Hallo, wir suchen eine transporthülle für 2 trecking ebikes (breite Lenker) auf Fahrradträger für Anhängerkupplung.
Sucht man bei A***on findet man viel, wo in den Kritiken sinngemäß steht "nach einer Fahrt total zerrissen" - auch bei den Hüllen, die bei ProMobil als gut getestet wurden.
Was könnt ihr empfehlen? Danke für jeden Rat.
suchen transporthülle für 2 ebikes auf Fahrradträger für Anhängerkupplung
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Ich habe mir die nachfolgende gekauft (auf Auswahl für 2 E-Bikes klicken). Habe bisher aber nur eine Reise damit unternommen, daher kann ich noch nicht auf einen langen Erfahrungsschatz damit zurückgreifen. Grundsätzlich macht die Folie aber einen guten und stabilen Eindruck. Mit den Gurten kann man den Überzieher gut an die Konturen der Fahrräder fest ziehen, so das auch nicht viel Spielraum für den Fahrtwind bleibt, der daran reißen kann.
Hindermann Universal Zwoo Fahrradschutzhüllewww.fritz-berger.de -
Wir verwenden für 2 E-Bikes (Lenkerbreite ca. 60 cm & 62 cm) die Transportschutzhülle von HiLo sports und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich vermute, dass häufig „reine“ Abdeckhüllen für den Transport auf den Fahrradträgern verwendet werden. Diese haben idR ein leichteres Material und reißen entsprechend schnell. Auch HiLo bietet beide Varianten an.
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Genau wegen der enormen Kräft sollte man auf das gespannte Segel verzichten und besser ohne Radhülle fahren! Grüsslis Peter 😎
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Wir nutzen seit Jahren die von Hindermann.. Tauschen diese nach ca. 2 Jahren Dauereinsatz, da sie dann durch die UV Strahlung irgendwann brüchig werden.
Würde unseren Räder ungerne ohne Schutz transportieren.
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- Official Post
Genau wegen der enormen Kräft sollte man auf das gespannte Segel verzichten und besser ohne Radhülle fahren! Grüsslis Peter 😎
Genau, so mache ich es inzwischen auch, nachdem ich mehrere Hüllen durchprobiert habe. Der letzte Versuch war der viel gelobte Testsieger von Hindermann. Die Hülle ist auch sehr stabil und wertig. Im Idealfall mag sie sehr gut schützen, da man sie auch hinten schließen kann. Aber das ist m.E. nur zu zweit und bei entsprechender Höhe des Trägers, nur mit Leiter zu bewerkstelligen. Das mag O.K. sein, wenn man 14 Tage auf einem Platz bleibt, aber ich nehme die Räder doch mehrfach vom Träger runter.
Ich habe mir inzwischen für Motor, Lenker, Unter- und Oberrohr einzelne Hüllen (Neopren) geholt. Die werden mit Klettband geschlossen und sind mit etwas Übung in wenigen Sekunden angebracht. Diese haben zusätzlich den Vorteil, dass die Sicherungsschlösser nicht am Rahmen scheuern können, wenn man sie geschickt verlegt. Der Motor ist gegen Spitzwasser geschützt. Funktioniert erstaunlich gut. Es gibt sie von verschiedenen Anbietern...bei Interesse kann ich meine nennen. Zusätzlich werden die Schriftzüge am Rahmen verdeckt, sodass man nur bei genauem hinschauen erkennt, ob es sich lohnt, sich die Mühe zu machen, die 6 Schlösser zu knacken....
Dabei werde ich definitiv bleiben, zumal ich noch keine Hülle gefunden habe, die das Heck des Sprinters ziert.......
Gruß
Roman
Edit: Sollte Interesse an der (noch nicht benutzten) Hindermann Hülle bestehen, kurze PN an mich.
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Wir haben zwei 29“ Räder hinten dran (keine E-Bikes). Lenker jeweils 68 cm breit. Auf einem Rad ist hinten ein Fahrradkorb fest montiert.
Da hab ich bisher leider auch nix Passendes gefunden. Habe gerade eine Hülle von Thule, angeblich für 4 Räder passend, wieder retourniert.
Im Sommer brauche ich keine Hülle, ist schlimmstenfalls Regen, den sie abbekommen. Aber im Winter Richtung Süden hätte ich die Räder schon gern geschützt. Wenn es mal schneit und es wird gestreut, dann leiden sie schon.
Hat noch jemand Tipps? -
Ich habe mir inzwischen für Motor, Lenker, Unter- und Oberrohr einzelne Hüllen (Neopren) geholt. Die werden mit Klettband geschlossen und sind mit etwas Übung in wenigen Sekunden angebracht. Diese haben zusätzlich den Vorteil, dass die Sicherungsschlösser nicht am Rahmen scheuern können, wenn man sie geschickt verlegt
Servus Roman,
darf ich fragen, wo Du diese Hüllen gefunden hast.
Danke
VG
Rupert
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- Official Post
Servus Roman,
darf ich fragen, wo Du diese Hüllen gefunden hast.
Latürnich....
Hier die für den Motor:
Ebike Motor Schutzhülle aus Neopren I für waagerechte Motoren I Fahrra – Wheeloo-Shop
Bei mir passt sie wie angegossen. Der Motor wird übrigens von den meisten Schutzhüllen für die Räder nicht geschützt, da diese unten offen sind. Und so bekommt er trotzdem das Spritzwasser ab.....
Für den Rahmen gibt es sowas, in unterschiedlichen Größen:
Und für den Lenker hab ich sowas:
Damit sind die wesentlichen Teile das Rades gut geschützt.
Gruß
Roman
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Latürnich....
Hier die für den Motor:
Ebike Motor Schutzhülle aus Neopren I für waagerechte Motoren I Fahrra – Wheeloo-Shop
Bei mir passt sie wie angegossen. Der Motor wird übrigens von den meisten Schutzhüllen für die Räder nicht geschützt, da diese unten offen sind. Und so bekommt er trotzdem das Spritzwasser ab.....
Für den Rahmen gibt es sowas, in unterschiedlichen Größen:
Und für den Lenker hab ich sowas:
Damit sind die wesentlichen Teile das Rades gut geschützt.
Gruß
Roman
super, danke. an dem punkt war ich gerade gedanklich auch angekommen. gibt es eigentlich auch einen ketten/ritzelschutz?
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- Official Post
...... gibt es eigentlich auch einen ketten/ritzelschutz?
Hatte ich auch mal daran gedacht und das hier gefunden:
Transport & Gepäck - Kleinteile | Online Shop - bike-components
Habe mich dann aber wieder davon verabschiedet, da ich denke, dass die Kette auf einem Kilometer im Gelände mehr verschmutzt, als auf 1000 km auf dem Heckträger...
Und das Kettenfett ist nur mit dem Hochdruckreiniger weg zu bekommen nicht aber durch einen normalen Regen.
Das einzige Argument wäre noch, dass man sich selbst nicht schmutzig macht beim Beladen des Heckträgers oder Anbringen der Schlösser.
Gruß
Roman
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Stimmt genau, Roman. Deshalb habe ich damals auf einen Carbon-Riemen gewechselt und bin nach 17.000 km sehr zufrieden. Und dieser ist enorm pflegeleicht - kein Öl. Nur Wasser zur Reinigung.
VG
Rupert
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Hatte ich auch mal daran gedacht und das hier gefunden:
Transport & Gepäck - Kleinteile | Online Shop - bike-components
Habe mich dann aber wieder davon verabschiedet, da ich denke, dass die Kette auf einem Kilometer im Gelände mehr verschmutzt, als auf 1000 km auf dem Heckträger...
Und das Kettenfett ist nur mit dem Hochdruckreiniger weg zu bekommen nicht aber durch einen normalen Regen.
Das einzige Argument wäre noch, dass man sich selbst nicht schmutzig macht beim Beladen des Heckträgers oder Anbringen der Schlösser.
Gruß
Roman
danke, mir geht es vor allem um rostschutz. ich habe bemerkt, dass die kette anfängt zu rosten, wenn man die mal ne weile auf dem fahrradträger hatte - obwohl ich sie mit silkon öl behandelt hatte. vielleicht war das der fehler, weil nicht sticky genug. nimmt man da was anderes? kugellagerfett? wenn man die kette vor rost auf dem fahrradträger schützen kann, brauche ich da auch keinen weiteren beutel. ansonsten bin ich jetzt auch auf dem trip, den motor, das akkufach und den lenker und den sattel (wegen der paralellogram feder) zu schützen und fertig.
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Es gibt spezielles Kettenfett. Deutlich fester haftend.
Bei unserem Radträger für die Anhänger Kupplung war der Warnhinweis „keinesfalls mit Fahradhüllen verwenden, zu hoher Windwiderstand. Kräfte überschreiten Limit.“ Und der Fiamma Träger am Heck hatte ein Tempolimit 80 oder 100, vergessen. Grüsslis Peter 😎 -
- Official Post
…obwohl ich sie mit silkon öl behandelt hatte. vielleicht war das der fehler, weil nicht sticky genug. nimmt man da was anderes? kugellagerfett?
Nein Alfred, das ist definitiv das falsche Mittel, oder sagen wir nicht das beste. Ich nutze seit Jahren F100 Kettenspray.
Das verharzt nicht, verschmutzt nicht so schnell, wie ich finde und hat den Rostschutz quasi eingebaut…habe schon gelesen, dass manche Siliconspray zusätzlich nutzen, aber irgendwo ist´s auch mal gut....
Roman
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Beim Blick in das Kleingedruckte der meisten Hüllen wird man feststellen, das die meisten Hüllen nicht für den Betrieb von Trägern auf AHK freigegeben sind.
Und das eben aufgrund der starken Verwirbelungen am Heck. -
Nein Alfred, das ist definitiv das falsche Mittel, oder sagen wir nicht das beste. Ich nutze seit Jahren F100 Kettenspray.
Das verharzt nicht, verschmutzt nicht so schnell, wie ich finde und hat den Rostschutz quasi eingebaut…habe schon gelesen, dass manche Siliconspray zusätzlich nutzen, aber irgendwo ist´s auch mal gut....
Roman
vielen Dank, Roman. Ich habe jetzt die Hilo Lenkerhülle, den Akku Neopren Überzieher und den Neopren MOtorschutz (auch von Hilo) gekauft. Lenkerhülle und Akku Schutz passen schonmal, der Motorschutz und das Kettenöl sind im Zulauf.
Damit sollten die Bikes hinreichend für den Transport vorbreitetet sein.
Die Idee mit der Kompletthülle habe ich verworfen - ich habe tatsächlich keine gefunden, die sich nicht realtiv schnell zerfleddern würde (laut Amazon Bewertungen). Der WInddruck scheint bei AH Kupplungs Träger einfach zu gross, selbst wenn davor ein massives sprinter heck ist.
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