Hallo Sami,
die Demontage des Innenrahmens ist kein wirkliches Problem. Man sollte aber zumindest über eine "rechte Hand" verfügen . Wenn dem Händler zu der Sache nichts einfällt, würde ich den damit lieber nicht betrauen.
Du mußt die 20 Schrauben lösen, mit denen der Rahmen am Holzrahmen des Fahrzeugs verschraubt ist. Die Rollos stecken dann in je zwei Kunststoffclips. Nach Lösen der Halteschraube des jeweiligen Clips ist die Haltestange frei und Du kannst die Federspannung durch Drehen erhöhen oder reduzieren. Wenn Du die Stange dabei versehentlich losläßt, ist gar keine Federspannung mehr drauf . Also Vorsicht. Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. Bei der Montage des Rahmens am Fahrzeugdach die Schrauben nicht zu stark anziehen (Holz!).
Mir fällt aber noch eine zweite Fehlerquelle ein:
Die Gummipuffer werden ebenfalls durch Federspannung gegen die seitlichen Reibflächen gedrückt. Wenn diese Federspannung zu klein ist, kann das Rollo sich ebenfalls selbständig machen, da die Bremswirkung dann zu schwach ist.
Bei mir muß man die roten Tasten schon ziemlich kräftig zusammendrücken. Eine Einstellmöglichkeit für diese Federn ist mir allerdings nicht aufgefallen. Da müßte dann evtl. doch der Hersteller weiterhelfen. Evtl. weiß hier aber auch jemand was dazu.
Probier also wirklich zunächst aus, ob die Federspannungen der beiden Rollos wirklich unterschiedlich sind. Beide Rollos halb zuziehen, ohne sie zu verbinden. Dann spürst Du ja, wie unterschiedlich die Federspannungen sind.
Gruß
Marcus