- New
- Official Post
Hallo,
wenn man mal über den "Kawa-Rand" hinausschaut, entstehen bei den klassischen Aufbauherstellern schon teilweise nicht uninteressante Fahrzeuge.
So habe ich den Globebus Performance 4x4 von Dethleffs gefunden, ein TI, dem es zum Grundpreis von 120.000 Euro an fast nichts fehlt. Zumindest kostet ein vergleichbar ausgestatteter CS Luxor oder Encanto, aber auch ein Bresler aus der 7,00 m Klasse, locker 25-30.000 Euro mehr.
Ich will gar nicht erst die Frage aufwerfen, ob sie das wert sind, denn diese Frage werden viele mit ja beantworten. Aber wer in erster Linie ein Reisemobil mit guten Schlechtwegeeigenschaften sucht, also keinen echten "Offroader", für den lohnt sich sicher der Blick über den Tellerrand. Denn die Ausstattungsliste ist schon beeindruckend. Das geht bei 263 AH Batteriekapazität los, über ein Luftfahrwerk an der Hinterachse, Diff-Sperre, 5 cm Höherlegung, Clesana C1, große Fahrradgarage, Kompressor- Kühli mit 131 Liter, Dieselheizung, Wasserfiltersystem von Grünbeck, Internetzugang Camper Net usw. usw...
Die Liste der Sonderausstattungen ist zumindest sehr übersichtlich...
Globebus Performance 4x4: Erstes Dethleffs Reisemobil mit Allradantrieb
det-mar-24-0108_globebus_performance_4x4_preisblatt_de.pdf (dethleffs.de)
Das einzige, was mal wieder sofort negativ auffällt, ist der schlechte Böschungswinkel hinten, infolge des kurzen Radstandes, bzw. des langen Überhanges....Aber das wird letztendlich viele gar nicht stören oder einschränken.
Gruß
Roman