Hallo,
wir haben unseren Wohnwagen bei der DEVK mit Vollkasko und 500 Euro Selbstbeteiligung versichert und zahlen pro Jahr 245 Euro.
Vollkasko wie Lange?
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Touringfahrer -
12. September 2003 um 00:44
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Hallo,
wir haben unseren Wohnwagen bei der DEVK mit Vollkasko und 500 Euro Selbstbeteiligung versichert und zahlen pro Jahr 245 Euro. -
Hallo,
ich empfehle immer die Vollkasko. Es sei denn Du hast so viel Teuros
auf der Kante, so das Du mal eben einen neuen Wagen kaufen kannst.Auch bei Anfängern die sich gern mal einen Fahrfehler leisten ist die VK
zu empfehlen, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Leider schon zweimal mußte ich die VK ( securitas) in Anspruch nehmen und es kommem schnell ein paar Tausender zusammen.Tschau
foxyandy
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Hallo,
ich empfehle immer die Vollkasko. Es sei denn Du hast so viel Teuros
auf der Kante, so das Du mal eben einen neuen Wagen kaufen kannst.Auch bei Anfängern die sich gern mal einen Fahrfehler leisten ist die VK
zu empfehlen, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Leider schon zweimal mußte ich die VK ( securitas) in Anspruch nehmen und es kommem schnell ein paar Tausender zusammen.Tschau
foxyandy
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Mit Interesse verfolge ich diese Diskussion, auch wenn sie schon etwas älter ist. Aktuell ist sie von Zeit zu Zeit immer wieder.
Als Eidgenosse (gem. der Definition von Grischa), nehme ich dann dieses und jenes zur Kenntnis und kann es nicht ganz einordnen, weil die Gesetzgebung möglicherweise anders ist. Ich berichte deshalb einmal von meiner eigenen Erfahrung.
Unser Knaus (1996 bis 2002) war nur TK versichert, Fr. 450 pa. Eine zeitlich begrenzte Versicherung gibt es für Wowa nicht. Ebenfalls fällt bei der TK Variante das Bonus/Malus System weg (Schadenfreiheitsrabatt).
Nach dem grossen Knall musste die 'gegnerische' Haftpflichversicherung einen Obolus entrichten. Aber, das Haftpflichtrecht basiert auf der Grundlage: Vermögen vor dem Ereignis / Vermögen nachher. Die Differenz wird möglichst heruntergezaubert und dann bezahlt (bei uns: Eurotax Fr. 7'800, aufgrund von Zustand und Ausbaugrad dann Fr. 13'000 für das 8jährige Gefährt ohne Kratzer oder Gebrauchsspuren innen, Neuwert ca. 30'000).Unser Fendt, mit einem Neuwert von Fr. 29'000, mit einem Ausbauwert von ca. 32'000, ist jetzt Vollkasko versichert. Die Rechnung ist einfach. TK Fr. 650, VK Fr. 760 auf der Basis von 80% der Prämie, also 20% ist bereits ab Einstieg als Schadensfreiheitsrabatt möglich. Jährlich sinkt die Prämie um weitere 10%. Somit fahren wir ab dem 4 Jahr günstiger mit der VK. Dabei ist für uns der Schutz um ein vielfaches höher.
Und wenn Du einmal einen solchen Sperrholzbomber verloren hast, dann gewinnt der Schutzgedanke an Bedeutung. Eine nette Begleiterscheinung: Wenn ein gleicher Fall eintreten würde, würde wiederum die Haftpflicht des 'Gegeners' etwas bezahlen, die eigen Kaskoversicherung dann den Rest bis zu einem tabellarischen Wert, der höher liegen würde.Eine Begründung für diese - an sich unlogische - Prämiensituation kenne ich nicht. Es muss mit Versicherungsmathematik zu tun haben, die ich nicht verstehe.
Für Motorfahrzeuge ist die Rechnung ähnlich, wenn auch nicht so deutlich 'negativ'. Jedenfalls habe ich selbst mein mittlerweilen 12 jähriges Moped immer noch VK versichert, wenn auch in diesem speziellen Fall mit einem deutlich höheren Selbstbehalt von Fr. 2'000. Die VK Prämie ist nur ca. Fr. 200 höher als die TK Variante. Der Schadenfreiheitsrabatt steigt bis auf 65%, also die Nettoprämie ist dann nur noch 35%, was nach ca. 8 Jahren erreicht wird.
So das sind wie schon gesagt 'eidgenössische' Verhältnisse. Ich stelle mir aber vor, dass es in Deutschland auch Modelle mit Bonus/Malus und variabler Selbstbeteiligungn gibt. Und wenn nicht, dann könnten innovative Versicherungen doch neue Produkte erfinden.
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Mit Interesse verfolge ich diese Diskussion, auch wenn sie schon etwas älter ist. Aktuell ist sie von Zeit zu Zeit immer wieder.
Als Eidgenosse (gem. der Definition von Grischa), nehme ich dann dieses und jenes zur Kenntnis und kann es nicht ganz einordnen, weil die Gesetzgebung möglicherweise anders ist. Ich berichte deshalb einmal von meiner eigenen Erfahrung.
Unser Knaus (1996 bis 2002) war nur TK versichert, Fr. 450 pa. Eine zeitlich begrenzte Versicherung gibt es für Wowa nicht. Ebenfalls fällt bei der TK Variante das Bonus/Malus System weg (Schadenfreiheitsrabatt).
Nach dem grossen Knall musste die 'gegnerische' Haftpflichversicherung einen Obolus entrichten. Aber, das Haftpflichtrecht basiert auf der Grundlage: Vermögen vor dem Ereignis / Vermögen nachher. Die Differenz wird möglichst heruntergezaubert und dann bezahlt (bei uns: Eurotax Fr. 7'800, aufgrund von Zustand und Ausbaugrad dann Fr. 13'000 für das 8jährige Gefährt ohne Kratzer oder Gebrauchsspuren innen, Neuwert ca. 30'000).Unser Fendt, mit einem Neuwert von Fr. 29'000, mit einem Ausbauwert von ca. 32'000, ist jetzt Vollkasko versichert. Die Rechnung ist einfach. TK Fr. 650, VK Fr. 760 auf der Basis von 80% der Prämie, also 20% ist bereits ab Einstieg als Schadensfreiheitsrabatt möglich. Jährlich sinkt die Prämie um weitere 10%. Somit fahren wir ab dem 4 Jahr günstiger mit der VK. Dabei ist für uns der Schutz um ein vielfaches höher.
Und wenn Du einmal einen solchen Sperrholzbomber verloren hast, dann gewinnt der Schutzgedanke an Bedeutung. Eine nette Begleiterscheinung: Wenn ein gleicher Fall eintreten würde, würde wiederum die Haftpflicht des 'Gegeners' etwas bezahlen, die eigen Kaskoversicherung dann den Rest bis zu einem tabellarischen Wert, der höher liegen würde.Eine Begründung für diese - an sich unlogische - Prämiensituation kenne ich nicht. Es muss mit Versicherungsmathematik zu tun haben, die ich nicht verstehe.
Für Motorfahrzeuge ist die Rechnung ähnlich, wenn auch nicht so deutlich 'negativ'. Jedenfalls habe ich selbst mein mittlerweilen 12 jähriges Moped immer noch VK versichert, wenn auch in diesem speziellen Fall mit einem deutlich höheren Selbstbehalt von Fr. 2'000. Die VK Prämie ist nur ca. Fr. 200 höher als die TK Variante. Der Schadenfreiheitsrabatt steigt bis auf 65%, also die Nettoprämie ist dann nur noch 35%, was nach ca. 8 Jahren erreicht wird.
So das sind wie schon gesagt 'eidgenössische' Verhältnisse. Ich stelle mir aber vor, dass es in Deutschland auch Modelle mit Bonus/Malus und variabler Selbstbeteiligungn gibt. Und wenn nicht, dann könnten innovative Versicherungen doch neue Produkte erfinden.
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Hallo,hab mal nachgesehen,zahlen wir bei der Basler Securitas jährl. 232,16€ bei 500€ SB Voll und 150€ SB Teilkasko.
Und so wie ich fahre,bleibt die Vollkasko auch weiterhinbestehen
Euch Allen einen knitterfreien Flug mit und ohne Hänger
Touringfahrer
Das € steht für Euro -
Hallo,hab mal nachgesehen,zahlen wir bei der Basler Securitas jährl. 232,16€ bei 500€ SB Voll und 150€ SB Teilkasko.
Und so wie ich fahre,bleibt die Vollkasko auch weiterhinbestehen
Euch Allen einen knitterfreien Flug mit und ohne Hänger
Touringfahrer
Das € steht für Euro -
Zitat
Original von Oggy
... Ursprünglich wollte ich ihn auch VK versichern, allerdings kostet mich das jährlich mehr als das vierfache von der TK.... Versicherungsvertreter erkundigt (guter Freund von mir). Der meinte, es würde sich nicht lohnen
... Bin mir aber immer noch nicht ganz im Klaren darüber, was ich machen soll!
------------
Abgesehen von der Rechnung, wieviel (mehr) eine Vollkaskoversicherung kostet
Wir fahren mit unserem WoMo fast ausschließlich im Ausland herum - vor allem Italien und Frankreich
--> da stellt sich die Frage anders:
--> was zahlt die gegnerische Versicherung bei einem un- bzw. mitverschuldeten UnfallIch finde, dass eine Vollkasko - auf Zeit? - unbedingt nötig ist, auch beim PkW, mit dem wir öfters nach Italien fahren, weil die italienischen und franz. Versicherungen fast nichts und das erst nach Jahren teurem Rechtsstreit zahlen (EU hin oder her...)
Die HUK z.B. bietet für ca. 20 Euro zusätzlich zur Teil-/Vollkasko einen "Auslandsschutz" an, bei dem sie die in Deutschland übliche Kostenhöhe zahlt und sich dies dann von der gegnerischen Versicherung zurückholt...
ansonsten - ihr kennt ja alle das Spielchen:
Vollkasko nach 8 J. gekündigt, 2 Wochen später Auto selbstverschuldet zu Schrott gefahren...ade aus Franken
obi -
Zitat
Original von Oggy
... Ursprünglich wollte ich ihn auch VK versichern, allerdings kostet mich das jährlich mehr als das vierfache von der TK.... Versicherungsvertreter erkundigt (guter Freund von mir). Der meinte, es würde sich nicht lohnen
... Bin mir aber immer noch nicht ganz im Klaren darüber, was ich machen soll!
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Abgesehen von der Rechnung, wieviel (mehr) eine Vollkaskoversicherung kostet
Wir fahren mit unserem WoMo fast ausschließlich im Ausland herum - vor allem Italien und Frankreich
--> da stellt sich die Frage anders:
--> was zahlt die gegnerische Versicherung bei einem un- bzw. mitverschuldeten UnfallIch finde, dass eine Vollkasko - auf Zeit? - unbedingt nötig ist, auch beim PkW, mit dem wir öfters nach Italien fahren, weil die italienischen und franz. Versicherungen fast nichts und das erst nach Jahren teurem Rechtsstreit zahlen (EU hin oder her...)
Die HUK z.B. bietet für ca. 20 Euro zusätzlich zur Teil-/Vollkasko einen "Auslandsschutz" an, bei dem sie die in Deutschland übliche Kostenhöhe zahlt und sich dies dann von der gegnerischen Versicherung zurückholt...
ansonsten - ihr kennt ja alle das Spielchen:
Vollkasko nach 8 J. gekündigt, 2 Wochen später Auto selbstverschuldet zu Schrott gefahren...ade aus Franken
obi -
Hallo Obi,
ich kann Dir mittlerweile nur Recht geben. Ohne VK ist mir einfach zu heiss. Da wir mehrmals im Jahr in der Weltgeschichte rumfliegen und auch in den Ländern, wo Autofahren zum Privatsport gehört, haben wir unserern WoWa jetzt ganzjährig VK versichert. Ausserdem ist der neu und hat mich genug "Arbeitsblut" gekostet!!!
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Hallo Obi,
ich kann Dir mittlerweile nur Recht geben. Ohne VK ist mir einfach zu heiss. Da wir mehrmals im Jahr in der Weltgeschichte rumfliegen und auch in den Ländern, wo Autofahren zum Privatsport gehört, haben wir unserern WoWa jetzt ganzjährig VK versichert. Ausserdem ist der neu und hat mich genug "Arbeitsblut" gekostet!!!
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Nur Vollkasko, alles andere ist mir aus Erfahrung nicht mehr in Frage
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Nur Vollkasko, alles andere ist mir aus Erfahrung nicht mehr in Frage
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Hallooooo !
NUR Vollkaskso (leider in Ö mind.doppelt so teuer wie in D )
und dann darf ich auch damit fahrenSpaß beiseite, fahre schon über 30 Jahre schadensfrei !
Es grüßt Euch Giuli
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Hallooooo !
NUR Vollkaskso (leider in Ö mind.doppelt so teuer wie in D )
und dann darf ich auch damit fahrenSpaß beiseite, fahre schon über 30 Jahre schadensfrei !
Es grüßt Euch Giuli
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Zitat
Original von Giuli
Spaß beiseite, fahre schon über 30 Jahre schadensfrei !... du schon, aber die hinter dir
ade aus Franken
obi -
Zitat
Original von Giuli
Spaß beiseite, fahre schon über 30 Jahre schadensfrei !... du schon, aber die hinter dir
ade aus Franken
obi -
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