Ich bitte um etwas Unterstützung beim geplanten Kauf eines Golf V. Ich fahre jetzt einen Golf IV TDI 4motion 66 kW, mit dem ich auch einen Wohnwagen (zGG 1300 kg) ziehe. Meine Fahrleistung ist 18000 km im Jahr, davon 8000 km mit Wohnwagen.
Geplant ist ein Golf V Comfortline TDI 4motion 77 kW.
Frage 1) Oder lieber gleich 103 kW wegen Wohnwagen?
Frage 2) Mit oder ohne DPF, DPF = höherer Preis und Mehrverbrauch.
Es dankt im Voraus für jede Entscheidungshilfe
Günther
Golf V, Hilfe für Kaufentscheidung
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Ich bitte um etwas Unterstützung beim geplanten Kauf eines Golf V. Ich fahre jetzt einen Golf IV TDI 4motion 66 kW, mit dem ich auch einen Wohnwagen (zGG 1300 kg) ziehe. Meine Fahrleistung ist 18000 km im Jahr, davon 8000 km mit Wohnwagen.
Geplant ist ein Golf V Comfortline TDI 4motion 77 kW.
Frage 1) Oder lieber gleich 103 kW wegen Wohnwagen?
Frage 2) Mit oder ohne DPF, DPF = höherer Preis und Mehrverbrauch.
Es dankt im Voraus für jede Entscheidungshilfe
Günther -
Hallo !
Ich selbst fahre einen Bora PD mit 85KW und würde nicht mit weniger PS anfangen .
Bietet denn VW nichts zwischen den beiden genannten Motoren an ? z.B. den PD mit 96 KW ?
Ich selbst fahre wie gesagt einen Bara Vari und möchte keinen VW mehr haben (1ter und letzter VW) aber leider gibt es nicht viele Hersteller welche Fahrzeuge in der Golfklasse mit der Anhängelast bieten wie es VW tut .
Mfg Ingo -
Hallo !
Ich selbst fahre einen Bora PD mit 85KW und würde nicht mit weniger PS anfangen .
Bietet denn VW nichts zwischen den beiden genannten Motoren an ? z.B. den PD mit 96 KW ?
Ich selbst fahre wie gesagt einen Bara Vari und möchte keinen VW mehr haben (1ter und letzter VW) aber leider gibt es nicht viele Hersteller welche Fahrzeuge in der Golfklasse mit der Anhängelast bieten wie es VW tut .
Mfg Ingo -
@ Yam-Ingo
Ich habe gerdade meinen Bora Variant 2,3 V5 Highline abgeben: in fast 8 Jahren absolut keine Probleme gehabt. Jetzt habe ich einen Renault mit 2L/150PS Diesel, weil die mir drastisch mehr für den "Alten" gegeben haben als VW. Sonst hätte ich garantiert wieder einen VW oder Audi gekauft. Und das ganz abgesehen davon, daß ich jetzt eine ganze Nummer größer habe und dazu in einer Vollausstattung (bis auf Schiebedach), für die ich mich bei ALLEN deutschen Herstellern dumm und dämlich bezahlt hätte.Gruß und schönes WE
Doubletom -
@ Yam-Ingo
Ich habe gerdade meinen Bora Variant 2,3 V5 Highline abgeben: in fast 8 Jahren absolut keine Probleme gehabt. Jetzt habe ich einen Renault mit 2L/150PS Diesel, weil die mir drastisch mehr für den "Alten" gegeben haben als VW. Sonst hätte ich garantiert wieder einen VW oder Audi gekauft. Und das ganz abgesehen davon, daß ich jetzt eine ganze Nummer größer habe und dazu in einer Vollausstattung (bis auf Schiebedach), für die ich mich bei ALLEN deutschen Herstellern dumm und dämlich bezahlt hätte.Gruß und schönes WE
Doubletom -
Bon jourle Günter,
wenn Du mit den 66 KW klar gekommen bist, dann geht das mit 77 KW schon merklich besser, zumal der Golf V nicht so viel schwerer ist.
Der noch stärkere Motor bringt natürlich überlegene Fahrleistungen; wenn Du es finanzieren kannst, würde ich es tun. Der Verbruach ist eh nicht höher, wenn Du die gleiche Geschwindigkeit fährst, aber wenn es gebraucht wird, gibt es Kraft im Überfluss.
Der Filter ist zwar teurer (auch etwas im Verbrauch), aber heute noch einen filterlosen Diesel kaufen? Der wird in Zukunft bestimmt noch mehr "bestraft", auch beim Wiederverkauf.
Bitte daran denken, dass der Golf VI bereits bekannt ist, also beim Händler einen kräftigen Nachlass fordern.
Dieter -
Bon jourle Günter,
wenn Du mit den 66 KW klar gekommen bist, dann geht das mit 77 KW schon merklich besser, zumal der Golf V nicht so viel schwerer ist.
Der noch stärkere Motor bringt natürlich überlegene Fahrleistungen; wenn Du es finanzieren kannst, würde ich es tun. Der Verbruach ist eh nicht höher, wenn Du die gleiche Geschwindigkeit fährst, aber wenn es gebraucht wird, gibt es Kraft im Überfluss.
Der Filter ist zwar teurer (auch etwas im Verbrauch), aber heute noch einen filterlosen Diesel kaufen? Der wird in Zukunft bestimmt noch mehr "bestraft", auch beim Wiederverkauf.
Bitte daran denken, dass der Golf VI bereits bekannt ist, also beim Händler einen kräftigen Nachlass fordern.
Dieter -
Hallo Doubletom !
Den Renault Megane als Kombi habe ich mir auch angesehen aber laut Beschreibung bietet er "nur" 1350KG Anhängelast und das ist mir zu wenig .Sollte doch mal ein anderer WW ins Haus kommen muss ich mich vorher nach einem neuen Zugfahrzeug umsehen .
Zum Thema VW 8 Jahre alt jetzt 135TKM auf der Uhr , neuer klimakompressor, der dritte Turbolader usw. ne lass mal !
Zur Zt. suche ich nach einer Alternative die mit Autogas fährt aber die Suche ist doch schwierig !
Mfg Ingo -
Hallo Doubletom !
Den Renault Megane als Kombi habe ich mir auch angesehen aber laut Beschreibung bietet er "nur" 1350KG Anhängelast und das ist mir zu wenig .Sollte doch mal ein anderer WW ins Haus kommen muss ich mich vorher nach einem neuen Zugfahrzeug umsehen .
Zum Thema VW 8 Jahre alt jetzt 135TKM auf der Uhr , neuer klimakompressor, der dritte Turbolader usw. ne lass mal !
Zur Zt. suche ich nach einer Alternative die mit Autogas fährt aber die Suche ist doch schwierig !
Mfg Ingo -
Hi Ingo!
Ich habe einen Laguna Grandtour (also Kombi) und ich glaube, der darf etwas mehr schleppen als der Megane. Aber als WoMo-Treter interessiert mich das absolut nicht........
Das Einzige, was an meinem VW "dran" war, war eine ZV-Betätigung (Garantie, erledigt in ner halben Stunde), 2x Batterie (da kann VW wohl nix dafür) und 2 neue Vorderreifen. Was kann ich also anderes sagen, als daß ich topzufrieden mit dem Auto war?!
Bin mal gespannt, wie der Laguna sich so macht........
Schönes WE wünscht
Doubletom -
Hi Ingo!
Ich habe einen Laguna Grandtour (also Kombi) und ich glaube, der darf etwas mehr schleppen als der Megane. Aber als WoMo-Treter interessiert mich das absolut nicht........
Das Einzige, was an meinem VW "dran" war, war eine ZV-Betätigung (Garantie, erledigt in ner halben Stunde), 2x Batterie (da kann VW wohl nix dafür) und 2 neue Vorderreifen. Was kann ich also anderes sagen, als daß ich topzufrieden mit dem Auto war?!
Bin mal gespannt, wie der Laguna sich so macht........
Schönes WE wünscht
Doubletom -
Zitat
Original von Doubletom
Hi Ingo!
Ich habe einen Laguna Grandtour (also Kombi) Bin mal gespannt, wie der Laguna sich so macht........
Schönes WE wünscht
Doubletom
Moin,
ich will dir ja nicht den mut nehmen, aber da ich beruflich so das ein oder andere mit diesem Hersteller zu tun habe ...... insbesondere wenn die Renault kisten älter werden ...... würd ich sagen ..... kauf dir mal besser ne Anschlußgarantie .....
Gruß
Dirk -
Zitat
Original von Doubletom
Hi Ingo!
Ich habe einen Laguna Grandtour (also Kombi) Bin mal gespannt, wie der Laguna sich so macht........
Schönes WE wünscht
Doubletom
Moin,
ich will dir ja nicht den mut nehmen, aber da ich beruflich so das ein oder andere mit diesem Hersteller zu tun habe ...... insbesondere wenn die Renault kisten älter werden ...... würd ich sagen ..... kauf dir mal besser ne Anschlußgarantie .....
Gruß
Dirk -
Das, lieber Dirk, habe ich sowieso gemacht. Hätte ich aber auch bei einem hochgelobten Mercedes gemacht, denn selbst da ist ja nicht alles Gold was glänzt (hat aber jedenfalls Platinpreise).........
Doubletom -
Das, lieber Dirk, habe ich sowieso gemacht. Hätte ich aber auch bei einem hochgelobten Mercedes gemacht, denn selbst da ist ja nicht alles Gold was glänzt (hat aber jedenfalls Platinpreise).........
Doubletom -
Zitat
Original von yamaha-ingo
...
Ich selbst fahre einen Bora PD mit 85KW und würde nicht mit weniger PS anfangen .
Den mit weiten Abstand schlechtesten PD Motor den VW jemals gebaut hat. Schwachbrüstig und defektanfällig.
Die Nachfolger mit 74 oder 77kw hängen nahezu jeden 85er ab. Diese Erfahrung habe ich leider schon öfters gemacht. Ist leider soZitat
Bietet denn VW nichts zwischen den beiden genannten Motoren an ? z.B. den PD mit 96 KW ?
Der 1.9er 96kw wurde erstezt durch den 103kw 2 Liter.ZitatOriginal von daf43 .... zumal der Golf V nicht so viel schwerer ist.
Gewogen hat ein Golf 5 Allrad 1500-1600kg Leer. Das nennst du leicht??? Also ich nicht!
Der Gewichtsunterschied vom G4 zum G5 beträgt knapp unter 100kg. Das ist der absolute Wahnsinn.
Aber mal zum G5 77kw. Ich habe schon einige Male einen WoWa mit 1200kg am Haken eines 77kw G5 gehabt. Kein Problem. Auch wenns ins Gebirge geht. Der Motor zieht erstaunlich gut.
Der 77kw Motor ist ein Grundsolides Triebwerk und gut ausgereift.Auch der Vorgänger mit 74kw im G4 (den ich selbt habe) geht munter zu Sache. Der G5 dürfte aber Fahrwerksmäßig dem G4 klar überlegen sein. Besonders die Aufwändige Hinterachse bringt da einiges.
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Zitat
Original von yamaha-ingo
...
Ich selbst fahre einen Bora PD mit 85KW und würde nicht mit weniger PS anfangen .
Den mit weiten Abstand schlechtesten PD Motor den VW jemals gebaut hat. Schwachbrüstig und defektanfällig.
Die Nachfolger mit 74 oder 77kw hängen nahezu jeden 85er ab. Diese Erfahrung habe ich leider schon öfters gemacht. Ist leider soZitat
Bietet denn VW nichts zwischen den beiden genannten Motoren an ? z.B. den PD mit 96 KW ?
Der 1.9er 96kw wurde erstezt durch den 103kw 2 Liter.ZitatOriginal von daf43 .... zumal der Golf V nicht so viel schwerer ist.
Gewogen hat ein Golf 5 Allrad 1500-1600kg Leer. Das nennst du leicht??? Also ich nicht!
Der Gewichtsunterschied vom G4 zum G5 beträgt knapp unter 100kg. Das ist der absolute Wahnsinn.
Aber mal zum G5 77kw. Ich habe schon einige Male einen WoWa mit 1200kg am Haken eines 77kw G5 gehabt. Kein Problem. Auch wenns ins Gebirge geht. Der Motor zieht erstaunlich gut.
Der 77kw Motor ist ein Grundsolides Triebwerk und gut ausgereift.Auch der Vorgänger mit 74kw im G4 (den ich selbt habe) geht munter zu Sache. Der G5 dürfte aber Fahrwerksmäßig dem G4 klar überlegen sein. Besonders die Aufwändige Hinterachse bringt da einiges.
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Hallo Zusammen,
ich fahre seit 2,5 Jahren einen Passat TDI mit 136PS und DPF, KM Stand jetzt 110.000 KM. Ist eigentlich ein super Zugwagen, aber die Qualität ist unter aller Sau!!!!
Defekte Klimaanlage (2-mal), neues Getriebe nach 9.000 KM, Zyylinderkopf defekt, Türe hängen durch und scheuern an der B-Säule, weitere Details möchte ich ebenfalls lieber ersparen. Ist halt ein Dienstwagen, aber defintiv das schlechteste Auto, was ich die letzten Jahre gefahren habe. Kollegen haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Das war defintiv mein letzter VW!!!
Überlege Dir das mit VW nochmals.
Cio
Rheinländer -
Hallo Zusammen,
ich fahre seit 2,5 Jahren einen Passat TDI mit 136PS und DPF, KM Stand jetzt 110.000 KM. Ist eigentlich ein super Zugwagen, aber die Qualität ist unter aller Sau!!!!
Defekte Klimaanlage (2-mal), neues Getriebe nach 9.000 KM, Zyylinderkopf defekt, Türe hängen durch und scheuern an der B-Säule, weitere Details möchte ich ebenfalls lieber ersparen. Ist halt ein Dienstwagen, aber defintiv das schlechteste Auto, was ich die letzten Jahre gefahren habe. Kollegen haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Das war defintiv mein letzter VW!!!
Überlege Dir das mit VW nochmals.
Cio
Rheinländer -
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