Sitzgruppe sieht zwar irre gemütlich aus, bei einem 2 Personenfahrzeug im Verhältnis zur Gesamtgröße für meinen Geschmack aber viel zu ausladend.
Rhön Camp
-
-
Viele recht schöne Design-Ideen und offensichtlich hochwertiger Ausbau.
Ich habe mich aber beim Anschauen des Videos gefragt, wo ich in diesem Fahrzeug z.B. Campingstühle und Tisch unterbringen würde. Der Garagen-Stauraum ist für diese Fahrzeug-Kategorie und -Preis eher ein Witz. Und ich finde auch für ein 2-Personen-Fahrzeug die Größe der Sitzgruppe deutlich überdimensioniert, es sei denn man mag auf dem Campingplatz jeden Abend die Doppelkopfrunde bei sich beherbergen. Das ist aber - so glaube ich - nicht die primäre Zielgruppe für dieses Fahrzeug...Thomas.
-
Ich habe mir den am Freitag angesehen. Grundsätzlich finde ich das Konzept schon sehr gut, das perfekte Fahrzeug gibt es meiner Meinung nach aber so wie so nicht. Irgendwas stört eigentlich immer. Das ausgestellte Fahrzeug wie im Video auch zu sehen kostet schlappe 235 TSD Euro. Ich persönlich bin bei einer so großen Summe raus. Wenn man sich aber alle Details genau anschaut, zudem einen sehr hochwertigen Ausbau mit exklusiven Zubehör (beispielsweise Echtglasfenster, Wechselrichter, 440 Ah Lithium, die Liste ist sehr lang) bekommt und die Preisentwicklungen der letzten Jahre mit einbezieht, dann wundert mich dieser Preis eigentlich nicht mehr.
Das Raumkonzept ist stimmig, die große Sitzgruppe lädt zum lümmeln ein. Das Bett hat eine große Liegefläche und man schläft in Längsrichtung. Schränke für das übliche (Küchenartikel, Kleidung, Vorräte) sind aus meiner Sicht genügend vorhanden. Die Nasszelle bietet auch sehr viel Platz und man hat eine recht große Dusche. Über die Nasszelle kommt man noch an einen recht großen Stauraum des Mini-Alkhoven. Die Kabine ist übrigens noch sehr gut isoliert!
Der Haken, wenn das Bett unter der Decke ist, kommt man an einigen der oberen Schränke nicht mehr dran. Das gibt es aber auch bei der Konkurrenz, einige lassen daher auch die Schränke gerne weg. Wenn das Bett heruntergefahren ist, kommt man nicht mehr an Spüle und Kochfeld. Für uns eher nicht so gut, ich lasse meine Frau gerne noch was liegen und ich kümmere mich um das Frühstück. Hier leider nicht möglich, beide müssen aufstehen und das Bett muss hochgefahren werden, bevor das Frühstück hergerichtet werden kann.
Was mir auch nicht so gut gefallen hat, ist der fehlende Stauraum außen. Es gibt ja nur fahrerseitig am Heck ein wenig Stauraum. Das ist mir deutlich zu wenig, ist letztendlich der schönen Sitzgruppe geschuldet. Das Fahrzeug ist ja auch nur 6,50m lang, wo soll der Platz dann noch herkommen um eine vernünftige Heckgarage noch zu berücksichtigen. Beim Rebel hat Rhön-Camp noch einige Staufächer unter der Kabine platziert um die üblichen Dinge wie Kabel, Wasserschläuche und sonstige Dinge unterzubringen. Beim Renegade sind sie wegen der Optik leider entfallen. Die Schürze läuft hier nun von vorne, vom Mercedes übernommen, bis nach hinten durch. Sieht schön aus aber man findet leider nicht genügend Platz für wichtiges Zubehör.
Ich denke aber, das es auch für dieses Fahrzeug Liebhaber geben wird, die es sich gönnen
-
- Official Post
....Der Haken, wenn das Bett unter der Decke ist, kommt man an einigen der oberen Schränke nicht mehr dran. .... Wenn das Bett heruntergefahren ist, kommt man nicht mehr an Spüle und Kochfeld. .....Was mir auch nicht so gut gefallen hat, ist der fehlende Stauraum außen. Es gibt ja nur fahrerseitig am Heck ein wenig Stauraum. Das ist mir deutlich zu wenig, ist letztendlich der schönen Sitzgruppe geschuldet. Das Fahrzeug ist ja auch nur 6,50m lang, wo soll der Platz dann noch herkommen um eine vernünftige Heckgarage noch zu berücksichtigen.
Das wären auch für mich entscheidende Punkte, die ich bei dieser Summe nicht bereit wäre zu akzeptieren. Zumal es ähnliche Konzepte gibt, die das besser gelöst haben (z.B. Bimobil HR 380). Oder es muss halt einfach keine Rundsitzgruppe sein, wenn dieser Grundriss mit zu viel Kompromissen behaftet ist...
Wenn doch, wäre mir glaube ich eine Lösung, bei der die Rundsitzgruppe zum Bett umgebaut wird, wie z.B. im Woelcke Raptor, deutlich lieber. Dort hat es eine große Garage und die Küche ist nutzbar, wenn der Partner noch oder schon schläft.
Gruß
Roman
-
in der preisklasse auch an den ausbau nach eigenen wunschvorstellungen denken. die festgelegten grundrisse mancher ausbauer muss man doch nicht akzeptieren, wenn man es anders will. trotzdem würden wir immer zu erfahrenen ausbauern gehen, denn die prototypen sind nicht unbedingt das gelbe vom ei, auch wenn sie dann etwas günstiger im preis sind.-
wem das konzept von rhön camp gefällt soll es natürlich nutzen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!