Hallo,
ich finde den Echtholztisch im Independent sehr schwer und zu groß für das Platzangebot im Fahrzeug.
Hat jemand einen anderen Tisch gebaut oder bauen lassen und würde ein Photo posten ?
Liebe Grüße und vielen Dank
Bernd
Don't have an account yet? Then register once and completely free of charge and use our wide range of topics, features and great options. As a registered member on our site, you can use all functions to actively participate in community life. Write posts, open topics, upload your pictures, put your videos online, talk to other members and help us to constantly improve our project and grow together! So, what are you waiting for? Become a part of us today!
Login or registerHallo,
ich finde den Echtholztisch im Independent sehr schwer und zu groß für das Platzangebot im Fahrzeug.
Hat jemand einen anderen Tisch gebaut oder bauen lassen und würde ein Photo posten ?
Liebe Grüße und vielen Dank
Bernd
Ist schwer aber doch nicht groß!!!👍🏿🤣😎
Hallo Bernd.
Das Thema gibt es schon öfter. Es müßte irgendwo auch Bilder und Tips geben. Oder du schaust dir mal den Tisch im Ford Nugget an:
https://praxistipps.chip.de/diablo-4-ahnen-gegenstaende-das-steckt-dahinter_173702
Ich finde den Tisch auch zu schwer, und vor allem zu groß. Zwischen ausgeklapptem Tisch und Beifahrersitz komm ich kaum durch. Ich habe mir aus Pappelsperrholz und den Beschlägen, wie sie der CS-Tisch hat, einen kleineren Tisch gebaut. Wenn ich allein unterwegs bin, nutze ich den, mit Frau den CS-Klapptisch.
Ganz abgesehen von Gewicht und Größe finde ich den Klapptisch zwar schön aber unpraktisch. Ich habe nicht nur einmal versehentlich die Klappfläche mit Kaffee drauf hochgeklappt. Und stabil ist er ja auch nicht, wie die Verstärkungsthreads zum Thema beweisen.
Grüße
Ralf
Prototyp, an einer Erweiterung arbeite ich noch.
Andere Formen natürlich möglich.IMG_3978.jpg
Man kommt so besser auf die Sitz Bank - aber das Bein ist immer noch da und das stört uns am meisten. Schön ist anders…..
Das Bein hat mich nie gestört. Dadurch, daß der Tisch kürzer ist, kann ich vorn mit ausgestreckten Eigenbeinen sitzen. Das paßt mir so. Ich habe aber auch eine Lösung ohne Bein im Kopf. Aber egal, ich selbst habe sogar zwei Beine!
Ansonsten ist es ein erster Versuch, geht natürlich auch in Vollholz. Wobei mir das zu schwer ist.
Wir haben den zwar schönen aber unpraktischen Originalklapptisch durch einen Ausdrehtisch ersetzt.
Da wir "nur" zu zweit reisen haben wir zusätzlich auch die Sitzbank demontiert und eine Sitzbox für zusätzlichen Stauraum eingebaut.
Sehr gut umgesetzt, gefällt mir gut. Selbst gebaut oder wars der Schreiner? Es spart kg und bringt Stauraum. In Deutschland müsste man noch eintragen lassen das nur noch 2 Sitzplätze wärend der Fahrt erlaubt sind. Könnte CS auch ab Werk anbieten. Bei HRZ gibt es das.
Dem kann ich mich nur anschließen. Prima gemacht! Und für 2-Personen-Betrieb mit einem ziemlichen „Mehrwert“. Das behalte ich mal im Hinterkopf…
Wir haben den zwar schönen aber unpraktischen Originalklapptisch durch einen Ausdrehtisch ersetzt.
Schaut gut aus.
Ist aber auch zusammengeschoben nicht wesentlich kleiner als der CS-Tisch, oder?
Ist der vom Schreiner oder aus einem anderen Camper?
Das Plus an Stauraum ist gut, aber bei uns ist da die Batterie, die nimmt fast den gesamten Raum ein. Und auf die gemütliche Bank wollte ich nicht verzichten.
Grüße
Ralf
Es wurde durch unsern Schreiner gebaut.
Den Sitz lassen wir eingetragen, da die Sitzbank ohne grössere Probleme wieder eingebaut werden kann, also Originalzustand.
Gewichtsmässig sparen wir wahrscheinlich nichts, da im zusätzlichen Stauraum auch wieder zugeladen werden kann
Unser Fahrzeug ist aber sowieso aufgelastet, darum spielt es keine Rolle.
Der Tisch ist so gross, dass man ohne anzustossen zwischen den Sitzen hindurchlaufen kann.
Alt ca. 80cm - neu 54cm, ausgedreht 99cm.
...............Alt ca. 80cm - neu 54cm, ausgedreht 99cm.
Also doch kompakter.
Den Sitz lassen wir eingetragen, da die Sitzbank ohne grössere Probleme wieder eingebaut werden kann, also Originalzustand.
Bist du so schon beim TÜV gewesen?
Da wir "nur" zu zweit reisen haben wir zusätzlich auch die Sitzbank demontiert und eine Sitzbox für zusätzlichen Stauraum eingebaut.
das sieht spitze aus 👍
würdest Du mir bitte verraten wo Du diesen Drehmechanismus her hast ?
Grüße Bernd
würdest Du mir bitte verraten wo Du diesen Drehmechanismus her hast ?
Hallo Bernd,
ich gehe mal davon aus, dass es Dir egal ist, wer Dir deine Frage beantwortet....
Die "Drehfüße" bekommst du z.B. von der Firma "Ilse":
https://praxistipps.chip.de/usb-typ-a-die-unterschiede-zu-usb-typ-b-und-usb-typ-c_127854
Ich hatte mit diesen auch besorgt, um mir meinen modifizierten ausklppbaren Bucheholztsich im Rondo zu bauen.
Funktioniert sehr gut und ist recht stabil. Natürlich kann man sich nicht auf der Ausschwenkplatte abstützen.
Aber Frühstück und auch 3 Gänge Menü packt sie problemlos.
Bezug über den üblichen Campingbedarf (Fritz Berge, Obelink, Camping Wagner usw, usw)
Gruß
Roman
Hallo Bernd
es gibt verschiedene Anbieter.
Zum Beispiel bei Fritz Berger - Ausdrehtischfuss
oder Reimo
https://praxistipps.chip.de/raum-mit-dem-handy-ausmessen-so-gehts-android-ios_129812
Auch die Halter für hinten an der Wand kann man dort bestellen.
oder bei Reimo - Tischgleitschiene Quick Clip
Gruess aus der Schweiz
Andi
Bist du so schon beim TÜV gewesen?
Wieso soll ich zum TÜV? Mein Fahrzeug ist in der Schweiz eingelöst und solange niemand während der Fahrt auf diesem Sitz hockt sehe ich keine Probleme... und sonst kann man dann den Eintrag beim nächsten Vorführen immer noch machen.
Ah, ok. Wusste nicht, dass das Fahrzeug in CH gemeldet ist. Die Regeln dort kenne ich nicht.
In D kann ich mir durchaus vorstellen, dass der TÜV-Prüfer die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt S.1 eingetragen 4 Sitzplätze auch samt Gurt sehen will.
In D kann ich mir durchaus vorstellen, dass der TÜV-Prüfer die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt S.1 eingetragen 4 Sitzplätze auch samt Gurt sehen will.
Um das Womoinnere hat sich bei mir in den 30 Jahren in denen ich jetzt Womo´s fahre noch nie ein Prüfer gekümmert. Im vorliegenden Fall wüsste ich auch nicht, warum ihn das interessieren sollte. Umgekehrt wäre das schon interessanter, wenn zusätzliche Sitzplätze nachträglich eingebaut worden wären. Das wir dann spätestens kritisch, wenn etwas passiert.....
In unserem kleinen Alkoven hatte ich auch den Möbelbau teilweise verändert, wäre aber nie auf die Idee gekommen das "abnehmen" zu lassen.
Gruß
Roman
Ah, ok. Wusste nicht, dass das Fahrzeug in CH gemeldet ist. Die Regeln dort kenne ich nicht.
Wie genau die Regel in Deutschland sind, kann ich jetzt nicht sagen.
Ich war aber schon öfters mit einem unvollständigen Auto beim TÜV, z.B. ohne Anhängerkupplung oder ohne Sitzbank...bisher kein Problem.
Ich sehe das ähnlich wie bei den Reifen: obwohl mehrere Größen eingetragen sind habe ich beim TÜV nicht jede Größe dabei...
Gruß Sepp
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!