Hallo Detlef
Denke immer daran, eine zuverlässige verbindung zwischen Auto und Wohnwagen, auch elektrisch.
Mindestens 4mm2, aber am besten 6 mm2.
Recht gute Fahrt
Hans:Weglaufen
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Button TextHallo Detlef
Denke immer daran, eine zuverlässige verbindung zwischen Auto und Wohnwagen, auch elektrisch.
Mindestens 4mm2, aber am besten 6 mm2.
Recht gute Fahrt
Hans:Weglaufen
Hallo Detlef
Denke immer daran, eine zuverlässige verbindung zwischen Auto und Wohnwagen, auch elektrisch.
Mindestens 4mm2, aber am besten 6 mm2.
Recht gute Fahrt
Hans:Weglaufen
Hi Hans,
zumindest bei den 13-pol. Jaegersteckern passen 6 mm² nicht mehr in die Polklemmen, auch 4 mm² könnte eng werden. Vorgeschrieben sind bei allen Systemen für die Klemmen 9 (Dauer+), 10(Lima+) sowie 3, 11, 13 (Masse) jedoch 2,5 mm². Sinniger als dicke Kabel ist IMO ein Spannungslifter (sog. Booster) im Wowa, der die Spannung dort wieder auf Sollwert bringt; gute Ladeautomaten bzw. Multifunktions-Elektroversorgungen haben sowas eh integriert.
Hi Hans,
zumindest bei den 13-pol. Jaegersteckern passen 6 mm² nicht mehr in die Polklemmen, auch 4 mm² könnte eng werden. Vorgeschrieben sind bei allen Systemen für die Klemmen 9 (Dauer+), 10(Lima+) sowie 3, 11, 13 (Masse) jedoch 2,5 mm². Sinniger als dicke Kabel ist IMO ein Spannungslifter (sog. Booster) im Wowa, der die Spannung dort wieder auf Sollwert bringt; gute Ladeautomaten bzw. Multifunktions-Elektroversorgungen haben sowas eh integriert.
Hallo haebbi
Das ist war, ich habe selbst 2x2,5 mm2 an den Klemmen 9 und 10, und selbstverständlich auch in den Minus Leitungen.
Ausserdem anvende ich ein Booster aus Danpower:
Guck Mal hier: http://www.danpower.com/tysk/produkter.html
MfG
Hans
Hallo haebbi
Das ist war, ich habe selbst 2x2,5 mm2 an den Klemmen 9 und 10, und selbstverständlich auch in den Minus Leitungen.
Ausserdem anvende ich ein Booster aus Danpower:
Guck Mal hier: http://www.danpower.com/tysk/produkter.html
MfG
Hans
Hallo Hans,
bei mir ist das schon alles von Mercedes drin gewesen. Denke mal das die das schon richtig gemacht haben. Habe im Kofferraum eine Absicherung für die 12 V die man, lt. Beschreibung, herausnehmen soll wenn nicht benötigt.
Hallo Hans,
bei mir ist das schon alles von Mercedes drin gewesen. Denke mal das die das schon richtig gemacht haben. Habe im Kofferraum eine Absicherung für die 12 V die man, lt. Beschreibung, herausnehmen soll wenn nicht benötigt.
Hallo,
ich hab in meinem WoWa eine batterie installiert, wird über dem 13poligen Stecker mit Ladestrom versorgt, allerdings - hab ich es fast nie gebraucht.
Der Dauerstrom vom Auto konnte durch ein entsprechendes Anschließen nur in der ersten Stufe des Zündschlüssels fließen (habe 3 stufen) dadurch konnte meine Batterie nicht ungewollt leerziehen.
Es gibt da allerdings ein Risiko bei Geländewagen, den die Steckdose kann einen Kurzschluß verursachen, wenn man die Wattiefe des Fahrzeuges testet, ergo mußten beide Strom führenden Phasen mit Schalter versehen werden.
das normal Relais zwischen sein mußten und die Kabeldicke entsprechend sein mußt, versteht sich eh von selbst.
Nordjoe
Hallo,
ich hab in meinem WoWa eine batterie installiert, wird über dem 13poligen Stecker mit Ladestrom versorgt, allerdings - hab ich es fast nie gebraucht.
Der Dauerstrom vom Auto konnte durch ein entsprechendes Anschließen nur in der ersten Stufe des Zündschlüssels fließen (habe 3 stufen) dadurch konnte meine Batterie nicht ungewollt leerziehen.
Es gibt da allerdings ein Risiko bei Geländewagen, den die Steckdose kann einen Kurzschluß verursachen, wenn man die Wattiefe des Fahrzeuges testet, ergo mußten beide Strom führenden Phasen mit Schalter versehen werden.
das normal Relais zwischen sein mußten und die Kabeldicke entsprechend sein mußt, versteht sich eh von selbst.
Nordjoe
ZitatOriginal von Nordjoe2003
Es gibt da allerdings ein Risiko bei Geländewagen, den die Steckdose kann einen Kurzschluß verursachen, wenn man die Wattiefe des Fahrzeuges testet, ergo mußten beide Strom führenden Phasen mit Schalter versehen werden.
Ich fahre ein Geländewagen, und ich habe zwei schälter, ein für Ladestrom, und ein für Dauerstrom für Kühlschrank. Die beiden sind zusammengebaut, und gehen an den Booster. Davon wird Batterie und Kühlschrank mit Strom versorgen.
Gruss aus Dänemark
Hans :nikolaus
ZitatOriginal von Nordjoe2003
Es gibt da allerdings ein Risiko bei Geländewagen, den die Steckdose kann einen Kurzschluß verursachen, wenn man die Wattiefe des Fahrzeuges testet, ergo mußten beide Strom führenden Phasen mit Schalter versehen werden.
Ich fahre ein Geländewagen, und ich habe zwei schälter, ein für Ladestrom, und ein für Dauerstrom für Kühlschrank. Die beiden sind zusammengebaut, und gehen an den Booster. Davon wird Batterie und Kühlschrank mit Strom versorgen.
Gruss aus Dänemark
Hans :nikolaus
ZitatOriginal von detba
Die Frage ist nun: Liegt es am Auto (Mercedes C-Klasse, Bj 2003 im orig. MB Anhängerkupplung) oder am WoWa (Wilk Stern Bj 2001)
Weiß hier jemand was?
Also mein Tip habe ich bei meinem VW Händler auch gemacht. Schaltplan von Wilk und zum Händler und sagen so muß das sein.
ZitatOriginal von Nikolaus
vermutlich liegt es am zugfahrzeug. nicht nur daimler chrysler, auch bmw verlegt standardmässig keinen dauerplus mehr an die anhängersteckdose.
ich finde dies zwar unglaublich - aber seit eines herrn lopez ist alles möglich....
Also bei BMW muss ich dir leider widersprechen. Ich habe bis jetzt bei 3 PKW AHK´s dran machen lassen. Bei zwei Herstellern bin ich 3 x hin bis es ging. ( Opel / VW ) Nur bei BMW die haben die AHK dran gemacht und es ging sofort alles. Kann ja glück gewesen sein, oder die haben sich einfach nur an die Din Norm gehalten, dan sollte auch alles gehen.
ZitatOriginal von detba
Die Frage ist nun: Liegt es am Auto (Mercedes C-Klasse, Bj 2003 im orig. MB Anhängerkupplung) oder am WoWa (Wilk Stern Bj 2001)
Weiß hier jemand was?
Also mein Tip habe ich bei meinem VW Händler auch gemacht. Schaltplan von Wilk und zum Händler und sagen so muß das sein.
ZitatOriginal von Nikolaus
vermutlich liegt es am zugfahrzeug. nicht nur daimler chrysler, auch bmw verlegt standardmässig keinen dauerplus mehr an die anhängersteckdose.
ich finde dies zwar unglaublich - aber seit eines herrn lopez ist alles möglich....
Also bei BMW muss ich dir leider widersprechen. Ich habe bis jetzt bei 3 PKW AHK´s dran machen lassen. Bei zwei Herstellern bin ich 3 x hin bis es ging. ( Opel / VW ) Nur bei BMW die haben die AHK dran gemacht und es ging sofort alles. Kann ja glück gewesen sein, oder die haben sich einfach nur an die Din Norm gehalten, dan sollte auch alles gehen.
du kannst mir gerne widersprechen, hesiro - es ändert nur nichts daran, dass es weder bei meinem bmw x5, noch bei meinem bmw 730d, noch bei unseren zwei bmw 318d geht.
du kannst mir gerne widersprechen, hesiro - es ändert nur nichts daran, dass es weder bei meinem bmw x5, noch bei meinem bmw 730d, noch bei unseren zwei bmw 318d geht.
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