich die Hydraulische Variante lieber,(bei Berger auch zu Kaufen) aber der Preis ist deftig.Ich laß noch nicht locker. Gruß Detlev
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