Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit einen Golf Plus mit dem 2,0l TDI 103kW und DPF.Das ist ein super Zugwagen mit bis zu 1700kg Anhängelast. Der Wagen liegt stabiler als ein Sharan vor den Wohnwagen. Durch die Hinterachse hat das Fahrverhalten um Klassen gewonnen. Ich war neulich mit einem 2-jährigen 5er BMW und meinem Wohnwagen unterwegs und habe ein etwas insabileres Fahrverhalten feststellen müssen. Ich habe mit dem Frontantrieb keine Traktionsprobleme und würde deswegen auch keinen Allrad kaufen, es sei denn man fährt gern im Gelände! Der Verrauch liegt im Gespannbetrieb zwischen 8,9 und 11,5 l/100km. Technische Probleme sind noch nicht aufgetreten.
PS: Die Anhängelast von 1700kg haben auch die normalen Golfs und auch die mit 77kW.
Golf V, Hilfe für Kaufentscheidung
-
-
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit einen Golf Plus mit dem 2,0l TDI 103kW und DPF.Das ist ein super Zugwagen mit bis zu 1700kg Anhängelast. Der Wagen liegt stabiler als ein Sharan vor den Wohnwagen. Durch die Hinterachse hat das Fahrverhalten um Klassen gewonnen. Ich war neulich mit einem 2-jährigen 5er BMW und meinem Wohnwagen unterwegs und habe ein etwas insabileres Fahrverhalten feststellen müssen. Ich habe mit dem Frontantrieb keine Traktionsprobleme und würde deswegen auch keinen Allrad kaufen, es sei denn man fährt gern im Gelände! Der Verrauch liegt im Gespannbetrieb zwischen 8,9 und 11,5 l/100km. Technische Probleme sind noch nicht aufgetreten.
PS: Die Anhängelast von 1700kg haben auch die normalen Golfs und auch die mit 77kW. -
Hallo, erstmal vielen Dank für die Beiträge, die Entscheidung ist gefallen, wenn auch eine teure. Es wurde ein Golf TDI 4motion 103 kW DPF.
Warum 4motion?
Ich fahre mit meinem Wohnwagen hauptsächlich im Frühjahr, Herbst und Winter. In dieser Zeit bringt der Allradantrieb mir doch eindeutige Vorteile, z. B. nasse Campingplatzwiesen, schlechtere wetterbedingte Straßenverhältnisse. Die sommerlich Urlaubszeit überlasse ich den berufstätigen Mitbürgern mit ihren Kindern, denn sie müssen ja auch noch meine Rente verdienen.
Warum 105 kW?
Mein jetziger Golf mit mit 66 kW zeigte im Wohnwagenbetrieb mir doch schon seine Grenzen (Kasseler Berge, bzw.im LKW-Strom mitschwimmen). Die Mehrleistung der 77 kW Maschine schien mir nicht ganz ausreichend, da auch der neue Golf V schon wieder deutlich schwerer als mein jetziger Golf IV.
Die 103 kW dürften weit ausreichend sein und bringe sicherlich mehr Fahrspaß.
Warum Diesel?
Auf Grund des besseren Drehmomentenverlaufs dürfte der Diesei als Zugwagen immer noch 1. Wahl sein.
Warum Dieselpartikelfilter (DPF)?
Man tut ja etwas für die Umwelt, obwohl sich der Staat bei Neufahrzeugen nicht an den Mehrkosten beteiligt.
Es grüßt Günther, der jetzt auf das Neufahrzeug wartet. -
Hallo, erstmal vielen Dank für die Beiträge, die Entscheidung ist gefallen, wenn auch eine teure. Es wurde ein Golf TDI 4motion 103 kW DPF.
Warum 4motion?
Ich fahre mit meinem Wohnwagen hauptsächlich im Frühjahr, Herbst und Winter. In dieser Zeit bringt der Allradantrieb mir doch eindeutige Vorteile, z. B. nasse Campingplatzwiesen, schlechtere wetterbedingte Straßenverhältnisse. Die sommerlich Urlaubszeit überlasse ich den berufstätigen Mitbürgern mit ihren Kindern, denn sie müssen ja auch noch meine Rente verdienen.
Warum 105 kW?
Mein jetziger Golf mit mit 66 kW zeigte im Wohnwagenbetrieb mir doch schon seine Grenzen (Kasseler Berge, bzw.im LKW-Strom mitschwimmen). Die Mehrleistung der 77 kW Maschine schien mir nicht ganz ausreichend, da auch der neue Golf V schon wieder deutlich schwerer als mein jetziger Golf IV.
Die 103 kW dürften weit ausreichend sein und bringe sicherlich mehr Fahrspaß.
Warum Diesel?
Auf Grund des besseren Drehmomentenverlaufs dürfte der Diesei als Zugwagen immer noch 1. Wahl sein.
Warum Dieselpartikelfilter (DPF)?
Man tut ja etwas für die Umwelt, obwohl sich der Staat bei Neufahrzeugen nicht an den Mehrkosten beteiligt.
Es grüßt Günther, der jetzt auf das Neufahrzeug wartet. -
Dann mal Glückwunsch zum neuen Auto!
Der 2,0 TDi ist schon eine schöne Maschine, ich habe den Motor im Audi A3 mehrfach probegefahren und ein Kollege hat den gleichen Motor im Octavia.
Nur zum VW Golf meine ich (und eben ich ganz persönlich): ich würde für sogar weniger Geld immer einen Octavia mit gleicher Motorisierung vorziehen! Erwachseneres Auto, mehr Stauraum, in meinen Augen bezahlt man den Namen VW einfach zu teuer.....
Gruß, Jens
-
Dann mal Glückwunsch zum neuen Auto!
Der 2,0 TDi ist schon eine schöne Maschine, ich habe den Motor im Audi A3 mehrfach probegefahren und ein Kollege hat den gleichen Motor im Octavia.
Nur zum VW Golf meine ich (und eben ich ganz persönlich): ich würde für sogar weniger Geld immer einen Octavia mit gleicher Motorisierung vorziehen! Erwachseneres Auto, mehr Stauraum, in meinen Augen bezahlt man den Namen VW einfach zu teuer.....
Gruß, Jens
-
Glückwunsch zum neuen Auto und viel Fahrspaß damit !
Wenn es um Fahrzeuge und deren Technik geht ist das ein sehr gutes Forum: http://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-…o-bora-b60.html
Der Link verweist speziell auf das VW Golf Forum.
-
Glückwunsch zum neuen Auto und viel Fahrspaß damit !
Wenn es um Fahrzeuge und deren Technik geht ist das ein sehr gutes Forum: http://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-…o-bora-b60.html
Der Link verweist speziell auf das VW Golf Forum.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!