unsere besten emails

Zur Startseite Board Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

CamperBoard » » Arbeiten am Gefährt,sowie Zubehörteile und Vorzelte » Reinigung von Campingfahrzeugen » Harzflecken auf Wohnwagendach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Harzflecken auf Wohnwagendach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
simbender

Herkunft: Deutschland
Gefährt: Skandinavien

Steckbrief

Lampe Harzflecken auf Wohnwagendach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Globi-Button       Globi-Button        Diesen Beitrag editieren/löschen

Moin;moin

Habe aus meinem Skanidinavienurlaub leider äüßerts hartnäckige Harzflecken auf dem Dach mitgebracht.
Wir standen ca 5 Tage unter einer Gruppe Kiefern, die wohl wg. der hoheh Temperatur dort oben anständig "geharzt" haben.
Meine Frau war schon mit Spüli dabei, das bringt aber gar nichts.
Wir haben jetzt die Befürchtung, das die Flecken sich einbrennen und gar nicht mehr weg gehen. Sind immerhin 38 Stk.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder Erfahrungen wie das Zeug wieder runtergeht ?
1 19.07.2010 12:39 simbender ist offline Beiträge von simbender suchen Nehmen Sie simbender in Ihre Freundesliste auf
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch simbender am 19.07.2010 um 12:39 verfassten Beitrag
und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
an-cu (ASP)   Zeige an-cu auf Karte an-cu ist weiblich
Ansprechpartner

images/avatars/avatar-934.jpg

Zeige an-cu auf Karte
Herkunft: Berne bei Oldenburg
Gefährt: Womo

| Horoskop vom Schütze Schütze
Steckbrief

RE: Harzflecken auf Wohnwagendach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Globi-Button       Globi-Button        Diesen Beitrag editieren/löschen

Moin moin!
Versuch´s mal mit Terpentinöl!
Meine Mutter allerdings meinte früher immer : mit Butter! Butter draufschmieren, 10 Minuten einwirken lassen, wegwischen!

Liebe Grüsse
Anette

an-cu (ASP)`s Signatur:
=^.^=
Mitglied der Nordlichter-Crew
2 19.07.2010 12:57 an-cu ist offline E-Mail an an-cu senden Homepage von an-cu Beiträge von an-cu suchen Nehmen Sie an-cu in Ihre Freundesliste auf
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch an-cu (ASP) am 19.07.2010 um 12:57 verfassten Beitrag
und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Beppo XXL Beppo XXL ist männlich

Herkunft: Hessen HP
Gefährt: Knaus Wohnwagen

Hessen
| Horoskop vom Krebs Krebs
Steckbrief

RE: Harzflecken auf Wohnwagendach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Globi-Button       Globi-Button        Diesen Beitrag editieren/löschen

Hallo
habe in einem anderem Forum folgendes gelesen :
Türschlossenteiser auf den Harz geben , etwas einwirken lassen und dann abwaschen . Habe es selber noch nie ausprobiert , würde es aber bei Bedarf auch mal an einem Harzflecken ausprobieren .
Gruß : Beppo
3 19.07.2010 14:07 Beppo XXL ist offline E-Mail an Beppo XXL senden Beiträge von Beppo XXL suchen Nehmen Sie Beppo XXL in Ihre Freundesliste auf
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Beppo XXL am 19.07.2010 um 14:07 verfassten Beitrag
moselaner moselaner ist männlich

images/avatars/avatar-2527.jpg

Herkunft: hattersheim
Gefährt: reisemobil

Hessen
| Horoskop vom Krebs Krebs
Steckbrief

Hallo Harz ist mehr oder weniger auch wachs

so gehen die flecken relativ leicht mit ganz normaler hartwachspolitur wieder fort
viel Spass beim polieren
viele campergrüsse
werner
4 19.07.2010 22:15 moselaner ist offline E-Mail an moselaner senden Beiträge von moselaner suchen Nehmen Sie moselaner in Ihre Freundesliste auf
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch moselaner am 19.07.2010 um 22:15 verfassten Beitrag
simbender

Gefährt: Skandinavien

Steckbrief

Themenstarter hat das Thema begonnen.

Vielen Dank für den Tip.

Habe beides ausprobiert, aber die Flecken sind nach wie vor drauf bzw. haben sich vergrößert. Hat nicht irgendjemand noch eine Idee wie die Flecken zu entfernen sind. Ich möchte natürlich nicht das Dach beschädigen durch zu starkes schrubben oder bürsten. Gibts es nicht irgendeinen chemischen Reiniger, der in der Lage ist das Klebezeug aufzulösen ? verwirrt
5 02.09.2010 11:22 simbender ist offline Beiträge von simbender suchen Nehmen Sie simbender in Ihre Freundesliste auf
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch simbender am 02.09.2010 um 11:22 verfassten Beitrag
GaK

Gefährt: CS Amigo

Steckbrief

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Globi-Button       Globi-Button        Diesen Beitrag editieren/löschen

Dr. Keddo hat dafür Harzolan. Wie und ob das funktioniert kann ich nicht sagen. Ich hab auf der messe in Ddorf eine Probe mitgenommen. Zur Zeit kann ich das aber nicht testen.
Gruß Guido
6 02.09.2010 12:47 GaK ist offline Beiträge von GaK suchen Nehmen Sie GaK in Ihre Freundesliste auf
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GaK am 02.09.2010 um 12:47 verfassten Beitrag
Deff (ASP)   Zeige Deff auf Karte Deff ist männlich
Ansprechpartner

images/avatars/avatar-2122.gif

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- DB 9 9 9

Meine Galerie hat 7 Bilder

Zeige Deff auf Karte
Herkunft: Berlin Wannsee
Gefährt: kein Womo

Berlin
| Horoskop vom Wassermann Wassermann
Steckbrief

Die Tip,s waren schon gut , ich staune das es überhaupt nicht geholfen hat , in der Werkstatt meines Juniors nehmen wir gerne Waschbenzin weil es den Lack nicht angreift .

Deff (ASP)`s Signatur:
Gruß vom Wannsee , Detlef

Augenzwinkern es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung
zu zertrümmern als ein Atom (AE )
7 02.09.2010 12:50 Deff ist offline Homepage von Deff Beiträge von Deff suchen Nehmen Sie Deff in Ihre Freundesliste auf
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Deff (ASP) am 02.09.2010 um 12:50 verfassten Beitrag
Arro (Admin)   Zeige Arro auf Karte Arro ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1013.jpg

Düren -[Deutschland]- DN Düren -[Deutschland]- R 2 0 0 1

Meine Galerie hat 9 Bilder

Zeige Arro auf Karte
Herkunft: Düren
Gefährt: Bürstner Argos 747-2 G

Nordrhein-Westfalen
| Horoskop vom Stier Stier
Steckbrief

Original von Deff
Die Tip,s waren schon gut , ich staune das es überhaupt nicht geholfen hat , in der Werkstatt meines Juniors nehmen wir gerne Waschbenzin weil es den Lack nicht angreift .

Aber bitte nicht auf die Aussenhaut von Wohnwagen oder Wohnmobilen.
Die Aussenhautr ist eine auf einem Alublech aufgetragene Folie, sie ist nicht lackiert und somit nicht mit "normalen" Autolacken vergleichbar.
Das ist genauso eine gefährliche Sache, wie Bremsenreiniger gegen Regenstreifen (liebe Bertsch Freunde). Das wirkt keine Frage, nur es greift die Folie an und ich würde sie dann mal gerne nach einem Jahr sehen. Der Schmutz haftet nach jeder Anwendung umso schneller und die Folie wird mit und mit aufgerauht und abgetragen. Wenn ich schon lese "wirkt gegen Regenstreifen, Bremsablagerungen an Felgen usw." dann wird mir übel.

Mein Vorschlag an simbender: Wenn du mir deine dresse per PN oder Mail schickst, dann werde ich versuchen (und es wird klappen), dass du eine Flasche des neuen Baumharz- und Insektenentferners von Mellerud bekommst.
Dieser ist garantiert für diese Oberflächen verträglich.
Nur, dies ist ein einmaliges Angebot und ich kann nicht jedem eine Probe zukommen lassen, aber bei einer geht das.
Gruß Arnd

Arro (Admin)`s Signatur:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
8 02.09.2010 17:41 Arro ist offline E-Mail an Arro senden Homepage von Arro Beiträge von Arro suchen Nehmen Sie Arro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Arro in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Arro anzeigen Skype Screennamen von Arro: campersenior
Alabama (ASP)   Zeige Alabama auf Karte Alabama ist männlich
Ansprechpartner

images/avatars/avatar-2216.gif

Worms -[Deutschland]- WO Worms -[Deutschland]- CC 4 4 0

Meine Galerie hat 14 Bilder

Zeige Alabama auf Karte
Herkunft: Worms, Rhein-Neckar
Gefährt: Mercedes M-Klasse mit Hymer-Eriba NOVA556, MotoGuzzi California EV Touring

Europa
| Horoskop vom Steinbock Steinbock
Steckbrief

Ich hatte auch - allerdings auf dem Autolack - hartnäckige Harzflecken. Da sie durch nichts zu beseitigen waren, wurden sie im Lauf der Monate steinhart. Ich bekam dann einen wirklich brauchbaren Tipp:

Mit Olivenöl getränktes Küchenkrepp auf die Flecken legen und leicht andrücken. Über Nacht ziehen lassen - und am nächsten Tag einfach mit trockenem Lappen wegwischen.

Hat funktioniert.

Alabama (ASP)`s Signatur:
Gruß aus der Nibelungenstadt Worms
'Alabama'
9 Gestern, 19:57 Alabama ist offline E-Mail an Alabama senden Beiträge von Alabama suchen Nehmen Sie Alabama in Ihre Freundesliste auf
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Alabama (ASP) am Gestern, um 19:57 verfassten Beitrag
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: