Habe aus meinem Skanidinavienurlaub leider äüßerts hartnäckige Harzflecken auf dem Dach mitgebracht.
Wir standen ca 5 Tage unter einer Gruppe Kiefern, die wohl wg. der hoheh Temperatur dort oben anständig "geharzt" haben.
Meine Frau war schon mit Spüli dabei, das bringt aber gar nichts.
Wir haben jetzt die Befürchtung, das die Flecken sich einbrennen und gar nicht mehr weg gehen. Sind immerhin 38 Stk.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder Erfahrungen wie das Zeug wieder runtergeht ?
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch simbender am 19.07.2010 um 12:39 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Moin moin!
Versuch´s mal mit Terpentinöl!
Meine Mutter allerdings meinte früher immer : mit Butter! Butter draufschmieren, 10 Minuten einwirken lassen, wegwischen!
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch an-cu (ASP) am 19.07.2010 um 12:57 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hallo
habe in einem anderem Forum folgendes gelesen :
Türschlossenteiser auf den Harz geben , etwas einwirken lassen und dann abwaschen . Habe es selber noch nie ausprobiert , würde es aber bei Bedarf auch mal an einem Harzflecken ausprobieren .
Gruß : Beppo
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Beppo XXL am 19.07.2010 um 14:07 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch moselaner am 19.07.2010 um 22:15 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Habe beides ausprobiert, aber die Flecken sind nach wie vor drauf bzw. haben sich vergrößert. Hat nicht irgendjemand noch eine Idee wie die Flecken zu entfernen sind. Ich möchte natürlich nicht das Dach beschädigen durch zu starkes schrubben oder bürsten. Gibts es nicht irgendeinen chemischen Reiniger, der in der Lage ist das Klebezeug aufzulösen ?
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch simbender am 02.09.2010 um 11:22 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Dr. Keddo hat dafür Harzolan. Wie und ob das funktioniert kann ich nicht sagen. Ich hab auf der messe in Ddorf eine Probe mitgenommen. Zur Zeit kann ich das aber nicht testen.
Gruß Guido
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GaK am 02.09.2010 um 12:47 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Die Tip,s waren schon gut , ich staune das es überhaupt nicht geholfen hat , in der Werkstatt meines Juniors nehmen wir gerne Waschbenzin weil es den Lack nicht angreift .
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Deff (ASP) am 02.09.2010 um 12:50 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Original von Deff
Die Tip,s waren schon gut , ich staune das es überhaupt nicht geholfen hat , in der Werkstatt meines Juniors nehmen wir gerne Waschbenzin weil es den Lack nicht angreift .
”
Aber bitte nicht auf die Aussenhaut von Wohnwagen oder Wohnmobilen.
Die Aussenhautr ist eine auf einem Alublech aufgetragene Folie, sie ist nicht lackiert und somit nicht mit "normalen" Autolacken vergleichbar.
Das ist genauso eine gefährliche Sache, wie Bremsenreiniger gegen Regenstreifen (liebe Bertsch Freunde). Das wirkt keine Frage, nur es greift die Folie an und ich würde sie dann mal gerne nach einem Jahr sehen. Der Schmutz haftet nach jeder Anwendung umso schneller und die Folie wird mit und mit aufgerauht und abgetragen. Wenn ich schon lese "wirkt gegen Regenstreifen, Bremsablagerungen an Felgen usw." dann wird mir übel.
Mein Vorschlag an simbender: Wenn du mir deine dresse per PN oder Mail schickst, dann werde ich versuchen (und es wird klappen), dass du eine Flasche des neuen Baumharz- und Insektenentferners von Mellerud bekommst.
Dieser ist garantiert für diese Oberflächen verträglich.
Nur, dies ist ein einmaliges Angebot und ich kann nicht jedem eine Probe zukommen lassen, aber bei einer geht das.
Gruß Arnd
Zeige Alabama auf Karte
Herkunft: Worms, Rhein-Neckar Gefährt: Mercedes M-Klasse mit Hymer-Eriba NOVA556, MotoGuzzi California EV Touring
Ich hatte auch - allerdings auf dem Autolack - hartnäckige Harzflecken. Da sie durch nichts zu beseitigen waren, wurden sie im Lauf der Monate steinhart. Ich bekam dann einen wirklich brauchbaren Tipp:
Mit Olivenöl getränktes Küchenkrepp auf die Flecken legen und leicht andrücken. Über Nacht ziehen lassen - und am nächsten Tag einfach mit trockenem Lappen wegwischen.
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Alabama (ASP) am Gestern, um 19:57 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung